LH Bus NUE-MUC

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
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dass der Bus in Nbg am Flughafen losfährt/endet - und nicht am ZOB oder einer anderen Haltestelle mit ÖPNV Anbindung.
Komisch, ich bin kürzlich gefühlt von der Bushaltestelle am Flughafen 3x lang hingefallen und dann eine Treppe runtergekullert, die auf einem U-Bahnsteig endete.

Zählt die U-Bahn in Nürnberg nicht mehr zum ÖPNV?
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
228
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Komisch, ich bin kürzlich gefühlt von der Bushaltestelle am Flughafen 3x lang hingefallen und dann eine Treppe runtergekullert, die auf einem U-Bahnsteig endete.

Zählt die U-Bahn in Nürnberg nicht mehr zum ÖPNV?
Es geht darum, dass man den 5:15 Uhr Bus mit (offiziellen) Boarding Ende um 05:00 Uhr eben nicht per U-Bahn erreicht - mit Ankunft 4:59 Uhr - oder wer hat dies schon so gewagt bei der aktuellen Zuverlässigkeit der U2/U3?
Anschließend gondelt dann der Bus aber fast eine halbe Stunde durch die komplette Stadt durch (oder tlw. auch außen rum).
Gerade bei der letzten Rückfahrt mit Ankunft um ca. 23:30 Uhr, würde ein kurzer Halt zum Ausstieg irgendwo am Ring erheblich Zeit bringen und trotzdem könnte die reguläre Ankunftszeit gehalten werden.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
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695
INN
Find ich auch in Innsbruck echt interessant. Ein Bus der einen um 23:55 abseits am Flughafen im nichts ablädt ist wirr. Gerade in einer Stadt die auf allen wichtigen Achsen Nachtverkehr hat, nur halt sinnvollerweise nicht zu einem Flughafen der zu der Zeit geschlossen ist. Machmal frag ich mich was die Planer bei LH rauchen.
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.581
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MUC
Find ich auch in Innsbruck echt interessant. Ein Bus der einen um 23:55 abseits am Flughafen im nichts ablädt ist wirr. Gerade in einer Stadt die auf allen wichtigen Achsen Nachtverkehr hat, nur halt sinnvollerweise nicht zu einem Flughafen der zu der Zeit geschlossen ist. Machmal frag ich mich was die Planer bei LH rauchen.

Vielleicht plant das derjenige, der sich auch ausdenkt, den SEV bei der Münchner S-Bahn strikt als Abbild des Linienverlaufs der zu ersetzenden S-Bahn (am besten mit einem Bus pro S-Bahn) zu planen...
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Was mich am meisten stört ist aber, dass der Bus in Nbg am Flughafen losfährt/endet - und nicht am ZOB oder einer anderen Haltestelle mit ÖPNV Anbindung.
Das würde zeitlich sicherlich von Vorteil sein und man könnte günstiger parken oder würde überhaupt mit den Öffis rechtzeitig zur Abfahrt kommen...
Express Bus heißt eben, dass er nicht ewig durch die Stadt gondelt und dort Haltestellen anfährt. Aber ja, nachdem die LH wohl kaum Umsteigepassagiere BUS/Flieger oder Flieger/Bus in NUE hat, müsste der Bus nicht unbedingt am Flughafen beginnen.
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
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Express Bus heißt eben, dass er nicht ewig durch die Stadt gondelt und dort Haltestellen anfährt. Aber ja, nachdem die LH wohl kaum Umsteigepassagiere BUS/Flieger oder Flieger/Bus in NUE hat, müsste der Bus nicht unbedingt am Flughafen beginnen.
Ich hatte letztes Jahr den Effekt, dass der Bus sehr schnell war und dann über den Nürnberger HBF zum Flughafen gefahren ist, wer aussteigen wollte, (bei der Bundesbank am Hauptbahnhof) durfte raus. Wohl abhängig von der Fahrzeit und ob der Fahrer über Nürnberg Stadt mit Halt fährt, was der wohl der Fahrer selbst entscheiden darf.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Ich glaube nicht unbedingt. Bei der wenigen Anzahl an Verbindungen dürfte es aus meiner Sicht häufig vorkommen, dass es je Richtung unterschiedliche bessere Verbindungen gibt wo gerne mal eine über FRA und eine über MUC dabei sein kann.
Da ist es dann aber eigentlich nur für die relevant, die unbedingt mit dem Auto zum NUE fahren wollen, um dort zu parken. Die müssten dann 10 Minuten mit der U-Bahn vom HBF zum Flughafen, um das Fahrzeug einzusammeln. Alle anderen nehmen ohnehin die U-Bahn/Taxi etc. nach Hause oder die U-Bahn zum HBF, um dort in einen Zug zu steigen.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
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34
Warum nicht beides? Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Naja, Nürnberg Hbf liegt im Prinzip nicht wirklich auf der Strecke. Bei meinen Fällen ist der Bus über Ziegelstein und dem Bierweg auf die A3 gefahren und dann über das Kreuz auf die 9 nach MUC. Wenn man dann über den Hauptbahnhof fährt ist das schon eine ganz schöne Fahrzeitverlängerung. Aber eine Deklaration des Startflughafen auf ZAQ und reinem Start ab Nürnberg oder meinetwegen auch noch einem Stopp in Ziegelstein könnte doch wirklich was bringen. Die Anzahl, die MUC-NUE mit dem Bus fahren und dann weiter nach Frankfurt fliegen und die jenigen, die das Auto im Parkhaus parken und dann über FRA zurück fliegen wird sich vermutlich doch sehr in Grenzen halten.🤔

In XER ist die Station ja auch am Hbf und dem Hilton Hotel und nicht am Flughafen 🤷
 
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Sonwende

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29.02.2016
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Naja, Nürnberg Hbf liegt im Prinzip nicht wirklich auf der Strecke. Bei meinen Fällen ist der Bus über Ziegelstein und dem Bierweg auf die A3 gefahren und dann über das Kreuz auf die 9 nach MUC. Wenn man dann über den Hauptbahnhof fährt ist das schon eine ganz schöne Fahrzeitverlängerung. Aber eine Deklaration des Startflughafen auf ZAQ und reinem Start ab Nürnberg oder meinetwegen auch noch einem Stopp in Ziegelstein könnte doch wirklich was bringen. Die Anzahl, die MUC-NUE mit dem Bus fahren und dann weiter nach Frankfurt fliegen und die jenigen, die das Auto im Parkhaus parken und dann über FRA zurück fliegen wird sich vermutlich doch sehr in Grenzen halten.🤔

In XER ist die Station ja auch am Hbf und dem Hilton Hotel und nicht am Flughafen 🤷
In meinem Fall ist der Bus über die Regensburger Straße zum HBF und dann weiter über die Bayreuther Straße gefahren, aber ja das sind dann bestimmt 15 bis 20 min mehr Fahrzeit.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand mit dem Bus von MUC nach NUE fährt um dann weiter nach FRA zu fliegen. Das macht ja nicht wirklich Sinn, dann gleich DB nach FRA aber nicht so einen Umweg. Den Bus sehe ich als wirklich reinen Zubringer auf MUC Abflüge.
 
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HKNBG

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15.05.2019
69
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In meinem Fall ist der Bus über die Regensburger Straße zum HBF und dann weiter über die Bayreuther Straße gefahren, aber ja das sind dann bestimmt 15 bis 20 min mehr Fahrzeit.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand mit dem Bus von MUC nach NUE fährt um dann weiter nach FRA zu fliegen. Das macht ja nicht wirklich Sinn, dann gleich DB nach FRA aber nicht so einen Umweg. Den Bus sehe ich als wirklich reinen Zubringer auf MUC Abflüge.
Soweit ich weiß bietet es LH auch nicht an MUC-NUE-FRA zu buchen. Lediglich als Multistop kann man es vermutlich erzwingen 😅

Bei meinen 2x NUE-MUC ist er beide Male wie oben gefahren. Bei dem einen Mal MUC-NUE ebenfalls. Meine Vermutung ist, dass das die Standardstrecke ist, allerdings bei Stau oder anderem eine andere fährt. Über den Hbf ist dann allerdings doch ein wirklich großer Umweg, selbst bei Stau gegenüber der Fahrt über den Ring, auch wenn vermutlich die meisten dann dort auch den Ausstieg dankend angenommen haben. Erlaubt seitens Lufthansa ist das aber mit Sicherheit nicht.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.601
7.072
FRA / FMO
In XER ist die Station ja auch am Hbf und dem Hilton Hotel und nicht am Flughafen 🤷
Da fliegt LH ja auch nur sehr sporadisch hin
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand mit dem Bus von MUC nach NUE fährt um dann weiter nach FRA zu fliegen. Das macht ja nicht wirklich Sinn, dann gleich DB nach FRA aber nicht so einen Umweg. Den Bus sehe ich als wirklich reinen Zubringer auf MUC Abflüge.
Ich glaube da habt ihr mich miss verstanden. Mir ging es darum, dass jemand eventuell auf dem Hinweg eine Verbindung mit Bus über MUC nutzt und auf dem Rückweg über FRA fliegt. Im Prinzip wie wenn man ab NUE Flug und AirRail kombiniert. Dann würde man unterschiedliche Start und Endpunkte haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn es dahin geht, dann Bus eventuell irgendwann mal wie in den USA als Airside Verbindung anzubieten, wäre man auch an den Flughafen gebunden. In würde mir wünschen das sowas kommt, halte es aber auch leider in der nahen Zukunft für unwahrscheinlich.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.601
7.072
FRA / FMO
Das ist jedoch SEHR Tages und Saisonabhängig.

Ich konnte den Zug nach ZAQ bisher das gabze Jahr vermeiden
Und davon, wohin man fliegt und wie dann die Flüge in den Wellen zusammen passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aussage in meinem Zitat ist völlig unabhängig von Zusammenhängen und schlicht falsch.
Nein, Kontext, Kontext, Kontext. Wird heute leider überall gerne vergessen. Die Aussage bezog sich darauf, dass es nicht so viele Verbindungen gibt und es Fälle gibt, in denen man realistischerweise (also ohne stundenlangen Aufenthalt) nicht ohne Zug in Frankfurt wegkommt nach NUE.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
und es Fälle gibt, in denen man realistischerweise (also ohne stundenlangen Aufenthalt) nicht ohne Zug in Frankfurt wegkommt nach NUE.
Dein Versuch dem User @marco1 , der vorher schon mit halb- , eigentlich schon unrichtigen Aussagen zur ÖPNV-Anbindung aufgefallen ist, zur Seite zu springen geht doch komplett fehl.

Der Kontext ist deine Aussage, die sich auf Verbindungen ex NUE über FRA in der einen und über MUC in der anderen bezieht. Den Hauptbahnhof, aka ZAQ , sucht man da vergeblich. Und ZAQ ist, das ist mit dem Gegenbeispiel widerlegt, nunmal nicht die einzige Möglichkeit, um nach FRA zu kommen.
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.601
7.072
FRA / FMO
Der Kontext ist deine Aussage, die sich auf Verbindungen ex NUE über FRA in der einen und über MUC in der anderen bezieht. Den Hauptbahnhof, aka ZAQ , sucht man da vergeblich.
Aber ein wichtiger Hinweis, da es ja um die Haltestelle des Busses am Airport oder in der CIty/am HBF ging.
Und ZAQ ist, das ist mit dem Gegenbeispiel widerlegt, nunmal nicht die einzige Möglichkeit, um nach FRA zu kommen.
Hat auch keiner behauptet… nur eben teilweise die einzig realistische
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
126
NUE
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300x250
Wie läuft das denn mit dem LH BUS NUE-MUC ab (vll. steht es auch hier und ich habs nur nicht gefunden).
Plan: Discover Flug nach IBZ ab MUC. Bei Buchung wird mir angezeigt: LH BUS ab NUE 05:15 nach MUC.

Frage:
Checkt man sein Gepäck dann am LH Schalter in NUE ein, bekommt es belabelt und schleppt es zum Bus und in MUC auf irgendein Drop off Band? Oder Wird es von LH zum BUS gebracht und in MUC dort auch automatisch weiterverladen?

Wäre super, wenn hier jemand kurz helfen könnte.

Danke