LH Business Class Sitz in 180 Grad Sitzneigeposition stellen

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
Auf 10A hat das basteln im A380 kuerzlich wunderbar geklappt. Mit etwas Gefuehl war die Klappe auf der Armlehne ab und der Zugriff auf die Hebel frei. Das Zurueckfahren in die Normalposition per Knopfdruck ging auch problemlos. Habe dieses Jahr noch vier Fluege im A380 in C und Reihe 10 ist bereits reserviert :)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich habe mal ein Foto von dem Knopf gemacht, an dem gezogen werden muss um die Armlehne zu öffnen.
ImageUploadedByTapatalk1377724234.512858.jpg

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich habe mal ein Foto von dem Knopf gemacht, an dem gezogen werden muss um die Armlehne zu öffnen.
Anhang anzeigen 43114

Am 1.9. waren es mir und +1 auf FRA-NGO das erste mal gegoennt, die Reihen 1A und 1C (2 Class A340) zu besetzen - vor Jahren wusste ich es nicht und dann hat es nie geklappt.

Hier mal eine halbwegs anstaendige Foto Dokumentation ueber die Hebel der Begierde. Ich mache es ganz einfach, weil es ja auch einfach war.

1) Also erst mal geht es nur darum dass die Abdeckung der aeusseren Armlehne (genau: Die schmalen, in denen sich kein Tisch befindet und die sich "spaeter" in Liegeposition mit absenken) hochgehoben werde nmuss.
Wir reden hier von dem blauen Teil (sorry Bilder haben Lichteinfall)

IMG_1611[1].jpg IMG_1614[1].jpg

Dies macht man vorzugsweise wenn der Sitz in Sitzposition (!) und nicht in Liegeposition ist - sonst erreicht man die Entriegelung nicht, bzw nur sehr schwer (weil sich ja die Armlehne in Liegeposition absenkt).

Und Hier sind endlich die Bilder von dem Entriegelungshebel der Begierde, einmal von vorne und halb von unten.
Und ja es ist das kleine Hebelchen unter der offenen Armlehne (also genau zwischen den offenen "Schenkeln" = Seitenwaenden der Armlehne , welches mit 3 Schrauben fixiert ist.
IMG_1612[1].jpg IMG_1604[1].jpg

Entriegelt wird mit einer leichten Zug - Drehbewegung, Der Entriegelungsweg ist gefuehlt nur ca. 5 mm.
Das bewerkstelligt man (von Sitz 1C) indem man im Sitzen (da man ja jetzt weiss nach was man sucht!!) mit der rechten Hand unten "zwischen den Schenkeln der Armlehne" den Hebel ertastet und vor/hoch-zieht und gleichzeitig mit der linken Hand "ueber Kreuz" die sich loesende Armlehnenabdeckung hochhebt.
Es geht auch ohne "ueber kreuz", aber von der Hebel-entriegelungs-ergonomie ist das gefuehlt besser. Keine Sorge, die blaue Armlehne ist mit einem Metalldraht befestigt, faellt also nicht runter!

Und dann Praesentieren sich zwei Hebel unter der Armlehne - sonst nichts. Einer fuer die Lehne zum flachstellen, einer fuer die Fuss Stuetze.
Hier auf auf dem nebenplatz 1A von Flyglobal +1 Fotografiert, die sofort das Hebelchen gefunden hatte.

IMG_1601[1].jpg

In der Praxis kann man dann die Lehne ganz runterdruecken (faellt fast automatisch), waehrend ich bei der Fusstuetze mit Hochheben immer nachgeholfen habe um die letzten 5 cm in die 180 grad Stellung zu ziehen.

Das klappte alles prima und wenn man den Bogen raus hat, dann geht das nahezu unmerklich von den anderen Gaesten. +1 war von dem Trick begeistert. Ich auch!

Viele VFT und wohl auch FT Mitglieder haben hier wohl schon die Brechstange angewendet, weil sowohl an meinem (siehe Foto), als auch am Sitz von +1 teilweise
das Plastik bereits ausgebrochen war. An den Mittelsitzen der ersten Reihe uebrigens nicht :p - da hat wohl keiner gefummelt

Wie gesagt Unnoetig, die Message ist, dass man im Sitzen entriegelt!!!

Viel spass.

Gruss

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
95
5
Moin,
was ich nicht verstehe, warum macht ihr euch über soetwas Gedanken. Die netten Flugbegleiter werden euch doch helfen. Ich buche doch nicht Business um um dann zu basteln. Wenn der Sitz kaput ist gibt es einen anderen und hinterher ein paar extra Meilen. Sollte kein SItz freisein, wurde bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Leider mußte ich diese Erfahrung schon in C und F machen.

Schönen Sonntag
Andreas

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Moin,
was ich nicht verstehe, warum macht ihr euch über soetwas Gedanken. Die netten Flugbegleiter werden euch doch helfen. Ich buche doch nicht Business um um dann zu basteln. Wenn der Sitz kaput ist gibt es einen anderen und hinterher ein paar extra Meilen. Sollte kein SItz freisein, wurde bis jetzt immer eine Lösung gefunden. Leider mußte ich diese Erfahrung schon in C und F machen.

Schönen Sonntag
Andreas

Du weisst nicht richtig um was es geht nicht wahr? :eek: Ich empfehle erst mal den Thread zu lesen und zu verstehen. Auch gibt es Links zu frueheren Threads mit gleichem Thema.

Fuer dich als Lesefaulen/ Schwerversteher eine Kurzerklaerung, obwohl der Titel es ja eindeutig sagt - nichtmal den hast du richtig gelesen (verstanden?) !(n) (n) :

Es geht darum auf der ersten Sitzreihe in der C, wo sich kein Vordermann befindet aus dem LH C Rutschensitz (genenigter Sitz) einen echten Full Flat Sitz zu basteln und damit den Sitz in ein 180 grad flaches Bett zu verwandeln.
Das ist von Lufthansa so nicht vorgesehen und funktioniert auch nur in der ersten Reihe C, weil dazu bei den anderen Sitzreihen der Siztabstand nicht reicht. Du kannst da nicht notwendigerweise auf Unterstuetzung des Parsonals hoffen (Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel), weil es LH eigentlich nicht gestattet. Daher wird das von den Wissenden gerne halbwegs unbeobachtet gemacht.
Wer einmal die rutsche in flach erlebt hat, der will sie immer wieder in flach!! :D :p (y)

Alles klar jetzt?

Gruss
Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
auch nur in der ersten Reihe C, weil dazu bei den anderen Sitzreihen der Siztabstand nicht reicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das waagrecht stellen des Sitzes in allen Reihen geht.
Nur bekommt man, in Abhängigkeit der Körpergröße, seine Füße vorne nicht mehr in die "Höhle".

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
Ersteinmal Danke an Flyglobal!
Dann hätte ich da noch ein kleines Verständnisproblem, obwohl ich alle Seiten http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/17687-bastelsitze-10.html und diesen Thread hier gelesen habe.

Ich habe Flyglobals Bilder mal kopiert und folgende Frage: Muss ich an dem gelb markierten (runden) Knopf ziehen/drehen oder an dem viereckigen, rot markierten Knopf drehen/ziehen? armlehne 4 gelb.jpg armlehne 4.jpg
Danke für die Antworten,

Lg fanzug

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
weder noch. Ich sehe auf dem Foto nirgends das Hebelchen ( aus Blech, Alu), mit dem man den Deckel oben öffnen könnte.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
Ich glaube es ist der Nupsi unten links von dem Kreis / Quadrat. ich habe ihn allerdings noch nie gesehen, sondern nur gefühlt. Und es bedarf keines Ingenieurs Studium, um ihn zu finden.
S

• Like
Reaktionen: dipoli

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
weder noch. Ich sehe auf dem Foto nirgends das Hebelchen ( aus Blech, Alu), mit dem man den Deckel oben öffnen könnte.

Also, ich versteh diese Photoroman-Anleitungen meist auch nicht. Und ich weiss, wie man bastelt. Es reicht eigentlich, wenn man weiss, wo sich der entscheidende Nupsi befindet. Das ist durch diese Anleitung ja eigentlich erfüllt. Der Rest geht per Gefühl. Man findet da irgendwas, woran man ziehen kann ... et cellò. :)
.

• Like
Reaktionen: dipoli

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das waagrecht stellen des Sitzes in allen Reihen geht.
Nur bekommt man, in Abhängigkeit der Körpergröße, seine Füße vorne nicht mehr in die "Höhle".

Ja. Im Übrigen lässt sich das großteils auch ohne die Hebel bewerkstelligen - indem man nämlich in der voreingestellten Rutschposition manuell nachreguliert.

So lässt sich die Rückenlehne immer bis auf die Verschalung herunterfahren. Um die Beinauflage waagerecht(er) zu bekommen, muss man die Sitzfläche erst etwas verkürzen.

Das "Basteln" ist glaube ich v.a. wegen des Reiz des Verbotenen so populär...

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Fussteil eben geht meiner Erfahrung nach nur mit basteln. Die überstreckte Position, also Rücken flach und Beine Rutsche geht ohne und auch an jedem Platz.

Grüße