Ich habe mal ein Foto von dem Knopf gemacht, an dem gezogen werden muss um die Armlehne zu öffnen.
Anhang anzeigen 43114
Am 1.9. waren es mir und +1 auf FRA-NGO das erste mal gegoennt, die Reihen 1A und 1C (2 Class A340) zu besetzen - vor Jahren wusste ich es nicht und dann hat es nie geklappt.
Hier mal eine halbwegs anstaendige Foto Dokumentation ueber die Hebel der Begierde. Ich mache es ganz einfach, weil es ja auch einfach war.
1) Also erst mal geht es nur darum dass die Abdeckung der aeusseren Armlehne (genau: Die schmalen, in denen sich kein Tisch befindet und die sich "spaeter" in Liegeposition mit absenken) hochgehoben werde nmuss.
Wir reden hier von dem blauen Teil (sorry Bilder haben Lichteinfall)
Dies macht man vorzugsweise wenn der Sitz in Sitzposition (!) und nicht in Liegeposition ist - sonst erreicht man die Entriegelung nicht, bzw nur sehr schwer (weil sich ja die Armlehne in Liegeposition absenkt).
Und Hier sind endlich die Bilder von dem Entriegelungshebel der Begierde, einmal von vorne und halb von unten.
Und ja es ist das kleine Hebelchen unter der offenen Armlehne (also genau zwischen den offenen "Schenkeln" = Seitenwaenden der Armlehne , welches mit 3 Schrauben fixiert ist.
Entriegelt wird mit einer leichten Zug - Drehbewegung, Der Entriegelungsweg ist gefuehlt nur ca. 5 mm.
Das bewerkstelligt man (von Sitz 1C) indem man im Sitzen (da man ja jetzt weiss nach was man sucht!!) mit der rechten Hand unten "zwischen den Schenkeln der Armlehne" den Hebel ertastet und vor/hoch-zieht und gleichzeitig mit der linken Hand "ueber Kreuz" die sich loesende Armlehnenabdeckung hochhebt.
Es geht auch ohne "ueber kreuz", aber von der Hebel-entriegelungs-ergonomie ist das gefuehlt besser. Keine Sorge, die blaue Armlehne ist mit einem Metalldraht befestigt, faellt also nicht runter!
Und dann Praesentieren sich zwei Hebel unter der Armlehne - sonst nichts. Einer fuer die Lehne zum flachstellen, einer fuer die Fuss Stuetze.
Hier auf auf dem nebenplatz 1A von Flyglobal +1 Fotografiert, die sofort das Hebelchen gefunden hatte.
In der Praxis kann man dann die Lehne ganz runterdruecken (faellt fast automatisch), waehrend ich bei der Fusstuetze mit Hochheben immer nachgeholfen habe um die letzten 5 cm in die 180 grad Stellung zu ziehen.
Das klappte alles prima und wenn man den Bogen raus hat, dann geht das nahezu unmerklich von den anderen Gaesten. +1 war von dem Trick begeistert. Ich auch!
Viele VFT und wohl auch FT Mitglieder haben hier wohl schon die Brechstange angewendet, weil sowohl an meinem (siehe Foto), als auch am Sitz von +1 teilweise
das Plastik bereits ausgebrochen war. An den Mittelsitzen der ersten Reihe uebrigens nicht
- da hat wohl keiner gefummelt
Wie gesagt Unnoetig, die Message ist, dass man im Sitzen entriegelt!!!
Viel spass.
Gruss
Flyglobal