LH Flugstreichungen

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.974
3.757
STR
ANZEIGE
Lufthansa bietet nur inakzeptable Lösungen an, bei denen ich zu spät in Istanbul ankomme. Mein Vorschlag über VIE und dann von dort mit TK nach IST, wurde abgelehnt, weil sie keinen passenden Fare haben. Oder so ähnlich. Und ich soll mich doch an mein Reisebüro wenden, in dem Fall Amex Travel.

[...]
Würde dein Vorschlag später starten als der gestrichene Flug? Falls ja, dann buch den doch und reiche den nachher ein (wenn die von sich aus nicht umbuchen wollen). Falls er früher startet, dann wird es ggf. nicht ganz so einfach. Da gehen die Meinungen - zumindest hier im Forum - auseinander, ob das auch zum "nächstmöglichen" Zeitpunkt im Sinne der EU/VO wäre.
Welche Fare Buckets da noch offen sind ist nun wirklich nicht das Problem des Kunden.

Welches Routing hat LH denn angeboten?

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Also LH hat immer nur NUE - FRA - IST angeboten. Statt ab in NUE um 6:10 dann halt um 11:censored:x. Ankunft in IST dann 4 Stunden später. Damit gibt es schon mal Entschädigung.
Mein Hinweis sie müssen den nächst möglichen Flug nehmen wäre NUE-VIE-IST gewesen, aber sie können ja nicht uaf TK buchen.
Weiterer Vorschlag wäre NUE-IST direkt gewesen mit TK, auch abgelehnt. Das sind alles Punkte die im Rechtsstreit zählen werden.

Bahn + Hotel am Vortag nach FRA oder Mietwagen am Abflugtag nach FRA wollten sie auch nicht übernehmen. Mit anderen Worten, Lufthansa hat nicht angeboten, was sie müssen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.598
1.659
Wieviel Tage vor Abflug wurde der Flug gestrichen? Und wieviel später als der ursprüngliche Flug ist NUE-VIE-IST am Zielort? Nur so intressehalber, ob die Frage Kompensation ja /nein über die Umbuchungsmöglichkeit und Wille entscheidet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Also LH hat immer nur NUE - FRA - IST angeboten. Statt ab in NUE um 6:10 dann halt um 11:censored:x. Ankunft in IST dann 4 Stunden später. Damit gibt es schon mal Entschädigung.
Mein Hinweis sie müssen den nächst möglichen Flug nehmen wäre NUE-VIE-IST gewesen, aber sie können ja nicht uaf TK buchen.
Weiterer Vorschlag wäre NUE-IST direkt gewesen mit TK, auch abgelehnt. Das sind alles Punkte die im Rechtsstreit zählen werden.

Bahn + Hotel am Vortag nach FRA oder Mietwagen am Abflugtag nach FRA wollten sie auch nicht übernehmen. Mit anderen Worten, Lufthansa hat nicht angeboten, was sie müssen.
Können würden sie schon, nur würden ihnen Umbuchungen auf Drittairlines halt Kosten verursachen. Und die wollen sie nicht haben.... Hatte da auch schon Diskussionen bei Umbuchungen auf Partnerairlines. Fällt laut Verständnis von LH irgendwie unter "Sonderkulanz" - was natürlich nicht stimmt, schon gar nicht so kurzfristig und wenn sie selber keine zeitnahe Alternative haben.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Können würden sie schon, nur würden ihnen Umbuchungen auf Drittairlines halt Kosten verursachen. Und die wollen sie nicht haben.... Hatte da auch schon Diskussionen bei Umbuchungen auf Partnerairlines. Fällt laut Verständnis von LH irgendwie unter "Sonderkulanz" - was natürlich nicht stimmt, schon gar nicht so kurzfristig und wenn sie selber keine zeitnahe Alternative haben.
Abflug 17.6., Stornierung ist nie offiziell erfolgt, das muss mir die Airline lt. Eu Verordnung nachweisen. Ich hab’s zufällig am 13.6. in der App gesehen weil ein Flug fehlt. Neue Ankunft + 4 Std später.
Sie haben gegen mind. 3 Punkte der EU Verordnung verstoßen. Wenn sie nicht zahlen erfolgt sofort Klage.

Aber ich hatte Ähnliches schon 2x mit denen und sie konnten sich jedes Mal sehr schnell meiner Argumentation anschließen und die Kohle war Ruck Zuck da. Aber wie gesagt, ich fackel da nicht lang rum.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Weiß jemand wieso der heutige LH454 von FRA nach SFO gestrichen wurde?
Crewmangel. Siehe auch aero.de.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
519
130
NUE
Gestern zum 2x in 7 Tagen betroffen gewesen. Diesmal FRA-NUE. In HH wurden gestern auch massiv Flüge von LH gestrichen. Meiner mit einer Frist unter 24. Std. Das hat ganz eindeutig mit Personalmangel nix zu tun.

Ist beim Anwalt zur Verfolgung meiner INteressen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Gestern zum 2x in 7 Tagen betroffen gewesen. Diesmal FRA-NUE. In HH wurden gestern auch massiv Flüge von LH gestrichen. Meiner mit einer Frist unter 24. Std. Das hat ganz eindeutig mit Personalmangel nix zu tun.

Wieso denn nicht? Wenn sich 2h vor Flug ein Crewmitglied bei Minimalbesetzung krankmeldet und wegen Personalmangel kein Stand-By Ersatz zur Verfügung steht. Genauso ist es aktuell. Technische Ausfälle sind ja eher ad Hoc. Aber eigentlich egal. Entschädigung gibt Beides.

• Like
Reaktionen: athome

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
73
18
NUE
mein LH153 NUE-FRA wurde für heute auch ersatzlos gestrichen.
Aber: Ich wurde netterweise automatisch umgebucht. Ratet mal:
Bus von NUE nach MUC (16h statt 18.45) und Flug MUC-FRA. gehts noch?
Mit NUE als homebase mache ich mir nun wirklich Gedanken, andere Drehkreuze zu nutzen. MUC scheidet wegen des Busses aus, FRA wird gecancelt.. da drängt man ja förmlich die Passagiere nach AMS oder CDG. Schade eigentlich... aber eine wirkliche Alternative habe ich nun nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Sonwende

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
mein LH153 NUE-FRA wurde für heute auch ersatzlos gestrichen.
Aber: Ich wurde netterweise automatisch umgebucht. Ratet mal:
Bus von NUE nach MUC (16h statt 18.45) und Flug MUC-FRA. gehts noch?
Mit NUE als homebase mache ich mir nun wirklich Gedanken, andere Drehkreuze zu nutzen. MUC scheidet wegen des Busses aus, FRA wird gecancelt.. da drängt man ja förmlich die Passagiere nach AMS oder CDG. Schade eigentlich... aber eine wirkliche Alternative habe ich nun nicht mehr.
Ich hatte ja heute morgen das Glück mit dem Flugersatzbus nach Muc nachdem LH143 gestrichen wurde. Der Bus war schon echt entspannt. Also schlafen kann man da drin super. Leider dann 3h in MUC gewesen bis der nächste Flieger ging. So mit 3h zu spät beim Kunden aufschlagen und gleich mal für Montag die Termine platzen lassen, Taugt auf Dauer nicht wirklich. Leider taugt die Bahn auf meinen Strecken nicht wirklich als Alternative. Wie wurde in einem anderen Thread geschrieben, am besten das reisen soweit wie möglich sein lassen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
AMS ist doch mindestens genauso schlimm. Selbst wenn Du dort nur umsteigst und nicht stundenlang in der SiKo stehst - die streichen doch auch massiv wegen ihres Chaos in AMS.

Ach ja, gestern hat LH auch mal wieder auf FRA-BRU-FRA die letzten 2 Rotationen sowie auf MUC-BRU-MUC die letzten 2 Rotationen (jeweils spätnachmittags / abends) gestrrichen. Die sind seit Wochen schon Kandidaten für solche kurzfristigen Streichungen. Und SN droht erneut mit Streiks...

Weißt Du auch nicht mehr, was Du noch buchen kannst.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.974
3.757
STR
STR-BRU ist schon bis in den August hinein gestrichen. Gottseidank beide Male Umbuchung auf STR-FRA-BRU (nachdem es erst hieß es gebe kein Kontingent). Hoffen wir mal, dass FRA-BRU nicht auch noch gestrichen wird.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.904
487
STR-BRU ist schon bis in den August hinein gestrichen. Gottseidank beide Male Umbuchung auf STR-FRA-BRU (nachdem es erst hieß es gebe kein Kontingent). Hoffen wir mal, dass FRA-BRU nicht auch noch gestrichen wird.
Ui dies wird die BRU-langstreckengünstigflieger hart treffen...Gott sei dank habe ich mich doch für die teurere Variante ex D entschieden

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Gottseidank beide Male Umbuchung auf STR-FRA-BRU (nachdem es erst hieß es gebe kein Kontingent). Hoffen wir mal, dass FRA-BRU nicht auch noch gestrichen wird.
Ich fürchte, da hast Du gleich zwei neue Streichkandidaten. Innerdeutsche Strecken sowie kurze Europa-Feeder mt relativ hohen Frequenzen (FRA-BRU, MUC-BRU, MUC-ZRH usw.) stehen doch bei LH derzeit auf der Liste der Streichungen ganz oben, sowohl länger im Voraus als auch noch ganz kurzfristig. Insbesondere nachmittags / abends. Also wenn sich zusätzlich zum eigenen Personalmangel bis zum Nachmittag noch die Verspätungen (Personalmangel an Flughäfen, Slotbeschränkungen) usw. zusammenaddiert haben, und sie ihren Flugplan nicht mehr durchziehen können.

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
74
25
Wir haben über miles and more Business Tickets FRA-TPA gebucht, 220er-Ticketnummmer, Eurowings Discover, operated by Finnair.

Falls der Flug ausfällt bzw. annulliert wird, gelten für 4Y auch die gleichen Ersatzflug-Regeln wie bei LH?

Das heißt, Ersatzflug innerhalb der LH-Gruppe (Vollzahlerticket) oder auf Awards bei StarAlliance-Partnern?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Wir haben über miles and more Business Tickets FRA-TPA gebucht, 220er-Ticketnummmer, Eurowings Discover, operated by Finnair.

Falls der Flug ausfällt bzw. annulliert wird, gelten für 4Y auch die gleichen Ersatzflug-Regeln wie bei LH?

Das heißt, Ersatzflug innerhalb der LH-Gruppe (Vollzahlerticket) oder auf Awards bei StarAlliance-Partnern?

Für beide Carrier gilt EU 261/2004.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308

Und aus dem welchem Grund soll einem Anwalt jetzt noch Geld gegeben werden? Ich denke nicht, dass Deine Kapitaldecke so dünn ist, dass sofort Geld benötigt wird. Schreib an CuRe, warte (dauert länger) und fertig. Ganz ohne Anwalt.

• Like
Reaktionen: Micha1976

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
39
28
Ich hatte ja heute morgen das Glück mit dem Flugersatzbus nach Muc nachdem LH143 gestrichen wurde. Der Bus war schon echt entspannt. Also schlafen kann man da drin super. Leider dann 3h in MUC gewesen bis der nächste Flieger ging. So mit 3h zu spät beim Kunden aufschlagen und gleich mal für Montag die Termine platzen lassen, Taugt auf Dauer nicht wirklich. Leider taugt die Bahn auf meinen Strecken nicht wirklich als Alternative. Wie wurde in einem anderen Thread geschrieben, am besten das reisen soweit wie möglich sein lassen.
Flughafen Nürnberg -> Flughafen Frankfurt sind <3h mit der Bahn (Innenstadt sogar nur 2h 30min). Wieso tut man sich da eine Busfahrt nach München + 3h Aufenthalt am Flughafen an? Oder geht es dann von FRA noch weiter?

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
Flughafen Nürnberg -> Flughafen Frankfurt sind <3h mit der Bahn (Innenstadt sogar nur 2h 30min). Wieso tut man sich da eine Busfahrt nach München + 3h Aufenthalt am Flughafen an? Oder geht es dann von FRA noch weiter?
Sind leider alles Umsteigeverbindungen. Da ich nördlich vom NUE wohne ist der Flughafen für mich deutlich schneller zu erreichen als der ZAQ.

• Like
Reaktionen: ekrau7

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
418
63
BRE
Heute erneut kurzfristige Flugstreichungen domestic. Ist echt schwer planbar alles...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
Heute Morgen auch wieder massives Streichkonzert in FRA, teilweise auch MUC. Dürfte an den Problemen der Flugsicherung heute morgen und damit verminderter Kapazität liegen (also in dem Umfang)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
300x250
Heute Morgen auch wieder massives Streichkonzert in FRA, teilweise auch MUC. Dürfte an den Problemen der Flugsicherung heute morgen und damit verminderter Kapazität liegen (also in dem Umfang)
Wurde wohl eher auch etwas mehr gestrichen, als nur durch die kurze Kapazitätseinschränkung in Langen notwendig gewesen wäre...