Guten morgen liebe Community,
erstmal ein Hallo an alle Vielflieger und ich wende mich direkt mit meinem Problem an euch.
Gestern morgen um 10:32 wurde mir mein Flug nach Zagreb annuliert der am Freitag um 21:30 stattfinden sollte (Rückflug war für Sonntag geplant, bis dato nicht gecancelt).
Nachdem ich den ganzen Tag versucht habe per Hotline oder dem super ChatBot den Flug umzubuchen, habe ich dann kurzerhand selbst einen Flug bei Croatia Airlines gebucht
(direkt Flug Freitag morgen - Business Class).
Gestern Abend um 22:21 erhielt ich von Lufthansa eine email das mein Flug umgebucht wurde, Abflug morgens 07:15 (anstatt 21:30) , Flug nach Paris, 12h Layover und dann nach Zagreb. Auch wenn ich eigentlich etwas früher dann am Zielort da wäre, aber diese Odysee ist nicht zumutbar.
Also habe ich wieder versucht per Chatbot umzubuchen - erfolglos. Um 1 Uhr nachts erhielt ich dann einen Service Mitarbeiter auf Englisch.
ich habe folgendes gefragt
1. kann ich einen anderen Flug Freitags haben - nein dies ist nicht möglich, einziger Direktflug am Folgetag.
2. Kann ich meinen Hinflug zu einem anderen Datum benutzen , also quasi nachdem eigentlich der Rückflug ist und ich kümmere mich selbst um nach Zagreb zu kommen und würde
dann nur deren Rückflug am Sonntag antreten - Das wäre auch nicht möglich.
3. Mir geht darum, den Rückflug zumindest zu behalten und fragte ob ich sonst den Hinflug stornieren kann, und der Rückflug nicht verfällt. Er meinte dann er müsste eine spezielle Anfrage dafür machen und ich soll mich in 1 Stunde melden. Hab ich gemacht, und dann hieß es deren Systeme sind offline und es kann mir keine Aussage diesbzgl mehr gemacht werden. Auch am heutigen morgen selbe Aussage. Angeblich technischer Fehler des Buchungssystem.
also meine Frage, kann ich auf Erstattung bestehen, da ich 12 Stunden nichts gehört habe und mir dann selber einen Flug gebucht habe ?
Wie kann ich es machen dass mein Rückflug nicht verfällt wenn ich jetzt einfach morgen nicht deren Alternativroute antrete?
Euer Rat ?
VIELEN DANK !