LH Flugstreichungen

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
ANZEIGE
Hört sich für mich dann eher geschäftlich an und damit nach einem Problem des Firmenreisebüros.
Nö, also von D aus waren auch vor Corona 1600 Euro für einen rt in business z.B. an die Westküste bei der *A jedenfalls ex D direkt Sonderangebote mit stay >5 Tage/über Samstag und längerer Vorausbuchungsfrist. Wenn Du immer mit TAP via LIS geflogen bist, mag das anders gewesen sein.

Ich bin 2018 für 1800 Euro FRA-SAN-FRA in PE geflogen. Mehr als 3 Monate im Voraus gebucht und stay bis Sonntag. Wenn ich unbedingt Samstag weg gewollt hätte, wäre es noch viel teurer geworden. Ebenso in der C.

Zuletzt bearbeitet:

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ja bei Airliners wird im Forum berichtet das man ab morgen bis mindestens Ende nächster Wpche nur noch Flüge in den höchsten Buchungsklassen anbieten will da man, once again, eine große Streichwelle vorbereitet. Geht also wohl schon los...

Wir wurden bereits kostenlos in Buchungsklasse J umgebucht, von BK Z.

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
163
559
NUE
Hallo zusammen, gibt es denn ein System nach dem Interkontinentalflüge bei LH gestrichen werden denn das scheint mir ja alles sehr kurzfristig zu sein. Ich fliege am 13.07. LH 430 FRA-ORD. Klar ist noch früh aber macht einen natürlich schon nervös wenn letzten Samstag der Flug annuliert wurde. Auf Flightradar24 steht der Flug am 01.07. auch als annuliert drin, auf der LH Homepage allerdings als planmäßig. Wem kann man da trauen und habt ihr Erfahrung, wie früh die Annulierung angekündigt wird? Wir fliegen in C und ich wäre ja gespannt, auf welchen Flug / Fluglinie man uns da umbuchen würde. Haben per Meilenschnäppchen gebucht, kann es sein, dass wir da nur dann die Steuern + Gebühren zurückbekommen? Danke vorab für die Antworten :)
Hey. Also ich hatte zwei Plätze am 25.6.22 NUE-FRA-ORD mit LH430. Annullierung kam am 23.06.22 16 Uhr. Dann die HON Hotline angerufen und die haben uns auf NUE-VIE-ORD umgebucht. Ging dann aus Bk I in J und gab sogar Status-und Prämienmeilen. Aber der Flug mit AUA war einfach um Welten besser als mit LH. Keine Ahnung ob das so alles normal war, weil es so easy ging. Aber bleib optimistisch, Wird schon alles klappen!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Ich war die letzten Tage wieder ein paar mal unterwegs - es macht gerade keinen Spaß!
Letzten Samstag: FRA-MUC.
1) Das Gate war nicht besetzt.
2) Nette Mitarbeiterin rennt zum Schalter, entschuldigt sich, dass sie gerade von A28 nach A58 rennen durfte.
3) Bootet Computer und sagt: 68 Pax auf Wartelist mit 3 Plätzen --> Tumult --> Security
4) Crew und Flugzeug da Boarding-Beginn
5) Sicherheitstür geht nicht auf -> Sicherheitdienst wird gerufen, geht nicht
6) Boarding über Nachbargate
7) Ausladen des Gepäcks der No-Shows, Einladen der Go-Shows - zu wenig Loader
+ knapp unter 2h Verspätung.

Donnerstag: FRA-INN
1) Längerer Layover in FRA beobachte dass das Flugzeug schon über 1h Verspätung hat und wir ins Nachtflugverbot kommen..
2) Nachdem die Alternative über VIE abgeflogen ist --> Flug gecancelt
3) Diskussion in der SEN-Lounge über Alternativen: Ankunft erst um 18:10 am Folgetag. Flug nach MUC angeblich voll
4) Backup mit Zug über Nacht geplant (Abfahrt 01:00).
5) Nach langen Diskussionen nach MUC auf Warteliste gesetzt. Da op by Air Dolomiti gab es keine Hotel- oder Bahn-Voucher.
6) Warteliste bestätigt. Flug 2h verspätet (Ausnahme in FRA und MUC). Grund: Crew hing auf anderem Flug fest.
7) Abflug um 23:00 und Ankunft um 23:55
8) Hotels in München in Bahnhofsnähe um ca. 300 Euro
9) Taxifahrer gefunden der mich nach INN fährt.
10) Ankunft um 2:40 bei meinem Auto im Parkhaus

Letzte Woche: FRA-FDH
1) Flug verspätet wg. dem Chaos
2) 45 Minuten zu spät abgeflogen
3) Gewitter zieht über FDH, Warteschleife über dem Schwarzwald
4) Landung in STR, kein Service-Staff mehr da
5) Taxi nach FDH (zu dritt wg. Kostenersparnis).

Momentan macht alles keinen Spaß. 1h Verspätung ist normal. Darüber sollte man sich nicht aufregen. In LHR dauerte der Fast-Track 45 Minuten. Das Hauptproblem war, dass viele Gäste das Fliegen verlernt haben: Es wurden immer Flüssigkeiten oder Laptops (trotz mehrfacher Ansagen) im Koffer gelassen. Damit wurden zeitaufwendige Secondary-Screenings ausgelöst. Die Sorglosigkeit nervt (Ich dachte das fällt nicht auf, ist ein Nagellack eine Flüssigkeit?). Alle sind genervt vom Anstellen, nur wenn man dann an der Kontrolle ist wird getrödelt.
Die Mitarbeiter sind alle überfordert und arbeiten hart an der Grenze. Es gibt keine Alternativen, die Flüge sind voll. Der SEN hilft zumindest bei Wartelisten und Lounges. Die echten Änderungen können die Lounge-Damen auch nicht selbst vornehmen - es muss immer noch telefoniert werden (hier rächt sich der Sparkurs mal wieder).
Es sind viele kleine Dinge, die sich über den Tag aufsammeln und gegen Abend ein Chaos bilden. LH muss erst einmal die gestrandeten Passagiere abarbeiten und die Gäste der Annulierungen unterbringen. Somit ist der beschränkte Verkauf zwar doof, aber sicher eine bessere Alternative als den Verkauf komplett einzustellen (wie KLM).

Knappe Umsteigeverbindungen werden zur Falle, da die späteren Flüge meist deutlich überbucht sind. Ohne SEN kommt man garantiert nirgendwo mit.

Ich werde mein Flugaufkommen in den nächsten Wochen deutlich zurück fahren (Termine werde ich absagen). Die Bahn ist leider auch keine Alternative. Nur dort nimmt man einfach den nächsten Zug und kommt zumindest nach Hause. Für Flugverbindungen immer den Bahn-Backup suchen. Bei Bahnverbindungen niemals den letzten Zug buchen. Gelassen bleiben - man kann es nicht ändern.

Mal schauen, wie es mit meinen Kostenerstattungen aussieht. Sobald ich über 2000 Euro Außenstände habe, geht das zum Anwalt. Ich bin doch keine Bank...

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
Momentan macht alles keinen Spaß. 1h Verspätung ist normal. Darüber sollte man sich nicht aufregen. In LHR dauerte der Fast-Track 45 Minuten. Das Hauptproblem war, dass viele Gäste das Fliegen verlernt haben: Es wurden immer Flüssigkeiten oder Laptops (trotz mehrfacher Ansagen) im Koffer gelassen. Damit wurden zeitaufwendige Secondary-Screenings ausgelöst. Die Sorglosigkeit nervt (Ich dachte das fällt nicht auf, ist ein Nagellack eine Flüssigkeit?). Alle sind genervt vom Anstellen, nur wenn man dann an der Kontrolle ist wird getrödelt.

diese Woche Security in MUC. Pax vor mir hatte nur 100ml Flaschen dabei, allerdings 40 Stk davon. Security war sichtlich genervt.
Donnerstag HAJ, Urlaubsflieger und die Dame vor mir meinte das die 2x 1000ml Bodylotion/Sonnencreme im Handgepäck ok sind. Sie hat es nicht aufgegeben weil sie gehört hat, das Koffer nicht am Zielflughafen ankommen. Leider war die Dame nicht die einzige die das so mit dem Handgepack gehandhabt hat.

Dadurch steht man dann etwas länger an der Security obwohl alle Lienen offen und besetzt waren. (Fast-Track allerdings nur 5 min)

Anhänge

• HAJ.jpg
    HAJ.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 101

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Ich war die letzten Tage wieder ein paar mal unterwegs - es macht gerade keinen Spaß!
Letzten Samstag: FRA-MUC.
1) Das Gate war nicht besetzt.
2) Nette Mitarbeiterin rennt zum Schalter, entschuldigt sich, dass sie gerade von A28 nach A58 rennen durfte.
3) Bootet Computer und sagt: 68 Pax auf Wartelist mit 3 Plätzen --> Tumult --> Security
4) Crew und Flugzeug da Boarding-Beginn
5) Sicherheitstür geht nicht auf -> Sicherheitdienst wird gerufen, geht nicht
6) Boarding über Nachbargate
7) Ausladen des Gepäcks der No-Shows, Einladen der Go-Shows - zu wenig Loader
+ knapp unter 2h Verspätung.

Da sind wir wohl zusammen geflogen. Bei mir noch connex in MUC verpasst. Gab dann noch ne extra Nacht dort. 1,2,3 habe ich live verpasst, da ich noch in der Lounge war und dort schon die Verspätung gesehen habe. Habe es aber von Mitreisenden gehört.

Bezüglich SiKo: Ferienzeit halt. Highlight in FRA vor mir: 10 Wannen gebraucht, 4 gingen zur nachkontrolle 🤣

• Like
Reaktionen: tyrolean

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
Wenn soooo viiieeeele Flüge gestrichen werden:
warum standen heute Nachmittag in FRA gegen 16:30 so unsägliche viele Koffer neben den Bändern, bzw. stand (!) ein Band im wahrsten Sinne voller Koffer still.
Ohne. daß irgendwer sich kümmerte.
Wo sind die zugehörigen Menschen: schon weg? Noch nicht da?
Wer heutzutage Koffer aufgibt, ist entweder ahnungslos, hoffnungsvoll, oder ????
Aber warum ist das überhaupt so?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Wenn soooo viiieeeele Flüge gestrichen werden:
warum standen heute Nachmittag in FRA gegen 16:30 so unsägliche viele Koffer neben den Bändern, bzw. stand (!) ein Band im wahrsten Sinne voller Koffer still.
Ohne. daß irgendwer sich kümmerte.
Wo sind die zugehörigen Menschen: schon weg? Noch nicht da?
Wer heutzutage Koffer aufgibt, ist entweder ahnungslos, hoffnungsvoll, oder ????
Aber warum ist das überhaupt so?
Dazu passend, ist wohl "Strandgut"

Dass aktuell rund 3000 Koffer von Lufthansa-Passagieren in München stehen, ist zur Hälfte allerdings dem Umstand geschuldet, dass dort Koffer in Aushilfe für andere deutsche Flughäfen sortiert werden, die mit ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen. Das Gepäck wird dann aus München individuell zugestellt.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
Wieso "sortiert werden"?

Warum werden Koffer in FRA auf die Bänder geschickt, stehen unbewacht im halb öffentlichen Raum, also jeder ankommende Pax kommt daran vorbei, statt sie, wenn man sie nicht "sortieren kann", zurückzuhalten im Eingeweide des Flughafens?
Was in FRA herum steht, ist doch sortiert, nur anscheinend zum falschen Zeitpunkt.

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Mein Flug LH 2288 nächste Woche von München nach Brüssel wurde jetzt scheinbar gestrichen. Habe gerade die Vorbereitungs-E-Mail auf meinen nächsten Flug bekommen und da steht jetzt ein früherer Flug drin. Komme jetzt scheinbar 3:15 früher in Brüssel an.

Eine offizielle Info zur Streichung habe ich noch nicht bekommen, ab so bekomme ich jetzt 250€ dafür, dass ich über 3 Stunden auf meinen Termin warten darf

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
SN hat übrigens auch angekündigt, im Juli und August weitere 675 Flüge streichen zu wollen - als Entgegenkommen an die Gewerkschaften, die ja als eine der Hauptforderungen ihres Streiks Ende Juni eine Reduzierung der Arbeitsbelastung hatten. Wobei die Gewerkschaften erst beraten müssen, ob ihnen das reicht....

Wer also von den gestrichenen LH-Flügen auf FRA/MUC-BRU auf irgendwelche Alternativen mit SN umbucht, könnte dann von erneuten Streichungen betroffen sein....

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
Wer also von den gestrichenen LH-Flügen auf FRA/MUC-BRU auf irgendwelche Alternativen mit SN umbucht, könnte dann von erneuten Streichungen betroffen sein....
Na das wäre ja ein Hammer. Dann würde mich LHG zum 3. Mal aus Fehlplanung umbuchen. Wohl bemerkt in einer einzigen Buchung :rolleyes:. Ich lass mich überraschen, ob Ende Juli BRU-FRA von mir und +1 dann dabei sein wird...

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon mehrfach thematisiert wurde (finden konnte ich auf die Schnelle allerdings nicht): Nachdem mir nun auch (in einer eh schon zwei Mal geänderten Buchung, versteht sich...) 3 von 4 Segmenten in einer Buchung gestrichen wurden und jede mögliche Umbuchung mindestens 2x Bus/Bahn beinhaltet hätte (auf FRA-NUE vv. gibt es laut Aussage an der FTL-Hotline an manchen Tagen überhaupt keine Flüge mehr), habe ich über den Mail-Button storniert (und stattdessen bei Bahnens gebucht). Ist es normal, dass man keine Stornierungsbestätigung per Mail erhält? Online aufgerufen wird nurmehr "Diese Reise wurde annulliert!" angezeigt.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
513
220
DUS
Der August wird jetzt wohl auch schon verstärkt angegangen.
Gerade eine Stornierung DUS-MUC am 19. bekommen, da wurden mehrere Flüge rausgenommen .
Nice day!
C.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
781
1.098
ZRH
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon mehrfach thematisiert wurde (finden konnte ich auf die Schnelle allerdings nicht): Nachdem mir nun auch (in einer eh schon zwei Mal geänderten Buchung, versteht sich...) 3 von 4 Segmenten in einer Buchung gestrichen wurden und jede mögliche Umbuchung mindestens 2x Bus/Bahn beinhaltet hätte (auf FRA-NUE vv. gibt es laut Aussage an der FTL-Hotline an manchen Tagen überhaupt keine Flüge mehr), habe ich über den Mail-Button storniert (und stattdessen bei Bahnens gebucht). Ist es normal, dass man keine Stornierungsbestätigung per Mail erhält? Online aufgerufen wird nurmehr "Diese Reise wurde annulliert!" angezeigt.
Am besten die Stornierun/Rückerstattung immer telefonisch besprechen und sich explizit bestätigen lassen, dass es wirklich Anrecht auf Refund gibt. Der Agent kann dann au h per Knopfdruck eine Bestätigungs-E-Mail versenden. Über den Self-Service/Klick in der e-Mail ist es leider oftmals "heikel". Nicht richtig verarbeitet, ggf. nur S&G... Da hört man nicht viel gutes. Bei LH gilt einfach: Das Telefon ist Dein Freund.

• Like
Reaktionen: 3LG

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
SN hat übrigens auch angekündigt, im Juli und August weitere 675 Flüge streichen zu wollen - als Entgegenkommen an die Gewerkschaften, die ja als eine der Hauptforderungen ihres Streiks Ende Juni eine Reduzierung der Arbeitsbelastung hatten. Wobei die Gewerkschaften erst beraten müssen, ob ihnen das reicht....

Zu der Forderung der Gewerkschaften:

wollen die, daß ihre Mitglieder jetzt für das gleiche Geld weniger arbeiten, oder verlangt SN für das gleiche Geld mehr Arbeit als vertraglich vereinbart ist ??

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Habe ich zurzeit auch bei einer regulären Buchung, die innerhalb 24 Stunden storniert wurde. Scheint, als wäre deren Mailserver ein wenig - defekt? :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Zu der Forderung der Gewerkschaften:

wollen die, daß ihre Mitglieder jetzt für das gleiche Geld weniger arbeiten, oder verlangt SN für das gleiche Geld mehr Arbeit als vertraglich vereinbart ist ??
Keine Ahnung, sie fühlen sich zumindest jetzt schon übermüdet und überarbeitet und beschweren sich insbesondere über zu kurze Ruhezeiten zwischen den einzelnen Flügen / Einsätzen.

Wobei ich nicht weiß, ob sich da im Rahmen von Corona oder Sparmaßnahmen im Vergleich zu davor was an den Arbeitsbedinungen / Ruhezeiten geändert hat.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Habe ich zurzeit auch bei einer regulären Buchung, die innerhalb 24 Stunden storniert wurde. Scheint, als wäre deren Mailserver ein wenig - defekt? :D
Das passierte selbst zu normalen Zeiten häufig. Manchmal kommen die Emails an, manchmal spät, manchmal gar nicht.

Ich empfehle einen aussagekräftigen Screenshot der App/Website zu erstellen.

• Like
Reaktionen: dermatti

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Gestern mal ein gutes Erlebnis gehabt. Wir fliegen zu 5. in zwei Wochen nach Barcelona, jeder von uns hat separat gebucht (ich bin der einzige mit Status). Gestern wurde für alle der Rückflug gestrichen. Ein Freund und ich umgebucht auf jeweils einen früheren Flug (aber zwei verschiedene), für die anderen drei wurde der Flug ohne Alternative gecancelled. Bei der Hotline sind alle sofort wegen des hohen Andrangs rausgeflogen. Nach 45 Minuten in der SEN hotline hatte ich eine sehr kompetente Dame an der Leitung, die ohne zu zögern uns alle 5 jetzt auf den selben Flug gebucht hat. Ich sollte einfach einen Buchungscode nach dem anderen angeben, war jeweils innerhalb von wenigen Sekunden bestätigt. Und als kleines goody, bin von Eco BK L jetzt auf Eco BK Y gebucht worden und darf mich über ein paar mehr Meilen freuen.

NWL

Neues Mitglied
05.07.2022
2
2
so langsam habe ich auch den Kaffee auf mit LH. Ich mag die stornierten Flüge dies Jahr schon nicht mehr zählen :( Heute morgen schon wieder (FMO - FRA - VRN; VRN - MUC - FMO), aber dies mal hat es dem Fass den Boden ausgeschlagen, als ich über die Hotline den Flug umbuchen wollte, bot man mir als einzige Alternative die Bahnfahrt von München nach Münster an. Die Abholung des Firmenwagen am Flugplatz FMO (Nicht am Bahnnetz angebunden), würde dann per Bus abgegolten.

Ich werde jetzt noch meine Prämienmeilen verbraten, meinen Status verfallen lassen und um diese unsägliche Airline einen großen Bogen machen.