LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Als ob es in den 80er und 90ern einen 99-EUR-Flug gegeben hätte. Nicht einmal annähernd.

Ähhhm... Mitte bis Ende der 90er gab es reichlichst 99EUR-Flüge, damals kosteten sie noch 189 DM. Da ich damals eine Entfernungsbeziehung führte und fast jedes zweite Wochenende NUE-TXL oder STR-TXL mit EW (damals noch Flying Dutchman und mit C-Service in der Y der AT4) oder der DI (für die Küken hier: Deutsche BA) flog kann ich das zigfach behaupten.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Und nun der ernsthafte Teil der Diskussion: ich finde, SB-Backstuben sind ein hervorragendes Beispiel für einen fatalen Wandel unserer Gesellschaft. Die Leute verstehen gar nicht, wie sie sich am Ende selbst damit schaden.

Hier in München gibt es zum Beispiel den Rischart. Der engagiert sich sozial in der Stadt, und da arbeiten z.T. Verkäuferinnen seit 20, 30 Jahren. Jedes Jahr werden 50 oder mehr Lehrlinge ausgebildet und hinterher übernommen. Da kostet die Butterbreze aber sicher 10 oder 20 Cent mehr als beim Backwerk oder einer anderen SB-Bäckerei.

Und diese arbeiten nicht so nachhaltig. Das stört erst das wirtschaftliche, und dann das soziale Gleichgewicht. Was insbesondere deshalb frustrierend ist, weil viele, die bei solchen Läden einkaufen, nicht nur jammern, dass sie immer weniger Geld in der Tasche haben, sondern auch, weil jeder einzelne einfach mit irgendeiner Form der Verschwendung aufhören könnte, und dann ein paar Euro im Jahr übrig hätte, mit denen er statt dessen zu einem richtigen Bäcker gehen könnte. Ob das jetzt die Raucherei ist (da reicht ja schon eine Packung weniger im Monat, und man kann sich den teureren Bäcker locker leisten), das Laufenlassen des Wassers beim Zähneputzen oder die Tatsache, dass viele Dummköpfe Pappschachteln unzerlegt in den Altpapiercontainer werfen, und sich danach wundern, wieso die Abfallgebühr der Kommune steigt.

Aber da große Ganze zu sehen ist halt leider keine Stärke der Menschheit.

Gab mal einen schönen Bericht im ZDF über Walmart USA. Gleiche Praktiken und am Ende haben sich alle gewundert, warum die heimische Wirtschaft so geschädigt wird.

BTW

Manchmal ertappe ich mich auch bei Walmart zu kaufen. Thats life.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ähhhm... Mitte bis Ende der 90er gab es reichlichst 99EUR-Flüge, damals kosteten sie noch 189 DM. Da ich damals eine Entfernungsbeziehung führte und fast jedes zweite Wochenende NUE-TXL oder STR-TXL mit EW (damals noch Flying Dutchman und mit C-Service in der Y der AT4) oder der DI (für die Küken hier: Deutsche BA) flog kann ich das zigfach behaupten.

Wir redeten hier aber von Lufthansa. Oder waren es EW und die DBA, die damals diese LH Gate Buffets betrieben haben? Doch wohl kaum...

Zumal es außerdem auch nicht um Wochenendtarife geht, sondern um ganz normale Werktagsflüge, bei denen man sich am Flugsteig als Geschäftsreisender mit den Tüten eindecken konnte. Dass diese Leute angesichts der horrenden Flugpreise (bis zum Ende des letzten Jahrtausends gab es bei LH werktags innerdeutsch nur Y und C für einen Hin- und Rückflug am selben Tag) auch mal zwei Tüten mitgenommen haben, kann ich sogar verstehen.

Irgendwo in der CL gibt es wohl auch einen Thread, der den wahren Grund der Abschaffung der Tüten nennt. Geld war wohl nicht das Problem.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Gibt es noch ordentliche Bäcker? Also solche, die ihre Rohstoffe nicht von Oetker, Unilever Meistermarken, Boehringer Backmittel oder sonstigen Massenbackwarenproduzenten über den harmlos wirkenden BÄKO Zwischenhandel :)rolleyes:) beziehen? :confused:

Oh ja, die gibt es noch! Sogar im Rhein Main Gebiet. Teilweise wird sogar noch mit den örtlichen Bauern, Brot gegen Getreide getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Die neuen Sitzpläne sind hier

Wieso sind denn beim A321 in den ersten Reihen 5 Pätze ausgekreuzt?
Braucht man sonst zu viele FB?

Richtig, es sind 205!!! Sitze und somit müssten 5 FBs "zwangsweise" zur Besatzung gehören. Bei 200 sind es nur 4. In der alten Bestuhlung beim A320 gab es auch 156 Sitze, aber nur 3 FBs, die ersten drei Reihen waren immer für die C-Class geblockt. Da gab es eine extra Erlaubnis vom Luftfahrtbundesamt. Sonst gilt gaaaaaanz stur: 1 FB pro 50 Sitze. Ich denke für den A321 wird es jetzt auch wieder eine solche Sonderregelung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sentom

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
Oh ja, die gibt es noch! Sogar im Rhein Main Gebiet. Teilweise wird sogar noch mit den örtlichen Bauern, Brot gegen Getreide getauscht.
Mit Verlaub, ich zweifele das an. Zwischen Getreide und Brot gibt es ja noch den einen oder anderen Produktionsprozeß welcher EU konform zu erfolgen hat und kaum von Bäckereien zu bewältigen ist, begleitet von diversen QC Prozessen, welche sich eine Bäckerei auch kaum leisten kann. Fremdvergabe für die Testung ist extrem teuer und noch aufwendiger, eigene Labors rechnen sich erst in der Massenherstellung. Betriebswirtschaftlich wird es sich keine Bäckerei leisten können diese erheblichen Mehraufwendungen komplett an den Endkunden weiter zu geben.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Bartering noch eine steuerlich zulässige Variante im B2B ist, bin mir hier allerdings nicht ganz sicher.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
"From the Mama Garden". Ich muss endlich mal LH Italia fliegen. Die rocken :)

Und wie...!

(y)

Würde generell sagen, dass das Essen und die Freundlichkeit an Bord bei LH Italia m.E. wirklich über dem normalen LH Standard liegen. Hinzu kommt, dass die Ticketpreise -sofern man diese denn mit denen der (normalen) LH vergleichen kann- wirklich günstig sind.

Momentan läuft gerade die Aktion Fly 3 get 1 free, den Freiflug habe ich mir mit dem heuten Flug "erarbeitet", so stehen bis jetzt noch fünf weitere LH Italia Flüge für dieses Jahr an, vier kommen bis Jahresende sicherlich noch hinzu. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
200 DM waren mit super Flieg und Spar schon fast drinn. C lag auch mal bei 600 DM innerdeutsch.

C kostete vor 15 Jahren innerdeutsch selten mehr als 600 Mark. Heute eben 600 EUR, das nennt sich Inflationen, äh...Fortschritt.

Deshalb muss man das heutige 99 EUR Ticket logischerweise auch als früheres 99 Mark Ticket betrachten. Gab's aber nicht. Insbesondere nicht unter der Woche. Erst mit der Billigkonkurrenz kamen die günstigen Tarife.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
C kostete vor 15 Jahren innerdeutsch selten mehr als 600 Mark. Heute eben 600 EUR, das nennt sich Inflationen, äh...Fortschritt.

Deshalb muss man das heutige 99 EUR Ticket logischerweise auch als früheres 99 Mark Ticket betrachten. Gab's aber nicht. Insbesondere nicht unter der Woche. Erst mit der Billigkonkurrenz kamen die günstigen Tarife.

früher kam man für 100,-DM von DUS nach PMI.

Früher halt...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
früher kam man für 100,-DM von DUS nach PMI.

Früher halt...

Echt, mit Lufthansa? Ich habe innerdeutsch immer 400 bis 600 Mark bezahlt, für volles Y oder C, denn was anderes gab's werktags nicht. Dafür gab's allerdings auch viele Meilen und schnell Status – und in den SEN-Lounges trinkbaren Champagner zur Selbstbedienung.

Früher halt...

• Like
Reaktionen: Mr. Burns und HONig

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Echt, mit Lufthansa? Ich habe innerdeutsch immer 400 bis 600 Mark bezahlt, für volles Y oder C, denn was anderes gab's werktags nicht. Dafür gab's allerdings auch viele Meilen und schnell Status – und in den SEN-Lounges trinkbaren Champagner zur Selbstbedienung.

Früher halt...

das weiss ich leider nicht mehr genau. Ich weiss nur noch, dass ich mich immer geärgert habe darüber. Wir haben in Palma Nachbarn, die kommen/kamen aus DUS, wir aus MUC.
Und die haben mir immer erzählt, ach wie billig die Flüge aus DUS doch sind. Nie mehr als 100,-DM. :p
Wir aus MUC haben immer viel mehr berappt... War vor ca. 10-12 Jahren...

:(

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Mit Verlaub, ich zweifele das an. Zwischen Getreide und Brot gibt es ja noch den einen oder anderen Produktionsprozeß welcher EU konform zu erfolgen hat und kaum von Bäckereien zu bewältigen ist, begleitet von diversen QC Prozessen, welche sich eine Bäckerei auch kaum leisten kann. Fremdvergabe für die Testung ist extrem teuer und noch aufwendiger, eigene Labors rechnen sich erst in der Massenherstellung. Betriebswirtschaftlich wird es sich keine Bäckerei leisten können diese erheblichen Mehraufwendungen komplett an den Endkunden weiter zu geben.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Bartering noch eine steuerlich zulässige Variante im B2B ist, bin mir hier allerdings nicht ganz sicher.

Dann zweifele mal. Habe hier Insiderinfos. Zur betrieblichen Optimierung werden andere Methode genutzt. ;)