LH NEK - eure Erfahrungen

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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Hatte vorletzte Woche einen NEK-Flieger, wenn auch in Eco. Die Sitze waren ja recht gut aber die fehlende Garderobe in C geht gar nicht. Da lobe ich mir doch die Feindflug-erprobten Avro Lancasters der LX (im Gegensatz zu den digitalen Waldfräsen mit HB-Kennzeichen haben die nämlich noch eine Garderobe).
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Desweiteren glaube ich nicht, dass Bartering noch eine steuerlich zulässige Variante im B2B ist, bin mir hier allerdings nicht ganz sicher.
Wieso nicht?
Umsatzsteuerlich müsste es zulässig sein. Auch wenn das Entgelt für die Ermittlung der Bemessungsgrundlage beim Bartering möglicherweise schwerer zu ermitteln ist als bei Cash Deals - m.E. keine Unzulässigkeit.
Und ertragsteuerlich ebenfalls.

Ehrliche Frage - wo sollte die steuerliche Unzulässigkeit herrühren?
 
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Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Wieso nicht?
Umsatzsteuerlich müsste es zulässig sein. Auch wenn das Entgelt für die Ermittlung der Bemessungsgrundlage beim Bartering möglicherweise schwerer zu ermitteln ist als bei Cash Deals - m.E. keine Unzulässigkeit.
Und ertragsteuerlich ebenfalls.

Ehrliche Frage - wo sollte die steuerliche Unzulässigkeit herrühren?

Alles kein Problem... als Bemessungsgrundlage gilt der Gemeine Wert :) (gut den festzustellen.. aber das ist ne Bewertungsfrage :D )

Q: R 153 UStR, §§ 1,3 und 10 UStG
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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10.939
FRA/QKL
Ehrliche Frage - wo sollte die steuerliche Unzulässigkeit herrühren?
Ich dachte an die Probleme bei der Bemessung des steuerlichen Werts (wie erwähnt) und vor allem auch an die Pflichten zur Rechnungsstellung für die Anerkennung des Vorsteuerabzugs.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Da ich nicht in Naturalien handele kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Obwohl so eins zwei MA bei mir schon mal angefragt haben, ob ich nicht bei Pfizer mal nachfragen könnte unsere Leistungen zumindest teilweise ... :censored:

:D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ah, deswegen also ...

.... ich hatte am Donnerstag, 03.02.2011 eine ganz spannende Erfahrung bezüglich eines Fluges nach ZRH auf LX in Z/J:

Die nette Dame fordert mich auf, meinen Carry-on einzuchecken.
Ich sagte ihr, dass er nachmessbar den Normen entspricht und dass mir gemäß meiner Buchung zwei On-Boards zustehen.
Sie: Ja, aber wir haben zu wenig Platz in den Bins (Hallo!!! Das sagt sie zu mir, als 2,5h zu früh Eincheckendem Z/J-Kunden?)
Darauf hin meinte ich, dass auf der HP bezüglich Z/J-OnBoard aber anderes stehe .... (2 Stück)
Sie: Ja, schon, aber ....
Ich: Und was gilt denn nun?
Sie: Bitte stellen Sie ihren Koffer auf die Wage! (!!!!)
Ich füge mich
Sie: Der wiegt aber 12kg - Als Z/J-Kunde darf ihr OnBoard aber nicht mehr als 10kg wiegen. Den MÜSSEN Sie nun aufgeben ....

Ergebnis:
1. Der Flieger war in Z/J ordentlich, aber nicht übermäßig besetzt. Alle hatten ohne weiteres Platz für ihre Items und neben mir hat keiner was unter die Sitze gepackt.
2. Der Flug wurde von Edelweiß durchgeführt, was bedeutete, dass von Boarding-Beginn an auf das Bin-Problem mittels Durchsagen hingewiesen wurde.
3. Der vollere Hinflug nach AMS auf selben Metall (A320), allerdings LX, ersparte sich derartige Hinweise
4. Der Flug AMS-ZRH, auf Edelweiß, muss eigentlich ein Wet-Lease gewesen sein
5. Mein Carry-On hätte perfekt und ohne weitere Probleme reingepasst.

Da liebe ich dann doch tatsächlich die Eincheck-Automaten:
Die bieten zwar keine Kommunikation, aber auch keine Enhancements mittels subjektiver Abschätzung (Sorry - 12 statt 10kg sind IMHO voll im Tolleranzbereich für einen zumindest teilweise Business-zahlenden [Z/J Businesss-Saver]).

Die Vorgabe, dies derart ristriktiv umzusetzen, dürfte dann aber wohl eher aus Frankfurt/Köln kommen, oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Falls Du zu zweit reist und nicht beide im gleichen Ticket gebucht sind, dann einfach hintereinander einchecken.

ich sage dann, dass ich kein Gepäck habe ! Die zweite Person hat derweilen die Obhut über mein Handgepäck Rolli!

Genau - leider kommt es aber vor, daß auch noch am Gate Handgepäck sortiert wird und eingecheckt.....

Wahrscheinlich kann man sich demnächst gegen Gebühren mehr Handgepäck kg erkaufen?
 
H

HONig

Guest
Bleibt nur, was auch sonst hier immer empfohlen wird:

- Vote with your wallet.
- Übt Kritik bei LH.

Vielleicht lernen sie es ja.:eek:

AB kontrolliert zur Zeit kein Handgepäck und nervt nicht mit sinnlosem nachchecken. Also, auf zum Wettbewerb. Priority Pass oder Diners Club bringen Euch auch in Lounges, bis OneWorld Fuß gefasst hat.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.930
441
Hatte heute auch den ersten Flug in einer 737-NEK...ein einziger freier Platz in der ganzen Maschine (131/132 belegt). Was spaßig, ich musste meinen Koffer (obwohl deutlich im ersten Drittel eingestiegen) drei Reihen weiter ablegen, und da ich in der einzigen Exit-Row (früher ja zwei auf der 733) saß wurde mir seitens der Crew diesbezüglich auch Priorität eingeräumt. Ansonsten nach ca. der Hälfte des Boardings andauernde Durchsagen, man möge doch den Platz unter dem Vordersitz für den Koffer nutzen (geht aber nicht am Gang, da nicht breit genug) und Jacken/Jackets ein wenig zusammenstopfen, damit man Platz findet (was die ganzen MdBs echt prikelnd fanden). Auch in der C waren am Ende alle Bins zum Platzen voll...

Den Sitz fand ich hingegen sehr anständig, und am Exit war der Platz sehr angenehm...

Viele Grüße - Dirk
 
H

HONig

Guest
Die Durchsagen werden immer bei fast voller Maschine gemacht. Das ist nichts neues. Sogar als ich noch mit dem Laden geflogen bin.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Was denken sich die eigentlich?
Denkt da überhaupt jemand?
Der Grund mit LH zu fliegen ist doch für mich doch die höhere Bequemlichkeit.
Und mit das wichtigste dabei ist die Möglichkeit, mit einem IATA-Standardtrolley ohne Aufenthalt und ohne Verlustrisiko überall schnell hinzukommen.
(Ja, ich weiß, ich klinge wie Ryan Bingham....)
Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann kann ich mich genausogut mit Billigfliegern rumschlagen oder zu englischen und französischen Flag-Carriern ausweichen. (Ab Basel nimmt sich das nicht viel.)

gaex
 
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HONig

Guest
Ich glaube, die denken gerade gar nicht an Kunden. Was will man auch erwarten. Die Bahn denkt auch nicht an Kunden und da hat der neue Vorsitzende des Vorstandes das Vorstandsgeschäft gelernt.

Wart' mal ab: Irgendwann gibt es die LH-Card 25, 50 und 100 :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Ich glaube, die denken gerade gar nicht an Kunden. Was will man auch erwarten. Die Bahn denkt auch nicht an Kunden und da hat der neue Vorsitzende des Vorstandes das Vorstandsgeschäft gelernt.

Wart' mal ab: Irgendwann gibt es die LH-Card 25, 50 und 100 :D

Falsch. Der Ausflug zur Bahn war kurz und er wollte die Bahn zur Fluggesellschaft umbauen. - Zugbindung, Bahn-Comfort-Lounges, Keine Namen für Zugläufe sondern für Züge...
Vieles hat/hätte der Bahn gut getan, nur leider waren die viel zu starrsinnig.
Ich bin eigentlich optimistisch, da Herr Franz mit der LX gezeigt hat, wie es funktionieren kann! Wenn die LH ein bisschen mehr LX abbekommt sehe ich langfristig wieder positiv!
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Ich verstehe einfach nicht, was Leute für unglaubliche Mengen an Handgepäck durch die Gegend ziehen. Es wird mir immer unverständlich bleiben. In den USA seh ichs noch ein wenn jemand 35 Dollar sparen will als Otto Normalverbraucher ohne Star Silver/Gold. Mir ist diese Handgepäckmurkserei einfach zu deppert. Beim Umsteigen wenns mal knapp ist, mühsam und langsamer etc.. Aber klar, manche Sachen müssen eben ins Handgepäck, aber nicht Zimmer und Küche. Dazu kommen dann noch ein paar schwer beschattete im oberen Stübchen die die Trolleys statt quer zur Flugrichtung längs der Flugrichtung in die Bins packen, damit dann endgültig kein Platz mehr ist. Ich verstehe den Unmut, wenn kein Platz ist, weil eben manche Sachen wir Laptops etc. ins Handgepäck müssen. Ich finde aber gut, dass schwere Stücke oder zuviel Handgepäck einkassiert werden. Ich finde es vom Sicherheitsaspekt her einfach vernünftiger nicht 100 Kilo und mehr in die Bins zu packen oder das ganze Flugzeug mit irgendwelchen Trolleys zuzustopfen.
 
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HONig

Guest
Ich bin eigentlich optimistisch, da Herr Franz mit der LX gezeigt hat, wie es funktionieren kann! Wenn die LH ein bisschen mehr LX abbekommt sehe ich langfristig wieder positiv!

Da bin ich mir nicht sicher. LX ist zwar profitabler geworden, aber im Service-Niveau m.E. vielfältig gesunken, gerade am Boden noch weit unter das LH-Niveau. Das macht das für serviceempfindliche Kunden noch schlechter.

Der Ausflug zur Bahn zeigt - aus Deiner Sicht - das Franz nicht weiß, was einer Organisation gut tut. Die Bahn zur Fluggesellschaft umbauen war ja auch nicht sonderlich erfolgreich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
"NEK" kennen die Stuttgarter Lufthanseaten wohl nicht ("rolling eyes")... auf die Sache mit dem Handgepäck hatte sch eine erregte Diskussion angestoßen: "wir müssen die Regeln einhalten, das machen die anderen auch"...

.... auf meinen Hinweis, daß ich dann zukünftig trotz SEN lieber mit Air Berlin flöge (weil die das Handgepäck nicht abwögen) erntete ich nur "schönen Tag noch".... ja genau diese arrogante Einstellung gegenüber zahlenden Kunden bringt LH wirklich weiter(n)

Und der Hinweis: man solle die NEK doch bitte bewerten - wie altmodisch:rolleyes: dann sollten die LH Marketiers doch lieber hier mitlesen!!
 
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HONig

Guest
Genau das freundlich an den geschätzten Kundenmonolog schicken. Viel Protest hilft. Hat man bei der LX C gesehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
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300x250
du meinst den Kundenmonolog, wo man zuerst mal eine Standardbaustein Antwort bekommt ohne, daß die explizit auf deine Frage eingehen. Nach einigen Malen hin und her landet der Fall dann bei den wirklich kompetenten, die sich die Mühe machen, zu verstehen, was der Kunde eigentlich will. Die rufen dich dann abends um 18:30 (Feierabend!) an und entschuldigen sich tausend mal (passierte mir mal nachdem eine Call center Mitarbeiterin einfach aufgelegt hatte nachdem sie rausgefunden hatte, daß meine Buchung bei expedia getätigt worden war)...

.. oder gibt's die Anrufe jetzt auch nicht mehr?