ANZEIGE
Da bin ich mir nicht sicher. LX ist zwar profitabler geworden, aber im Service-Niveau m.E. vielfältig gesunken, gerade am Boden noch weit unter das LH-Niveau. Das macht das für serviceempfindliche Kunden noch schlechter.
Sie haben überlebt! Und das war alles andere als sicher!
Der Ausflug zur Bahn zeigt - aus Deiner Sicht - das Franz nicht weiß, was einer Organisation gut tut. Die Bahn zur Fluggesellschaft umbauen war ja auch nicht sonderlich erfolgreich.
Nein! Die Bahn hatte 2 Probleme: Extremer unwillen zur Veränderung. Alles was im Change-Management schiefgehen kann geht bei der Bahn schief. Daran haben sich vorher schon viele die Zähne ausgebissen.
Zum Thema Franz: Sein neues Preissystem war innovativ und gut. Nur leider gab es einen Sturm im Wasserglas, Stuttgart21/Wutbürger, Pro Bahn hat noch dazwischengequakt. Nachdem das neue Preissystem angefangen hat zu funktionieren, musste/durfte er gehen. Jeder Bahnfahrgast ist halt der bessere Bahnmanager. Außerdem ist das Gegenteil einer rationalen Entscheidung eine politische Entscheidung.
Ich weiss nicht, was die Zukunft bringt, sehe das ganze aber deutlich positiver als zur Zeit!