LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Da bin ich mir nicht sicher. LX ist zwar profitabler geworden, aber im Service-Niveau m.E. vielfältig gesunken, gerade am Boden noch weit unter das LH-Niveau. Das macht das für serviceempfindliche Kunden noch schlechter.

Sie haben überlebt! Und das war alles andere als sicher!

Der Ausflug zur Bahn zeigt - aus Deiner Sicht - das Franz nicht weiß, was einer Organisation gut tut. Die Bahn zur Fluggesellschaft umbauen war ja auch nicht sonderlich erfolgreich.

Nein! Die Bahn hatte 2 Probleme: Extremer unwillen zur Veränderung. Alles was im Change-Management schiefgehen kann geht bei der Bahn schief. Daran haben sich vorher schon viele die Zähne ausgebissen.

Zum Thema Franz: Sein neues Preissystem war innovativ und gut. Nur leider gab es einen Sturm im Wasserglas, Stuttgart21/Wutbürger, Pro Bahn hat noch dazwischengequakt. Nachdem das neue Preissystem angefangen hat zu funktionieren, musste/durfte er gehen. Jeder Bahnfahrgast ist halt der bessere Bahnmanager. Außerdem ist das Gegenteil einer rationalen Entscheidung eine politische Entscheidung.

Ich weiss nicht, was die Zukunft bringt, sehe das ganze aber deutlich positiver als zur Zeit!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Franz hat sich aber in der Schweiz einen guten Namen erarbeitet. Und das ist für einen Deutschen eine doppelt gute Leistung!

Bei der Bahn hat er halt das ausgeführt, was Mehdorn im vordiktiert hat - und musste zusammen mit Frau Brunotte als Bauernopfer das Unternehmen verlassen. Über Vor- und Nachteile des "PEP-Preissystem" Anno 2002 muss man in dem Zusammenhang nicht diskutieren - für mich war es der Anfang vom Ende der "Geschäftsbeziehung" mit der Deutschen Bahn AG.
 
H

HONig

Guest
Ich weiss nicht, was die Zukunft bringt, sehe das ganze aber deutlich positiver als zur Zeit!

Ja. Ich auch. Für die Bahn und AirBerlin. Unternehmen Zukunft. Die Bahn. Soviel Weitsicht hätte ich gar nicht erwartet.

Für mich hat der aktuelle LH-Vorstand schon den Preis als kundenfernster und -feindlichster Vorstand der LH bislang gewonnen. Und das ist aus meiner Sicht das schlimmste, was ein Unternehmen machen kann. Kunden vergraulen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Franz hat bei der Bahn die guten Lounges eingeführt und einiges am Service verbessert (Zugbegleiter-Freundlichkeit und -Kompetenz zum Beispiel).
Die Tarifnummer war dagegen nicht so glücklich. Der Vorteil beim Bahnfahren ist ja schließlich die Flexibilität des Taktfahrplans, nicht das Festbuchen. Das stört mich auch immer bei LH-Zügen wenn ich von der Langstrecke zurückkomme. Mal früher, mal später...Wenn die Bahn die "Zugtreue" verbessern will, soll sie lieber feste Reservierungen dazuschenken.
Viele Fernpendler sind gegen die geplante Abschaffung der BC50 auf die Barrikaden gegangen. Ihre Preise hätten sich wesentlich erhöht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Viele Fernpendler sind gegen die geplante Abschaffung der BC50 auf die Barrikaden gegangen. Ihre Preise hätten sich wesentlich erhöht.

Dann hat Mehdorn den Franz rausgeworfen und die BahnCard 50 mit großen Anzeigen (Slogan: "Wir haben verstanden") wieder eingeführt. Allerdings war die "BahnCard 50 2.0" doppelt so teuer wie vormals - ich habe mir keine neue gekauft. Hatte dann noch ein paar Jahre eine BC 25, wobei mir das Bahnfahren gehörig verleidet ist (Stichworte: Keine Abteilwagen mehr, Zuverlässigkeit unter allem Hund).
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Dann hat Mehdorn den Franz rausgeworfen und die BahnCard 50 mit großen Anzeigen (Slogan: "Wir haben verstanden") wieder eingeführt. Allerdings war die "BahnCard 50 2.0" doppelt so teuer wie vormals - ich habe mir keine neue gekauft. Hatte dann noch ein paar Jahre eine BC 25, wobei mir das Bahnfahren gehörig verleidet ist (Stichworte: Keine Abteilwagen mehr, Zuverlässigkeit unter allem Hund).

Meine BC 50 war damals toll und ich habe sie wunderbar ausnutzen können. Dann wurde ich von einem Tag auf den anderen & völlig unverhofft 27 und so wurde auch die BC ums doppelte teurer. Entsprechend verabschiedete ich bei der DB,wurde bei Sixt & Europcar vorstellig - eine Geschichte mit Happy End für mich.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Mal wieder zum Topic NEK:
+ Die gewonnene Beinfreiheit ist prima
+ NEK hat im A321 Reihe 9 noch vor der 2. Tür. Eine Reihe mehr um schneller draussen zu sein :)

o den Plastikbecher kann man (mit etwas mehr Mühe) immer noch unterm Riegel vom Tischchen einklemmen.
o Da ich ohne Anzug fliege regt mich die fehlende Garderobe nicht auf und ich habe auf der Rennstrecke HAM-FRA in 100 Flügen auch noch nie jemanden die Toilette zwischen Y und C nutzen sehen.

- Der Recline ist lächerlich. Bei den 3cm hätten sie doch gleich ganz darauf verzichten können, hätte bestimmt noch ein paar kg gespart.
- Ich glaube Rückenschmerzen von den 50min Flug bekommen zu haben. Ich bin was schlechte Sitze angeht sehr empfindlich, 20min Ford Focus und ich hab Rückenschmerzen. Muss das beim nächsten Mal NEK verifizieren.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
...dass LH Italia bislang nur Millionenverluste produziert und man nun mit neuer Führung (der bisherige Air Dolomiti GF übernimmt zusätzlich auch noch LH Italia) einen letzten Versuch starten will, den Laden profitabel zu bekommen. Sonst droht alsbald die Schließung. Das neue Duo Franz/Spohr sind wohl nicht gewillt, da noch lange auf Profite zu warten, so wie es aussieht...

Noch mal kurz OT:
Trotzdem alles billiger als die Option die mal auf dem Tisch war diesen Saftladen Alitalia zu kaufen. Wer weiss welche Animositäten sich da bei den Verkaufsverhandlungen ausgeprägt haben. Mit AirDolomiti und Lufthansa Italia der Alitalia die letzen Kunden abzujagen und am Grab mitzuschaufeln kann einem Vorstand allein schon Millionen wert (gewesen) sein.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
20min Ford Focus und ich hab Rückenschmerzen

Da gibt es bei speziell diesem Modell ein sehr gutes Gegenmittel: das absolut konkurrenzlos gute Fahrwerk voll ausreizen und der Kiste mal ein wenig Auslauf gönnen. Dann sind die Rückenschmerzen schnell vergessen :)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Dann wurde ich von einem Tag auf den anderen & völlig unverhofft 27 und so wurde auch die BC ums doppelte teurer. Entsprechend verabschiedete ich bei der DB,wurde bei Sixt & Europcar vorstellig - eine Geschichte mit Happy End für mich.

Zum Glück wurde ich nicht unverhofft 27 ;) und war auf die bevorstehende Teuerung vorbereitet - für mich lohnt sich die BC50 dennoch weiter und ich beziehe seitdem regelmäßig weiter.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Franz hat bei der Bahn die guten Lounges eingeführt und einiges am Service verbessert (Zugbegleiter-Freundlichkeit und -Kompetenz zum Beispiel).
Die Tarifnummer war dagegen nicht so glücklich. Der Vorteil beim Bahnfahren ist ja schließlich die Flexibilität des Taktfahrplans, nicht das Festbuchen. Das stört mich auch immer bei LH-Zügen wenn ich von der Langstrecke zurückkomme. Mal früher, mal später...Wenn die Bahn die "Zugtreue" verbessern will, soll sie lieber feste Reservierungen dazuschenken.
Viele Fernpendler sind gegen die geplante Abschaffung der BC50 auf die Barrikaden gegangen. Ihre Preise hätten sich wesentlich erhöht.

Flexible Tickets gibt es doch weiterhin. Nur warum nicht günstige Angebote auf wenig ausgelasteten Zügen? Analog der 99-Euro Tickets bei LH?
Die BC50 wurde zwar wieder eingeführt, aber deutlich teurer. Die Fernpendler haben das System nicht versanden, da die 25% der BC25 auch die Sparpreise rabattiert haben. Aber Prozentrechnen ist halt nicht jedermanns Sache.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Die Sparpreise sind kontingentiert und nicht flexibel. Mit der BC50 kannst Du dagegen direkt zum Bahnhof gehen und mit dem nächsten Zug für 50 Prozent fahren. Auch in der Stoßzeit. Das ist für viele entscheidend.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Die Fernpendler haben das System nicht versanden, da die 25% der BC25 auch die Sparpreise rabattiert haben. Aber Prozentrechnen ist halt nicht jedermanns Sache.

Genau deshalb hatte ich 1 Jahr lang (als ich wochenendlich 3 Stunden pro Richtung ICE fuhr) eine BC 50 und BC 25. Erstens gab's die Sparpreise nicht immer und zweitens siehe unten.

Die Sparpreise sind kontingentiert und nicht flexibel. Mit der BC50 kannst Du dagegen direkt zum Bahnhof gehen und mit dem nächsten Zug für 50 Prozent fahren. Auch in der Stoßzeit. Das ist für viele entscheidend.

Genau!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man mit Besatzungen spricht, dann sind die nur am kotzen über die NEK, vor allem wegen der fehlenden Staumöglichkeiten. Zudem hört man immer wieder, daß sich nach Ansicht der Crews nichts, rein gar nichts am Gate tut bezüglich Reduzierung der Handgepäckmengen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Am Dienstag MUC-HEL läuft eine Dame mit Trolley und dicker Aktentasche in die hinteren Reihen.... soviel zum Handgepäck.

Catering war interessant: zum Frühstück gab's Fruchtsalat an Birchermüesli
 

Anhänge

  • LH NEK_002.jpg
    LH NEK_002.jpg
    82 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.052
460
CGN
Ja, sieht leckerer aus als diese 2 trockenen Brötchen mit bisschen Wurst,Käse, Marmelade und Orangensaft die es immer in der Eco auf FRA-LED gibt. Die Strecke nimmt sich ja eigentlich nicht viel zeitlich gesehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
am Abend gib't Monty's Bakehouse

tiefgeforen mit Haltbarkeitsdatum 20.1.2012 aber "zum Verzehr für Sie aufgetaut":D

War auch ok, besser als die verkochten Nudeln früher :p
 

Anhänge

  • NEK Snack_005.jpg
    NEK Snack_005.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
tiefgeforen mit Haltbarkeitsdatum 20.1.2011 aber "zum Verzehr für Sie aufgetaut":D

Pass auch, wenn Du so etwas hier postest, kommt bald der ein oder andere User auf die Idee beim nächsten Mal genauer hinzusehen und daraufhin LH zu verklagen, weil sie Essen servieren, dessen Haltbarkeitsdatum bereits überschritten ist! Ich bereite mich mental schon mal auf einen solchen Thread vor...