LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Clementinen abschälen ist eine Sauerei.. es spritzt und die Finger kleben... :D

Gibt ja Erfrischungstücher .... aber im Flieger selbst dürfte das auch ne ordentliche Sauerei hinterlassen ... oder kriegen die meist innerhalb Österreichs eingesetzten Q400 nach dem Winter auch neue Sitze und es ist eh egal? *G*
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
705
63
Das nennt man Boardentertainment!
Es wird ja Serviette dazu und die Clementine an sich in einem Säckchen verteilt. Ist dann nicht nur sauber, sondern rein;-)
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Montag LH2002 MUC-DUS in Eco auf A321 mit alter Konfiguration: Zuerst kam die normale Getränkerunde und dann gab es einen extra Durchgang mit einer Riesenbox voll mit Corny Schokoriegeln.

@icediver: Warum gibt es die Riegel denn nach dem Trinken und nicht vorher? Hinterher hat man ja wieder Durst...
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Hatte auch einen Corny Schokoriegel und eine Milka Vollmilchtafel bekommen- auch hier wieder nach der Getränkerunde kurz vor der Landung. Leicht suboptimal meiner Ansicht nach
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Montag LH2002 MUC-DUS in Eco auf A321 mit alter Konfiguration: Zuerst kam die normale Getränkerunde und dann gab es einen extra Durchgang mit einer Riesenbox voll mit Corny Schokoriegeln.

@icediver: Warum gibt es die Riegel denn nach dem Trinken und nicht vorher? Hinterher hat man ja wieder Durst...

Ich antworte mal anstelle von icediver:

Wann die Snacks verteilt werden obliegt der Entscheidung des Pursers. Meist wird aus Gründen der Staukapazität und der Ergonomie verzichtet, gleichzeitig Snack und Getränk anzubieten. Der Kartoneinschub passt nicht in den Getränkewagen bzw. der Inhalt reicht nicht für alle Gäste. Durch das Nachholen entsteht Rennerei und kompliziertes Umstauen im Mittelgang, was man auf einem kurzen Flug vermeiden will. Sinnvoll ist es m.E. auf jeden Fall, den Snack in der Y/Cl VOR dem Getränkeservice zu verteilen. Das hängt aber von der Flugzeit ab. Und dann muss man abwägen: Ist der Snack wichtiger oder das Getränk? Auf einem 30 minütigen Flug FRA-MUC v.v. kann es durchaus sein, dass man vorab alle Snacks verteilt bekommt, dann schafft man es aber u.U. nicht mehr, jedem ein Getränk zu geben. Daher entscheiden sich viele, den Snack nach dem Getränkeservice oder beim Aussteigen zu verteilen. Auch schon erlebt: Der Snack wird beim Einsteigen angeboten, was sich aber wiederum als schwierig erweist, da man nicht weiß, wer in C/Cl sitzt und wer in Y/Cl.
 

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
JHUUUU es gibt grössere Fenster in der NEK .. "jubeljubelfreufreu" ... endlich kann ich besser sehen wenn die Landung ruppiger wird ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Steht doch ganz klar dabei, dass es quasi eine optische Täuschung ist:

"Dekorblenden sorgen in den neuen A320 Modellen für eine optische Vergrößerung der Fenster und bewirken damit einen helleren Gesamteindruck."
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
LH 1676 MUC-BUD am 22.12. - vor nem Monat wars noch die Stulle. Das Ganze war zwar etwas wenig, aber insgesamt recht lecker.

http://www.flickr.com/photos/41478817@N05/5290685898
94t3LD

94w9Ao

http://flic.kr/p/94w9Ao

Es fällt bloss relativ zur Portionsgrösse sehr viel Müll an. Das wäre vielleicht noch etwas sinnvoller lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Vielen Dank rcs, Oliver2002 und sonstigen Mitwirkenden für den fundierten und objektiven Testbericht im Blog (y)

Dazu 2 Fragen:
1. Weiss jemand, ob die neuen Sitzpläne irgendwo einsehbar sind, bzw ob LH bei der Reservierung dies irgendwie kenntlich macht/machen wird?
Ich habe es eben bei LH und Seatguru gecheckt und dort ist noch nichts vermerkt.

2. Sind die Zeitschriftenfächer in der Rückenlehne tatsächlich identisch mit denen bei LX?
Ich finde sie nämlich höchst ungeeignet, da sie viel zu klein sind und scharfkantig, somit Papiere zerreißen. Und fallen Gegenstände rein, bekommt man sie meist nicht mehr raus.
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Dazu 2 Fragen:
1. Weiss jemand, ob die neuen Sitzpläne irgendwo einsehbar sind, bzw ob LH bei der Reservierung dies irgendwie kenntlich macht/machen wird?
Ich habe es eben bei LH und Seatguru gecheckt und dort ist noch nichts vermerkt.

Die Bezeichnungen wfür die umgerüsteten Flieger ist wie folgt:

A319: 31K

A320: 32J

A321: 32K

B733: 73K

B735: 73U

Diese Bezeichungen sind zumindest in der intern verwendeten Seatmap hinterlegt, wenn ein solches Flugzeug zum Einsatz kommt. Ob diese auch beim Online-CKI verwendet werden, vermag ich nicht zu sagen.

Das obere Fach, in dem sich das LH-Magazin und die Sicherheitsinstruktion befinden, ist tatsächlich etwas unpraktisch. Immerhin steht den Gästen das Zeitungsnetz zum Verstauen von Zeitungen o.ä. zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth und krypta

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.045
455
CGN
Wie viele Fllieger sind eigentlich schon umgerüstet?

Vor Weihnachten auf einem 2h55min Flug war der Service-Umfang übrigens wie immer.
 
L

liner

Guest
Ist denn irgendwo zu erkennen auf welchen routen die NEK schon eingesetzt wird? Fliege am 4.1 FRA-MLA und vermutlich mit großem Handgepäck. Zur Not würd ichs dann einchecken da die Maschine wohl voll bis übervoll wird.
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Ist denn irgendwo zu erkennen auf welchen routen die NEK schon eingesetzt wird? Fliege am 4.1 FRA-MLA und vermutlich mit großem Handgepäck. Zur Not würd ichs dann einchecken da die Maschine wohl voll bis übervoll wird.

Gegenwärtig fliegt eine B735 (D-ABIM) und A319 (D-AIBB) mit NEK. Die D-ABXO wird gerade umgerüstet. Der Umrüstungsplan ist wie folgt:

A319 bis April 2011
A320 bis September 2011
A321 bis November 2011
B733 bis September 2011 und
B735 bis August 2011.

Neuauslieferungen der A320-Familie ab Jänner 2011 erhalten das NEK bereits ab Werk.

Die Maschinen mit NEK fliegen nicht streckenbezogen, bis September 2011 wird das also ein 'Glückspiel'. Generell wird auf den Fliegern mit NEK weniger Platz für Handgepäck zur Verfügung stehen. Unterstützen soll hier eine Handgepäck-Kampagne, mit dem Ziel, dass pro C/Cl-Gast zwei bzw. ein Gepäckstück pro M/Cl-Gast mit den bekannten Maßen an Bord kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.947
2.244
FRA
Unterstützen soll hier eine Handgepäck-Kampagne, mit dem Ziel, dass pro C/Cl-Gast zwei bzw. ein Gepäckstück pro M/Cl-Gast mit den bekannten Maßen an Bord kommen soll.

Wo ist denn der Unterschied zu den bestehenden Regeln? Oder wollen sie mir jetzt die kleine Laptoptasche wegnehmen? Ich glaube die allermeisten Passagiere halten sich an die bisherige Regelung, was die Anzahl der Gepaeckstueck betrifft.

Aber selbst bei einem Gepaeckstueck pro Gast wird der Platz in den Overheads kaum ausreichen. Hoffentlich wird der Crewgepaeck in den vorderen Overheads verstaut :p
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Wo ist denn der Unterschied zu den bestehenden Regeln? Oder wollen sie mir jetzt die kleine Laptoptasche wegnehmen? Ich glaube die allermeisten Passagiere halten sich an die bisherige Regelung, was die Anzahl der Gepaeckstueck betrifft.

Die Regeln ändern sich nicht, es soll damit noch einmal gezielt darauf hingewiesen werden. Die Realität sieht leider so aus, dass sich viele Gäste nicht an diese Vorschriften halten. Die Art und Weise wie das von LH kommuniziert wird, lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert.

Aber selbst bei einem Gepaeckstueck pro Gast wird der Platz in den Overheads kaum ausreichen. Hoffentlich wird der Crewgepaeck in den vorderen Overheads verstaut :p

Das ist leider auch wahr. Besonders auf der B737. Die Gepäckfächer bleiben gleich, nur die Verschlussklappe wurde so modifiziert, dass einige Zentimeter mehr Platz geschaffen wird. Zudem besteht auch mit NEK an den Gangplätzen nur eingeschränkt die Möglichkeit, Handgepäck unter den Vordersitz zu verstauen. Durch den Wegfall der Garderobe muss die Crew ihr Handgpäck auch in den Overheads unterbringen. Alles in allem (noch) nicht glücklich gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und krypta

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Ich antworte mal anstelle von icediver:

Wann die Snacks verteilt werden obliegt der Entscheidung des Pursers. Meist wird aus Gründen der Staukapazität und der Ergonomie verzichtet, gleichzeitig Snack und Getränk anzubieten.

oder man macht es so wie letztens BRE-FRA:
man legt die beiden Kisten einfach vorm Boarding im Finger auf das Bedienfeld. Jeder kann sich nehmen was er will.
An Board gabs dann nur den normalen service... :eek:

Es war übrigens der AIBB.
Machte einen recht ordentlichen Eindruck das NEK.
Ich bin nicht allzu groß und fande es sehr bequem und deutlich angenehmer zu Sitzen als in der 735 auf dem Hinflug.
Die schmaleren Sitzen machen das Ganze "luftiger" finde ich.
erstes Liveerlebniss NEK: (y)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hatte letzte Woche meinen ersten Flug mit der NEK von HAM nach FRA.
Die Maschine war voll, gefühlte 50 % hatte ihr Gepäck zwischen den Vordersitzen verstaut, weil in den Overhead compartments alles übervoll war. Business gabs nur 4 Reihen.

Mein Fazit:

Business zu bezahlen ist für mich bei der Bestuhlung herausgeschmissenes Geld, denn das bisschen Essen und der freie Sitzplatz in der Mitte wären mir das nicht wert. Außerdem möchte ich bei dem Stuhl auch nicht länger als max. 2 Stunden fliegen, ich finde ihn nicht wirklich bequem, unabhängig von Business oder Economy.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Hatte am Samstag einen 320 in alter config, der aber bis auf den allerletzten Platz ausgebucht war. Die Crew hat kleine Wunder versucht, das ganze Gepäck in Garderobe etc unter zu bringen und die P1 war auf meine Frage nach solchen Gepäckmengen NEK am Fluchen wie ein Rohrspatz...
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth