LH: Neue Business Class ab 2020

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Wäre interessant wieviel Prozent der Reisenden in C Paare sind die zusammensitzen wollen. Dennoch dürfte es für ein Päärchen weniger schlimm sein mal ein paar Stunden nicht direkt nebeneinander zu kuscheln, als für wildfremde Einzelreisende zu nah beinand zu sitzen. Aus der Sicht sollte man auf Kuschelsitze bzw. Füsselsitze in C verzichten.

Mein Eindruck ist, dass es sehr auf die Strecke ankommt. In der neuen 777 von Swiss gibt es 12 Plätze ohne eigenen Zugang zum Gang.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.001
3.126
ZRH / MUC / VIE
Wie viele Füsselsitze in V-Anordnung gibt es eigentlich prozentual bei LH, dass die Phobie so ausgeprägt ist?

Fussablagen in zugespitzter V-Form 100%, auch im A330 am Fenster. Der Umstand der zugespitzten Ablage bei allen Sitzen finde ich schlimmer als die V-Anordnung der Sitze selber, wo die Fußablage zum Nachbarn hin immerhin eine Trennwand aufweist.

Seitdem ich den direkten Vergleich mit LX habe (Streik sei Dank :) ), erinnert mich die neue LH C an einen Schlafplatz auf einem Ladenregal, bei dem man für den Kopf die Konservendosen und für die Füße die Cornflakes-Verpackungen ein bisschen zur Seite geschoben hat. Provisorisch und undurchdacht. So wird es nichts mit 5 Sternen...

LX dagegen ist fast wie F. Einzelsitz am Fenster, man kann schön auf der Seite liegen.

Aber nein, ich werde in Zukunft nicht LH Y fliegen, weil mir die C zu unbequem wäre.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
LX dagegen ist fast wie F. Einzelsitz am Fenster, man kann schön auf der Seite liegen.
Das ist ja wohl ein Witz. Bei LX liegt man wie im Sarg fast auf dem Boden, kann sich nicht rühren und die Füsse sind eingequetscht. Das soll fast wie F sein? Lächerlich!

Bei LH wird man nicht auf den Boden gezwungen, es bleibt das Raumgefühl und für die Füsse ist auch wesentlich mehr Platz.

Ich bin zwar bekanntlich nicht so oft in der BIZ unterwegs, aber die paar Mal haben für mich ein sehr eindeutiges Ergebnis gebracht und diese LX C brauche ich nicht noch mal.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.093
Das ist ja wohl ein Witz. Bei LX liegt man wie im Sarg fast auf dem Boden, kann sich nicht rühren und die Füsse sind eingequetscht. Das soll fast wie F sein? Lächerlich!

Bei LH wird man nicht auf den Boden gezwungen, es bleibt das Raumgefühl und für die Füsse ist auch wesentlich mehr Platz.

Ich bin zwar bekanntlich nicht so oft in der BIZ unterwegs, aber die paar Mal haben für mich ein sehr eindeutiges Ergebnis gebracht und diese LX C brauche ich nicht noch mal.
Ich glaube Roschi meint die ganz neue C bei LX - wohl doch nicht da e die erst in 2016 gibt.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794
Kommt auf den Flugzeugtyp an. Insgesamt schätze ich 50% der Sitze auf der gesamten Flotte.


A330-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 10x = 420 / 140 V)
A330-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 9x = 270 / 90 V)
A340-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 6x = 252 / 84 V)
A340-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 6x = 180 / 60 V)
A340-300 18C --> 6 V = 33% (fiktiv 6x = 108 / 36 V)
A340-600 56C --> 20 V = 36% (fiktiv 12x = 672 / 240 V)
A340-600 44C --> 16 V = 36% (fiktiv 12x = 528 / 192 V)
A380-800 78C --> 26 V = 33% (14x 1092 / 364 V)
B747-400 67C --> 8 V = 12% (fiktiv 7x 469 / 56 V)
B747-400 53C --> 4 V = 8% (fiktiv 6x 318 / 24V)
747-8i 92C --> 92 V = 100% (davon 20 = 22% doppelt breites V) (fiktiv 10x 920 / 920 V)
747-8i 80C --> 80 V = 100% (davon 16 = 20% doppelt breites V) (fiktiv 9x 720 / 720 V)

Total (bei der fiktiven Verteilung): 5949 C --> 2926 V (davon 344 doppelt breites V) = 49% V (davon 12% doppelt breites V)
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
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above and below the clouds
Ich finde diese Phobie auch nach zig Flügen in der neuen C als völligen Quatsch. Ein hartnäckig haltender Mythos des FVT.

Das ist nicht nur ein Mythos, ich wäre ein Gegenbeispiel, wahrscheinlich nicht das einzige: Nach meinen ersten C-Erfahrungen oben in der B748, will ich das nicht mehr haben, wenn ich alleine unterwegs bin; entweder einen Platz am Fenster und ich muss nach dem Fuseln über den wildfremden Schlafenden steigen, wenn ich mal aufstehen will, oder einen Platz am Gang und der wildfremde Mensch am Fenster steigt über mich, wenn er mal zum Gang muss. Einfach nicht mehr zeitgemäß, das können andere Airlines besser.

Bei mir ist die Strategie der LH allerdings aufgegangen, ich buche seitdem nicht mehr nur Awards in F, sondern bezahle auch dafür. :cool:
 

tarantula

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02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Bei mir ist die Strategie der LH allerdings aufgegangen, ich buche seitdem nicht mehr nur Awards in F, sondern bezahle auch dafür. :cool:

Stimmt, du hättest ja auch die Reihen D oder G auf dem Hauptdeck nehmen können, da steigt kein Wildfremder über dich. Aber über ein bezahltes F-Ticket freut sich sicherlich die LH.:) und ich als leidgeprüfter LH-Aktionär auch.:D
 
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ek046

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29.05.2013
3.303
794
Das ist nicht nur ein Mythos, ich wäre ein Gegenbeispiel, wahrscheinlich nicht das einzige: Nach meinen ersten C-Erfahrungen oben in der B748, will ich das nicht mehr haben, wenn ich alleine unterwegs bin; entweder einen Platz am Fenster und ich muss nach dem Fuseln über den wildfremden Schlafenden steigen, wenn ich mal aufstehen will, oder einen Platz am Gang und der wildfremde Mensch am Fenster steigt über mich, wenn er mal zum Gang muss. Einfach nicht mehr zeitgemäß, das können andere Airlines besser.

Was würdest Du da erst bei der preisgekrönten Aerolineas Alibert aus Dubai sagen. Bei deren gesamter 777 Flotte (was 50% der Gesamtflotte entspricht), darfst Du sogar auf dem Mittelsitz der durchgängigen 2-3-2 C-Bestuhlung über einen Wunschnachbarn Deiner Wahl klettern (y)

EK 2-3-2 bei 100% der 777 (50% Gesamtflotte)
TK 2-2-2 und 2-3-2 bei 100%
QR 2-2-2 bei 100% der 777... und die sind ja angeblich einer der Weltbesten und 5* ;-)

Und auch bei vielen anderen Carriern gibt es 1-2-1 nur beim allerneuesten Fluggerät. Ansonsten genügend 2-2-2, 2-3-2 oder gar bis zu 2-4-2 dazu gemischt und die Unsicherheit sowas zu erwischen. Die wenigsten haben durchgehend 1-2-1.

Und wie der Vorredner schon sagte. Das Maindeck der 748 bietet 16, bzw. 20 Plätze am Gang mit doppeltem Fußraum ;)
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
9
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Stimmt, du hättest ja auch die Reihen D oder G auf dem Hauptdeck nehmen können, da steigt kein Wildfremder über dich. Aber über ein bezahltes F-Ticket freut sich sicherlich die LH.:) und ich als leidgeprüfter LH-Aktionär auch.:D

Bevor du dir als LH-Aktionär nun eine Flasche vom teueren Bubbly aufmachst: Mein Prozentsatz an LH-Metall hat gleichzeitig auch deutlich abgenommen, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen. Nehme nicht selten, wenn es passt, z.B. die C im A388 oben bei SQ oder schon ab London NZ und mag deren 777 und 787, denn da gibt es von jedem C-Sitz einen Zugang zum Gang und ueberhaupt kein Fuseln, dazu noch gute *Meilen. :D
 
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rorschi

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09.03.2009
10.001
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Das ist ja wohl ein Witz. Bei LX liegt man wie im Sarg fast auf dem Boden, kann sich nicht rühren und die Füsse sind eingequetscht. Das soll fast wie F sein? Lächerlich!


Bei der C von LX, die ich (1x) benutzt habe, war der Fußraum vorne nicht zugespitzt resp. verjüngt - sondern ein quadratischer Querschnitt mit parallelen Seitenwänden und flacher Front. Genug Platz auch für mich, Schuhgröße 45, Füße sowohl horizontal (auf der Seite liegend) als auch vertikal (auf dem Rücken liegend). Eine absolute Wohltat, wenn man sich an neuen C-en nur die von LH gewohnt war.

Wie man dagegen bei LH gescheit auf der Seite liegen kann, wenn die Füße auf der Ablage sind (also nicht auf der Wadenstütze des Sitzes), wirst Du mir sicher erklären können, wenn Du die neue C von LX so schlecht und den Vergleich lächerlich findest. Ich bin gespannt - aber bitte um eine sachliche Antwort.

Oder wir reden vielleicht von unterschiedlichen Produkten und aneinander vorbei.
 

ichundou

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05.11.2013
2.801
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FRA
A330-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 10x = 420 / 140 V)
A330-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 9x = 270 / 90 V)
A340-300 42C --> 14 V = 33% (fiktiv 6x = 252 / 84 V)
A340-300 30C --> 10 V = 33% (fiktiv 6x = 180 / 60 V)
A340-300 18C --> 6 V = 33% (fiktiv 6x = 108 / 36 V)
A340-600 56C --> 20 V = 36% (fiktiv 12x = 672 / 240 V)
A340-600 44C --> 16 V = 36% (fiktiv 12x = 528 / 192 V)
A380-800 78C --> 26 V = 33% (14x 1092 / 364 V)
B747-400 67C --> 8 V = 12% (fiktiv 7x 469 / 56 V)
B747-400 53C --> 4 V = 8% (fiktiv 6x 318 / 24V)
747-8i 92C --> 92 V = 100% (davon 20 = 22% doppelt breites V) (fiktiv 10x 920 / 920 V)
747-8i 80C --> 80 V = 100% (davon 16 = 20% doppelt breites V) (fiktiv 9x 720 / 720 V)

Total (bei der fiktiven Verteilung): 5949 C --> 2926 V (davon 344 doppelt breites V) = 49% V (davon 12% doppelt breites V)

Danke für die Darstellung.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Bei der C von LX, die ich (1x) benutzt habe, war der Fußraum vorne nicht zugespitzt resp. verjüngt - sondern ein quadratischer Querschnitt mit parallelen Seitenwänden und flacher Front. Genug Platz auch für mich, Schuhgröße 45, Füße sowohl horizontal (auf der Seite liegend) als auch vertikal (auf dem Rücken liegend). Eine absolute Wohltat, wenn man sich an neuen C-en nur die von LH gewohnt war.

Wie man dagegen bei LH gescheit auf der Seite liegen kann, wenn die Füße auf der Ablage sind (also nicht auf der Wadenstütze des Sitzes), wirst Du mir sicher erklären können, wenn Du die neue C von LX so schlecht und den Vergleich lächerlich findest. Ich bin gespannt - aber bitte um eine sachliche Antwort.

Oder wir reden vielleicht von unterschiedlichen Produkten und aneinander vorbei.
Ja wir reden von unterschiedlichen Produkten da du vermutlich einen der wenigen Sitze mit mehr Platz hattest und ich einen Standardsitz. LX bietet leider in seiner aktuellen C innerhalb eines Fliegers zwei verschiedene Produkte an. :doh:
 

danix

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16.03.2010
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Kloten, CH
Ja wir reden von unterschiedlichen Produkten da du vermutlich einen der wenigen Sitze mit mehr Platz hattest und ich einen Standardsitz. LX bietet leider in seiner aktuellen C innerhalb eines Fliegers zwei verschiedene Produkte an. :doh:

Der eine dramatisiert bei LX, der andere bei LH.
Aber ausser man erhalt bei LX alleine einen A oder B Sitz im Sitzpaar oder man kann zu zweit nicht zusammensitzen, beides natürlich weil man schlicht und einfach zu spät ist, hat LX ein deutlich besseres Produkt für Alleinreisende und ein mindestens der LH ebenbürtiges für Paare! Und man hat die Wahl. Un als HON/SEN kann man auch recht kurzfristig noch beliebte einzelplätze wählen.:yes:

Zwei unterschiedliche Produkte? Minime Unterschiede, der zu LH ist jedenfalls grösser und als kurzfristig Buchender werd ich auch bei LH meinen Gangzugang zu teilen haben. In Extremis hab ich sogar einen Mittelsitz! (747-400):censored:
 

Matzinger

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19.06.2010
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Un als HON/SEN kann man auch recht kurzfristig noch beliebte einzelplätze wählen.:yes:

Die Einzelplätze ohne offene Seite können eigentlich nicht bei jedem beliebt sein. Ich bin knapp 1,90m groß und habe Schuhgröße 46 und für mich ist der Fusskasten leider viel zu eng. Nie wieder werde ich den "Thron" für mich reservieren.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
hat LX ein deutlich besseres Produkt für Alleinreisende und ein mindestens der LH ebenbürtiges für Paare!
Ich glaube wir hatten das Thema schon ein paar Mal und du erlaubst mir sicher eine völlig andere Meinung zu haben. ;)

Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine. Hatte gerade wieder diese Woche das Thema in einem persönlichen Gespräch mit einigen Vielreisenden zwischen SFO und ZRH (immer in BIZ). Fast einstimmig pro LH, obwohl umsteigen, nach anfänglicher Euphorie vor einigen Jahren mit dem direkten LX Flug. Aber der Lack ist inzwischen ab.
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Aber ausser man erhalt bei LX alleine einen A oder B Sitz im Sitzpaar...

Im Prinzip scheint das für viele meist alleinreisende Leute der Knackpunkt zu sein: Gangzugang von jedem Platz scheint zum Standard zu werden und das nicht ohne Grund. Ich fliege eigentlich gern mit LH und hoffe sehr, dass das da auch irgendwann in der C der Normalfall ist, und nicht nur in der F.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Im Prinzip scheint das für viele meist alleinreisende Leute der Knackpunkt zu sein: Gangzugang von jedem Platz scheint zum Standard zu werden

Sehe ich so ähnlich. Beim Sitz kann man jetzt wieder endlos streiten (hängt einfach von Größe, Körperbau, Schlafposition, persönlichem Geschmack usw. ab), nur kaum jemand will über den Sitznachbarn klettern müssen bzw. gestört werden, weil der Sitznachbar über einen klettert.
 

rorschi

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09.03.2009
10.001
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Die Einzelplätze ohne offene Seite können eigentlich nicht bei jedem beliebt sein. Ich bin knapp 1,90m groß und habe Schuhgröße 46 und für mich ist der Fusskasten leider viel zu eng. Nie wieder werde ich den "Thron" für mich reservieren.

Ok, als nicht-mehr-SEN konnte ich keinen Thron reservieren und hatte 14K. Dies ist ein Einzelsitz mit dem Tisch auf der Gangseite.

Und ich (1,89/90kg/Schuhgröße 45) habe wirklich auf der Seite und auf dem Rücken schlafend genug Platz in alle relevanten Richtungen gehabt. LH empfinde ich in dieser Hinsicht wegen der V-förmigen Fußablage als unpraktischer. Und einen Sitznachbarn hat man halt bei LH als Einzelreisender immer.

(Wie war das schon wieder? Jammern auf welchem Niveau?)
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Sehe ich so ähnlich. Beim Sitz kann man jetzt wieder endlos streiten (hängt einfach von Größe, Körperbau, Schlafposition, persönlichem Geschmack usw. ab), nur kaum jemand will über den Sitznachbarn klettern müssen bzw. gestört werden, weil der Sitznachbar über einen klettert.

Genau! (y)

Hatte kürzlich nach einem RTW mit NZ in C mit Gangzugang von jedem Sitz ganz schöne Schwierigkeiten mich auf der letzten Langstrecke mit LH an die Situation "selbst klettern oder überklettert" werden zu gewöhnen.
 
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Matzinger

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19.06.2010
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Ok, als nicht-mehr-SEN konnte ich keinen Thron reservieren und hatte 14K. Dies ist ein Einzelsitz mit dem Tisch auf der Gangseite.

Die K-Plätze finde ich auch in Ordnung. Aber mit 8A, 10A und 12A im A340 komme ich absolut nicht zurecht. Das sind die Einzelplätze, die sowohl links als auch rechts einen Kasten haben.