Das würde ich von einem Passagevorstand auch erwarten, auch wenn es ihm nicht gefällt. Soviel Professionalität muss sein. Auch eine neue Y sollte er stolz präsentieren, selbst wenn er nie darin fliegen will.
Die aktuelle C ist keineswegs die Erfindung des unbequemen Fliegens. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Und die Airlines, die über ihre komplette Longhaul-Flotte ein besseres Produkt anbieten, kann man an einer Hand abzählen.
Spohr ist nicht Spar geworden. Richtig ist, dass er viele Dinge angeht, die die LH unnötig Geld kosten. Sei es bei den Gehältern, sei es an anderer Stelle. Über das wie und das Timing kann man diskutieren. Aber das LH die Produktkosten senken muss, bestreitet niemand der auch nur ansatzweise Ahnung von einfacher Mathematik hat. Aber Spohr hat das Ziel 5 Star Airline ausgerufen. Er hat auch immer gesagt, soviel wie LH teurer ist, muss LH auch besser sein. Ob alle Maßnahmen seinen Zielen dienen, kann man diskutieren. Aber dass er in der Mainline Topprodukte abliefern möchte ist imho offensichtlich.