Das kann ich Dir gerne vorrechnen:
1.) Ich besitze 4 goldene Miles and More Kreditkarten bei verschiedenen Instituten (in EUR, CHF und USD). Alleine diese Karten kosten pro Jahr 800 EUR, mit dem SEN Status sind sie kostenlos. Sind 800 EUR gespart dank SEN Status.
2.) Ich buche pro Jahr MINDESTENS ein Mal den SEN Companion Award. Dabei spare ich bzw. meine Partnerin 70k Meilen (F nach USA). Das Equivalent berechne ich mit 700 EUR. Sind noch einmal 700 EUR gespart dank SEN Status.
3.) Ich fliege ca. 50 Mal pro Jahr (= ca. zwei Mal im Monat ein Return) innerhalb DE oder Europa in billigster Eco, fast immer mit einem Arbeitskollegen. Mit SEN besuche ich bei Abflug fast immer die Lounge (ca. 40 Eintritte für mich, ca. 30 Eintritte für meinen Arbeitskollegen = ca. 70 Eintritte bei Abflug. Bei Ankunft besuche ich jedes zweite Mal die Lounge, allerdings kommt der Kollege nur ca. jedes 5. Mal mit (wenn wir noch kurz was zu arbeiten haben). Das macht bei Ankunft 25 Eintritte für mich und 5 Eintritte für den Kollegen, macht gesamthaft 30 Eintritte bei Ankunft. Macht TOTAL Lounge Eintritte (für mich und den Kollegen, bei Ankunft und Abflug) = 100 Eintritte. Wenn ich jeden dieser Eintritte mit 10 EUR bewerte, und mehr ist mir eine Lounge nicht wert, dann komme ich doch immerhin auf weitere 1000 EUR gespart dank SEN.
ERGO: Alleine diese Beträge machen bereits EUR 2500 pro Jahr. Dazu kommen dann noch alle weiteren Vorteile des SEN, die ich hier nicht aufzuzählen brauche. Also diese 2000 EUR im Jahr gebe ich gerne aus.