LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
ANZEIGE
Ich heute Nachmittag nochmals abschließend einen Anruf der HON Hotline erhalten. Der Zugriff auf die Sitzplätze im UD ist auch für HON mit Buchungsklasse I nicht möglich. Ein Zugriff auf die Sitze sei aber für SEN/HON mit dem Öffnen des check-in wieder gegeben. Hintergrund dieser Vorgangsweise sei, dass LH momentan noch nicht entschieden hat, wie die Sitze im UD der 744 nach Auslaufen der Aktion "Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze" zum 25.10.2014 zukünftig vermarktet werden.

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
Update: in praxi waren die Sitzplätze im UD dann 60 Stunden vor Abflug für HON einbuchbar - auch für BC I [emoji1]

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Bei mir war es mal positiv:

Wechsel von A320 auf A321 und aus einem normalen 9A wurde ein 10F am exit, ich war zufrieden. :)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Heute fast wieder ins Klo gegriffen, bis mal ein Mitarbeiter mitgedacht hat. LH20 FRA-HAM auf 11A reserviert und eingeheckt. Beim Aufgeben des Koffers wurde ich dann am F-Checkinn gefragt, ob ich mich absichtlich auf 24B gesetzt habe. Der Vorhang war von Reihe 7 in Reihe 15 gerutscht, obwohl in der C nur 6 Paxe eingebucht waren. Also flugs am Gate mal gefragt und siehe da, der FM hatte schon mitgedacht, den Vorhang wieder nach vorne schieben lassen. Wurde dann aber systemtechnisch nicht geändert, sondern diejenigen, die gefragt hatten, durften sich wieder auf die alten Plätze setzen....

Dafür gabs für den FM dann eine Tafel Schokolade von mir. So was muss ich auch mal loben.

• Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym-36803

Guest
Gestern beim Check-In 11C im A321-200 ausgewählt. Beim Boarden automatisch auf 6C umgesetzt. Laut Personal gabs einen Aircraftchange (auf A321-100), weswegen ich umgesetzt wurde. Sicher, die beiden Typen haben ja auch unterschiedliche Sitzpläne...
11C war dann schon weg, die Dame hat mich aber noch auf 11D unterbringen können.

Frage mich nur, warum ich bei der Gepäckaufgabe nicht bereits auf den neuen Sitzplatz aufmerksam gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: 1 Person

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Werden eigentlich nach einem Equipment Change die Notausgangsplaetze fuer eine gewisse Zeit blockiert (z.B. um haendisch "nacharbeiten" zu koennen)? Hatte heute das folgende: Gebuchter Flug fuer heute Abend war mit A320 geplant, auch gestern noch beim online CI. Heute morgen dann Wechsel auf A321 (eigentlich wollte ich nur mal nachschauen, ob wegen Schneefall schon irgendwelche Unregelmaessigkeiten bekannt sind). Mein Sitzplatz blieb 12C, also von zweiter Notausgangsreihe auf eine Reihe nach Notausgang. Im online CI war Reihe 11 noch leer und verfuegbar, also dachte ich mir, ich setze mich mal eine Reihe nach vorne. Ging auch alles offensichtlich problemlos, bis ich dann die Boardkarte angeschaut habe: Dort stand weiterhin 12C. Das ganze wiederholt, gleiches Ergebnis. Da die LH Webseite ja manchmal so Ihre Probleme hat, habe ich es darauf geschoben, und habe mal bei der SEN Hotline angerufen (ja ich weiss, ich habe eindeutig u viel Zeit zwischen den Jahren ... :sick: ). Doch dort das gleiche Ergebnis: Reihe 11 (A-C) war laut Aussage der Dame am anderen Ende der Leitung blockiert, sie koenne mir nur 11D anbieten. Also den genommen. Aus purer Neugierde habe ich es eine Stunde spaeter im Internet noch einmal versucht (wirklich zu viel Zeit ...), und siehe da: Reihe 11 immer noch leer, Sitze immer noch auswaehlbar und diesmal erscheint der Sitz auch auf der Boardkarte. Mal sehen, wo ich nachher tatsaechlich sitze ... ;)

Aus purer Neugierde: Weiss jemand von Euch, ob waehrend der Umstellung die Notausgangsreihen erst einmal blockiert werden um eventuell Leute, die vorher in einer solchen sassen, auch wieder (semi-)manuel dort hinzusetzen? (Es scheint ja durchaus Faelle zu geben, in denen Leute wieder an den Exit umgesetzt wurden.)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Wurde der Flug über das neue oder das alte Check-In System abgefertigt? Das ist vermutlich der Knackpunkt hier.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Endlich geht es aufwärts. Gestern auf FRA-HAM einen EC von 321 auf 319 gehabt. Reserviert war 11A in der Exitrow, ich wurde automatisch auf 10C in der Exit gebucht.....:)

A

Anonym-36803

Guest
Wider Erwarten hats grade auf LH110 als A3*G vorbildlich geklappt. Beim Check-In noch 12C im A320 ausgewählt, Aircraft-Change auf A319 und beim Boarding als neuen Sitz 10C zugewiesen bekommen.
Flug ist ausgebucht.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Zwar kein Aircraft Change - aber habe grad bei Expertflyer gesehen dass der Vorhang für heute Abend auf der LH 2104 von Reihe 5 auf Reihe 11 gewandert ist. Mein 11A ist damit erledigt, aber ich wurde automatisch auf 26A, die andere Exit Row gesetzt. (y)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.055
Fluchhafen
Zwar kein Aircraft Change - aber habe grad bei Expertflyer gesehen dass der Vorhang für heute Abend auf der LH 2104 von Reihe 5 auf Reihe 11 gewandert ist. Mein 11A ist damit erledigt, aber ich wurde automatisch auf 26A, die andere Exit Row gesetzt. (y)

War bei mir letztens auch so. Die Reihen 6 bis 12 blieben dabei leer...:doh:

• Like
Reaktionen: LH 056

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.010
10.590
Dahoam
Sind ja ganz neue Töne hier, dass es mal explizit keine Kritik an der LH-IT gibt. Die werden doch nicht ein funktionsfähiges Update eingespeist haben? :eek:

• Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

und wenn auf 26A schon einer sitzt?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Hey liebe Lufthansa.

ich habe miese Laune, denn ich wurde heute morgen, an einem Samstag, wegen euch schon um 08:30 Uhr von einem Telefonanruf geweckt.

Bisher war ich hier im Forum ja als ein ausgesprochener Freund von LH bekannt. Ein solch großer Freund, dass er seinen Freunden sogar das Fliegen mit anderen Airline als die der LH Group empfiehlt.

Erst gab es die Verwirrung um eure Streiktätigkeit, und heute dann auch noch einen kurzfristigen Equipment Change, der mich um meinen Schlaf brachte.

Meine Freunde hörten im März nicht auf meinen Rat nicht über FRA zu buchen. Als ich Ihnen dann aber heute morgen im Halbschlaf auch noch erläutern musste, dass sie bei dir für die 58€ keinen Anspruch auf einen festen Sitzplatz sondern nur auf eine Kategorie im März erworben hatten, beendeten wir das Gespräch damit, zukünftig Alternativen zu suchen.

So einfach habt Ihr für 58€ euren exklusiven Beförderungsanspruch heute morgen verkauft. BA und die Wüste wird sich freuen. Auch wenn es nur 4 RT Flüge pro Jahr sind.

Gute Nacht LH

• Like
Reaktionen: larsfra und GCELY

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Bei BA und den Wüstenflieschern läufts natürlich zu 100% perfekt und die machen auch nienienieniemals Bockmist!! :sick:

Gute Nacht Marie

Der Anrufe fragte mich heute morgen, nachdem einer am Fenster, und die Begleitung Gang im Mittelblock landete, warum das Geld für die nun fruchtlos getätigte Sitzplatzreservierung, lt. Aussage am Flughafen, nicht erstattet wird bzw. werden kann.

Was soll man auf eine solche Frage bitte antworten?

Ich habe eine gute Reise gewünscht.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
300x250
Früher war alles besser!:yes:

Stimmt,

denn da hat der nun um 58€ geprellte Kunde, sich in den Sommermonaten immer einen Termin in einer deutschen Auslandsvertretung arrangiert, seine Familie ist für ein Appel und Ei hinterhergereist, und der Steuerzahler hat einen Großteil bezahlt. =;