LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
ANZEIGE
warum das Geld für die nun fruchtlos getätigte Sitzplatzreservierung, lt. Aussage am Flughafen, nicht erstattet wird bzw. werden kann.

Am Flughafen darf nicht über Erstattungen entschieden werden, daher es ist doch völlig egal, was dort gesagt wurde:

Sitzplatzreservierung - Lufthansa

Im übrigen ist es doch jedem unbenommen, ggf. eine Aussage des zuständigen Amtsgerichts dazu herbeizuführen.

Ich bin kein AGB-Rechtler, aber ob es rechtlich haltbar ist, dass vor lauter Wischi-Waschi-Aussagen kaum erkennbar ist, dass eine Änderung von ...A und ...B (selbe Reihe) auf 20A und 25B wohl als Erfüllung der Reservierung betracht wird, kann man durchaus bezweifeln.

Schön auch die Aussagen zur Notausgangsreihe: Man muss irgendwelche nicht näher spezifizierten Anforderungen erfüllen können, aber wenn später jemand zu der Erkenntnis gelangt, dass der Buchende das nicht kann, gibt es kein Geld für die Reservierung wieder.

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Im übrigen ist es doch jedem unbenommen, ggf. eine Aussage des zuständigen Amtsgerichts dazu herbeizuführen.

Ich bin kein AGB-Rechtler, aber ob es rechtlich haltbar ist, dass vor lauter Wischi-Waschi-Aussagen kaum erkennbar ist, dass eine Änderung von ...A und ...B (selbe Reihe) auf 20A und 25B wohl als Erfüllung der Reservierung betracht wird, kann man durchaus bezweifeln.

.

Bestellt und bezahlt war 1 Fenster und 1 Gang Platz. Geliefert wurde 1 Fenster und 1 Gang Platz. Jetzt kann ich aber auch nachvollziehen, wie es zu der Flughafen Aussage kam. Danke!

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ganz pauschal......im Moment ist der Wurm drin.........und augenblicklich ist er größer als sonst.....liegt wAhrscheinlich an vielen changes wg Premium Eco und der damit anderen Zusammenstellung von Sitzreihen

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.511
HAM
Ganz pauschal......im Moment ist der Wurm drin.........und augenblicklich ist er größer als sonst.....liegt wAhrscheinlich an vielen changes wg Premium Eco und der damit anderen Zusammenstellung von Sitzreihen

Kann ich nicht bestätigen. In den letzten 2 Wochen 3*EC Change, 2 * Version Change. Jedes Mal habe ich nach dem Change wieder eine Exitrow gehabt.

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Jetzt gerade auf LH1820 gabs mal wieder den "beliebten" Zettel, Vorhang nach hinten verschoben trotz nur halb gefüllter C, Buchung für zwei auseinandergerissen und keine Möglichkeit, Plätze zu wechseln. Dabei hat die +1 noch den besseren Platz abgestaubt, aber als FTL ist man ja nur geduldet.. Gibt Schlimmeres, ich weiß, aber ich will auch mal meckern [emoji14]

A

Anonym-36803

Guest
Erster Flug im Jahr und dann schon wieder sowas: Gestern für meinen heutigen Flug LH907 als BN 1 Sitz 11C im A321 ausgewählt. Beim Boarden gab es eine neue Bordkarte mit 26C - angeblich Equipmentchange. Ist aber immer noch der gleiche A321. Vorhang ist hinter Reihe 9.

Wollte jemand meinen Sitz haben? Ist zwar immer noch Exitrow, aber halt weiter hinten mit dementsprechend längerem Ausstieg.

• Like
Reaktionen: 1 Person

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.795
2.331
MUC
Erster Flug im Jahr und dann schon wieder sowas: Gestern für meinen heutigen Flug LH907 als BN 1 Sitz 11C im A321 ausgewählt. Beim Boarden gab es eine neue Bordkarte mit 26C - angeblich Equipmentchange. Ist aber immer noch der gleiche A321. Vorhang ist hinter Reihe 9.

Wollte jemand meinen Sitz haben? Ist zwar immer noch Exitrow, aber halt weiter hinten mit dementsprechend längerem Ausstieg.

Möglicherweise ist der Vorhang zwischen dem Zeitpunkt deines Check-Ins und dem Flug mindestens hinter Reihe 11 und dann wieder hinter Reihe 9 geschoben worden. Dadurch wirst du automatisch in die weiter hinten gelegene Exit Row, aber bei der zweiten Änderung nicht wieder nach vorne gesetzt.

N

no_way_codeshares

Guest
Dass sich da immer wieder jemand findet, der LH eine Brücke bauen will: Das Groundpersonal kannte einen anderen Pax besser. Passiert mir in IST ständig.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Dass sich da immer wieder jemand findet, der LH eine Brücke bauen will: Das Groundpersonal kannte einen anderen Pax besser. Passiert mir in IST ständig.

Ich vermute auch, dass jemand (entweder (höherer) Statuskunde, oder F&F) unbedingt 11C wollte und ich dann umgesetzt wurde. Immerhin ist 26B frei geblieben.

Die Erklärung von digitalfan ist nachvollziehbar, allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass der Vorhang innerhalb von 24h erst hinter und dann wieder vor Reihe 11 wandert. Wo der Vorhang beim Check-In hing, weiß ich nicht mehr.

Mir hat auf jeden Fall gestunken, dass ich beim Boarding vom Personal am Gate angelogen wurde: "There has been an equipment change, here's your new boarding pass.". Auf mein "No, there hasn't. It's been the same aircraft since check-in." kam dann auch nichts mehr.

A

Anonym38428

Guest
Das der Vorhang binnen 24h mehrfach wandert kann schlichtweg durch unterschiedlich geplante Flieger passieren. Alles 321, der erste hat den Vorhang hinter 9, dann wird auf einen mit Vorhang hinter Reihe 12 geplant, dann wieder auf einen mit Vorhang hinter Reihe 8. Führt zu dem von dir "nicht nachvollziehbaren" Aircraft-Change, ohne dass irgendwer lügt. Ich bin wahrlich nicht zimperlich die Hansa wegen wasauchimmer zu kritisieren, aber in dem Fall kannst du auch getrost genauso gut von dieser Variante ausgehen, wie von deiner F&F Option.

A

Anonym-36803

Guest
Das der Vorhang binnen 24h mehrfach wandert kann schlichtweg durch unterschiedlich geplante Flieger passieren. Alles 321, der erste hat den Vorhang hinter 9, dann wird auf einen mit Vorhang hinter Reihe 12 geplant, dann wieder auf einen mit Vorhang hinter Reihe 8.

Ich dachte bisher, dass der Vorhang vor jedem Flug entsprechend der Buchungslage umgehängt wird und nicht dass es verschiedene A321-Typen mit festem Vorhang gibt. Ist dem wirklich so? Würde mich doch zumindest stark wundern.

A

Anonym38428

Guest
Ich dachte bisher, dass der Vorhang vor jedem Flug entsprechend der Buchungslage umgehängt wird und nicht dass es verschiedene A321-Typen mit festem Vorhang gibt. Ist dem wirklich so? Würde mich doch zumindest stark wundern.

i.d.R. wird der Vorhang nicht zwingend vor einem Flug gewechselt, wenn es nicht "nötig" ist. Wenn die Buchungslage auch mit dem Vorhang passt, wie er hängt, dann bleibt der Vorhang auch schonmal so wie er halt gerade hängt. Führt bei spätem Wechsel auf einen Flieger mit kleinerer "C" dazu, dass man sich noch fix in einige leere Reihen ganz vorne umsetzen kann :p

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym38428

Guest
Das ist aber immer noch kein Aircraft change :p

Da kan man jetzt episch diskutieren ob nur ein Wechsel des Musters oder auch der Wechsel auf eine andere Konfiguration als "Aircraft Change" qualifiziert. Vom Haare spalten sind wir da dann aber nicht mehr weit entfernt ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.631
12.498
FRA/QKL
i.d.R. wird der Vorhang nicht zwingend vor einem Flug gewechselt, wenn es nicht "nötig" ist. Wenn die Buchungslage auch mit dem Vorhang passt, wie er hängt, dann bleibt der Vorhang auch schonmal so wie er halt gerade hängt.
Für eine Optimierung des Loadfaktors wird der Vorhang gerne so weit wie möglich nach hinten gehängt. Durchaus auch für jeden Flug. Macht sich besser in der Statistik. ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean und L_R

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
So ganz gut klappt es noch nicht. Wechsel von A320 Reihe 12 auf A319 Reihe 12. Reihe 10 war aber noch ein Fensterplatz frei, Glück gehabt. Beim A321 wurde der Vorhang hinter Reihe 14 verschoben, so dass 11A raus fiel. System hat mich auf 26F umgesetzt. Das hat also doch zufriedenstellend geklappt. Mal gucken, was nun das Wetter daraus macht. Soll ja doch wieder Gewitter geben.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.303
2.241
BER
Auch gestern hat es die beste IT der Welt wieder geschafft, durch einen angeblichen Aircraft Change den gebuchten Fensterplatz für +1 in C in einen Gangplatz zu verwandeln. Es waren bei Abflug dann noch drei Fensterplätze in C frei. Lufthansa: Alles für diesen Moment der Kundenschikane

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Für eine Optimierung des Loadfaktors wird der Vorhang gerne so weit wie möglich nach hinten gehängt. Durchaus auch für jeden Flug. Macht sich besser in der Statistik. ;)

Und für die Performance des Flugzeuges. Denn je weiter hinten der Schwerpunkt ist, desto besser ist die Performance. Es ist nicht bloß Schikane.
Außerdem ist es auch ein Verkaufsargument für die C-Klasse, wenn die Y-Klasse immer eng gedrängt sitzt. Wenn dem nicht so wäre, weshalb sollte man überhaupt ein C-Ticket buchen? Dann fällt ja noch ein weiterer „Vorteil“ weg.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Gestern war ich sehr zufrieden, aus A319 auf 12A wurde A320 auch auf 12A. Ich hoffe, dass ich keinem von euch den Notausgang geklaut habe. :eek:

turboglt

Reguläres Mitglied
07.01.2013
33
2
Gestern war ich sehr zufrieden, aus A319 auf 12A wurde A320 auch auf 12A. Ich hoffe, dass ich keinem von euch den Notausgang geklaut habe. :eek:

Glück gehabt, bei mir letztens aus 10E A321 (Notausgang, die Reihe wo's nur 2 Sitze gibt) wurde 10E A320 (Mittelplatz), inklusive Nachbarn rechts und links...

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.951
793
MUC, near OBAXA
Ich häng mal eine leicht entfernte Frage / Erkenntnis dran: Ich werde bei Checkin (ohne Sitzplatz-Reservierung, bei Light) immer auf eine Exit-Row gesetzt. Ist tatsächlich meist meine Wahl, und auch Präferenz, aber wo speichert LH das ab? Vorgewählt gibt es das ja nicht. Wenn ich Classic fliege reserviere ich tatsächlich (fast) immer Exit...
Mal was gutes der IT. Und bei Equipment-Change lande ich auch manchmal wieder in der Exitrow...(ca. 50%)

N

no_way_codeshares

Guest
Ich häng mal eine leicht entfernte Frage / Erkenntnis dran: Ich werde bei Checkin (ohne Sitzplatz-Reservierung, bei Light) immer auf eine Exit-Row gesetzt. Ist tatsächlich meist meine Wahl, und auch Präferenz, aber wo speichert LH das ab? Vorgewählt gibt es das ja nicht. Wenn ich Classic fliege reserviere ich tatsächlich (fast) immer Exit...
Mal was gutes der IT. Und bei Equipment-Change lande ich auch manchmal wieder in der Exitrow...(ca. 50%)

Erstaunlich, gratuliere!
In meinem Profil steht "Gang" und ich bekomme regelmässig "Fenster" (ausser aus IST, da gibt's nen Mittelsitz) und obwohl ich das garantiert nicht als Wunschvorstellung angegeben habe, ständig erste Reihe hinter dem Vorhang, damit ich wenigstens noch riechen kann, was es zu Essen gibt.

• Like
Reaktionen: MisterG und L_R

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
300x250
Gestern online eingecheckt... ESB-MUC-DUS

Auf MUC-DUS hab ich 6F gewählt... am Flughafen Ankara kam dann 9C raus. :-/

Also online eingeloggt und auf 27F geändert. Nachdem ich gerade in MUC angekommen und am Schalter die Bordkarte nochmal habe drucken lassen, steht nun auf einmal 8C drauf. Was soll der Mist?

Edit: Reihe 6 war komplett frei, hab mich jetzt einfach auf den ursprünglich gebuchten 6F umgesetzt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: