Ich weiß ja nicht, ob diese Art der Diskussion wirklich zielführend ist ...
Therefore, now for something completely different:
Ich bin seit diesem Jahr LeClubAccor Platinum (und seither Holländer aus Überzeugung. ;-). Außerdem habe ich eine HHonors Karte, bin da aber selten - da ich die meisten Hiltons inzwischen muffig, klein und stark renovierungsbedürftig finde. Und Anfang September war ich drei Nächte in Warschau im Intercontinental und bin seither auch da RewardsClub Mitglied.
Vielleicht zu pauschal, die Frage, aber: Wie finde ich für mich das optimale Bonusprogramm und damit die optimale Hotelketten-Kombination?
In Düsseldorf finde ich das Interconti ganz nett, in Hamburg das Sofitel Alter Wall, in Warschau - wo ich ab und an bin - eben das Interconti, in Frankfurt das Hilton, da geht es nämlich noch. Oft stelle ich aber fest - wie neulich in Bremen - dass ich da überhaupt kein passendes Hotel finde.
Teil 2 der Frage ist dann: Falls ich beim IHG Rewards Club bleibe und mich dort umtue, wie komme ich am schnellsten und besten zum Platinum Elite-Status? Regulär "ernächtigen" ist klar, aber mit welchen Offers, Promos und Kombinationen geht es vielleicht etwas einfacher? 50 Nächte (bzw. 40 bei 4 verschiedenen IHG-Marken) kriege ich kaum zusammen - schon gar nicht, wenn es wie in Bremen einfach kein vernünftiges IHG-Hotel im Zentrum gibt, sondern nur das Holiday Inn Express Bremen Airport.
Frage 3: Häufiger gilt ja die Amex-Kreditkarte als sehr vorteilhaft aufgrund Mietwagen-Versicherung etc. Lohnt sich vielleicht doch stattdessen die IHG® Rewards Club Select Credit Card, da man dort automatisch den Platinum Elite Status erhält?
Frage 4: Für 200 USD bekommt man ja den gekauften Ambassador-Status, ersetzt er den Platinum Elite? Ich lese hier als Benefit "Elite status in IHG® Rewards Club" - ist damit Gold oder Platin gemeint? Wenn man beides hat, bringt es kombiniert mehr Vorteile, oder eigentlich egal?
Frage 5: Hinzu kommt noch die Frage nach der günstigsten Kombination mit meinen Mitgliedschaften bei BMW, ADAC, ver.di, Lufthansa, AVIS, Telekom etc. pp. - vermutlich gibt's da keinen Königsweg, aber vielleicht doch ein paar sinnige Hinweise/Empfehlungen. Welche Nicht-Hotelbonusprogramme bringen bei IHG, Accor, Hilton und/oder Steigenberger am Meisten?
Hoffe, das ist hier am richtigen Fleck - habe keine bessere Stelle gefunden.
Und falls sich einer von Euch Kennern mal unter vier Augen ausführlich mit mir darüber unterhalten und mich beraten würde, tät's mich ganz doll freuen. ;-)