Lohnt sich der HON?

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Luxus Problem. Mir fehlen noch ca. 4000 EUR zu meinem HON. Vorweg, mir nutzen die Upgrades nichts. Ich habe bisher immer ohne die Vouchers gearbeitet und die Flüge werden vom Arbeitgeber bezahlt. Durfte auch schon mehrmals in die FirstClass Lounge mitgehen und habe hier auch nicht wirklich den Mehrwert gesehen, da ich nicht als Maximierer unterwegs bin.

Was mir beim Fliegen wichtig ist, dass ich schnell und sicher von a nach b komme. Am liebsten Fliege ich Business, da da Komfort und Leistung nicht aber der Preis passt. Neben diesen Dingen ist mir besonders wichtig, bei meiner Familie zu sein. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob sich der HON lohnt, da ich noch einen extra Flug für 4.000 EUR machen müsste +3 Tage meiner kostbaren Zeit aufwenden muss.

Meinungen?

Gruß Laurian

Ui, uio, zoooh... Habe schon eine gaaanz grosse Tüte Popcorn :sleep:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dann bucht man die eben nicht, wenn man upgraden will :idea:

(ich verwende meine für Upgrades in den Reiseklassen Y->C, da passt es wunderbar).

Wie ist das dann ? Du kriegst aber dann nur den Y Meilenwert gutgeschrieben.. ?!
Wäre es da nicht geschickter, man macht ein Upgrade von C -> F :confused:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
4 E voucher mehr als er als Sen bekommt.
Da haste nen direkten monetären wert.

also mir sind die hon benefits durchaus bekannt, aber welchen wert hat ein voucher wenn man ohnehin die reiseklasse bucht die man fliegen möchte? bzw man diese extrem teuer buchen müsste wenn man den voucher einsetzen will um dann auf die gnade zur verfügbarkeit zu hoffen...

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
also mir sind die hon benefits durchaus bekannt, aber welchen wert hat ein voucher wenn man ohnehin die reiseklasse bucht die man fliegen möchte? bzw man diese extrem teuer buchen müsste wenn man den voucher einsetzen will um dann auf die gnade zur verfügbarkeit zu hoffen...

Hatte ich vor einiger Zeit, das upgradbare Y-Ticket wäre ca. 500 Euro teurer gewesen als das billigste Ticket. Da relativiert sich der Wert der wertvollen Voucher doch stark.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Viele HON's wollen den Status nicht verlieren. Man lebt im goldenen "Käfig". Mein Chef ist einer davon und fliegt am Ende vor der Requali Full Fare First damit die Meilen kommen. Okay er ist Unternehmer und seine Firma und er bezahlt das also indirekt mit seinem Geld. Der fliegt aber deutlich weniger als ich 0815 SEN.
Sollte sich jobmässig was ändern bzw. das Flugaufkommen kleiner werden beginnen die privaten MR's die teuer werden. Mit der neuen Regelung seit 1.9 wird die Requali noch härter. Vielleicht hast du als SEN künftig weniger Stress und für die EUR 4000.- kannst mehrmals im besten Flughafenrestaurant Filet a la First Lounge essen.

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen :D

Sry :D

Das muss jeder für sich selber wissen, ob er noch einen (2 3 24) ungeplanten Trip machen will. Ob das jetzt 12000€ oder 520€ sind ist auch wurscht wenn man das Geld hat und dafür ausgeben möchte warum nicht.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.942
327
VIE
krhrxrpsqb.gif

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
meiner ansicht nach ist das einfach eine Frage, wie viel Geld nach der Ausgabe von EUR 4.000.- noch über bleibt. Wenn man nach Ausgabe des selben bei RTL und Peter Zwegart landet, würde ich es lassen, wenn man nachher immer noch so viel Geld hat wie vorher, weil man den Unterschied nicht merkt, würde ich es machen.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
für die EUR 4000.- kannst mehrmals im besten Flughafenrestaurant Filet a la First Lounge essen.

Abgesehen von ein Paar Ausnahmen, z.B. LHR wüsste ich nicht wo man erstklassiges Essen (im Sinne von Luxus a' la F Lounge) finden kann. Ob dies nötig sei ist an sich ein diskutabler Fakt aber ich hab noch nie ein Jakobsmuscheltartar in ZRH oder ein Foie Gras Burger in SIN essen können.

Ohne dir ins Wort fallen zu wollen, ich glaube dein Zitat macht 100% Sinn wenn du "...mehrmals im besten Stadtrestaurant..." schreibst.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
ein normaler HON hat nun mal kein Work-Life Balance im klassischen Sinne. Die HON die ich kenne sehen ihre Familie so gut wie nie, sogar die reinen F Flieger die ich vorhin nannte. Anbei sei bemerkt dass ich mit Work-Life Balance nicht das blosse "sehen" oder mal "treffen" eines Familienmitglied oder Freunde bezeichne, sondern das tatäschliche miteinander. Dies ist aber meine subjektive Meinung.

Was aber gerade bei den F-HONs in vielen Fällen eher am Beruf liegen dürfte (Führungskräfte, hohe Anzahl an Wochenstunden etc.), und nicht sosehr an den Stunden, die sie im Flugzeug verbringen. Umgekehrt gibt es auch genügend Nicht- oder Wenigflieger, die kaum ihre Familie und Freunde sehen.

Nein, ich finde dass sich der HON nicht mehr lohnt, vor allem wenn man nur knapp über die 600'000 Meilen in 2 Jahren kommt.

Wieso? Man muss dann schon wirklich immer wenn es geht mit LH/OS/LX/LO etc. fliegen, kann die oft besseren Angebote & Services der Wettbewerber nicht nutzen. Der HON engt einen irgendwie schon ein, ich habe das 5 Jahre lang gemacht.
.

Das hängt aber auch von Deinen Strecken ab. Auf meinen Europa-Stammstrecken ist derzeit einfach fast alles LH-Gruppe, und der Rest zumindest Star Alliance. Bleiben die paar Langstrecken-Flüge, wo ich vielleicht Alternativen hätte, und zugegeben zuerst bei der LH-Gruppe schaue, sei es wegen der Statusvorteile, sei es wegen der Meilen oder auch einfach deswegen, weil mir ZRH oder MUC als Umsteige-Flughafen vertrauter ist, als London oder IST oder gar irgendwelche Wüstenstädte (was mir persönlich alleine schon wegen der Zeiten zu blöd wäre).

also es "lohnt" sich 4000 euro (ok, vielleicht 2500) und mindestens 2 tage zu investieren um dann eventuell einen tag mehr mit der familie zu haben wenn etwas schief geht? ich würde wirklich gerne wissen wie man das rechnen kann ob sich das lohnt. das meine ich nicht sarkastisch, ich stelle mir nur die frage nach den leistungen die man als hon bekommt welche da x 1000 euro wert sind. es geht doch imho nur um ein wenig mehr komfort was nicht so wirklich bewertbar ist...
.

Stimmt sicher irgendwo auch. Wobei ich auch nicht weiß, wie viel ich extra investieren würde (mehrere tausend Euro sicher nicht). Dieses Jahr hat es so gereicht, und in zwei Jahren bin ich höchstwahrscheinlich zu weit entfernt (die „Enhancements“ von LH zielen ja schon klar darauf ab, Kont-HONs zu reduzieren….). Ansonsten weiß ich bis dahin, was mir der Status wirklich bringt. In Zahlen berechnen lässt sich der Wert doch eh nicht. Es sind wohl eher, wie rcs schreibt die Kleinigkeiten, die sich gerade auf Kont-Strecken zusammenaddieren, und subjektive Dinge wie mehr Komfort (was aber bei 200 Flugsegmenten pro Jahr auch einen gewissen Wert hat…). Na ja, und bei ständigen Umsteige-Verbindungen / Strecken mit immer schlechter werdenden Verbindungen (wo nicht einfach 2 Stunden später der nächste Flieger geht...), streikanfälligen Ländern etc. ist das Service bei Irregs halt so ein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Was aber gerade bei den F-HONs in vielen Fällen eher am Beruf liegen dürfte (Führungskräfte, hohe Anzahl an Wochenstunden etc.), und nicht sosehr an den Stunden, die sie im Flugzeug verbringen. Umgekehrt gibt es auch genügend Nicht- oder Wenigflieger, die kaum ihre Familie und Freunde sehen.

Da gebe ich dir absolut Recht. Mit "HON sein" verbinde ich also die Gesamtsituation die einem den Vielfliegerstatus überhaupt ermöglicht. D.h. für mich wäre der HON an sich interessant, doch dies würde bedeutet dass ich eben o.g. Job- und Lebenssituation hätte, die ich nicht mit einer Familie kombinieren würde.

Daher mein Fazit: HON = geil, Lebenskonditionen für den HON = ungeil.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Der Kontinental-HON (ein HON, der seinen Status in Europa verdient) ist ein armes Schwein - der muss mindestens 5 Mal die Woche im Flieger sitzen, um HON zur werden oder zu bleiben.

Der Interkontinental-HON (ein HON, der seinen Status auf weltweiten Fluegen verdient) ist in einer anderen Position: Weniger als zehn Tickets pro Jahr koennen bereits HON bedeuten, in der First Class sind sogar noch weniger Tickets notwendig. Da sehe ich den Stress nicht. Der CAI-CGK-First-Flieger kam mit fuenf Tickets im Jahr an den HON-Status.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
ANZEIGE
300x250
Der Kontinental-HON (ein HON, der seinen Status in Europa verdient) ist ein armes Schwein - der muss mindestens 5 Mal die Woche im Flieger sitzen, um HON zur werden oder zu bleiben.

.

Wie kommst Du auf diese Zahlen? In C sind das 2-3 Returns auf Umsteige-Verbindung im Monat (und das müssen gar keine absichtlichen Umwege sein, nicht jeder hat auf seinen Strecken Direktflüge....) mit jeweils 10.000 Meilen, und Eco fällt ja seit September eh weg....Und bis September kam man auf die Meilen auf einigen Strecken auch recht günstig (Saver, billige Z etc.). Dazu gabs mit MyChoice noch 18.000 Prämienmeilen, was den Preis - wenn man Freiflüge miteinrechnet - nochmal reduzierte...

Mit den Änderungen wird es natürlich schwieriger bzw. v.a. teurer, da wohl die wenigsten in Europa wirklich alles C fliegen (ich persönlich nur längere Europa-Strecken und auch nur innerhalb eines gewissen Preislimits, womit ich häufig höchstens P oder Z bekomme...). Auch wenn es mich trifft: Ehrlich gesagt habe ich mich schon manchmal gewundert, dass das so lange so günstig ging....