Lohnt sich der HON?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.445
11.796
FRA/QKL
ANZEIGE
Die zwei Extreme des HON sind letztlich 1x wöchentlich auf Direktverbindungen Kurz-/Mittelstrecke, oder eben 1x monatlich auf die Langstrecke... und wer viel Kurz-/Mittelstrecke fliegt, wird in der Regel eben öfters Opfer der Irregs.
Dann bin ich sozusagen ein Doppel-Extrem HON. :D

• Like
Reaktionen: nhobalu

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie kommst Du auf diese Zahlen? In C sind das 2-3 Returns auf Umsteige-Verbindung im Monat (und das müssen gar keine absichtlichen Umwege sein, nicht jeder hat auf seinen Strecken Direktflüge....) mit jeweils 10.000 Meilen, und Eco fällt ja seit September eh weg....Und bis September kam man auf die Meilen auf einigen Strecken auch recht günstig (Saver, billige Z etc.). Dazu gabs mit MyChoice noch 18.000 Prämienmeilen, was den Preis - wenn man Freiflüge miteinrechnet - nochmal reduzierte...

Mit den Änderungen wird es natürlich schwieriger bzw. v.a. teurer, da wohl die wenigsten in Europa wirklich alles C fliegen (ich persönlich nur längere Europa-Strecken und auch nur innerhalb eines gewissen Preislimits, womit ich häufig höchstens P oder Z bekomme...). Auch wenn es mich trifft: Ehrlich gesagt habe ich mich schon manchmal gewundert, dass das so lange so günstig ging....

Der Slinger und die Zahlen haben es nicht so miteinander.

Wer sich noch an die Urzeiten zu Beginn des Hons erinnert, kann sich vielleicht auch eine grosse Diskussion bei FT ins Gedaechtnis rufen...

Ein grosser Teil der Hons waren demzufolge D und EU Beamte, insbesondere beim europ. Patentamt.

MUC-FRA-XXX RT in C reicht doch schon etwa jede zweite Woche, wenn man noch zwei, drei Konferenzen innerhalb von 24 Monaten besucht....

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Luxus Problem. Mir fehlen noch ca. 4000 EUR zu meinem HON. Vorweg, mir nutzen die Upgrades nichts. Ich habe bisher immer ohne die Vouchers gearbeitet und die Flüge werden vom Arbeitgeber bezahlt. Durfte auch schon mehrmals in die FirstClass Lounge mitgehen und habe hier auch nicht wirklich den Mehrwert gesehen, da ich nicht als Maximierer unterwegs bin.

Was mir beim Fliegen wichtig ist, dass ich schnell und sicher von a nach b komme. Am liebsten Fliege ich Business, da da Komfort und Leistung nicht aber der Preis passt. Neben diesen Dingen ist mir besonders wichtig, bei meiner Familie zu sein. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob sich der HON lohnt, da ich noch einen extra Flug für 4.000 EUR machen müsste +3 Tage meiner kostbaren Zeit aufwenden muss.

Meinungen?

Gruß Laurian

Kannst Du das nicht für Dich selbst beantworten, wenn Du derart viel mit LH fliegst und mit allen Benefits vertraut bist? Sachen gibt es....
Wenn Dir besonders wichtig ist bei Deiner Familie zu sein, liegt die Antwort glaube ich auf der Hand.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
40000 Meilen würd ich immer noch zusätzlich machen, aber auch weniger als 4000€ dafür ausgeben, wenn's nur um die Meilen ginge.

Gegenwert sind zB

- die genannten E-Voucher. Da Du ja geschäftlich fliegst, wirst du wohl oft Flex-Tarife nutzen, da sind die Voucher auch brauchbar, da Upgradefähige Klasse.
- FCT, FCL, monetär schwierig messbar.
- Prio bei Irrops, monetär auch schierig messbar
- Meilenbuchungsgarantie in C und Y. Dies ist ein zumindest für mich extrem wertvoller Gegenwert. Solltest Du Deine geschäftlich erflogenen Meilen privat nutzen dürfen, hast Du hiermit die Garantie, auch in der Ferienzeit für kleines Geld sehr bequem Reisen zu können. Natürlich gilt dies auch für privat erflogene Meilen...;)

S

sebfra

Guest
Meine private Meinung:
Wenn du für eine Firma fliegst, die dir immer C oder F bezahlt, und du privat nicht viel und/oder gerne fliegst, dann lass es sein. Für die 4.000 Euro kannst du jeden Monat einmal den VIP Service am Fraport oder in Zürich in Anspruch nehmen, da brauchst du kein FCT und so weiter.

Wenn du deine Tickets selbst zahlen musst, oder sogar privat mal gerne fliegst, dann mach den HON, weil du dir das Fliegen angenehmer gestalten kannst.

Wenn du jede Reise, die nicht zwingend sein muss, sein lässt, dann bringt dir der HON nichts, wenn du bei allen anderen Reisen sowieso in F sitzt oder in C und zusätzlich einfach den VIP Service in Anspruch nehmen kannst.... Zudem kannst du dir dann die kommenden Jahre eine Fluggesellschaft buchen lassen, die bessere Sitze in C hat als Lufthansa....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.902
180
im Paralleluniversum
Dann bin ich sozusagen ein Doppel-Extrem HON. :D

Was ich schon immer mal fragen wollte: Kann man - wenn man den ersten HON voll hat - eigentlich einen zweiten HON Run starten? :idea:

@sebfra: Den HON Status kannst Du nicht einfach mit einem VIP Service gleich setzen. Denn die LH wird sich bei allen Fragen zu Buchungen oder in der Kabine bzw. Invol Upgrade Überlegungen nicht wirkich davon beeindrucken lassen, dass Du einen Fraport VIP Service gebucht hast.

Die Werthaltigkeit einen Status im Allgemeinen ist aber immer eine sehr subjektive Frage. Aber eins ist sicher: Ein Status bringt nur dann etwas, wenn er auch genutzt werden kann. Ansonsten dient er noch nicht einmal zum abwedeln oder wie das Dingens auf der Toilette heisst... :confused:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.902
180
im Paralleluniversum
Am Ende ist es doch ganz einfach und immer das Gleiche...

"Wer nach dem Preis fragt (oder danach, ob es sich lohnt), kann es sich eh nicht leisten"...

Mach und gut is.. wie bereits mehrfach erwähnt.
Oder lass es ... und is auch gut.

:)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kann er doch auch so, LX, OS, SN...

SN??? Mit dem netten Hinweisschild im Nacken, dass nach dieser Reihe die eco.flex beginnt???
OS??? Die haben doch nun auch diese Campingstühle.

Zustimmung dafür bei LX - zumal man ab und an noch die alte Bestuhlung erwischt mit den abgesessenen weichen Lederstühlen, da kommt ein bisschen Studentenbude-Wohnzimmer-Gefühl auf - viel besser als Camping!

//Disclaimer: Alle Kommentare sind ersthaft zu nehmen, ich mag die LX C wirklich!

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Don't feed the Troll!

Jeder normale Vielflieger hätte diese Situation schon vor Oktober des 2. Jahres der Quali gerochen und hätte somit mittlerweile schon mehrere schöne Wochenenden mit der Familie per Business Saver in irgendeiner schönen europäischen Stadt verbracht. Dann fehlten jetzt auch nicht noch 40k.

Generell lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal einen Extratip einzulegen, falls es knapp wird, man hat dafür ja ordentlich Zeit.
Aber ich würde nun nicht in den letzten 2 Monaten des Jahres 40k dafür abreißen, das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Don't feed the Troll!

Jeder normale Vielflieger hätte diese Situation schon vor Oktober des 2. Jahres der Quali gerochen und hätte somit mittlerweile schon mehrere schöne Wochenenden mit der Familie per Business Saver in irgendeiner schönen europäischen Stadt verbracht. Dann fehlten jetzt auch nicht noch 40k.

Generell lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal einen Extratip einzulegen, falls es knapp wird, man hat dafür ja ordentlich Zeit.
Aber ich würde nun nicht in den letzten 2 Monaten des Jahres 40k dafür abreißen, das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

:idea: Beim Biz-Saver via GVA und / oder ZRH muss die Familie auch mitspielen, nicht alle Ehefrauen und Kinder finden einen Umweg über die Schweiz toll, sondern bevorzugen einen Nonstopflug in die europäischen Ziele... (nur mal so am Rande bemerkt) :idea:

• Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.902
180
im Paralleluniversum
:idea: Beim Biz-Saver via GVA und / oder ZRH muss die Familie auch mitspielen, nicht alle Ehefrauen und Kinder finden einen Umweg über die Schweiz toll, sondern bevorzugen einen Nonstopflug in die europäischen Ziele... (nur mal so am Rande bemerkt) :idea:

Seit wann werden Frau oder Kinder überhaupt gefragt. Die sollen einfach froh sein, dass sie ncht als Gepäck aufgegeben wurden ... :censored: