LO: LOT Dreamliner - Stand?

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Polnischer Blog meldet dass YYZ vom 4.5. - 7.6. mit B777 wohl die von Euro Atlantic fliegt. Insofern ist wohl noch nicht mit einer schnellen Rückkehr der 787 zu rechnen. Dass sie allerdings bis Oktober warten wollen wenn die Modifikationen genehmigt sind kann ich mir irgendwie auch schlecht vorstellen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Polnischer Blog meldet dass YYZ vom 4.5. - 7.6. mit B777 wohl die von Euro Atlantic fliegt. Insofern ist wohl noch nicht mit einer schnellen Rückkehr der 787 zu rechnen. Dass sie allerdings bis Oktober warten wollen wenn die Modifikationen genehmigt sind kann ich mir irgendwie auch schlecht vorstellen.

Vielleicht will LOT halt nicht so wie die Amis und japaner dermassen fahrlässig mit den Leben der Passagiere umgehen, welches sich ihnen anvertrauen?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Vielleicht will LOT halt nicht so wie die Amis und japaner dermassen fahrlässig mit den Leben der Passagiere umgehen, welches sich ihnen anvertrauen?

Das glaube ich nicht, das die sich sowas erlauben können aktuell. Denke die werden auch bald starten oder hoffen mehr Schadensersatz vom Hersteller zu bekommen"
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Und zack... Email von LOT: The Dreamliner is coming back! Ab 5.6. gehts nach YYZ und ORD. Auf LO1 und LO3 nach ORD wird dann nur noch 11/7 mit 788 geflogen, nach YYZ fliegt sie den LO45 Kurs 3/7 an den VT 257. LO41 bleibt bis 27. Juni noch 763, ab 28.6. gehts dann insgesamt 8/7 mit 788 nach YYZ. Ab dem 30.6. sind außerdem die LO6 Kurse nach JFK an VT 27 mit 788, die anderen LO6 und LO26 nach JFK weiter mit 763. PEK bleibt vorerst bei 763.
Von der Euro Atlantic 772 ist nichts zu sehen. Denke mal das war eine etwas voreilige Meldung.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Heute morgen stand die LOT 787 noch auf dem Hardstand hier in ORD. Muss mich mal die Tage informieren, wann die Batteriewechsler aus Seattle kommen und der Vogel wieder eingesetzt wird. Vor allem ob der dann gleich ab hier mit Paxen gefuellt wird oder erst einmal in die Heimat ueberfuehrt wird.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Heute morgen stand die LOT 787 noch auf dem Hardstand hier in ORD. Muss mich mal die Tage informieren, wann die Batteriewechsler aus Seattle kommen und der Vogel wieder eingesetzt wird. Vor allem ob der dann gleich ab hier mit Paxen gefuellt wird oder erst einmal in die Heimat ueberfuehrt wird.
Laut Boeing 787: Umrüstung der Kundenflugzeuge nach Lieferdatum - FLUG REVUE sollen die LOT 787 nach Addis Ababa überführt werden und dort von Boeing umgerüstet werden.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Laut flyertalk hat die 787 in ORD nun auch noch einen Triebwerksschaden und das Triebwerk muss getauscht werden.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Bei LOT gibt es aktuell auf jedem Flug eine gesonderte Durchsage (zumeist kurz vor dem Landeanflug), frei zitiert "We are pleased to announce that our Dreamliner will return to passenger service from 5th of june...book online on lot.com..."

Lustig ist, dass es bei der ersten Durchsage die ich vor etwa einer guten Woche gehört habe noch hieß "mid of june", mittlerweile ist die Angabe konkreter geworden. Spannung ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist das als Warnung zu verstehen, ab Anfang Juni nicht mehr LOT zu buchen, wenn man nicht gerne in brennenden, abstürzenden Plasteröhren sitzt?
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Also die Triebwerke wurden in den letzten Tagen hier in Chicago getauscht. Wie es um die Batterie steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute Abend ist die SP-LRA zu einem knapp 90minuetigem Testflug als LOT9503 aufgebrochen. Auf flightradar24 kann man das sicher noch einsehen.

War leider etwas dunkel, weshalb die Kamera "schlapp" gemacht hat :-(

us_chicago_airport_130513_001.jpg
Landung in Chicago gegen 20:32LT

us_chicago_airport_130513_011.jpg

Auf dem Weg zur Parkposition M16 an Terminal5
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
LO muss 2 ihrer 6 bestellten Dreamliner umgehend wieder abgeben um die Auflagen seitens der EU für die gewährte Finanzspritze zu erfüllen, außerdem wird man bei den kleinen Embraers wüten und die meisten abgeben:

Austrian Aviation Net: Sparkurs: LOT muss 787 weiterverleasen
Kahlschlag bei LOT | Austrian Wings

Das klingt ja echt nicht gut, dachte eigentlich LOT wäre mit der 787 und den Embraer auf dem richtigen Weg. Es kann doch nicht richtig sein, die 737 weiter zu nutzen, da muss eine Embraer doch deutlich günstiger sein.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Das wundert mich auch, zumal die E 170/175 mehr als die Hälfte der Flotte ausmachen. Laut eigenen Angaben hat LOT 37 Maschinen im Einsatz, wenn dann der Großteil der 22 Embraer fehlt, dürfte das Streckennetz drastisch schrumpfen. Echt schade.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das klingt ja echt nicht gut, dachte eigentlich LOT wäre mit der 787 und den Embraer auf dem richtigen Weg. Es kann doch nicht richtig sein, die 737 weiter zu nutzen, da muss eine Embraer doch deutlich günstiger sein.

Das wundert mich auch, zumal die E 170/175 mehr als die Hälfte der Flotte ausmachen. Laut eigenen Angaben hat LOT 37 Maschinen im Einsatz, wenn dann der Großteil der 22 Embraer fehlt, dürfte das Streckennetz drastisch schrumpfen. Echt schade.
Ich gebe euch ja Recht, sowohl was die Ineffizienz der 737 als auch die Größe der E7x-Flotte anbelangt, man darf aber dabei bitte nicht vergessen (jetzt einmal in der Annahme dass sich die Schreiberlinge nicht zwischen E7x und E9x geirrt haben):
- dass die E70 und E75 als maximal 80-sitzige Jets eine Nische darstellen, die man nur sehr schwer wirtschaftlich bedienen kann
- dass man sie nicht unersetzt lassen wird, sondern zumindest den einen oder anderen E9x "ertauschen" wird
- dass die 737 eigentlich schon weg sein sollten, im Gegensatz zu den Embraers aber keine/kaum Kapitalkosten (oder gar Leasingraten) verursachen
- dass es in Anbetracht des angekündigten Streichkonzertes auf der Kurzstrecke alternativenlos ist, die 787 umgehend weiterzugeben

Schade....auch dass man eine Sanierung so lange verschleppt hat.

Was ich in Anbetracht der Geschehnisse zunehmend sehe, ist die Bedrängnis der Star Alliance in Europa (wie es in Brasilien am nächstem Jahr aussieht brauche ich nicht zu erwähnen): 2 Pleitekandidaten am Balkan, 1 Streichkonzert in Polen, 1 Dauerpatient in Skandinavien, Aegean wo man sich bei den Zahlen nie sicher sein kann und TP um die sich stets wilde Gerüchte ranken. Bleibt als zentrales Element noch LH mit einer gesunden und zwei kranken Töchtern und TK in einem - gerade in Anbetracht der letzten Wochen - sehr wackeligen Umfeld. Man wird sich etwas einfallen lassen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ab dem 10.08.2013 werden nun endlich sämtliche LOT-Langstrecken (New York, Chicago, Toronto und Peking) mit dem Dreamliner geflogen.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Das wird aber mit 4 Maschinen nicht zu schaffen sein oder? Werden jetzt doch alle 6 dann von Lot geflogen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
LOT hat Ende Juli den 5. Dreamliner ausgeliefert bekommen. Die SP-LRE ist am 29.07.2013 von PAE nach WAW geshuttled worden und hatte am 01.08.2013 nach YYZ den ersten Liniendienst.

Hier das Video vom Testflug vor der Auslieferung:

 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Danke für die Info und das Video. Meine Frage bezog sich eigentlich aber eher auf den Beitrag weiter oben, wonach Lot nur 4 787 bekommen sollte und 2 gleich wieder weiter verleasen muss. Ist das wohl nicht mehr aktuell?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Kann ich nicht nachvollziehen, LOT hat nach meinem Kenntnisstand insgesamt 8 Dreamliner geordert und nicht nur 4.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Ah ok, ich bezog mich auf den oben verlinkten Artikel von austrianaviation wo steht: "Zwei der sechs bestellten Dreamliner vom US-Flugzeugbauer Boeing müsse die Airline direkt weiterverleasen". Das ist dann natürlich was anderes und falsch geschrieben, danke für die Klärung!
Hatte vorher gedacht sie bekommen 4 von 6 bestellten und 2 von den 6 gehen wo anders hin.