LO: LOT entlässt streikende Mitarbeiter fristlos

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
ANZEIGE
Welche gute Nachricht? Dass sie bei Ryanair untergekommen sind?
Da sind doch Arbeitsbedingungen auch so schlecht, oder etwa doch nicht [emoji6]

• Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd
Die Frage ist doch viel einfacher: WARUM muss man den streiken? Da gibts einen Grund für. Diese Meinungsverschiedenheiten muss man eben klähren wen man an einem guten Betriebsklima interesiert ist. Wen man natürlich mit der Einstellung ankommt das es genügen arbeitslose Piloten gibt die alle gern für den polnischen Mindestlohn arbeiten...Naja dann macht der Boss eben seinen Job auch net richtig.

Mich nervt ein Streik wen ich von betroffen bin auch ziemlich. Allerdings muss man sich immer frage WARUM das so ist. Wen ich (wie bei LH z.B.) für einen Arbeitgeber entscheide dann weil das Gesamtpaket und mein Vertrag eben stimmt. So und wen nun dieser Vertrag von so einer Managerlusche einfach mal geändert wird nur damit es 0,00001% mehr Gewinnausschüttung gibt dann habe ich natürlich das Recht dagegen mit allen mir zustehenden rechtlichen Mitteln anzugehen. Sich hier drübe raufzuregen ist doch lächerlich. Solange solche Vollpfosten wie bei LH der der Bahn am Ruder sind wundert mich das nicht jeden Tag Streiks sind! Ist doch ganz einfach: Jeder Streiktag kostet x Euros. Was passiert wen man sich mit den Organisationen zusammen setzt und darüber redet und nachgibt? Dann kost das eben anstatt X nur 1/2X. Geld gespart, den Ruf behalten, alle sind Glücklich. Wie ein Streik ausgeht das sollte mitlerweile auch der dümmste Top Manager kapiert haben.

Zum Streik gehören IMMER 2!

• Like
Reaktionen: fliegie

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Geil. Management for Dummies. Ich bin sicher spätestens morgen hast Du fünf, sechs Angebote von einem DAX Konzern im Briefkasten.

A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist doch viel einfacher: WARUM muss man den streiken? Da gibts einen Grund für. Diese Meinungsverschiedenheiten muss man eben klähren wen man an einem guten Betriebsklima interesiert ist. Wen man natürlich mit der Einstellung ankommt das es genügen arbeitslose Piloten gibt die alle gern für den polnischen Mindestlohn arbeiten...Naja dann macht der Boss eben seinen Job auch net richtig.

Mich nervt ein Streik wen ich von betroffen bin auch ziemlich. Allerdings muss man sich immer frage WARUM das so ist. Wen ich (wie bei LH z.B.) für einen Arbeitgeber entscheide dann weil das Gesamtpaket und mein Vertrag eben stimmt. So und wen nun dieser Vertrag von so einer Managerlusche einfach mal geändert wird nur damit es 0,00001% mehr Gewinnausschüttung gibt dann habe ich natürlich das Recht dagegen mit allen mir zustehenden rechtlichen Mitteln anzugehen. Sich hier drübe raufzuregen ist doch lächerlich. Solange solche Vollpfosten wie bei LH der der Bahn am Ruder sind wundert mich das nicht jeden Tag Streiks sind! Ist doch ganz einfach: Jeder Streiktag kostet x Euros. Was passiert wen man sich mit den Organisationen zusammen setzt und darüber redet und nachgibt? Dann kost das eben anstatt X nur 1/2X. Geld gespart, den Ruf behalten, alle sind Glücklich. Wie ein Streik ausgeht das sollte mitlerweile auch der dümmste Top Manager kapiert haben.

Zum Streik gehören IMMER 2!

Zu dem Geseier fallen mir nur folgende Stichworte ein: Waldi, Völler, 3 Weizen.

"Du sitzt hier locker auf deinem Stuhl, hast drei Weizenbier getrunken und bist schön locker."

• Like
Reaktionen: kingair9

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Naja nun... Formal-juristisch betrachtet ist hier, fehlende Kenntnis der polnischen Gesetzeslage mal ignorierend, alles korrekt gelaufen. Ruhezeit ist Arbeitszeit, der Streik war nicht von der Gewerkschaft angekündigt, ergo wilder Streik, ergo Kündigungsgrund.

Wobei es in dem Falle natürlich schon ein "Gemschäckle" hat. Bei AB hat man auch "wild gestreikt", nur bestand hier seitens des Unternehmens (oder wie man AB nennen mag) kein Interesse, Arbeitskräfte zu entlassen. Hier schlägt man mit einer Klappe gleich zwei Fliegen: Man wird die aufmüpfigen Kollegen los, und man kann die Arbeitsplätze billiger neu besetzen. Klarer Fall von "dumm gelaufen" für die Angestellten.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.023
noch TXL
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
:LOL:

"... Unter anderem stellt die Airline die 67 Mitarbeiter wieder ein, die sie wegen ihrer Beteiligung an einem Streik entlassen hatte.

Auch die Gewerkschaftführerin Monika Z. bekommt ihren Job zurück. Ihre Entlassung war der konkrete Auslöser für den Streik vor der Airline-Zentrale in Warschau, der vom 18. Oktober 2018 bis zum 30. Oktober andauerte. ...

Dabei haben sich Airline und Gewerkschaften darauf verständigt, dass die Konzernleitung nicht versuchen wird, die Mitarbeiter für die Kosten des Streiks haftbar zu machen. Das hatte CEO Rafal Milczarski angedroht.

Im Gegenzug verzichten die verhandlungsführenden Gewerkschaften ZZPPIL und ZZPK darauf, die Airline für Brüche des polnischen Arbeits- und Streikrechts in den vergangenen Tagen zu belangen. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-30299/LOT-Polish-Airlines-stellt-entlassene-Mitarbeiter-wieder-ein.html

• Like
Reaktionen: 1 Person