LO: LOT Polish Airlines

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Larissa_97

Neues Mitglied
17.09.2023
1
0
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Weiß jemand, ob die Flugbegleiter der LOT auf der Strecke WAW-NRT/NRT-WAW mit der B787 für die gesamte Flugzeit von 12h bzw. 14h die Fenster verdunkeln und die manuelle Einstellung durch den Passagier sperren? Reserviere mir sonst nämlich immer einen Fensterplatz um nach draußen schauen zu können, aber in dem Fall könnte ich mir die zusätzlichen Kosten ja sparen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Weiß jemand, ob die Flugbegleiter der LOT auf der Strecke WAW-NRT/NRT-WAW mit der B787 für die gesamte Flugzeit von 12h bzw. 14h die Fenster verdunkeln und die manuelle Einstellung durch den Passagier sperren? Reserviere mir sonst nämlich immer einen Fensterplatz um nach draußen schauen zu können, aber in dem Fall könnte ich mir die zusätzlichen Kosten ja sparen.
Ich würde das Geld auf der langen Strecke eher in einen Platz mit mehr Beinfreiheit investieren..
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Gibt es Erfahrungen ob LOT auch auf LH umbucht? Ich habe einen rt MUC-WAW-GYD gebucht. Jetzt wurde der Freitag Flug nach Baku gestrichen. LH würde aber am Freitag nach Baku fliegen
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.941
Gibt es Erfahrungen ob LOT auch auf LH umbucht? Ich habe einen rt MUC-WAW-GYD gebucht. Jetzt wurde der Freitag Flug nach Baku gestrichen. LH würde aber am Freitag nach Baku fliegen

zumindest auf OS haben Sie schon umgebucht...

hast du LOT schon kontaktiert?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.870
1.316
zumindest auf OS haben Sie schon umgebucht...

hast du LOT schon kontaktiert?
Auf LH auch, nur EW konnten oder wollten sie nicht. Aufpassen muss man nur mit den Statusvorteilen. Bei LO ist 1 Aufgabegepäck auch im Lighttarif für Statuskunden inklusive, bei Umbuchung auf LH ist der Vorteil u.U. weg.
 
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slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.941
Auf LH auch, nur EW konnten oder wollten sie nicht. Aufpassen muss man nur mit den Statusvorteilen. Bei LO ist 1 Aufgabegepäck auch im Lighttarif für Statuskunden inklusive, bei Umbuchung auf LH ist der Vorteil u.U. weg.

bei meinen bisherigen Invol-Umbuchungen auf Lh war immer PC1, auch wenn in der ursprünglichen Buchung (EW Basic) kein Aufgabegepäck inkludiert war..
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
zumindest auf OS haben Sie schon umgebucht...

hast du LOT schon kontaktiert?

Bis dato war der Kontakt semi hilfreich.
Kontakt 1 mit der deutschsprachigen Hotline: Wir buchen nicht auf andere Airlines um, dies ist technisch und rechtlich nicht möglich
Kontakt 2 mit der englischsprachigen Hotline: Wir würden auf LH umbuchen, aber die Flüge werden uns nicht angezeigt

Mal schauen wie oft ich anrufen muss...

Sofern die Flüge normal buchbar sind, müssten sie auch auf diese umbuchen können, oder?
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.870
1.316
Bis dato war der Kontakt semi hilfreich.
Kontakt 1 mit der deutschsprachigen Hotline: Wir buchen nicht auf andere Airlines um, dies ist technisch und rechtlich nicht möglich
Kontakt 2 mit der englischsprachigen Hotline: Wir würden auf LH umbuchen, aber die Flüge werden uns nicht angezeigt

Mal schauen wie oft ich anrufen muss...

Sofern die Flüge normal buchbar sind, müssten sie auch auf diese umbuchen können, oder?
Wie bei vielen Callcentern ist die Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter stark schwankend. Meine Erfahrung ist dass die polnische Hotline kompetenter ist und mehr darf als die Außenstellen.
Normalerweise gehen LH/OS/LX Umbuchungen. Stur bleiben und ggf nochmal anrufen. Ich habe da bis jetzt alles irgendwie genehmigt bekommen.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Hatten wir das hier schon?


Flug von Warschau nach Düsseldorf. Dort Unwetter und diverted nach Hannover (Warum nicht Köln, DTM, oder Münster?). In Hannover durften nach einiger Diskussion nur die Passagiere mit Handgepäck austeigen weil es angeblich keine Ausrüstung dort gab. Der Rest flog entspannt wieder zurück nach Warschau. Da hätte ich aber auch einen schönen Hals.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.501
3.541
Hatten wir das hier schon?


Flug von Warschau nach Düsseldorf. Dort Unwetter und diverted nach Hannover (Warum nicht Köln, DTM, oder Münster?). In Hannover durften nach einiger Diskussion nur die Passagiere mit Handgepäck austeigen weil es angeblich keine Ausrüstung dort gab. Der Rest flog entspannt wieder zurück nach Warschau. Da hätte ich aber auch einen schönen Hals.
Definitiv.

Auf der anderen Seite eine Riesengeschichte eines Passagiers, der genau weiss, was die Ursache ist/war, nie mehr mit LOT fliegt, enttäuscht von der Bundespolizei ist und gleich noch androht, den Piloten (nicht Lot) - vermutlich wegen Freiheitsberaubung - verklagt ... Da fragt man sich schon, was übler ist. LOT, die aufgrund fehlender Agents und Hotelkapazitäten wieder nach Warschau fliegt oder so ein Typ...

Und dann noch Bild, die im Titel "geizig" als Ursache angibt, im Text aber nichts auf Geiz hinweist, ausser der Verdacht des Passagiers ...
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
347
144
Definitiv.

Auf der anderen Seite eine Riesengeschichte eines Passagiers, der genau weiss, was die Ursache ist/war, nie mehr mit LOT fliegt, enttäuscht von der Bundespolizei ist und gleich noch androht, den Piloten (nicht Lot) - vermutlich wegen Freiheitsberaubung - verklagt ... Da fragt man sich schon, was übler ist. LOT, die aufgrund fehlender Agents und Hotelkapazitäten wieder nach Warschau fliegt oder so ein Typ...

Und dann noch Bild, die im Titel "geizig" als Ursache angibt, im Text aber nichts auf Geiz hinweist, ausser der Verdacht des Passagiers ...
Das sehe ich komplett anders. Selbstverständlich ist es eine Riesensauerei (und tatbestandlich sehr wohl Freiheitsberaubung!), dass den Passagieren der Ausstieg (zunächst) nicht erlaubt wurde; Hannover ist kein entlegenes Dorf und der Zielflughafen lediglich etwa 250km entfernt.
Vor diesem Hintergrund wieder nach Polen zurückzufliegen ist meiner Meinung nach tatsächlich die schlechteste aller denkbaren Lösungen gewesen. Die Hintergründe (also zB. der vermutete Geiz oder „fehlende Agents“) wären mir in einer solchen Situation egal - allein zwei Stunden im (hier ja auch kleinen!) Flugzeug ausharren zu müssen ist eine echte Zumutung und MUSS verhindert werden.
By the way: Auch bei verpassten Slots wundert mich manchmal, wie lange man am Gate/auf dem Rollfeld *im Flugzeug* warten muss, obwohl der nächste Slot erst in ein, zwei Stunden verfügbar ist; heutzutage dauert ein geordnetes Ein- und Aussteigen nicht besonders lang.
 
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hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
347
144
PS. Es war eine Embraer 175 - in dem Teil kann ich (1,90m) kaum aufrecht stehen… (vom geringen Sitzabstand ganz zu schweigen). Ich hätte in der Situation jedenfalls alles drum gegeben, irgendwie aussteigen zu können…..
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.029
noch TXL
Habe gerade gesehen LOT fliegt neben Astana auch 2* wöchentlich im Winter nach Taschkent.

Das mit TAS wusste ich nicht. Zu mal LH schon lange nicht mehr TAS bedient. Aber leider alles in der 737 Max...
 
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Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
169
598
Hatten wir das hier schon?


Flug von Warschau nach Düsseldorf. Dort Unwetter und diverted nach Hannover (Warum nicht Köln, DTM, oder Münster?). In Hannover durften nach einiger Diskussion nur die Passagiere mit Handgepäck austeigen weil es angeblich keine Ausrüstung dort gab. Der Rest flog entspannt wieder zurück nach Warschau. Da hätte ich aber auch einen schönen Hals.
Wäre ich auf dem Flug gewesen (tatsächlich bin ich auf LO 407 schon unzählige Male geflogen :LOL:), hätte ich natürlich auch einen Hals, wenn ich dann gegen Mitternacht nach 6-7h in einer Embraer 175 wieder in Warschau stünde.

Aber:

- Laut FR24 hat der Flieger die Schleifen über einem Gebiet zwischen Dortmund und Münster gedreht und nicht "über Düsseldorf", wie es im Artikel steht. Nach HAJ abzudrehen war vielleicht nicht die blödeste Idee, zumal die Regenfront ja auch Richtung CGN hätte weiterziehen können, bis man dort im Anflug gewesen wäre. Die Infrastruktur für eine außerplanmäßige Landung ist in HAJ ist erwartbar besser als in FMO, DTM oder gar PAD, hätte ich gesagt.

- Mich wundert die hohe Zahl an Polizisten: Drei VW-Busse der BuPo und auf dem Foto ca. 10 Polizisten. Nur zur Absicherung des Vorfeldes bei 75 Pax + Crew? Womöglich waren einige Passagiere bisschen vorlaut ;-).

- Das Cockpit musste wohl mit der für die Operation zuständigen Abteilung in Polen sprechen und die dann versuchen, mit Handling Agents in HAJ Kontakt zu bekommen. Der Personalmangel in der Luftfahrtindustrie betrifft sicher auch die Bürojobs. Ob es tatsächlich ein konkretes Angebot eines in HAJ tätigen Handling Agents gab, das Handling an Ort und Stelle zu übernehmen?

- Laut Artikel war der Flieger dann um 22:30 startklar, Take-off war laut FR24 um 22:58. Ab 23:00 gilt in DUS das Nachtflugverbot, "verspätete Landungen" sind bis 23:30 möglich. Ob allerdings der Weg vom (relativ nahe gelegenen) Ausweichflughafen zum eigentlichen Ziel DUS auch als "verspätete Landung" gilt, weiß ich nicht. Angesichts des legendär streitlustigen Publikums aus Meerbusch-Büderich versuchen die Beteiligten sicher jedes Interpretationsrisiko zu vermeiden.

- Fazit: In dieser für alle Beteiligten besch... Situation ist mit der Rückkehr nach WAW mE eine nachvollziehbare Lösung getroffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.763
27.244
MUC
Die Infrastruktur für eine außerplanmäßige Landung ist in HAJ ist erwartbar besser als in FMO, DTM oder gar PAD, hätte ich gesagt.

Zumal DTM am Montag auch zeitweise zu war. Dafür hat PAD am Montag diverse Flieger außerplanmäßig aufgenommen, u.a. die FR1788. Ein guter Freund war sehr dankbar, nicht zurück nach STN zu müssen, wenngleich er sich das Warten auf den Bus und die Busfahrt PAD-DTM auch nicht gewünscht hatte.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
347
144
Wäre ich auf dem Flug gewesen (tatsächlich bin ich auf LO 407 schon unzählige Male geflogen :LOL:), hätte ich natürlich auch einen Hals, wenn ich dann gegen Mitternacht nach 6-7h in einer Embraer 175 wieder in Warschau stünde.

Aber:

- Laut FR24 hat der Flieger die Schleifen über einem Gebiet zwischen Dortmund und Münster gedreht und nicht "über Düsseldorf", wie es im Artikel steht. Nach HAJ abzudrehen war vielleicht nicht die blödeste Idee, zumal die Regenfront ja auch Richtung CGN hätte weiterziehen können, bis man dort im Anflug gewesen wäre. Die Infrastruktur für eine außerplanmäßige Landung ist in HAJ ist erwartbar besser als in FMO, DTM oder gar PAD, hätte ich gesagt.

- Mich wundert die hohe Zahl an Polizisten: Drei VW-Busse der BuPo und auf dem Foto ca. 10 Polizisten. Nur zur Absicherung des Vorfeldes bei 75 Pax + Crew? Womöglich waren einige Passagiere bisschen vorlaut ;-).

- Das Cockpit musste wohl mit der für die Operation zuständigen Abteilung in Polen sprechen und die dann versuchen, mit Handling Agents in HAJ Kontakt zu bekommen. Der Personalmangel in der Luftfahrtindustrie betrifft sicher auch die Bürojobs. Ob es tatsächlich ein konkretes Angebot eines in HAJ tätigen Handling Agents gab, das Handling an Ort und Stelle zu übernehmen?

- Laut Artikel war der Flieger dann um 22:30 startklar, Take-off war laut FR24 um 22:58. Ab 23:00 gilt in DUS das Nachtflugverbot, "verspätete Landungen" sind bis 23:30 möglich. Ob allerdings der Weg vom (relativ nahe gelegenen) Ausweichflughafen zum eigentlichen Ziel DUS auch als "verspätete Landung" gilt, weiß ich nicht. Angesichts des legendär streitlustigen Publikums aus Meerbusch-Büderich versuchen die Beteiligten sicher jedes Interpretationsrisiko zu vermeiden.

- Fazit: In dieser für alle Beteiligten besch... Situation ist mit der Rückkehr nach WAW mE eine nachvollziehbare Lösung getroffen worden.

Aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, bedeutet das ja, dass die Maschine u.a. auch deswegen (als wie Du schreibst "nachvollziehbare Lösung") zurückgeflogen ist, weil die Entladung eines außerplanmäßig in Hannover gelandeten kleinen Flugzeugs einschl. Gepäcks logistisch nicht möglich war??! - Also ich finde das erschreckend und ein Armutszeugnis, wenn der Flughafen einer deutschen Großstadt nicht in der Lage ist, Gepäck & PAX aus einer Maschine zu bekommen...
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, bedeutet das ja, dass die Maschine u.a. auch deswegen (als wie Du schreibst "nachvollziehbare Lösung") zurückgeflogen ist, weil die Entladung eines außerplanmäßig in Hannover gelandeten kleinen Flugzeugs einschl. Gepäcks logistisch nicht möglich war??! - Also ich finde das erschreckend und ein Armutszeugnis, wenn der Flughafen einer deutschen Großstadt nicht in der Lage ist, Gepäck & PAX aus einer Maschine zu bekommen...

Ich halte das sogar für absurd.

Man kann easy 10 Polizisten dahinschicken, Hangepäck-passagiere können aussteigen, also war die Groundlogistik kein Problem. Wohl nur das Kofferhandling. Dann sollen sie halt alle aussteigen lassen und das Gepäck nachschicken, wenn sie das Flugzeug nicht entladen bekommen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.097
DUS
Bekannter ist FO bei EW und mangels alternate auch mal in HAJ gestrandet, was aber auch an der backoffice Kompetenz von EW liegt.
Da konnten [mussten] in HAJ aber alle aussteigen und wurden dann sich selbst überlassen. Aber auch die Crew.

Also kann schon sein, dass die eigentlichen alternates temporär auch keine Option waren. Man kann sicher diskutieren, warum man nicht gleich zurück nach WAW fliegt. Aber wahrscheinlich lag das in der Dynamik des Wetters und man hatte gehofft die Kiste noch nach DUS zu bekommen.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
169
598
Aber wahrscheinlich lag das in der Dynamik des Wetters und man hatte gehofft die Kiste noch nach DUS zu bekommen.

Denke ich auch, zumal LO 407 einen direct turnaround auf LO 408 macht. Den anschließend zu canceln macht niemand gerne. Zumal es dort auch Transfer-Passagiere auf die Spätabend-Welle ab WAW (zB nach NRT) geben dürfte.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
PAD fällt zunehmend positiv auf. Liefen von dort nicht einige Urlaubs-Charter, während in DUS/CGN gestreikt wurde?
Teilweise positiv. Personalmangel in der Abfertigung ist dort auch ein Thema. Montag früh habe ich meine Schwiegermutter zum PAD gebracht, für EW nach PMI. Gleichzeitig wurde FHM nach HER abgefertigt: Normaler Check-In, Drop-Off, EW, FHM, PMI und HER, alles an einem (!) geöffneten Schalter, besetzt mit einer Person. Sie musste nach Online-Check-In nur den Koffer abgeben, das dauerte aber ewig lange. Ich wollte nicht wissen, wie das bei den fünf AYT-Flügen und dem HRG-Abflug zwischen zwei und halb vier Uhr abgewickelt wurde.

Montag Abend waren dann zwei FR und zwei Wizz nach PAD umgeleitet worden, das klappt dann kurzfristig immer recht gut in der Abfertigung, so wie im Frühjahr die bis zu 15 täglichen Zusatzflüge während der Streiks in DUS und CGN auch geräuschlos abgewickelt wurden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.097
DUS
Gilt fast track / prio boarding nur für den *G in der Buchung?
Zwei Personen, ich bin Zone 1 und es ist fast track vermerkt, andere Personen Zone 3.
An sich alles easy, aber bei ner offenbar 100% E190 sehe ich ohne Prio Boarding das Chaos in den Bins schon vor mir.
 
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