Lounge Zugang ohne FTL Karte

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
ANZEIGE
Habe gerade noch das letzte Leg meines CGN-MUC-WAW-ZRH-DUS-Trips vor mir. Sitze also gerade in der Biz-Lounge in ZRH, maximiere fleißig und warte auf meinen um knapp 2 Stunden verspäteten Flug mit LX 1026 nach DUS (ich kann die 250 € Entschädigung fast schon riechen :D).

Meine Aussage zu MUC muss ich dann doch revidieren. Der Herr am Empfang wollte ausnahmsweise mal mein Kärtchen sehen (der war aber sowieso völlig durch den Wind und wollte partout nur in Englisch mit mir kommunizieren, obwohl ich Deutsch mit ihm sprach - naja, passiert mir öfter, nur das mein Gegenüber dann irgendwann ins Deutsche wechselt, wenn ich auf Deutsch antworte :rolleyes:).

In WAW wollte man ebenfalls mein Kärtchen sehen und in ZRH gab's folgenden Dialog nach dem Vorlegen meiner Bordkarte:

Empfangsdame: Sie haben eine silberne Lufthansa-Karte?
Ich: Ja. Möchten Sie die sehen?
Empfangsdame: Ist schon gut, ich glaub Ihnen mal. :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.917
Dahoam
Wie schon mehrfach geschrieben, in MUC ist es wohl eher die Ausnahme ohne Kärtchen reinzukommen. Begründet wird es immer da sie dort das Abflaufdatum des Status sehen können (frag mich nur ob die Automaten beim C/I das nicht können?). In ZRH wollte letzte Woche die Dame in der C-Lounge im D-Bereich die Karte nur sehen um zu wissen was für ein FTL ich bin (LH, OS, LX,...).

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
In ZRH wurde ich am Sonntag auch gefragt, ob ich eine Frequent Traveller Karte der Lufthansa, oder der Swiss habe.
Musste das Kärtchen aber nicht vorzeigen.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
In ZRH wurde ich am Sonntag auch gefragt, ob ich eine Frequent Traveller Karte der Lufthansa, oder der Swiss habe.
Musste das Kärtchen aber nicht vorzeigen.
Exakt meine Erfahrung der letzten 4 Jahre.

Wobei der Herr vor mir für eine kurze Irritation sorgte, als er die Frage Lufthansa oder Swiss, mit AUA beantwortete.
Er durfte dann aber trotzdem ohne seine Karte zu zeigen rein.
Manchmal sind LD also auch nett zu Österreichern. :D

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Loungezutritt mit vergessener FTL Karte möglich ?

Ich fliege morgen MXP-ZRH-FRA und hab leider meine FTL Karte vergessen. Da ich auf A3 sammle und die FTL Nummer nicht angeben kann, gibt es die Möglichkeit in die LH Lounge zu kommen wenn ich dem LD meine FTL Nummer gebe ? Würde sonst die PP Lounge nutzen.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
egal wo du sammelst, ob bei A3 oder Miles und More: du kannst doch die Nummer beim Online Check in eingeben, dann ist sie auch auf der Board Karte drauf. Problematisch ist natürlich, wenn du die Karte vergessen hast UND auch die Kartennummer nicht im Kopf hast :eek:
Ich musste im vergangenen halben Jahr nur ein einziges Mal meine Karte vorzeigen (in der Shenzhen Airlines Lounge auf dem Shanghai Pudong Flughafen) ansonsten hat immer (bei mehr als 40 flügen) die Boardkarte ausgereicht, die meistens nur noch per Scanner eingelesen wird (mittlerweile auch in MUC). Selbst beim Check In ist die Karte nicht zwingend notwendig, wenn die Nummer bereits im System hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
egal wo du sammelst, ob bei A3 oder Miles und More: du kannst doch die Nummer beim Online Check in eingeben, dann ist sie auch auf der Board Karte drauf. Problematisch ist natürlich, wenn du die Karte vergessen hast UND auch die Kartennummer nicht im Kopf hast :eek:
Ich musste im vergangenen halben Jahr nur ein einziges Mal meine Karte vorzeigen (in der Shenzhen Airlines Lounge auf dem Shanghai Pudong Flughafen) ansonsten hat immer (bei mehr als 40 flügen) die Boardkarte ausgereicht, die meistens nur noch per Scanner eingelesen wird. Selbst beim Check In ist die Karte nicht zwingend notwendig, wenn die Nummer bereits im System hinterlegt ist.
Wenn er die FTL Nummer auf den BP schreibt, dann werden die Flüge aber auch bei M&M gutgeschrieben :idea: und nicht bei A3

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich musste im vergangenen halben Jahr nur ein einziges Mal meine Karte vorzeigen (in der Shenzhen Airlines Lounge auf dem Shanghai Pudong Flughafen) ansonsten hat immer (bei mehr als 40 flügen) die Boardkarte ausgereicht, die meistens nur noch per Scanner eingelesen wird (mittlerweile auch in MUC)

Auch in VIE kommt man ohne Karte in keine *A Lounge, so meine Erfahrung.
In MXP brauchte man die Karte nicht, solange der BP den Status zeigt (könnte mir dort vorstellen das es ggf. auch mit Online-Profil-Ausdruck geht)- die Lounge würde ich aber auch nicht bewusst aufsuchen.
In ZRH kommt man doch auch mit PP in die Swiss Lounge, oder?
In FRA bringt einem der FTL ohnehin keinen Lounge-Zugang afaik.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
in MXP bin ich die OW Lounge ohne BP gekommen, nur mit Karte. BP hatte ich erst 15min vor Abflug am Gate bekommen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
In ZRH ohne Karte - NEIN. Kein Einlass. Hatte am letzten Wochenende ein kurzes Gespräch mit der freundlichen LD am Empfang. Sie sagte: "sie meinen gar nicht, wie viele leute über tricks den SEN-status auf die Bordkarte zu bringen. ich könnte ein ganzes buch darüber schreiben ...". Swiss hat angewiesen, nur Personen, die ihre Statuskarte vorzeigen können, in die Lounge zu lassen - unabhängig von dem, was auf der Bordkarte steht.

Man sollte mal stecken, dass man in BKK alles bekommen kann - auch SEN und HON-karte :p

Wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht verstehe. Bei M/M-Kunden müssen die doch über ihre IT prüfen können, ob der Passagier den Status hat, oder nicht. Müsste schon beim Bordkarten-Scan passieren. Eine Abfrage in der M/M-Datenbank und gut ist's ...

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich meine natürlich die LH Lounge in MXP. In ZRH komme ich ja auch mit dem PP in alle Lounges. Da ich auf A3 sammle kann ich die MM Nummer nicht beim Checkin angeben und der Status steht nicht auf der Bordkarte.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.917
Dahoam
In ZRH ohne Karte - NEIN. Kein Einlass. Hatte am letzten Wochenende ein kurzes Gespräch mit der freundlichen LD am Empfang. Sie sagte: "sie meinen gar nicht, wie viele leute über tricks den SEN-status auf die Bordkarte zu bringen. ich könnte ein ganzes buch darüber schreiben ...". Swiss hat angewiesen, nur Personen, die ihre Statuskarte vorzeigen können, in die Lounge zu lassen - unabhängig von dem, was auf der Bordkarte steht.

Bin vorletzte Woche mit *G auf der Bordkarte ohne Statuskarte (die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht) samt Gast ohne jegliche Diskussionen in ZRH in die SEN-Lounge gekommen. Soviel zu diesem Thema... ;)

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Bin vorletzte Woche mit *G auf der Bordkarte ohne Statuskarte (die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht) samt Gast ohne jegliche Diskussionen in ZRH in die SEN-Lounge gekommen. Soviel zu diesem Thema... ;)

Du hast nicht verstanden worum es mir geht. Da ich auf A3 sammle und dort nur *S bin wird mein *S Status von LH nicht auf der Bordkarte stehen. :idea: