Lounge Zugang ohne FTL Karte

ANZEIGE

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
ANZEIGE
Ach stimmt, verdammt. Geht ja nur mit Karte, hab ich vergessen. Kannst Du dir nicht im Hotel deinen Kontoauszug einfach ausdrucken? Sollte doch kein Problem sein.

Könnte höchstens auf miles&more mein Profil aufrufen und auf dem iPhone speichern, würde das evtl gehen ?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
apropos. die LH lounge in MXP ist eh ein riesen loch. lieber für 'nen euro an einer der vielen kaffeebars einen leckeren cappuccino schlürfen.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Du hast nicht verstanden worum es mir geht. Da ich auf A3 sammle und dort nur *S bin wird mein *S Status von LH nicht auf der Bordkarte stehen. :idea:

Nein, du hast nicht verstanden das MANAL darauf Aufmerksam macht, das die LD Geschichten erzählen, die zwar Bücher füllen könnten, aber nicht immer der Wahrheit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist aber ein bisschen armselig, oder?

"Armselig" ist, dass LH und Töchter im Gegensatz zu allen anderen Airlines Bordkarte UND Statuskarte sehen wollen, bevor man in der überfüllten Lounge Kartoffelsalat bekommt. Damit wird doch unterstellt, dass alle LH-Stammkunden potentielle Fälscher und Betrüger für Kartoffelsalat sind.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
naja, der status auf der bordkarte entspricht nicht immer dem aktuellen status des reisenden. der status wird wohl zum zeitpunkt der buchung hinterlegt. wenn die buchung also erfolgt, wenn das mitglied noch SEN ist - die reise aber stattfindet, wenn das mitglied nur noch FTL ist, dann steht auf der bordkarte "SEN" - obwohl der reisende kein SEN mehr ist. beispiele dafür gibt es genügend (auch für ex-HONs)

da ist es legitim, dass die airline die karte sehen möchte, um den aktuellen status mit dem status auf der bordkarte abzugleichen. speziell in den monaten märz - mai wird deshalb auch in den meisten LH lounges zusätzlich nach der statuskarte gefragt.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Also die Boardkarte bekomme ich immer nur 23 max. 48h im voraus. Du meinst
sicher Reservierung/Buchung. Ich denke aber das die Frequent Flyer Nummer, gleich
in welchem Meilenprogramm permant in den Airline Buchungssystemen aktualisiert wird.
Uebrigens aendert sich bei Miles & More der Status u.U. eh nur am Jahresanfang.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.009
Bayern & Tirol
Also die Boardkarte bekomme ich immer nur 23 max. 48h im voraus. Du meinst
sicher Reservierung/Buchung. Ich denke aber das die Frequent Flyer Nummer, gleich
in welchem Meilenprogramm permant in den Airline Buchungssystemen aktualisiert wird.
Uebrigens aendert sich bei Miles & More der Status u.U. eh nur am Jahresanfang.

Nein, am 1. März!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
der m/m status ändert sich im märz jeden jahres. die hinterlegten statuskartennummern der buchungen werden aber wohl nicht automatisch aktualisiert. die "alte" kartennummer bleibt dann mit der buchung verknüpft. und bei M/M ergibt sich der status aus den ersten vier nummern der mitgliedskarte.

ich habe im märz jede menge bordkarten von bekannten auf FB gesehen, auf denen der alte status aufgedruckt war und die noch in die jeweiligen lounges gekommen sind. wegen der umstellung im märz gibt es ja die verstärkten kartenkontrollen bei lounge-einlass, da man das problem offensichtlich kennt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
warum nicht einfach den FTL Status auf dem BP haben und dann am Gate/LD ändern? Wo ist da das Problem!?
 
N

no_way_codeshares

Guest
da ist es legitim, dass die airline die karte sehen möchte, um den aktuellen status mit dem status auf der bordkarte abzugleichen. speziell in den monaten märz - mai wird deshalb auch in den meisten LH lounges zusätzlich nach der statuskarte gefragt.

Und warum verzichten alle anderen Airlines auf eine solche Betrugsunterstellung (oder Doppelkontrolle)?
Vielleicht weil deren Kunden für Kartoffelsalat und volle Sessel keinen Urkundenbetrug durchführen müssen? Oder weil sie einfach die Grösse haben durchzurechnen, dass jemand, der bis vor kurzen SEN oder FTL oder HON war (also dieser Airline regelmässig Umsätze beschert hat) und dessen Karte womöglich (diese Konstruktion wurde ja hier vertreten) seit ein paar Tagen abgelaufen ist, nicht so viel Kartoffelsalat verdrücken kann, wie er der Airline als weiterhin zufriedener, wiederkehrender Kunde bringt?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Und warum verzichten alle anderen Airlines auf eine solche Betrugsunterstellung (oder Doppelkontrolle)?
Vielleicht weil deren Kunden für Kartoffelsalat und volle Sessel keinen Urkundenbetrug durchführen müssen? Oder weil sie einfach die Grösse haben durchzurechnen, dass jemand, der bis vor kurzen SEN oder FTL oder HON war (also dieser Airline regelmässig Umsätze beschert hat) und dessen Karte womöglich (diese Konstruktion wurde ja hier vertreten) seit ein paar Tagen abgelaufen ist, nicht so viel Kartoffelsalat verdrücken kann, wie er der Airline als weiterhin zufriedener, wiederkehrender Kunde bringt?

ganz einfach, weil der status dort nicht an den ersten vier ziffern der kartennummer festgemacht ist. bei flying blue, sowohl auch lan hast du die gleiche kartennummer dein ganzes vielfliegerleben. der status hängt verknüpft in irgendwelchen datenbanken und wird anscheinend nicht nur bei der buchung eingetragen und beim checkin/druck der bordkarten überprüft.

ich hatte beispielsweise mal eine BA buchung (noch statuslos) mit meiner LAN vielfliegernummer hinterlegt. sitzplatzauswahl war keine möglich . zwei tage, nachdem mein status bei LAN auf premium silver umgestellt wurde war die sitzplatzreservierung bei BA möglich.

BTW, mich nervt diese doppelüberprüfung auch, kann sie aber nachvollziehen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
KrisFlyer Gold Lounge in SIN: Zeige du *G Karte oder du kommst hier nicht rein!

Von wegen "alle anderen Airlines"..

ach ja, BA in London musste ich auch immer meine LAN-Karte zeigen, um in die F-Lounge zu kommen. In Südamerika bei den ganzen Contract-Lounges ist es oft so, dass ihnen die Passagierlisten der aktuellen Flüge vorliegen mit Kunden, die Zugang zur Lounge haben.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
zur Info: Kam problemlos in die LH Lounge in MXP, dem LD hat mein Screenshot aus dem m&m Profil mit meinem Status gereicht. Es wurde noch nichteinmal meine m&m Nummer überprüft.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
@Yuropflyer: Also das kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen: in SIN hat bei mir immer
der BP gereicht und mir wurde Einlass gewaehrt. Mag vielleicht daran liegen,
das ich bei Krisflyer sammle und das quasi meine "Haus Airline" ist...
 
Y

YuropFlyer

Guest
@Yuropflyer: Also das kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen: in SIN hat bei mir immer
der BP gereicht und mir wurde Einlass gewaehrt. Mag vielleicht daran liegen,
das ich bei Krisflyer sammle und das quasi meine "Haus Airline" ist...

Richtig. Also *G kommst du nur mit Karte rein, als Airline-eigener Vielflieger gehts in SIN ohne. Bei LH/LX-Lounges müssen halt auch die eigenen Vielflieger eine Karte zeigen..
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin letztens aufgrund fehlender A3*G Karte mit iPhone und geöffnetem A3 Miles and Bonus Screen meines Kontos auf dem der *G abgezeigt wurde in die SEN LoUnge in Dus reingekommen. Vielleicht hilf es ja als Hinweis für dich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.917
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Ich hab in PRG auf einen beim LD liegenden Tablet mein A3-Account mit dem dort stehenden Status zeigen müssen damit man mir geglaubt hat dass ich *G bin. Auf meinen die Bordkarten meines Abflugs und des Anschlußflugs war nur auf dem zweiten der A3 Status korrekt vermerkt. Und da ich die Goldkarte noch nicht hatte ging es auf diesem Weg.