Loungezugang FCT in Frankfurt

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Welche Sonderregelung meinst Du?

Die Sonderregelung die unter den Zugangsvorraussetzungen steht.

(1) Access to the First Class Terminal at Frankfurt Airport is only possible with a confirmed same-day departing First Class flight on Lufthansa or SWISS. HON Circle Members may access the First Class Terminal with a same-day departing flight on Lufthansa, SWISS or Austrian Airlines. Access to the First Class Terminal is not permitted for arriving passengers.

Same day departing Firstclass ist Vorrausetzung für den Zugang zum FCT.

Natürlich kann man da rein interpretieren das irgendein departing flight in F am gleichen Tag reicht - aber es sind eben die Zugangsregeln für FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Nach meiner Erfahrung fehlt es im Eingangsbereich des FCT am LH-fremden Publikum fürs Szene machen.

Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, würde mir aber argumentativ durchaus zutrauen mit enem Ausdruck der Regeln von der LH-Internetseite und einem Hinweis auf die unpräzisen Regeln Einlass zu bekommen. Wie schon gesagt, mir wäre das aber zu viel Stress, weil ich auch so immer wieder mal in den Genuss komme und die FCL nicht so schlecht finde.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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In den Regeln steht ja auch gar nix von FCT (in den allgemeinen Regeln), da wird nur die FCL genannt. Die Sonderregelung macht ja deutlich das es sich um FRA handelt. Aber genau weil der typische Maximierer das so interpretiert wie du macht LH da nicht mehr wirklich mit.

Doch sowohl in den deutschsprachigen als auch in den englischsprachigen Regeln findet sich (ausschließlich in der Fußnote) ein unmissverständlicher Satz zum FCT, den jede(r) die jeweilige Sprache verstehende nur so interpretieren kann: Wenn man am gleichen Tag F mit LH oder LX fliegt, dann sollte es Einlass in den FCT geben. Da LX ab FRA kein F anbietet, muss es also auch für F ab ZRH gelten. Das war vielleicht nicht die Intention, ist dann aber schlecht formuliert.

Ich bin ürbigens eher nicht der Maximalmaximierer und habe das noch nie so gemacht...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Ich habe im FCT Eingangsbereich schon Leute diskutieren sehen. Erfolg gleich Null. Wenn die PAs das nicht wollen wird dir freundlich aber bestimmt erklärt "Du kommschd hier net rein". Die Zeiten der Ausnahmen (gab es 2004/2005 durchaus) sind vorbei.

Das kommt immer auf die Herangehensweise an. Mit der Brechstange vielleicht nicht, aber ich hätte da schon ein paar Ideen. Allerdings ist das eher theoretisch, weil ich es nicht brauche.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Doch sowohl in den deutschsprachigen als auch in den englischsprachigen Regeln findet sich (ausschließlich in der Fußnote) ein unmissverständlicher Satz zum FCT, den jede(r) die jeweilige Sprache verstehende nur so interpretieren kann: Wenn man am gleichen Tag F mit LH oder LX fliegt, dann sollte es Einlass in den FCT geben. Da LX ab FRA kein F anbietet, muss es also auch für F ab ZRH gelten. Das war vielleicht nicht die Intention, ist dann aber schlecht formuliert.

Ich bin ürbigens eher nicht der Maximalmaximierer und habe das noch nie so gemacht...

Die Diskussion gab es ja schon x Mal hier. Euere Seite fügt in die Regeln immer ein gedachtes "any" oder "beliebigen" ein. Ich sehe da eine klare Verknüpfung zwischen departing und First Class.
 

blackbeauty

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03.02.2013
4.212
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Die Diskussion gab es ja schon x Mal hier. Euere Seite fügt in die Regeln immer ein gedachtes "any" oder "beliebigen" ein. Ich sehe da eine klare Verknüpfung zwischen departing und First Class.

Welchen Sinn sollte der Satz, rein sprachlich, machen, in dem SWISS extra genannt wird und aber doch gar nicht F ab FRA fliegt?

Mein Vorschlag: Die LH formuliert das vernünftig um und die Diskussionen hören auf. So lange es da so steht, würde ich es an einem Tag mit großer Langweile und einem gesteigerten Bedürfnis auf einen FCT-Besuch einfach darauf ankommen lassen und würde die Chancen nicht schlecht sehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Da LX ab FRA kein F anbietet, muss es also auch für F ab ZRH gelten.
Geh einfach mal auf SWISS.COM und buche probeweise einen Flug von FRA nach MIA in FIRST. Wird dir als FIRST Ticket (FRA-ZRH/ZRH-MIA) angezeigt und kannst du problemlos buchen. Der Zubringerflug in J ändert nichts an der Tatsache, dass du ein FIRST Ticket von FRA nach MIA erworben hast. Und das ist genau der Unterschied zum FIRST Ticket ZRH-MIA mit getrenntem Ticket FRA-ZRH. ;)
 
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thbe

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27.06.2013
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Die Diskussion gab es ja schon x Mal hier. Euere Seite fügt in die Regeln immer ein gedachtes "any" oder "beliebigen" ein. Ich sehe da eine klare Verknüpfung zwischen departing und First Class.

Dein Hinweis würde ja bedeuten, dass es auch bei den Flügen auf einem Ticket nicht ginge. Das geht m. E. schon. Bei FRA-MUC-??? auf einem Ticket kommt man ohne weiteres ins FCT. FRA-ZRH-??? ist ja nicht grundsätzlich anders.

Die Unklarheit kommt m. E. hier dadurch auf, dass der Zubringer auf einem gesonderten Ticket gebucht ist. Deshalb könnte man vom System nicht automatisch als FCT-berechtigt erkannt werden. Dann muss man ggf. diskutieren.

Noch komplizierter wäre es bei einer LH/LX-Kombi.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Geh einfach mal auf SWISS.COM und buche probeweise einen Flug von FRA nach MIA in FIRST. Wird dir als FIRST Ticket (FRA-ZRH/ZRH-MIA) angezeigt und kannst du problemlos buchen. Der Zubringerflug in J ändert nichts an der Tatsache, dass du ein FIRST Ticket von FRA nach MIA erworben hast. Und das ist genau der Unterschied zum FIRST Ticket ZRH-MIA mit getrenntem Ticket FRA-ZRH. ;)

Ich verstehe eure Auslegung und hatte bis jetzt auch nie Probleme, weil ich immer auf einem F-Ticket gereist bin und mit J-Zubringer kam, aber es steht eben nichts von F-Ticket in den LH-Regeln, sondern von Abflug in F. Wahrscheinlich ist F-Ticket gemeint, dann soll die LH es doch einfach so sagen. (y)
 

singmeister

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16.08.2011
2.407
109
BSL
Geh einfach mal auf SWISS.COM und buche probeweise einen Flug von FRA nach MIA in FIRST. Wird dir als FIRST Ticket (FRA-ZRH/ZRH-MIA) angezeigt und kannst du problemlos buchen. Der Zubringerflug in J ändert nichts an der Tatsache, dass du ein FIRST Ticket von FRA nach MIA erworben hast. Und das ist genau der Unterschied zum FIRST Ticket ZRH-MIA mit getrenntem Ticket FRA-ZRH. ;)

Und hier liegt die Krux: Du versteifst dich auf ein "FIRST Ticket", wohingegen die Zugangsregeln von einem "flight" sprechen ("a confirmed same-day departing First Class flight on Lufthansa or SWISS").
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Dein Hinweis würde ja bedeuten, dass es auch bei den Flügen auf einem Ticket nicht ginge. Das geht m. E. schon. Bei FRA-MUC-??? auf einem Ticket kommt man ohne weiteres ins FCT. FRA-ZRH-??? ist ja nicht grundsätzlich anders.

Auf einem Ticket geht das problemlos sowohl mit MUC als auch mit ZRH (selbst schon gemacht). Bei zwei Tickets ist es wohl eher nicht gewollt, aber laut dem Text möglich.

Auf einem Ticket geht es sogar, wenn ich mich recht erinnere, wenn man ???-FRA-NUE flight auf einem F-Ticket fliegt. :cool:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Auf einem Ticket geht das problemlos sowohl mit MUC als auch mit ZRH (selbst schon gemacht). Bei zwei Tickets ist es wohl eher nicht gewollt, aber laut dem Text möglich.

Auf einem Ticket geht es sogar, wenn ich mich recht erinnere, wenn man ???-FRA-NUE flight auf einem F-Ticket fliegt. :cool:

Korrekt.

Soll aber schon Situationen gegeben haben, bei denen der Zutritt laut Text möglich war und der Zutritt dann dennoch verweigert wurde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Und hier liegt die Krux: Du versteifst dich auf ein "FIRST Ticket", wohingegen die Zugangsregeln von einem "flight" sprechen ("a confirmed same-day departing First Class flight on Lufthansa or SWISS").


Voraussetzung für einen First Class flight ist ein First Class ticket.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Aus meiner Sicht ist die Sache offen, weil der Zugang nicht automatisch gewährt werden dürfte, weil es gesonderte Tickets sind. Manuelle Lösungen sind nicht vollständig berechenbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.144
BRU
Wie in den entsprechenden Threads schon mehrfach geschrieben wurde: Der eigentliche Sinn dieser Regelung sind Fälle wie FRA-ZRH-MIA (auf einem Ticket) in First.

Dass man die entsprechende Formulierung mit dem F-Flug am gleichen Tag mit etwas Fantasie auch auf getrennte Tickets ausweiten kann, liegt wahrscheinlich daran, dass bei der Abfassung der Regeln niemand an diesen Fall gedacht hat.

Mir persönlich wäre es zu peinlich, mit so einem getrennten Eco-Ticket im FCT zu erscheinen und um Einlass zu bitten. Den Vorschlag, in der FCL A freundlich nachzufragen, wie das mit Zugang aussieht, finde ich da besser (und wenn die „nein“ sagen, geht man halt je nach Status in eine der Lounges nebenan).
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Da die Herren HON auch mit Y Ticket innerdeutsch ins FCT kommen, sind die Erfahrungswerte zum Thema wohl eher marginal ;)

Ich bin schon x-Mal mit einem getrennt gebuchten Zu- oder Abbringer in Y im FCT oder der FCL in MUC gewesen. Ablehnungsquote: 0,00% Warum auch? Ein LH/LX F-BP vom gleichen Tag genügt.

Das ZRH mit der FCL dort anders tickt mag sein. Aber die lassen ja noch nicht mal Pax mit F-BP auf LX Metall rein, wenn Codeshare gebucht wurde. Das ist mal krass...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Die Sonderregelung die unter den Zugangsvorraussetzungen steht.
Die steht da IMHO nur, um die Regelung für ankommende Passagiere von der Regelung der FCL abzugrenzen. Andere Unterschiede sehe ich da nicht.

Und ich gehöre zu denen, die aus der (absichtlich?) lax formulierten Regelung eben nicht ersehen, dass es zwingend das gleiche Ticket sein muss.
Zumal man davon ausgehen kann, dass diese wenigen Wörter der Regelung schnell hinzugefügt wären, wenn täglich stundenlange Diskussionen im FCT/den FCL geführt werden müssten mit Passagieren, die mit dem getrennt gebuchte Zubringer-Boardingpass Einlass verlangen.
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Da die Herren HON auch mit Y Ticket innerdeutsch ins FCT kommen, sind die Erfahrungswerte zum Thema wohl eher marginal ;)

Ich bin schon x-Mal mit einem getrennt gebuchten Zu- oder Abbringer in Y im FCT oder der FCL in MUC gewesen. Ablehnungsquote: 0,00% Warum auch? Ein LH/LX F-BP vom gleichen Tag genügt.

Das ZRH mit der FCL dort anders tickt mag sein. Aber die lassen ja noch nicht mal Pax mit F-BP auf LX Metall rein, wenn Codeshare gebucht wurde. Das ist mal krass...

Wieso soll LX bzw. ZRH hier anders ticken? Aus der Perspektive FRA kann ich es nicht beurteilen, aber ich bin schon öfters mit LX oder LH in C nach FRA oder MUC geflogen und von dort weiter mit LH in F sowohl auf separaten als auch auf gemeinsamen Tickets und ich konnte immer in die FCL in ZRH. Habe mir aber nie überlegt, dass das nicht gehen sollte. War auch einmal schon von ZRH nach GVA mit LX in C unterwegs, dann später zurück nach ZRH und dann nach FRA oder MUC und konnte vor jedem Flug in die FCL in ZRH. Sollte dem nicht mehr so sein, müsste es sich in den letzten zwei Monaten geändert haben und fände ich sehr schade.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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363
ZRH
Nachtrag: Und alles mit allen möglichen Varianten, d.h. teilweise Zubringer oder Langstrecke mit Meilen oder gegen Geld.