Ja, Winni Stöcker hat einen langen Atem und die notwendige Sturheit, um Lübeck Air nicht nach ein paar schlechten Wochen wieder fallen zu lassen. Allein schon, dass sie wirklich in die Luft gegangen sind, ist nicht selbstverständlich. Es ist ja kein Geheimnis, dass er sich in Lübeck und Umgebung (hust... Groß Grönau... hust) nicht nur Freunde mit dem Projekt gemacht hat. Und dann, sagen wir mal, die allgemeinen Umstände momentan ...
Andererseits fehlt mir etwas die Fantasie, dass sich das langfristig trägt. Wenn hier touristische Kurztrips in die Berge oder an die Ostsee vorgebracht werden: Als Zielgruppe hatte Lübeck Air ja ursprünglich Geschäftsreisende ins Auge gefasst. Das scheint mir - auch nach Corona - nicht gerade ein Wachstumsmarkt. Unternehmen haben ja jetzt erfahren, dass man vieles auch online erledigen kann (Ja, nicht alles, aber vieles). Und auf dem Tourismussektor zu wachsen, müssten m.E. noch einige interessante europäische Auslandsziele her. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Normalerweise würde ich denken, es ist schnell wieder vorbei. Aber die Konstellation mit Stöcker ist schon speziell.
Was mich dann noch interessieren würde: Hat in München und/oder Stuttgart - abgesehen von ein paar "verrückten" Flugenthusiasten - überhaupt jemand von der Existenz von Lübeck Air Kenntnis genommen? In Lübeck hat die Lokalpresse natürlich ausgiebig (und wohlwollend) berichtet, aber schon in Hamburg glaubt mir schon nicht jeder, dass es so etwas wie Lübeck Air überhaupt gibt.
Und: Hat hier mal jemand die vegetarische Mahlzeit gewählt? Ich hatte aus Neugier bei der Buchung die Option für meinen Rückflug angekreuzt, aber auf dem Flug dann nicht erhalten. (Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht und es ist mir erst hinterher wieder eingefallen.)