Also die eine Story die wir hier haben ist das allgemeine Schwächeln Berlins aufgrund des Standortes, der Historie und dem trotzdem vorhandenen Nachsehen als "Ostflughafen", genauso wie auch in Dresden und Leipzig.
Hamburg - und somit auch Bremen und Hannover - sind super Hub-Zubringer Locations während der Ruhrpott zwar DUS und CGN als große Flughäfen hat, aber so nah an BRU oder FRA dran ist, dass trotzdem lieber auf diese Drehkreuze zurück gegriffen wird, um den Ruhrpott mit anzuschließen und dann auf Eurostar oder ICE verwiesen für die Reststrecke, sofern kein Mietwagen, in den seltensten Fällen auch noch Zubringer.
STR ist zwar groß genug, aber eingeklemmt zwischen FRA, MUC und ZRH, das selbe passiert auch SXB und BSL, wobei erstere den TGV Anschluss hat bzw. Lufthansa-Bus, da zu nah an Frankfurt (Hier der 50.000 Hinweis - Unnötig, da der eh nie angenommen wird - an die Lufthansa doch bitte MUC - INN, MUC - NUE und SXB - FRA Busverbindungen mit Punkten und Meilen zu versehen, immer noch Abzocke und nicht "Statuseffizient", wenn ich nach Straßburg oder Innsbruck möchte.) und letztere ist mit AirRail an ZRH wieder angebunden.
NUE hat den KL-Zubringer sowie FRA und den Bus nach MUC ist aber auch wieder zwischen FRA, MUC und PRG etwas eingeklemmt.
So werden also größere Einzugsgebiete für die Langstrecken abgedeckt, in dem man die Gäste auf FRA, MUC und ggf. noch DUS oder BER lenkt, der Rest aber eher weniger, sofern nicht Low Cost Flughafen für Mittelstreckler aus dem Nahost und Nordafrika.