Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
71
77
MD
So, die Reichen machen aber trotzdem die Minderheit aus UND die Wohnungs- oder Mietpreise sind bekanntlich viel höher in BER als anderswo, wenn man eine vernünftige Umgebung haben möchte.

Klar gibts auch billig, dann aber mit entsprechenden Nachbarn und Umgebung, muss jeder für sich selbst wissen.

Fakt ist: Ich als Magdeburger habe bessere Aussichten jedes Jahr mindestens einen Urlaub machen zu können oder viele kleine Trips als so mancher Berliner, die bei ähnlichen Gehältern viel höhere Ausgaben haben könnten als ich, deren Vorteil eben die einfachere und teilweise auch günstigere Anreise zum Flughafen dafür ist.
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
71
77
MD
Freut mich sehr, wärst Du nicht der perfekte Fluggast für Leipzig?
Joa, Leipzig ist da besser positioniert, das stimmt.

Halt mit dem Nachteil der etwas eingeschränkten Optionen je nach Flugprofil, da ist selbst Hannover noch besser aufgestellt für mich bei ähnlicher Anreisezeit.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.705
3.659
Berlin hat ein Prozent mehr Reiche als der Bundesdurchschnitt.
Du solltest den Text vielleicht nochmal lesen. Das steht da nämlich nicht. Und mit 3800 EUR Monatseinkommen bist du in großen Teilen Westdeutschlands nicht "reich", sondern "Durchschnitt" oder drunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freut mich sehr, wärst Du nicht der perfekte Fluggast für Leipzig?
Ah, Air Luftikus betreibt Akquise.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Vermutlich trägt der Markt Berlin in Frankfurt zum LH-Flugaufkommen auf Langstrecken mehr bei, als die Stadt Frankfurt selbst. 137 LH-Zubringerflüge pro Woche oder so.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Vermutlich trägt der Markt Berlin in Frankfurt zum LH-Flugaufkommen auf Langstrecken mehr bei, als die Stadt Frankfurt selbst. 137 LH-Zubringerflüge pro Woche oder so.
50% der rd. 60 Mio. Passagiere pro Jahr in Frankfurt sind Umsteiger. Der Rest kommt aus der Region oder mit Auto/Bahn, da dürften aus Berlin wahrscheinlich nicht so viele dabei sein.

Innerdeutsch fliegen in Berlin pro Jahr ca. 3 Mio. Passagiere ab, rechne mal mit der Hälfte nach Frankfurt.

Also nein.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.163
1.854
Es ging darum, dass alle Ballungsräume Verkehrsaufkommen erzeugen.
Herrlich, um dein Argument zu untermauern bringst du völlig falsche Darstellungen (Leipzig größer als Frankfurt) und dann wird dir aufgezeigt, dass dies in vielerlei Hinsicht (Bewohner, Einzugsgebiet, Anbindung anderer Großstädte über Nahverkehr, Finanzkraft, etc.) einfach falsch ist. Wie du einfach nicht eingestehen kannst, dass du zur Sache eine völlig falsche Auskunft gegeben hast, sondern dann auf einmal immer nur "es ging aber um" kommt. Ja ging es, aber dein Argument zu deiner Aussage zu dem Thema war einfach Käse.
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
71
77
MD
Also die eine Story die wir hier haben ist das allgemeine Schwächeln Berlins aufgrund des Standortes, der Historie und dem trotzdem vorhandenen Nachsehen als "Ostflughafen", genauso wie auch in Dresden und Leipzig.

Hamburg - und somit auch Bremen und Hannover - sind super Hub-Zubringer Locations während der Ruhrpott zwar DUS und CGN als große Flughäfen hat, aber so nah an BRU oder FRA dran ist, dass trotzdem lieber auf diese Drehkreuze zurück gegriffen wird, um den Ruhrpott mit anzuschließen und dann auf Eurostar oder ICE verwiesen für die Reststrecke, sofern kein Mietwagen, in den seltensten Fällen auch noch Zubringer.

STR ist zwar groß genug, aber eingeklemmt zwischen FRA, MUC und ZRH, das selbe passiert auch SXB und BSL, wobei erstere den TGV Anschluss hat bzw. Lufthansa-Bus, da zu nah an Frankfurt (Hier der 50.000 Hinweis - Unnötig, da der eh nie angenommen wird - an die Lufthansa doch bitte MUC - INN, MUC - NUE und SXB - FRA Busverbindungen mit Punkten und Meilen zu versehen, immer noch Abzocke und nicht "Statuseffizient", wenn ich nach Straßburg oder Innsbruck möchte.) und letztere ist mit AirRail an ZRH wieder angebunden.

NUE hat den KL-Zubringer sowie FRA und den Bus nach MUC ist aber auch wieder zwischen FRA, MUC und PRG etwas eingeklemmt.

So werden also größere Einzugsgebiete für die Langstrecken abgedeckt, in dem man die Gäste auf FRA, MUC und ggf. noch DUS oder BER lenkt, der Rest aber eher weniger, sofern nicht Low Cost Flughafen für Mittelstreckler aus dem Nahost und Nordafrika.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun