Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Ich rede von Städten wie Leipzig, nicht von Kassel.
Leipzig hat nen Flughafen, der kann auch dicke Brummer, bringen aber nur Fracht. Langstrecke von dort funktioniert offensichtlich nicht, Kurz- und Mittelstrecke auch nur bedingt. Ryanair & Co. Fliegen da nur mit Subventionen hin, sonst rechnet sich das nicht. Und Du glaubst, das wird besser, wenn wir mehr Regionalflughäfen aufmachen?
 

Luftikus

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08.01.2010
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9.931
irdisch
Leipzig hat nen Flughafen, der kann auch dicke Brummer, bringen aber nur Fracht. Langstrecke von dort funktioniert offensichtlich nicht, Kurz- und Mittelstrecke auch nur bedingt. Ryanair & Co. Fliegen da nur mit Subventionen hin, sonst rechnet sich das nicht. Und Du glaubst, das wird besser, wenn wir mehr Regionalflughäfen aufmachen?
Ich rede von Großstädten und sehr großen Ballungsräumen. Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls. Es liegt halt zentral und ist perfekt angeschlossen. Leipzig auch (fast so gut).
Heute kann man mehr direkt fliegen. XLR und so. Dazu braucht man aber neue Player, die nicht alles über ihre eigenen Drehkreuze leiten. Ohne die und ohne Niedrigpreisairlines werden die deutschen Nicht-Hubs langsam alle eingehen.
Wir sprechen uns in zehn Jahren noch mal.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.705
3.659
. Dazu braucht man aber neue Player, die nicht alles über ihre eigenen Drehkreuze leiten.
Ja, wer kennt sie nicht. Die Air Luftikus, die demnächst mit A321XLR und so Peine-Pattensen-Paris bedient.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Kleiner als Leipzig jedenfalls.
Frankfurt/Oder vielleicht. Das am Main hat schlappe 150.000 Einwohner mehr und noch ein paar Städte rundum, gegen die Halle einpacken kann.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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17.343
FRA
Ich rede von Großstädten und sehr großen Ballungsräumen. Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls. Es liegt halt zentral und ist perfekt angeschlossen. Leipzig auch (fast so gut).
Kiew und Berlin haben auch ziemlich schlechte Flugverbindungen…. Deutlich weniger, als das „kleine“ Frankfurt…. historische Gründe….

 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.163
1.854
Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls.
Bitte was? Frankfurt kleiner als Leipzig? Und dann schau dir mal an, welche Städte und Wirtschaftsstandorte da noch mit dem Nahverkehr an Frankfurt angebunden sind. Da ist Leipzig aber deutlich dahinter. Wenn sich damit Geld verdienen lassen würde, würden es die Airlines schon anbieten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.898
8.198
LEJ
Bitte was? Frankfurt kleiner als Leipzig? Und dann schau dir mal an, welche Städte und Wirtschaftsstandorte da noch mit dem Nahverkehr an Frankfurt angebunden sind. Da ist Leipzig aber deutlich dahinter. Wenn sich damit Geld verdienen lassen würde, würden es die Airlines schon anbieten.
Region Leipzig 1,2 Mio Einwohner 40.000 € Durchschnittseinkommen (die Höhe bezweifle ich)
Region Frankfurt 2,8 Mio Einwohner 56.000€ Durchschnittseinkommen
Region Köln 4 Mio Einwohner 50.000€ Durchschnittseinkommen
Zahlen nur dem www entnommen, nicht valide.

Hier werden die Unterschiede deutlich.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.739
17.343
FRA
Die deutsche Luftverkehrssteuer und andere Standortkosten sind nach Ansicht der Berliner Flughafenchefin Aletta von Massenbach ein echter Wettbewerbsnachteil. Ostdeutschland verliere dadurch die Anbindung an die Welt, sagte von Massenbach in Berlin. "Wir müssen an die Luftverkehrssteuer ran.":

 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.898
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LEJ
Die deutsche Luftverkehrssteuer und andere Standortkosten sind nach Ansicht der Berliner Flughafenchefin Aletta von Massenbach ein echter Wettbewerbsnachteil. Ostdeutschland verliere dadurch die Anbindung an die Welt, sagte von Massenbach in Berlin. "Wir müssen an die Luftverkehrssteuer ran.":

Dass es beim BER wesentlich an der Luftverkehrs Abgabe liegt, bezweifle ich.
Die Probleme dort sind hausgemacht. Dazu gehört auch die Lage und die eingeschränkte Funktionsfähigkeit (z.B. interner Ablauf, Bahnanbindung vom Süden).
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
116
162
Die einzig relevante Metropolregion für einen Hub im Sinne von Paris oder London wäre NRW mit über 18 Millionen Einwohnern und zusätzlich noch den angrenzenden Niederlanden.Die Airports DUS,CGN,DTM,NRN und FMO haben zusammen schon 35 Millionen Paxe p.a..Leider fast keine Langstrecken(ausser der Golfcarrier),da der relativ nahe hessische Airport FRA sowie neu auch MUC sowie ZRH sämtliche lukrativen Longhaul-Paxe seit Jahrzehnten mit Hilfe der Lufthansa erfolgreich absaugen.Ein ökonomischer wie ökologischer Irrsinn,den die Politik seit Jahren tatenlos hinnimmt.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Die einzig relevante Metropolregion für einen Hub im Sinne von Paris oder London wäre NRW mit über 18 Millionen Einwohnern und zusätzlich noch den angrenzenden Niederlanden.Die Airports DUS,CGN,DTM,NRN und FMO haben zusammen schon 35 Millionen Paxe p.a..Leider fast keine Langstrecken(ausser der Golfcarrier),da der relativ nahe hessische Airport FRA sowie neu auch MUC sowie ZRH sämtliche lukrativen Longhaul-Paxe seit Jahrzehnten mit Hilfe der Lufthansa erfolgreich absaugen.Ein ökonomischer wie ökologischer Irrsinn,den die Politik seit Jahren tatenlos hinnimmt.
Seit wann ist SQ ein Golf Carrier oder vergessen....und Delta, soeben gelesen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.580
886
Die einzig relevante Metropolregion für einen Hub im Sinne von Paris oder London wäre NRW mit über 18 Millionen Einwohnern und zusätzlich noch den angrenzenden Niederlanden.Die Airports DUS,CGN,DTM,NRN und FMO haben zusammen schon 35 Millionen Paxe p.a..Leider fast keine Langstrecken(ausser der Golfcarrier),da der relativ nahe hessische Airport FRA sowie neu auch MUC sowie ZRH sämtliche lukrativen Longhaul-Paxe seit Jahrzehnten mit Hilfe der Lufthansa erfolgreich absaugen.Ein ökonomischer wie ökologischer Irrsinn,den die Politik seit Jahren tatenlos hinnimmt.
DTM, FMO und der Laarbruch verbrennen aber auch zusammen 35 Mio. (Grüße an LVB!)

Und der Transrapid zwischen Dortmund und Frankfurt via DUS & CGN kam auch nicht. Ganz zu schweigen von Garzweiler International!

Garzweiler International wäre spannend geworden, die WestLB ging aber auch ohne Garzweiler International in die Grube! Glück auf, Sterny.

Was wir zuerst einmal brauchen ist nationale Konsolidierung, d.h. die Condor muss assimiliert werden. Dann hätte man Masse für weitere Langstrecken, natürlich nur mit Feed in MUC und FRA. Keine Angst, die Preise würden im non-flex Bereich nach wie vor erschwinglich bleiben.

Ex DUS würden dann die alten Bekannten wieder kommen, so ne schlanke DE 339 mit Lufthansa Patronat wäre durchaus darstellbar. One Night in Bangkok! Zwischendurch die eine oder andere Mein Schiff Langstrecke im Vollcharter! Da passen doch auch die Ringelstreifen!

Ansonsten hatte DUS halt viel Touriziele als Package Holiday, die Langstrecken waren zu großen Teilen milk runs wie die South African über München, die Hansa nach Anchorage, die Ghana nach London, die JAL nach Tokyo. Lag auch an der Bahn in DUS.

Einzige Chance aktuell ist ein verzweifelter ausländischer Carrier außerhalb der *, der dann natürlich direkt von der Hansa die Klatsche bekommt. Und alles an den Golf ist halt massiv staatlich subventioniert, unter den Voraussetzungen kann sogar der Zaun ne Airline führen!
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.220
2.992
Corona-Land
... mit der DLD DC10/MD11 HAM-MIA. Und die Bude war voll...wie konnte das sein....

Ja, wenn nicht mindestens 6 (sechs) Vollzahler auf dem Flieger sind ist die Strecke im Minus.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
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Was wir zuerst einmal brauchen ist nationale Konsolidierung, d.h. die Condor muss assimiliert werden. Dann hätte man Masse für weitere Langstrecken, natürlich nur mit Feed in MUC und FRA. Keine Angst, die Preise würden im non-flex Bereich nach wie vor erschwinglich bleiben.
Sorry, aber das letzte, was die Lufthansa braucht, ist noch mehr Marktmacht in Deutschland. Der Laden braucht (Wettbewerbs-)Druck, sonst macht der genau gar nichts, und deswegen haben sie auch genau die Probleme, die sie im Moment haben. Neue Flugzeuge, neue Business, innerdeutsche Ziele - das kommt immer erst dann, wenn sie den Wettbewerber im Nacken sitzen haben, und dann kriegen sie es nicht schnell genug auf die Reihe, weil sie administrativ total verbockt sind; warum auch nicht, hat ja immer funktioniert. Wenn die Zahlen runtergehen, ist das Marktumfeld schuld, Kunden wollen ja immer nur billig und meckern dann noch, und im schlimmsten Fall springt eh der Staat ein, too big too fail. Das zieht sich vom Vorstand über den Mittelbau(ch) bis hin zum ein oder anderen fliegenden Personal.

Nene, der Laden hat durchaus Potential, aber die brauchen hin und wieder nen Arschtritt durch die Konkurrenz. Ich würde fast wetten, wenn ein richtiger Kurzstreckenwettbewerber auftauchen würde, würden die den Laden wieder auf wettbewerbsfähig trimmen können, und wir hätten alle was davon.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Region Leipzig 1,2 Mio Einwohner 40.000 € Durchschnittseinkommen (die Höhe bezweifle ich)
Muss man nicht anzweifeln, die Höhe ist valide. Für 2022 gibt die Bundesagentur für Arbeit rund 3000 EUR monatliches Medianeinkommen für die neuen Bundesländer an, Sachsen liegt zwar in der vorderen Hälfte dieser Gruppe, aber fast 400 EUR hinter Schleswig-Holstein, dem "schlechtesten" Alt-Bundesland.

Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg liegen mit ca. 4000 EUR deutlich höher.

Für 2023 dürften die Zahlen leicht höher sein, aber weiterhin spürbar unter den alten Ländern liegen.
 
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