Leider nicht…Die Fachleute seinerzeit rieten allesamt vehement ab.
Leipzig hat nen Flughafen, der kann auch dicke Brummer, bringen aber nur Fracht. Langstrecke von dort funktioniert offensichtlich nicht, Kurz- und Mittelstrecke auch nur bedingt. Ryanair & Co. Fliegen da nur mit Subventionen hin, sonst rechnet sich das nicht. Und Du glaubst, das wird besser, wenn wir mehr Regionalflughäfen aufmachen?Ich rede von Städten wie Leipzig, nicht von Kassel.
Ich rede von Großstädten und sehr großen Ballungsräumen. Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls. Es liegt halt zentral und ist perfekt angeschlossen. Leipzig auch (fast so gut).Leipzig hat nen Flughafen, der kann auch dicke Brummer, bringen aber nur Fracht. Langstrecke von dort funktioniert offensichtlich nicht, Kurz- und Mittelstrecke auch nur bedingt. Ryanair & Co. Fliegen da nur mit Subventionen hin, sonst rechnet sich das nicht. Und Du glaubst, das wird besser, wenn wir mehr Regionalflughäfen aufmachen?
Ja, wer kennt sie nicht. Die Air Luftikus, die demnächst mit A321XLR und so Peine-Pattensen-Paris bedient.. Dazu braucht man aber neue Player, die nicht alles über ihre eigenen Drehkreuze leiten.
Frankfurt/Oder vielleicht. Das am Main hat schlappe 150.000 Einwohner mehr und noch ein paar Städte rundum, gegen die Halle einpacken kann.. Kleiner als Leipzig jedenfalls.
Kiew und Berlin haben auch ziemlich schlechte Flugverbindungen…. Deutlich weniger, als das „kleine“ Frankfurt…. historische Gründe….Ich rede von Großstädten und sehr großen Ballungsräumen. Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls. Es liegt halt zentral und ist perfekt angeschlossen. Leipzig auch (fast so gut).
Bitte was? Frankfurt kleiner als Leipzig? Und dann schau dir mal an, welche Städte und Wirtschaftsstandorte da noch mit dem Nahverkehr an Frankfurt angebunden sind. Da ist Leipzig aber deutlich dahinter. Wenn sich damit Geld verdienen lassen würde, würden es die Airlines schon anbieten.Guck Dir mal "das kleine" Frankfurt an und was da los ist. Kleiner als Leipzig jedenfalls.
Region Leipzig 1,2 Mio Einwohner 40.000 € Durchschnittseinkommen (die Höhe bezweifle ich)Bitte was? Frankfurt kleiner als Leipzig? Und dann schau dir mal an, welche Städte und Wirtschaftsstandorte da noch mit dem Nahverkehr an Frankfurt angebunden sind. Da ist Leipzig aber deutlich dahinter. Wenn sich damit Geld verdienen lassen würde, würden es die Airlines schon anbieten.
Ich sehe mich schon auf 1A im A321XLR BRE-JFK!!!Flugplatz Chemnitz-Jahnsdorf – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Wartets nur ab, mir eurer Air Luftikus. Der zeigen wirs. Und wo liegt eigentlich dieses Frankfurt ?
Im ersten A380 werde ich auf 1A sitzen. !1!!1!1!!
Dass es beim BER wesentlich an der Luftverkehrs Abgabe liegt, bezweifle ich.Die deutsche Luftverkehrssteuer und andere Standortkosten sind nach Ansicht der Berliner Flughafenchefin Aletta von Massenbach ein echter Wettbewerbsnachteil. Ostdeutschland verliere dadurch die Anbindung an die Welt, sagte von Massenbach in Berlin. "Wir müssen an die Luftverkehrssteuer ran.":
BER-Chefin: Deutschen Luftverkehr nicht abmurksen
Die deutsche Luftverkehrssteuer und andere Standortkosten sind nach Ansicht der Berliner Flughafenchefin Aletta von Massenbach ein echter Wettbewerbsnachteil. Ostdeutschland verliere dadurch die Anbindung an die Welt, sagte von Massenbach in Berlin. Wir müssen an die Luftverkehrssteuer ran.www.aero.de
Seit wann ist SQ ein Golf Carrier oder vergessen....und Delta, soeben gelesen.Die einzig relevante Metropolregion für einen Hub im Sinne von Paris oder London wäre NRW mit über 18 Millionen Einwohnern und zusätzlich noch den angrenzenden Niederlanden.Die Airports DUS,CGN,DTM,NRN und FMO haben zusammen schon 35 Millionen Paxe p.a..Leider fast keine Langstrecken(ausser der Golfcarrier),da der relativ nahe hessische Airport FRA sowie neu auch MUC sowie ZRH sämtliche lukrativen Longhaul-Paxe seit Jahrzehnten mit Hilfe der Lufthansa erfolgreich absaugen.Ein ökonomischer wie ökologischer Irrsinn,den die Politik seit Jahren tatenlos hinnimmt.
Warum fliegt TK selbst BRE-IST deutlich häufiger als LEJ-IST? Könnte es dafür vielleicht einen Grund geben? *nurmalsofrag*
Leider ist Delta raus aus DUS und wie vorher gesagt STR.Und Delta, soeben gelesen.
Deckt sich aber nicht mit dem Straßenbild in L.Ich möchte lösen: Vielleicht die leicht höhere Anzahl der Türken und türkeistämmigen Deutschen in Bremen? 43.000 vs. 2.800 in Leipzig.
DTM, FMO und der Laarbruch verbrennen aber auch zusammen 35 Mio. (Grüße an LVB!)Die einzig relevante Metropolregion für einen Hub im Sinne von Paris oder London wäre NRW mit über 18 Millionen Einwohnern und zusätzlich noch den angrenzenden Niederlanden.Die Airports DUS,CGN,DTM,NRN und FMO haben zusammen schon 35 Millionen Paxe p.a..Leider fast keine Langstrecken(ausser der Golfcarrier),da der relativ nahe hessische Airport FRA sowie neu auch MUC sowie ZRH sämtliche lukrativen Longhaul-Paxe seit Jahrzehnten mit Hilfe der Lufthansa erfolgreich absaugen.Ein ökonomischer wie ökologischer Irrsinn,den die Politik seit Jahren tatenlos hinnimmt.
Sorry, aber das letzte, was die Lufthansa braucht, ist noch mehr Marktmacht in Deutschland. Der Laden braucht (Wettbewerbs-)Druck, sonst macht der genau gar nichts, und deswegen haben sie auch genau die Probleme, die sie im Moment haben. Neue Flugzeuge, neue Business, innerdeutsche Ziele - das kommt immer erst dann, wenn sie den Wettbewerber im Nacken sitzen haben, und dann kriegen sie es nicht schnell genug auf die Reihe, weil sie administrativ total verbockt sind; warum auch nicht, hat ja immer funktioniert. Wenn die Zahlen runtergehen, ist das Marktumfeld schuld, Kunden wollen ja immer nur billig und meckern dann noch, und im schlimmsten Fall springt eh der Staat ein, too big too fail. Das zieht sich vom Vorstand über den Mittelbau(ch) bis hin zum ein oder anderen fliegenden Personal.Was wir zuerst einmal brauchen ist nationale Konsolidierung, d.h. die Condor muss assimiliert werden. Dann hätte man Masse für weitere Langstrecken, natürlich nur mit Feed in MUC und FRA. Keine Angst, die Preise würden im non-flex Bereich nach wie vor erschwinglich bleiben.
ne schlanke DE 339 mit Lufthansa Patronat wäre durchaus darstellbar. One Night in Bangkok!
Muss man nicht anzweifeln, die Höhe ist valide. Für 2022 gibt die Bundesagentur für Arbeit rund 3000 EUR monatliches Medianeinkommen für die neuen Bundesländer an, Sachsen liegt zwar in der vorderen Hälfte dieser Gruppe, aber fast 400 EUR hinter Schleswig-Holstein, dem "schlechtesten" Alt-Bundesland.Region Leipzig 1,2 Mio Einwohner 40.000 € Durchschnittseinkommen (die Höhe bezweifle ich)