Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
385
336
Glaubst du diesen Schwachsinn ernsthaft?

Für BRE, das weder selbst ein international bedeutendes touristisches Ziel ist noch (ausser ein paar Werften) grossartige Industrieansiedelungen im Umland hat, die business traffic generiert, dafür aber die höchste Arbeitslosenquote aller Bundesländer hat, ja. Da ist die Entscheidung nicht beide Drehkreuze anzubinden durchaus nachvollziehbar, auch wenn es nicht jedem gefallen mag. Du kannst mit BA z.B. auch nicht von LHR nach Nantes fliegen, eine mit Bremen durchaus vergleichbare Destination.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
160
175
MD
Wobei man dazu sagen muss, dass KLM's Strategie sowieso sehr ambitioniert ist, weil die gefühlt jeden noch so halbwegs wichtigen Flughafen mitnehmen.

Jetzt wäre natürlich nur cool, wenn LEJ oder DRS nicht im Einzugsbereich BER sein würden.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
730
591
Ich mag den Flughafen Bremen. Er ist unvorstellbar klein und so nah am Zentrum, dass man selbst mit Gepäck zu Fuss hinkommen könnte. Das sind zwei große Vorteile.

• Like
Reaktionen: alex09

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.321
1.763
Wobei man dazu sagen muss, dass KLM's Strategie sowieso sehr ambitioniert ist, weil die gefühlt jeden noch so halbwegs wichtigen Flughafen mitnehmen.

Jetzt wäre natürlich nur cool, wenn LEJ oder DRS nicht im Einzugsbereich BER sein würden.
Einzugsbereich ist relativ. Ich brauche aus der sächsischen Provinz 4.5 Std zum BER. Ist alles andere als optimal....

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
160
175
MD
Chemnitz-Leipzig-Berlin Südkreuz- BER

Keine Direktverbindung L-Ber.

Wie politisch gewünscht.
Dass es keinen Direkthops von Cottbus, Magdeburg und Frankfurt (Oder) sowie nur ein lumpiger IC Dresden - BER - Rostock an den BER gibt ist schon ein Armutszeugnis für die Anbindung.

Auch die meisten sächsischen Mittelstädte sollten nicht mehr als einen Umstieg benötigen und da sind wir nun.
Kann schon Golm nicht mehr sehen wann immer ich anreise, aber halt auch keine Lust Roulette mit der Stadtbahn dann zu spielen, zumal die auch länger braucht.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.266
2.072
Zumal ja die Airlines in Dresden und Leipzig schon nicht den Bedarf sehen, ihr Angebot auszubauen. Und das ist halt das Los der eingeschränkten Mobilität, wenn man (günstig) in der Pampa wohnt.

Was wäre sonst die Alternative? Noch einen sinnlosen Flughafen wie KSF in die sächsische Provinz bauen, damit dort ein mal die Woche ein Flieger geht, auch wenn es dafür keinen ausreichenden Bedarf gibt, diesen auch nur im Ansatz wirtschaftlich zu betreiben, damit die Leute dort weniger sinnlos über die Politik schimpfen? Wobei, würden sie ja wahrscheinlich auch. Weil es keine ausreichenden Verbindungen gibt, weil so sinnlos viel Geld verbrannt wurde und es jeder vorher besser wusste, usw. usf.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.266
2.072
Und was hat das Schimpfen auf die Politik nun damit nun zu tun, dass es für die tiefe sächsische Pampa nicht für ausreichendes Angebot ab DRS bzw. eine bessere Anbindung an den BER reicht?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
730
591
Das letzte mal, dass ich in Bremen war, war auf dem Rückflug von Singapur über Paris. In Singapur hatte ich die Formel 1 angeschaut und das ist dort ein Mega-Spektakel. Quasi ein großes Volksfest mit Fressbuden, Musik und Autorennen. Dann kam ich nach Bremen zurück und auf vielen Plakaten dort wurde eine Veranstaltung beworben: Die Bremer Hospiztage. Das war irgendwie passend. Nach Singapur kommt man, um Spaß zu haben, und nach Bremen, um zu sterben.

Ich will mich nicht über Palliativmedizin lustig machen, denn sie ist sehr wichtig, aber irgendwie passt das Thema zu Bremen. Alleine das Wetter machte schon depressiv. Ich glaube, wenn man in Bremen lebt, verliert der Tod seinen Schrecken.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.387
10.265
irdisch
FRA und MUC gehts ja noch gut, das Problem sind eher die mittleren und noch mehr die kleinen Airports bei uns. Da gibt es oft nicht mal mehr die Hub-Anbindungen und Flüge fallen aus und solche Scherze. Das kann nicht mehr lange gut gehen, ohne das, politisch zu teuer gemachte, einstige Aufkommen. Fördern verbietet bekanntlich die EU. Totmachen nicht.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.934
1.934
FFM
Das letzte mal, dass ich in Bremen war, war auf dem Rückflug von Singapur über Paris. In Singapur hatte ich die Formel 1 angeschaut und das ist dort ein Mega-Spektakel. Quasi ein großes Volksfest mit Fressbuden, Musik und Autorennen. Dann kam ich nach Bremen zurück und auf vielen Plakaten dort wurde eine Veranstaltung beworben: Die Bremer Hospiztage. Das war irgendwie passend. Nach Singapur kommt man, um Spaß zu haben, und nach Bremen, um zu sterben.

Ich will mich nicht über Palliativmedizin lustig machen, denn sie ist sehr wichtig, aber irgendwie passt das Thema zu Bremen. Alleine das Wetter machte schon depressiv. Ich glaube, wenn man in Bremen lebt, verliert der Tod seinen Schrecken.
Wenn du aus Asien zurück kommst ist es eigentlich egal aus welchem Land du kommst - sobald du auch nur wieder 48 Stunden in D warst weißt du genau wo die Zukunft liegt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.457
4.990
Z´Sdugärd
FRA und MUC gehts ja noch gut, das Problem sind eher die mittleren und noch mehr die kleinen Airports bei uns. Da gibt es oft nicht mal mehr die Hub-Anbindungen und Flüge fallen aus und solche Scherze. Das kann nicht mehr lange gut gehen, ohne das, politisch zu teuer gemachte, einstige Aufkommen. Fördern verbietet bekanntlich die EU. Totmachen nicht.
Die Frage ist: Braucht man einen Flughafen in Friedrichshafen oder Karlsruhe, wenn man in 1,5h in STR ist?

• Like
Reaktionen: zimbowskyy

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.321
1.763
Ich kann das auch so bestätigen. Die letze Rückreise aus Asien....Schlange an der Passkontrolle ....da war eine völlig abgeranzte , gelbe Linie auf dem Boden...kaum sichtbar...ich war bestimmt mit der Zehenspitze drüber...übler Anranzer vom Bundesbullizisten, was mir einfiele....meine Antwort:" Willkommen in Deutschland lieber Bürger.." hat er nicht verstanden...