Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.557
13.855
www.red-travels.com
ANZEIGE
328eco basiert auf der Dornier 328, wenn auch mit Weiterentwicklungen, und wurde im Sommer von 2025 auf 2027 verschoben, irgendwie erinnert mich das an was...

ob D328eco überhaupt irgendwas wird?

aus der TRJ328 und TRJ628 wurde ja bekanntermaßen auch nichts...

Gebaut werden wird die D328 Eco in einer Fabrik, die gerade in Leipzig entsteht. Der Ausstoß soll zunächst bei bis 48 Flugzeugen pro Jahr liegen, mit der Option, den noch zu steigern. Denn insgesamt hat Deutsche Aircraft große Ziele. «Weltweit gibt es etwa 3000 Flugzeuge mit rund 50 Sitzen, die 25 Jahre oder älter sind», so Visnakova. «Wir wollen in den nächsten fünf bis zehn Jahren 1000 bis 1500 davon durch D328 Eco ersetzen. https://www.aerotelegraph.com/deustche-aircraft-zeigt-erstmals-kabine-und-cockpit-der-d328-eco

mit 48 Fliegern im Jahr, wird das auch in 10 Jahren nicht an die 1000 rankommen... die Verspätung seit der Ankündigung noch nicht eingerechnet...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Es spricht einiges dafür, Turboprops, besonders modernere wie die 328, nicht abzuschreiben, wie das bisher viele machen. Sobald die Batterieflug-Blase geplatzt ist, und Wasserstoff gleich mit, wird man sich auf das Sparsamste und Leiseste besinnen, was es real gibt, das sind nun mal Turboprops. Die Netzwerkairlines kommen in einer immer größeren EU nicht ohne Zubringerflüge aus und auch die Bahn kürzt und spart und wird kein zuverlässiger Ersatz. Nicht mal für Inlandsflüge.
Irgendwann werden auch die Länder aus ihrem Tiefschlaf aufwachen und merken, dass ihre dezentralen Flughäfen Standortfaktoren sind. Für Handel und Tourismus. Und dass sie von dort direkte Flüge brauchen.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Es spricht einiges dafür, Turboprops, besonders modernere wie die 328, nicht abzuschreiben, wie das bisher viele machen. Sobald die Batterieflug-Blase geplatzt ist, und Wasserstoff gleich mit, wird man sich auf das Sparsamste und Leiseste besinnen, was es real gibt, das sind nun mal Turboprops. Die Netzwerkairlines kommen in einer immer größeren EU nicht ohne Zubringerflüge aus und auch die Bahn kürzt und spart und wird kein zuverlässiger Ersatz. Nicht mal für Inlandsflüge.
Soweit gehe ich mit, auch außerhalb Europas. Aber die Flieger werden zu 95% von Playern kommen, die heute schon Flugzeuge bauen.

Irgendwann werden auch die Länder aus ihrem Tiefschlaf aufwachen und merken, dass ihre dezentralen Flughäfen Standortfaktoren sind. Für Handel und Tourismus. Und dass sie von dort direkte Flüge brauchen.
Bevor Kassel-Calden noch Linienflüge (direkt? wohin?) subventioniert, gehe ich eher davon aus, dass sie den Laden zumachen. KLMAF und IAG probieren die kleineren Flughäfen hin und wieder mal (auch subventioniert), aber wenn die Nachfrage eben nicht da ist, stellen die wieder ein. Und Ryanair als "Direktfluganbieter" hat jetzt imho noch keinen Regionalflughafen so reich gemacht, dass es sich lohnt, als Region für leere Flieger zu bezahlen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Guck Dir an, wie schlecht Sachsen dasteht bei Flügen. Riesen-Ballungsraum und nichts los. Oder auch Stuttgart, Hamburg oder BER. Da fehlen Langstrecken.
Erfurt-Moskau könnte sich auch lohnen?:cool:
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Guck Dir an, wie schlecht Sachsen dasteht bei Flügen. Riesen-Ballungsraum und nichts los.
Ja, ich bin immer wieder überrascht über die große Menge an Menschen, die in Dresden an den Schaltern stehen und sich um die wenigen verfügbaren Tickets kloppen.


Oder auch Stuttgart, Hamburg oder BER. Da fehlen Langstrecken.
Ach, mit "dezentrale Flughäfen in den Ländern" meinst Du BER und HAM? Da könnten die Langstrecken vielleicht noch funktionieren, aber eben nicht mit Turboprob, sondern mit 321neo oder als Dubai-Anbindung mit Großraumfliegern.

Erfurt-Moskau könnte sich auch lohnen?:cool:
Leipzig gab es vor dem Krieg. Ist das nah genug, oder willst Du wirklich von jedem Dorfplatz fliegen?
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
71
77
MD
Langstrecken sollte es schon geben, nur sind da die Kandidaten eben FRA, MUC, DUS, HAM, BER.
STR war zwar voll bei Delta, aber das ging sich trotzdem nicht aus, das ist unser Sechster im Bunde, der Rest wird grundsätzlich trotz Ballungs- und Einzugsraum als zu klein oder unbedeutend bewertet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.739
17.343
FRA
Langstrecken sollte es schon geben, nur sind da die Kandidaten eben FRA, MUC, DUS, HAM, BER.
STR war zwar voll bei Delta, aber das ging sich trotzdem nicht aus, das ist unser Sechster im Bunde, der Rest wird grundsätzlich trotz Ballungs- und Einzugsraum als zu klein oder unbedeutend bewertet.
BER kannst du vergessen,
CGN wird oft vergessen…
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Von jeder Großstadt durchaus. Jede Ferieninsel kapiert das Prinzip Flughafen, aber deutsche Bundesländer nicht.
Da ist die Nachfrage eben nicht hoch genug. In Sachsen bist Du in weiten Teilen in einer Stunde bei drei Flughäfen (LEJ, DRS, PRG), in 2h in Berlin. Da splittert sich die Nachfrage viel zu sehr auf. Es reicht ja nicht mal mehr für hochfrequente Hub-Zubringer, Langstrecken sind da einfach nur Wunschdenken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute reisen ja, nur von woanders. Ein besseres Angebot und die würden bei sich starten. Man sieht ja in Düsseldorf, was an solchen Orten für ein Potenzial lauert.
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
227
165
Die Luftfahrt wächst weltweit. Wir sind in der EU Schlußlicht bei der Erholung. Ganz verhängnisvoll ist, dass wir aktiv keine Götter neben LH zulassen.

Na ja, Air Berlin hat sich selbst entsorgt und Condor gibt es auch noch. Klar, beide mit LH nicht auf Augenhöhe, aber es ging ja um "keine" .
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.053
2.878
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute reisen ja, nur von woanders. Ein besseres Angebot und die würden bei sich starten. Man sieht ja in Düsseldorf, was an solchen Orten für ein Potenzial lauert.
Und dann starten 10 Mann in Leipzig, 10 Mann in Erfurt, 10 Mann in Altenberg und 10 Mann in Prag? Wie viele Langstreckenflieger willst Du damit füllen?

Sorry, aber die Nachfrage langt ganz offensichtlich nicht für Regionalflughäfen, da verbrennst Du nur Geld. Die Nachfrage langt ja nicht mal für DD & LEJ parallel. Und wo der volkswirtschaftliche Effekt ist, wenn ich 20 Min statt 60 Min zum Flughafen fahre, sehe ich auch nicht. Dann lieber (2-)stündliche Verbindungen zum Hub von einem Flugplatz als 2x Langstrecke die Woche von drei verschiedenen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.580
886
CGN wird oft vergessen…
RIP LH CGN Hub!

#Cityline
#A313
#EWR
#IAD
#Saddam

Wo wäre MUC heute, wenn der Saddam nicht in Kuwait einmarschiert wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von jeder Großstadt durchaus. Jede Ferieninsel kapiert das Prinzip Flughafen, aber deutsche Bundesländer nicht.
Er steht vorm Zaun und sieht die Pfähle nicht…

Ein kleiner Tip; Insel ist das Zauberwort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann starten (…) 10 Mann in Altenberg
Danke, hatte ich verdrängt, die Butze gibt es ja auch noch! Herrlich!
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
Dubai und Abu Dhabi = Potenzial?
Bruder, Dubai, Doha, Istanbul mit Widebody.

In Leipzig wohnen über ne Million Leute. Im erweiterten Umfeld dürfte man schnell über fünf Mio. erreichen können. Reiselustige Sachsen und noch mit Industrie und Geschäftsreiseverkehr on top. Da muss doch was gehen? Sieht man ja auch bei der Luftfracht.
Ich würde ja an deren Stelle voll auf Billigflug gehen und mir alles von Wizz bis Harfe ranholen. Mit der Bahn kommt man auch gut hin, so wie nach DUS aus dem Ruhrgebiet. Von LEJ kann man sogar noch Berlin angraben und man liegt an der ICE-Schnellstrecke München-Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.580
886
Guck Dir an, wie schlecht Sachsen dasteht bei Flügen. Riesen-Ballungsraum und nichts los. Oder auch Stuttgart, Hamburg oder BER. Da fehlen Langstrecken.
Erfurt-Moskau könnte sich auch lohnen?:cool:
Lufti, warst Du damals Teil der Berater, die dem FMO die 12000 ft. Bahn aufschwätzen wollten?

Deine Posts lassen tief blicken…

New York mit Air Berlin wurde als Ziel genannt…

Frag mal bei den Besitzern des FMO und den Bewohnern der Landkreise nach, ob es wichtiger ist, 30km weniger zum Flughafen für den Jahresurlaub zu fahren oder die sanitären Anlagen aller Schulen vor Ort nicht doch die bessere Investition wären.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.036
2.656
Aber in den meisten Staaten dieser Erde von einem niedrigen Niveau. Und aufgrund des generellen Aufschwungs vieler Staaten in Afrika/ Asien ist da gewaltige Luft nach oben.
Dass ist mit Europa und Nordamerika nicht vergleichbare - hier wächst der Verkehr insgesamt auch noch - aber weit langsamer. Daher ist da auch nicht so viel zu verteilen.
So weit so richtig. Irgendwann werden die auf hohem Niveau stagnieren/schwach weiter wachsen. Aber D, auch in Europa, stagniert nicht mal, wächst nicht, sondern schrumpft zumindest derzeit. Ende nicht absehbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.705
3.659
Da ist die Nachfrage eben nicht hoch genug. In Sachsen bist Du in weiten Teilen in einer Stunde bei drei Flughäfen (LEJ, DRS, PRG), in 2h in Berlin. Da splittert sich die Nachfrage viel zu sehr auf. Es reicht ja nicht mal mehr für hochfrequente Hub-Zubringer, Langstrecken sind da einfach nur Wunschdenken.
Und von Hamburg bist du mit dem Hub-Zubringer in einer Stunde in Kopenhagen, Frankfurt, München und Amsterdam, in etwas mehr in Zürich, Wien, Helsinki, Paris und London.

Da wird die Nische für A321-Langstrecken schon ziemlich klein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.974
9.931
irdisch
EW ist ein Sonderfall. Die sind für LH immer günstiger, als es selbst zu machen. Ich meine aber, außerhalb des LH-Konzerns muss man auch Airlines suchen, um wieder einen richtigen Markt herzustellen. Es reicht schon, nicht alle anderen aktiv auszusperren.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.580
886
Bruder, Dubai, Doha, Istanbul mit Widebody.

In Leipzig wohnen über ne Million Leute. Im erweiterten Umfeld dürfte man schnell über fünf Mio. erreichen können. Reiselustige Sachsen und noch mit Industrie und Geschäftsreiseverkehr on top. Da muss doch was gehen? Sieht man ja auch bei der Luftfracht.
Ich würde ja an deren Stelle voll auf Billigflug gehen und mir alles von Wizz bis Harfe ranholen. Mit der Bahn kommt man auch gut hin, so wie nach DUS aus dem Ruhrgebiet. Von LEJ kann man sogar noch Berlin angraben und man liegt an der ICE-Schnellstrecke München-Berlin
Wizzair zahlt gut habe ich mir sagen lassen! Vor allem Gebühren an Flughäfen!
Ach je. Die armen Münsterländer Kinder können nicht mehr aufs Klo? Is übrigens ne wohlhabende Gegend dort.
Noch einmal, der Zaun und der Pfahl.

Setz‘ doch einmal die Puzzleteile zusammen….das Umland von Dresden, Halle oder Erfurt!

Ich habe vor einigen Jahren mal was für einen Textilmulti aus Spanien gemacht … im Osten!

Unter uns, da lohnte sich nicht mal ne Filiale selbst wenn die Mall die Fläche umsonst angeboten hat, da willst Du Langstrecke fliegen!

Haben wir die ironische Brechung überlesen?
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
96
124
Eichel und Koch dachten auch, es gibt genug Leute, die an die Mär vom Wirtschaftsfaktor Kassel-Calden glauben, so dass sie als Landesväter damit punkten können. Das war nicht ganz aus der Luft gegriffen. Pun intended!

Die Fachleute seinerzeit rieten allesamt vehement ab.