Das Problem sind nicht so sehr die absoluten Kosten, sondern die Tatsache, dass im restlichen Europa bessere Bedingungen herrschen was den deutschen Markt für Airlines unattraktiv macht.
An anderer Stelle hatte ich den Artikel aus der LVZ vom 20. März zitiert, nach dem ein Flug von Leipzig nach Mallorca 4700 € Kosten für die Airline bringt, der gleiche Flug ab Prag aber nur 500€.
Von diesen Kosten sind etwa 50 % die Luftverkehrssteuer. Dazu kommen 15 € pro Person für die Sicherheitskontrolle.
Und der Rest ist überwiegend für die Flugsicherung. Auch hier hat Deutschland einen anderen Weg gewählt als andere Länder in Europa. Das gigantische Defizit von 1,2Mrd €, das während Corona aufgebaut wurde als niemand flog aber die Flugsicherung dennoch besetzt war muss in Deutschland über die Jahre durch die Airlines / Paxe abgetragen werden. Andere Länder haben hier andere Lösungen gefunden.
Logisch, dass bei einem stark wachsenden Bedarf und Mangel an Flugzeugen, die Airlines diese dort einsetzen, wo es wirtschaftlich am sinnvollsten ist, also im Zweifel nicht in Deutschland.