Der ADV hat Zahlen für 2025 veröffentlicht.
Dezember 2025
Mit 15,5 Millionen Passagieren in Deutschland sind es noch immer 8,8% unter Dezember 2019
Aber wenn man genauer hinschaut (Dez 2025):
- innerdeutsch: 1,8 Millionen - nur 54,7% des Wertes vom Dez 2019
- Europa: 10 Millionen - 98,8% im Vergleich zu Dez 2019
- Interkontinental: 3,7 Millionen - 107,9% im Vergleich zu Dez 2019
Ja, Deutschland hinkt den Nachbarn hinterher - die sind in Summe schon über das Niveau von Dez 2019 hinaus.
Aber - richtig mies ist der innerdeutsche Verkehr - und da bleibe ich bei meiner These:
Der Ausbau der Bahn und das veränderte Geschäftsreiseverhalten hat dem massiv zugesetzt - und das wird sich nicht mehr ändern.
Könnte die Bahn zuverlässiger sein - ja. Hätte man andere Ausbauten vorziehen sollen - ja. Ist die Bahn für jeden innerdeutschen Flugpassagier ein adäquater Ersatz - nein
Ändert aber nix an der Tatsache, dass das Bahnnetz im Großen und Ganzen sich über die letzten Jahrzehnte sich verbessert hat - und dem innerdeutschen Luftverkehr damit massiv zusetzt.
Was auch die Zahlen der DB zeigen:
2019 waren es im DB Fernverkehr 150 Millionen Passagiere
2023 waren es schon wieder 140 Millionen - also über 90 Prozent im Vergleich zu 2019
2024 ging es dann zurück auf 133 Millionen - das ist wohl die Mischung aus unzuverlässiger Bahn, Streiktage 2024 (ca. 2% Verlust auf das Jahr) und auch die wirtschaftlichen Situation
2025 - im ersten Halbjahr ging es wieder 4% rauf
Die Bahn hat also eine wesentliche bessere Erholung im Vergleich zum Flugzeug und letztlich das Flugzeug auf innerdeutschen Strecken auch an die Bahn verloren.
Noch ein Nachtrag zu dem folgenden:
Ich war verwundert mit welch großen Maschinen JAL und ANA im Inlandsverkehr in Japan unterwegs sind und das trotz eines vorbildlichen Bahnsystems.
Haneda und Narita haben Slot Restriktionen - anders als in Deutschland und andere europäische Flughäfen. Da die Zahl der Flüge nicht gesteigert werden kann, sind größere Maschinen das Mittel der Wahl.