Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.263
3.499
ANZEIGE
Mit wievlel Zwischenhaltestellen? Die sind nämlich in Deutschland oft das Problem. Da sich jeder Provinzbürgermeister mit einem ICE-Halt schmücken möchte hält man zu oft und im Gegenzug zu Frankreich und Spanien an Milchkannen, wo dann gefühlt drei Leute ein- oder aussteigen.
IC-Netz DB 2026 :
Milchkannen-Haltestellen höchstens bei Einzelzügen, nicht regulär ....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Wer fährt denn tatsächlich per Bahn ab Berlin zu ausländischen Drehkreuzen? Warschau mag noch gehen, ansonsten? Prag, Wien, Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel anyone?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.275
Wer fährt denn tatsächlich per Bahn ab Berlin zu ausländischen Drehkreuzen? Warschau mag noch gehen, ansonsten? Prag, Wien, Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel anyone?
Nach Amsterdam und Brüssel kannst du aus NRW doch recht gut. Und nach Kopenhagen geht's von Hamburg auch noch einigermaßen, mit der Fehmernbeltquerung dann besser. Von den Leuten, die da wohnen wird aber keiner oder kaum jemand nach Warschau fahren. Warum auch?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.263
3.499
Habe ich schon erwähnt, dass du als Kunde die Wahlfreiheit hast, welchen Zug du nimmst? Parallel fahren immer noch schnelle Züge mit wenigen Halten ... Und: Nein, ich bin keine DB-Mitarbeiterin ;)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.275
Habe ich schon erwähnt, dass du als Kunde die Wahlfreiheit hast, welchen Zug du nimmst? Parallel fahren immer noch schnelle Züge mit wenigen Halten ... Und: Nein, ich bin keine DB-Mitarbeiterin ;)
Wahlfreiheit? Ja, ich wähle, ob die VerbIndung passt oder nicht.
Und „schneller“ ist immer relativ. Spätestens dann wenn du an einem Ende noch einen Zubringer oder Anschluss hast definiert der, ob du im Möchtegern-Schnellzug mit Halt an jeder Milchkanne landest oder nicht. Die Option, die Zeit auf kalten und zugigen Bahnsteigen abzugammeln, um einen Schnellzug zu nehmen, der auch einer ist ist nämlich keine.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.091
9.037
Nur wenn der Preis stimmt (was in den letzten Jahren eher nicht mehr der Fall war) als Teil einer Urlaubsreise, wenn Zeit keine Rolle spielt und man einen netten Zwischenhalt mitnehmen kann (z.B. WAW, CPH, PRG oder AMS).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.279
irdisch
Ich habe das vor Urzeiten mal mit der Deutschen Reichsbahn gemacht. Berlin-Zoo-Amsterdam und dann mit Royal Jordanian in der Tristar nach JFK und zurück. War der damals billigste Tarif.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
356
167
Aber nur, wenn wir hier von Flügen ohne Gepäck reden. Und selbst dann habe ich lieber einen kleinen Puffer. Im Berliner ÖPNV hat man auch schon so allerhand erlebt und auf den allerletzten Drücker komme ich halt nicht gerne.
Ja, ich komm eben nicht gern auf den letzten Drücker. Sonst hätte doch einige Flüge verpasst. Zum TXL habe ich 20 Monuten plus Wartezeit auf den Bus gebraucht, abends 30 min. Bei privaten Reisen habe ich zudem immer Gepäck dabei. Selbst bei kurzen Städtetrips mit einem LCC haben wir zumindest einen Koffer.

Bei der Bahn dagegen kann man auf den letzten Drücker kommen, da ich die S Bahn immer mitbuche. Das kostet zwar mittlerweile 5 EUR mehr, dafür endet das Wegerisiko am SBahnhof.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit wievlel Zwischenhaltestellen? Die sind nämlich in Deutschland oft das Problem. Da sich jeder Provinzbürgermeister mit einem ICE-Halt schmücken möchte hält man zu oft und im Gegenzug zu Frankreich und Spanien an Milchkannen, wo dann gefühlt drei Leute ein- oder aussteigen.
Lieber einen ICE alle 30 min als drei schnelle Sprinter am Tag, weil die Nachfrage nicht reicht. Da kommen wir wieder auf die dünnen Flugpläme zurück. Je dünner das Angebot, desto unattraktiver.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
356
167
Würde ich nicht machen. Würde nur so weit fahren wie nötig, weil man bei Anreise über Land ein Wegerisiko hat. Beim Flug, selbst wenn er mit umsteigen ist, hat man win durchgehendes Ticket.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.275
Es gibt keine Schnellzüge mehr. Schon ein paar Jahre.
Unqualifiziertes Gesabbel - aber war ja nicht anders zu erwarten.

Genau. Etwa 30 Jahre. Und der Michl steht halt immer noch am Bahnsteig und wartet.
Und der Alfalfa schwurbelt und schwurbelt am 70er-Jahre Fliesentisch in seiner Sozialwohnung. Ist heute an der YouTube-Facebook-Uni eigentlich vorlesungsfrei?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.391
5.275
Lieber einen ICE alle 30 min als drei schnelle Sprinter am Tag, weil die Nachfrage nicht reicht. Da kommen wir wieder auf die dünnen Flugpläme zurück. Je dünner das Angebot, desto unattraktiver.
Ein Angebot, das länger braucht als nötig und mit den Milchkannenhalten auch keine signifikante Zusatz-Nachfrage generiert soll attraktiv sein?

dorftrottel

Neues Mitglied
02.08.2025
23
10
Unqualifiziertes Gesabbel - aber war ja nicht anders zu erwarten.

Und der Alfalfa schwurbelt und schwurbelt am 70er-Jahre Fliesentisch in seiner Sozialwohnung. Ist heute an der YouTube-Facebook-Uni eigentlich vorlesungsfrei?
Eine meiner drei Wohnungen ist eine Sozialwohnung. Ich habe während meines Studiums Anspruch darauf gehabt und sie nie aufgegeben. Ein perfektes pied a terre. Die Miete ist lächerlich niedrig. Fliesentisch habe ich nicht.

• Angry
Reaktionen: Fee44

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.868
1.551
Eine meiner drei Wohnungen ist eine Sozialwohnung. Ich habe während meines Studiums Anspruch darauf gehabt und sie nie aufgegeben. Ein perfektes pied a terre. Die Miete ist lächerlich niedrig. Fliesentisch habe ich nicht.
also ein Teil eines anderen Problems, blockiert günstigen Wohnraum für die, die ihn brauchen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.212
6.090
Der ADV hat Zahlen für 2025 veröffentlicht.
Dezember 2025

Mit 15,5 Millionen Passagieren in Deutschland sind es noch immer 8,8% unter Dezember 2019

Aber wenn man genauer hinschaut (Dez 2025):
- innerdeutsch: 1,8 Millionen - nur 54,7% des Wertes vom Dez 2019
- Europa: 10 Millionen - 98,8% im Vergleich zu Dez 2019
- Interkontinental: 3,7 Millionen - 107,9% im Vergleich zu Dez 2019

Ja, Deutschland hinkt den Nachbarn hinterher - die sind in Summe schon über das Niveau von Dez 2019 hinaus.

Aber - richtig mies ist der innerdeutsche Verkehr - und da bleibe ich bei meiner These:
Der Ausbau der Bahn und das veränderte Geschäftsreiseverhalten hat dem massiv zugesetzt - und das wird sich nicht mehr ändern.

Könnte die Bahn zuverlässiger sein - ja. Hätte man andere Ausbauten vorziehen sollen - ja. Ist die Bahn für jeden innerdeutschen Flugpassagier ein adäquater Ersatz - nein
Ändert aber nix an der Tatsache, dass das Bahnnetz im Großen und Ganzen sich über die letzten Jahrzehnte sich verbessert hat - und dem innerdeutschen Luftverkehr damit massiv zusetzt.

Was auch die Zahlen der DB zeigen:
2019 waren es im DB Fernverkehr 150 Millionen Passagiere
2023 waren es schon wieder 140 Millionen - also über 90 Prozent im Vergleich zu 2019
2024 ging es dann zurück auf 133 Millionen - das ist wohl die Mischung aus unzuverlässiger Bahn, Streiktage 2024 (ca. 2% Verlust auf das Jahr) und auch die wirtschaftlichen Situation
2025 - im ersten Halbjahr ging es wieder 4% rauf

Die Bahn hat also eine wesentliche bessere Erholung im Vergleich zum Flugzeug und letztlich das Flugzeug auf innerdeutschen Strecken auch an die Bahn verloren.

Noch ein Nachtrag zu dem folgenden:

Ich war verwundert mit welch großen Maschinen JAL und ANA im Inlandsverkehr in Japan unterwegs sind und das trotz eines vorbildlichen Bahnsystems.
Haneda und Narita haben Slot Restriktionen - anders als in Deutschland und andere europäische Flughäfen. Da die Zahl der Flüge nicht gesteigert werden kann, sind größere Maschinen das Mittel der Wahl.