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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.467
4.730
44
Fluchhafen
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Hier ein aktuelles Bild aus Toronto. Mal schauen, ob die heute noch Richtung MUC fliegt.

image-20240514-062228-366.jpeg
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Wenn man im Juni auf einer potentielle Kanadastrecke gebucht ist, wäre es zu zweit doch sinnvoll ab 2DG oder 8DG zu reservieren, um die Partnerseats zu bekommen? Oder auf 1DG reservieren in der Hoffnung auf die Firstkabine? Im Moment sind alle Plätze noch frei und es ist die 1-2-1 Kabine mit Reihen 1-8 vor dem Klo geladen. Oder sind die Reservierungen tatsächlich nicht übertragen worden und Reihen 4 und 6 sind eher zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Wenn man im Juni auf einer potentielle Kanadastrecke gebucht ist, wäre es zu zweit doch sinnvoll ab 2DG oder 8DG zu reservieren, um die Partnerseats zu bekommen? Oder auf 1DG reservieren in der Hoffnung auf die Firstkabine? Im Moment sind alle Plätze noch frei und es ist die 1-2-1 Kabine mit Reihen 1-8 vor dem Klo geladen. Oder sind die Reservierungen tatsächlich nicht übertragen worden und Reihen 4 und 6 sind eher zu empfehlen...
Das scheint als wäre aktuell der Sprinter geplant. Ich würde nicht glauben, dass sich da noch was dran ändert.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Es ging um die Hoffnung auf die Firstkabine im Juni... ;)

Selbst angenommen, LH würde es tatssächlich schaffen, die AllesSchiss First Class bis dahin zertifiziert und eingesetzt zu bekommen und mit Business Service zu verkaufen, ich würde dort zu zweit ungern auf 1DG platznehmen wollen. Die Sitze sind ziemlich schmal, nicht mal eine Armelhne dazwischen, es gibt nur einen Monitor und wenn einer schlafen und ens Partnender noch etwas Film schauen möchte, bibt es ein Problem. Wenn dann Person 1 noch weiter die Augen im Liegen geschlossen halten möchte, Person 2 aber Hunger hat und etwas essen möchte, wird das ebenfalle zur Herausforderung. Die schlafende Person sollte bestenfalls auch nicht and er Tür liegen, sonst kann die wache Person schlecht aufstehen und den Waschraum aufsuchen.

Der gute Sam Chui sitzt dort alleine und mir fehlt die Phantasie, wie das zu zweit irgendwie ein tolles Reiseerlebnis sein könnte...

.
Lufthansa_Allegris_New_Cabin_11.jpg


Nur so meine Gedanke zu 1CG.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.115
Es ging um die Hoffnung auf die Firstkabine im Juni... ;)
Seit wann ist der Juni im Herbst oder Winter?
Lufthansa nennt Zeitplan für Allegris-First-Class im Airbus A350
«Ab dem sechsten Flugzeug nach jetziger Planung, das im Herbst zu uns kommt, wird dann die First Class schon eingebaut sein bei der Auslieferung von Airbus.»
Spohr verriet auch, wie der Zeitplan für die fünf A350 aussieht, die nachgerüstet werden müssen. Die schicke man «im Winter zurück nach Toulouse oder Hamburg»
Sie vermeiden sorgfältig zu sagen, in welchem Herbst/Winter :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Seit wann ist der Juni im Herbst oder Winter?
Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff... :rolleyes:

Ein Poster fliegt im Juni und hofft schon auf die AllesSchiss First, worauf ich ihn frage ob er vielleicht für Juni 2025 gebucht habe. ;)

Und ja, ob dieser AllesSchiss Mist in diesem Herbst kommt oder im nächsten Herbst, oder nie, das wird keiner vorhersagen können. Aber im Juni 2024 braucht man in keinem Fall auf diese AllesSchiss First zu hoffen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Der gute Sam Chui sitzt dort alleine und mir fehlt die Phantasie, wie das zu zweit irgendwie ein tolles Reiseerlebnis sein könnte...
Für die Mitgliedschaft im Mile High club ohne sich auf der Toilette irgendwas einzufangen wäre das doch nett...
Aber danke für die Aufklärung zur Verfügbarkeit der Först-Sitze/Kabine im 350er ab Herbst xyz
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.748
10.793
CPT / DTM
Mal wieder ein Fauxpass von LH....


Die VR-Brillen werden stattdessen, so normalerweise gut informierte Quellen, in der gesamten Flotte der LH eingeführt.

Nicht nur in der neuen C-Klasse. Auf allen Sitzen.

Kostenlose Nutzung, unabhängig von der Reise- oder Buchungsklasse...

So können alle Passagiere sehen, wie die niemals existente oder eingeführte Allegris in 3D hätte aussehen sollen. :cool:

Wenn die Einführung schon nicht funktioniert, wenigstens eine virtuelle Impression.

Mit der Umsetzung der Umrüstung aller Flieger wurde das bewährte Projektteam der BER-Konstruktion beauftragt. 👍
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Scheint ja ziemlich "premiummäßig" abgelaufen zu sein... 😅

I was on LH495 YYZ-MUC May 13th. I was able to book it via Aeroplan T-14 as YYZ-MUC-SIN (but YYZ-MUC was not showing availability by itself). When I selected seats I only had the option of the standard aisles or the “throne” middles. At OLCI nothing changed. When I asked at the airport, I was able to move to one of the privacy seats - 5A.

While it is an improvement over outdated LH J, not sure what the hype really is about. It didn’t necessarily feel more spacious than a traditional herringbone layout - and I’d have hated the aisle seats which seemed to really have a lack of surfaces. Not a fan of the lack of consistency in the product and having to roll the dice on all the seat types. The technology is nice and new - but lots of people were having problems with the seat controls.

Unfortunately we had to turn back about 2.5h in due to a technical issue. LH then basically left the whole plane of passengers waiting for hotel vouchers with none actually being handed out. I believe D-AIXT is now still stuck in YYZ!
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.816
11.965
IAH & HAM
Scheint ja ziemlich "premiummäßig" abgelaufen zu sein... 😅



Air Canada hat ja auch schon vor 15 Jahren gezeigt wie eine gute C ausehen kann. Da waere ich als regelmaessiger AC Passagier auch nicht beeindruckt... 😜 😜
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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LH then basically left the whole plane of passengers waiting for hotel vouchers with none actually being handed out.
Immerhin in der Hinsicht bieten sie 100% Konsistenz und nicht 7 verschiedene Varianten...

not sure what the hype really is about.
So geht es mir seit dem ersten Renderbild 2017.

Air Canada hat ja auch schon vor 15 Jahren gezeigt wie eine gute C ausehen kann.
Du meinst die Richtigrum-Fischgrätsitze?
Mit Einsicht von zwei Gängen für die Sitze im Mittelblock vom A330?
Auf denen man als Seitenschläfer wahlweise die Knie in den Gang strecken muss, oder das grell blau beleuchtete Bedienpanel direkt vor dem Gesicht hat?
IMG_R08273.jpg
4-5 x geflogen und definitiv nicht gemocht.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.816
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IAH & HAM
Immerhin in der Hinsicht bieten sie 100% Konsistenz und nicht 7 verschiedene Varianten...


So geht es mir seit dem ersten Renderbild 2017.


Du meinst die Richtigrum-Fischgrätsitze?
Mit Einsicht von zwei Gängen für die Sitze im Mittelblock vom A330?
Auf denen man als Seitenschläfer wahlweise die Knie in den Gang strecken muss, oder das grell blau beleuchtete Bedienpanel direkt vor dem Gesicht hat?
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4-5 x geflogen und definitiv nicht gemocht.
Verglichen mit dem was damals sonst rumgeflogen ist fuer mich deutlich am oberen Ende, und kein Vergleich mit LH.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.014
48
BER
Selbst angenommen, LH würde es tatssächlich schaffen, die AllesSchiss First Class bis dahin zertifiziert und eingesetzt zu bekommen und mit Business Service zu verkaufen, ich würde dort zu zweit ungern auf 1DG platznehmen wollen. Die Sitze sind ziemlich schmal, nicht mal eine Armelhne dazwischen, es gibt nur einen Monitor und wenn einer schlafen und ens Partnender noch etwas Film schauen möchte, bibt es ein Problem. Wenn dann Person 1 noch weiter die Augen im Liegen geschlossen halten möchte, Person 2 aber Hunger hat und etwas essen möchte, wird das ebenfalle zur Herausforderung. Die schlafende Person sollte bestenfalls auch nicht and er Tür liegen, sonst kann die wache Person schlecht aufstehen und den Waschraum aufsuchen.

Der gute Sam Chui sitzt dort alleine und mir fehlt die Phantasie, wie das zu zweit irgendwie ein tolles Reiseerlebnis sein könnte...

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Lufthansa_Allegris_New_Cabin_11.jpg


Nur so meine Gedanke zu 1CG.
Business in First.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Verglichen mit dem was damals sonst rumgeflogen ist fuer mich deutlich am oberen Ende, und kein Vergleich mit LH.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte SAS zu der Zeit ein gutes staggered Produkt, und ANA hat sowas auch gerade eingerüstet.
Und LH hatte noch Restbestände an Recaro-Rutschen...
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.493
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Du meinst die Richtigrum-Fischgrätsitze?
Mit Einsicht von zwei Gängen für die Sitze im Mittelblock vom A330?
Auf denen man als Seitenschläfer wahlweise die Knie in den Gang strecken muss, oder das grell blau beleuchtete Bedienpanel direkt vor dem Gesicht hat?
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4-5 x geflogen und definitiv nicht gemocht.
Diese schrottige Anordnung im A330 ist aber inzwischen wieder Geschichte. Die neue ist dafür richtig gut und alle Flugzeuge darauf umgerüstet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Richtig gut ist ein großes Wort... Aber ja, im Gegensatz zu der angesprochenen Variante von vor 15 Jahren ist die aktuelle unter den Fischgrätsitzen am Markt die beste, und ja auch bei einigen anderen namhaften Airlines im Einsatz.
Mit dem XXXXteil, dass praktisch alle Sitze gleich sind.
Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, ist wohl Ansichtssache. LH hat wohl entschieden, das wäre ein Nachteil.
Ich denke auch etwas mehr Vielfalt á la Swiss oder AY vor 10 Jahren oder EI/TP im A321 macht Sinn, nur vielleicht nicht gleich 7 Varianten...
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
779
HAM/KMI
Der gute Sam Chui sitzt dort alleine und mir fehlt die Phantasie, wie das zu zweit irgendwie ein tolles Reiseerlebnis sein könnte...

.
Lufthansa_Allegris_New_Cabin_11.jpg

Er sitzt dort probe in einem Mockup mit einem 747 Pullover. Vielleicht ist jemandem von LH in dem Moment die Frage in den Kopf geschossen, ob man Allegris auch in die 747 einbauen kann. Kurz danach ist dem besagten Mitarbeiter ja vielleicht sogar aufgefallen, dass man 747 in der Flotte hat!

The plot thickens.
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
188
15
INN / MUC
Hallo!

Ich war, gemeinsam mit meinem Sohn, auf besagtem, ausgefallenen Flug von YYZ nach MUC.

Eigentlich wurde uns kommuniziert, dass es Dellen gab, wobei die Ursache unklar war

Dachte mir, ich frage einmal nach eine Entschädigung. Die Antwort kam prompt, aber leider negativ::cry:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag GIOTTO,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. Mai 2024.

Es tut uns sehr leid, dass es auf Ihrer Reise eine Flugunregelmäßigkeit gab. Das war sehr ärgerlich.

Grund für die Flugunregelmäßigkeit war ein Blitzschlag.

Wir warten unsere Flugzeuge mit größter Sorgfalt. Aber auch wir können nicht ausschließen, dass ein Defekt aufgrund eines Blitzschlages auftritt, wenn das Flugzeug im Betrieb ist.

Wir bitten um Entschuldigung, dass sich Ihre Ankunft am Zielort verspätet hat.

Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in diesem Fall jedoch nicht vor.

Nach einem solchen Vorfall ist eine vom Hersteller vorgeschriebene Sicherheitsprüfung erforderlich, um einen technischen Mangel auszuschließen. Obwohl wir dies schnellstmöglich getan haben, konnten wir die Flugunregelmäßigkeit leider nicht umgehen.

Für Lufthansa steht die Sicherheit der Fluggäste an erster Stelle. So sehr wir die Situation bedauern, welche die Flugunregelmäßigkeit für Sie hatte: Lufthansa ist dafür weder verantwortlich noch haftbar zu machen.

Ihrer Forderung nach einer Kompensation können wir deshalb nicht nachkommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von Lufthansa begrüßen zu dürfen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Ob Blitzschlag oder Hagel, ein akuter Schaden am Flugzeug (oder der Verdacht eines Schadens der ausgeräumt werden muß) aufgrund von Wetter ist sehr berechtigt ein außergewöhnlicher Umstand.
Was anderes ist eine Gewitterfront die mit drei Tagen Vorlauf angekündigt ist, und wegen der der Flughafen dann tatsächlich schließt. Bei sowas gibt es zumutbare Maßnahmen mit denen man den Kunden trotzdem ans Ziel bringen kann.

Hatte ich auch gerade erst, und gar nicht erst eine Ausgleichszahlung angefragt, obwohl 9 Stunden verspätet am Ziel. Eine Inspektion nach Blitzschlag muß sein, da gibt es nichts zu diskutieren und die Verzögerung muß man einfach akzeptieren. Wenn man dann den Anschlußflug verpasst, ist es einfach Pech. Persönliches Risiko, die letzte Verbindung des Tages ohne Plan B zu buchen.

Hast du denn wenigstens Betreuungsleistungen erhalten? Die stehen dir so oder so zu, das ist der Anteil "unternehmerisches Risiko" den die Airline eingeht.

Ganz ohne Frage ist sowas auch ein "operativer Grund" wegen dem ein anderer Flugzeugtyp / eine andere Kabine klar akzeptiert werden muß. Dieses Risiko nimmt man als Alledriss Kunde noch für mindestens 2 Jahre, eventuell 4 (90% in 2028 umgerüstet) in Kauf.
Was anderes ist wenn das Flugzeug auf einen kleineren Typ getauscht wird um Geld zu sparen und sich an die Buchungslage anzupassen...
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
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Ich bin die Allegris auf dem Flug von Toronto nach München geflogen. Ich saß auf einem Extra Space Sitz (hier in der Grafik mit einer 2 gekennzeichnet)

1717522784448.png
Quelle: https://travel-dealz.de/news/lufthansa-allegris-dezember-2023/

Leider empfand ich den Sitz weit weniger bequem als jene in der 2-2-2-Konfiguration des A380. Mehrere Passagiere, einschl. mir - konnten ihren Sitz nicht digital verstellen - auch ein Hard Reset durch den Purser hat nichts gebracht. Die physischen Knöpfe am Sitz haben funktioniert; diese deckten aber bei weitem nicht alle Positionen ab. Man konnte im Wesentlichen nur zwischen Rückenlage- und Abflug-Position switchen.

Hinter mir befanden sich die Doppelsitze (6). Die Personen darauf sah ich mit leichtem Kopfdrehen im Augenwinkel, was wirklich unangenehm war. Nicht mal in der Eco fühlt man sich so "beobachtet". Im Gegensatz zu den "Suiten" (die ich persönlich eher als Love Seats wie im Kino bezeichnen würde), hatten die anderen Sitzplätze keinen Sichtschutz. Ich wünschte, man würde dies noch nachrüsten - dann hätte man auf den Extra Space-Seats auch nicht den Eindruck, gleich zwei Leute atmen einem direkt in den Nacken.

Die Extra Space-Seats bieten auch nur auf dem Papier Extra Space: ich hatte den Eindruck, vor mir, die Sitze mit langem Bett (4) hätten mehr Platz gehabt, da deren Monitor weiter vom Passagierkopf entfernt war. Der Extra Space bei meinem Sitz ergab sich lediglich durch die seitlichen Ablagen. Es gab aber so gut wie keine Verstaumöglichkeit mehr, was im krassen Gegenteil zur Biz Class im A380 steht, bei welcher man mehrere großer Taschen nutzen konnte. Keine einzige Ablage beim Extra Space-Seat war aufklappbar, um einen Hohlraum mit seinen persönlichen Gegenständen zu füllen - obwohl beiderseits durchaus noch ein Fach hingepasst hätte, denn die Füße der Sitznachbarn waren weit genug entfernt. So blieb einem nur ein kleines Rollofach, in welchem sich das Amenity-Kit und die kostenlose Wasserflasche befanden.

Ansonsten befindet sich nun, wie zu erwarten war, alles auf dem neuesten Stand: das Touchscreen-Display ist groß, scharf und modern. Eigene Bluetooth-Kopfhörer und das eigene Smartphone zu verbinden klappt tadellos und auch die Steuerung über das Handy funktionierte verblüffend gut.
Die Sitzkühlung habe ich nur ganz am Anfang kurz testen können - zu kurz, um dort ein Fazit ziehen zu würden.

Es handelte sich um einen Nachtflug: das Bett war spürbar länger als in der 2-2-2-Biz Class (über 2 m), jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass es breiter gewesen wäre. Liegen war unbequemer, man musste, da die Fußablage deutlich weiter weg ist als in der 2-2-2, seine Sitzposition mehrfach verändern, wenn man den Sitz aus einer Relax- in eine Liegeposition manövriert hat.

Alles in allem würde ich tatsächlich die bestehende, bekannte Biz-Class der neuen Allegris vorziehen.