ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.169
1.756
BER
ANZEIGE
Wow, die erste echte Rezension. Fällt ja wenig begeistert aus, dabei hatte @Ancel sogar einen der aufpreispflichtigen Sitze. Ist schon bekannt, wie hoch die Kompensation ist, wenn die Sitze sich nicht verstellen lassen, so wie der Poster es beschrieben hat?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Wow, die erste echte Rezension. Fällt ja wenig begeistert aus, dabei hatte @Ancel sogar einen der aufpreispflichtigen Sitze. Ist schon bekannt, wie hoch die Kompensation ist, wenn die Sitze sich nicht verstellen lassen, so wie der Poster es beschrieben hat?
Rezensionen gibts seit Flug Nummer eins wie Sand am Meer auf YT. Und die sind überwiegend positiv.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
669
936
Rezensionen gibts seit Flug Nummer eins wie Sand am Meer auf YT. Und die sind überwiegend positiv.
Mal eben YT aufgemacht und nach Allegris gesucht. Da ist auf Seite 1 nichts dabei was keine Influenza ist und zumindest viral gehen will.
Von Einladung zur Allegris-Präsentation bis zum Erstflug ist da alles dabei. Ob Ticket im Rahmen eines bezahlten LH-Werbedeals dann doch selbst bezahlt oder direkt den Flug gesponsort bekommen. Und natürlich ist das dann alles toll, es werden natürlich einheitlich die USPs angesprochen.
Da werden sofort Features fachkundig entdeckt während der Normalflieger froh ist, wenn er überhaupt den Sitz in die 3 üblichen Positonen bekommt.

Ancel thematisisiert 2 Dinge
a) die Sitzverstellung funktioniert nicht - nun, das habe ich auch schon mit anderen Sitzen und Airlines erlebt.
Allerdings: Wegen Abnutzung kann es eigentlich nicht sein, man bräuchte wohl noch etwas Zeit für die Entwicklung.- aber hey, zumindest ein größerer Teil des Allegris-Sitzportfolios ist nun zertfiziert, der Rest reift beim Kunden (aka Bananaware)

b) das Platzangebot bzw. die Aufteilung innerhalb des Compartments
Wären das im Classic Seat nicht eher 3 Reihen in dem dargestellten Compartment und damit bei 2-2-2 klassisch 18 Sitze?
Jetzt zähle ich da 20 trotz dessen, dass jeder Platz nun Gangzugang hat. Also eher ein ein gestaggertes 2-3-2 mit Ausnahme der Suite.
Das gelingt doch auf der gleichen Grundfläche (die Compartement-Fläche ist - nachdem das Flugzeug gebaut wurde - IMHO relariv fix) objektiv nur durch weniger Platzbedarf pro Sitz: durch schräg angeordnete Sitze und den Verlust von Staufächern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Also eher ein ein gestaggertes 2-3-2 mit Ausnahme der Suite.
Im Prinzip ja. Aber viele andere haben da in deiner Bezeichnungsweise 2-4-2, somit würde ich das jetzt nicht als negativ in Punkto Platzangebot sehen.

Rezensionen gibts seit Flug Nummer eins wie Sand am Meer auf YT. Und die sind überwiegend positiv.
Wer sitzt wohl bei diesen Flügen im Flieger, und wie sind sie an die Tickets gekommen?
Von objektiven Rezensionen würde ich da jetzt nicht ausgehen.

Fast schon peinlich finde ich den Youtravel.tv Bericht, wo sie ein superpositives Fazit ziehen, aber nicht sagen können woran sie es jetzt festmachen.
Vor alle wenn man mal den Condor Business Prime Report mit dem LH Allegris innere Suite Report vergleicht.

Die Extra Space-Seats bieten auch nur auf dem Papier Extra Space:
Auf welchem Papier?
Auf den elektronischen Grundrissbildern hat kein anderer Sitz so wenig Schulter- und Ellenbogenfreiheit.
Er ist auf beiden Seiten so eng wie alle anderen Sitze auf ihrer jeweils engen Seite... LH hat hier den bei anderen Airlines extrem beliebten Thron ins Gegenteil verkehrt.
Ausser der großen Ablagefläche auf dem Fußraum der Langbettensitze bieten sie nichts besonderes, und an die kommt man nur dran wenn man sich abschnallt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Wer sitzt wohl bei diesen Flügen im Flieger, und wie sind sie an die Tickets gekommen?
Von objektiven Rezensionen würde ich da jetzt nicht ausgehen.
Leute, die zufällig für den Tag den Flug gebucht haben, von LH eingeladene Prominenz und Influencer (Dirk Nowitzki, Sam Chui), selbstzahlende Influencer (die Yourtravel Jungs laut eigener Aussage auf Meilen, Pascal von Aeronews ebenfalls) und Enthusiasten, die einfach aus Spaß an der Sache dabei sein wollen.
Fast schon peinlich finde ich den Youtravel.tv Bericht, wo sie ein superpositives Fazit ziehen, aber nicht sagen können woran sie es jetzt festmachen.
Vor alle wenn man mal den Condor Business Prime Report mit dem LH Allegris innere Suite Report vergleicht.
Ich mag die beiden eigentlich auch weniger, fand den Bericht im Vergleich aber angenehm und informativ.
Alle, die ich bislang gesehen habe, sind eher skeptisch an Bord gegangen und waren nach dem Flug positiv eingestellt. Aber was nicht sein darf, kann ja wohl auch nicht sein in VFT.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Fast schon peinlich finde ich den Youtravel.tv Bericht, wo sie ein superpositives Fazit ziehen, aber nicht sagen können woran sie es jetzt festmachen.
Vor alle wenn man mal den Condor Business Prime Report mit dem LH Allegris innere Suite Report vergleicht.
Ich habe den Grinser&Glatze Bericht keine 5 Minuten ertragen. Wie hält man diese zwei ohne Zufuhr von Drogen 30 Minuten oder länger aus? :unsure:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Alle, die ich bislang gesehen habe, sind eher skeptisch an Bord gegangen und waren nach dem Flug positiv eingestellt. Aber was nicht sein darf, kann ja wohl auch nicht sein in VFT.

Für jeden Bericht von Leuten die wirklich im Sitz waren gibt es 10 Meinungen von Leuten die den Sitz nie im Flieger gesehen haben :p
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.787
749
MUC
Aeronewsgermany wurde ja schon genannt, und ich hatte den auch mal vor einiger Zeit verlinkt. Hier nochmal, fand ich den besten deutschsprachigen Bericht. Er ist zwar Youtuber, aber im Hauptberuf Pilot bei der Condor im A330, also er macht das alles eher zum Spaß. Hat das Ticket auch mit Meilen bezahlt, und kennt den Vergleich zu Condor.

 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
114
38
MUC
Im WFP24/25 sollen Flugzeuge mit Allegris Kabine ab München nach Bangalore, Kapstadt, San Francisco und Shanghai eingesetzt werden.
https://newsroom.lufthansagroup.com...rkontinentalen-winter-highlights-ab-muenchen/
Danke für den Beitrag! Zufälligerweise sind wir für März 2025 für CPT-MUC in LH Business Class gebucht. Noch ist die alte Seat Map (350-900) systemseitig hinterlegt und ich hatte uns für 7H und 7K eingebucht. Würdet ihr die Plätze erstmal so lassen, weil dann sowieso die Plätze „zugewürfelt“ werden, wenn die Allegris auf unserem Flug angeboten werden würde? Oder würdet ihr versuchen jetzt schon „strategisch“ andere Sitzplätze einzubuchen? Und wenn ja, dann welche?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.602
Danke für den Beitrag! Zufälligerweise sind wir für März 2025 für CPT-MUC in LH Business Class gebucht. Noch ist die alte Seat Map (350-900) systemseitig hinterlegt und ich hatte uns für 7H und 7K eingebucht. Würdet ihr die Plätze erstmal so lassen, weil dann sowieso die Plätze „zugewürfelt“ werden, wenn die Allegris auf unserem Flug angeboten werden würde? Oder würdet ihr versuchen jetzt schon „strategisch“ andere Sitzplätze einzubuchen? Und wenn ja, dann welche?
Ich würde es so lassen und schauen wenn es soweit ist und sich die seatmap ändert.
Aber wer weiss, vielleicht sitzt ihr dann doch nicht in einer Allesdriss Maschine an Eurem Flugtag…
 
  • Like
Reaktionen: tzacharias

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Also ich wuerd gar nix machen und im Februar Mal nebenbei reingucken. Da lohnt sich aktuell keinerlei Aktionsmus. Und da die C sich da von allein verkauft. Wieso sollen sie sich da beeilen mit Allegris.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tzacharias

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
669
936
Im Prinzip ja. Aber viele andere haben da in deiner Bezeichnungsweise 2-4-2, somit würde ich das jetzt nicht als negativ in Punkto Platzangebot sehen.
Ich meinte schon C.
TK und EK haben in 773 2-3-2.

Und nachdem ich vor ein paar Jahren als Alleinreisender in einem Jahr 14 C-R/Ts nach DXB auf kurzfristige (Morgens Anruf, Abends Abflug) Kundenbuchung regelmäßig auf dem - oh Wunder - immer noch freien Mittelsitz gelandet bin, habe ich da eine Aversion gegen.
Und diese (2) Mittelsitze sehe ich hier - wenn auch gestaggert und mit eigenem Gangzugang - auch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.244
1.191
TXL
Aeronewsgermany wurde ja schon genannt, und ich hatte den auch mal vor einiger Zeit verlinkt. Hier nochmal, fand ich den besten deutschsprachigen Bericht. Er ist zwar Youtuber, aber im Hauptberuf Pilot bei der Condor im A330, also er macht das alles eher zum Spaß. Hat das Ticket auch mit Meilen bezahlt, und kennt den Vergleich zu Condor.

Habe mir das mal wirklich angetan... volle Länge. Er scheint sympathisch... aber irgendwie überzeugt mich dieses "Gefühl" irgendwie nicht so richtig. Die Bewertung wirkt nach Bauchgefühl und sehr begeistert... ohne dass dies ernsthaft begründet scheint. Da wirkt Lucky irgendwie besser.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.625
FRA / FMO
Habe mir das mal wirklich angetan... volle Länge. Er scheint sympathisch... aber irgendwie überzeugt mich dieses "Gefühl" irgendwie nicht so richtig. Die Bewertung wirkt nach Bauchgefühl und sehr begeistert... ohne dass dies ernsthaft begründet scheint. Da wirkt Lucky irgendwie besser.
Ich muss sagen, für mich wirkt es genau andersherum. Habe es mir gestern Abend angesehen und fand es überzeugend und authentisch, auch wenn ich sonst eher Allegris kritisch unterwegs bin. Und im Gegensatz zu manchen Usern hier und woanders (nicht jetzt auf dich bezogen) hat er Erfahrung im Luftfahrtbereich und kann auch aus fachlichter Sicht sowas eher beurteilen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.594
629
Ja. Die Folge könnten deutlich unterschiedliche Meilen- und Points-Gutschriften in der gleichen Klasse sein. Wenn Du C++ fliegst, bist Du schon nach Zwei Flügen HON, mit C-- wird das nie etwas. Auf Smilies verzichte ich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.625
FRA / FMO
Sehe ich das richtig, dass es mit Allegris jetzt in einer Maschine verschiedenste Sitzformen für C gibt, die auch bei der Buchung unterschiedlichen Statusinhabern ermöglicht werden ?

Haben wir jetzt also eine C--; C-; C; C+ und C++ auf ein und derselben Maschine ?
Ich finde die Diskussion darüber immer spannend. Fast jede Business Class hat bessere und schlechtere Sitze, wozu dann noch persönliche Präferenzen kommen. Nur das die Sitzt im Marketing unterschieden werden, ist für mich die wirkliche Neuheit.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.244
1.191
TXL
Ich muss sagen, für mich wirkt es genau andersherum. Habe es mir gestern Abend angesehen und fand es überzeugend und authentisch, auch wenn ich sonst eher Allegris kritisch unterwegs bin. Und im Gegensatz zu manchen Usern hier und woanders (nicht jetzt auf dich bezogen) hat er Erfahrung im Luftfahrtbereich und kann auch aus fachlichter Sicht sowas eher beurteilen.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Habe mir das auch nur angeschaut, weil ich vorher auf das Erkkärvideo von ihm auf den A340 Edelweiss Start am 06.04. in ZRH aufmerksam gemacht worden bin und die Erklärung ganz ok war.
Aber Sitztester muss er nicht sein - meiner Meinung nach.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Haben wir jetzt also eine C--; C-; C; C+ und C++ auf ein und derselben Maschine ?
Exakt, mit vermutlich 15375 verschiedenen persönlichen Meinungen welcher Sitztyp nun welches Rating hat.
Es sind übrigens 7 Optionen, also von C--- bis C+++, dazu noch ein paar kleine Variationen in der jeweils letzten Reihe, je nach Flugzeugtyp also 9...

TK und EK haben in 773 2-3-2.
EK hat im A380 aber zum Beispiel 2-4-2 nach dieser Lesart.
Ich würde es auch generell nicht so bezeichnen, das war eher deine Formulierung für staggered Sitze.

Bedauerlicherweise bilden diese vereinfachten Bezeichnungen (die ja auch manche Software benutzt) die vielfältigen modernen Sitze nicht mehr vernünftig ab.
Da es ja tatsächlich im Aussenblock Fenster- und Gangplätze gibt, wäre eine 1-X-1 Formulierung genauso wenig zutreffend. Obwohl United z.B. so ihre Polaris bezeichnet, da musst du selbst als Kunde wissen in welcher Sitzreihe was ist, in der Auswahlmaske zeigen sie identische Sitze an. Ich würde auch bei staggered die Sitze mit A/C bzw. H/K abwechselnd bezeichnen, also z.B. links 1A, 2C, 3A, 4C. Bei UA heissen aber auch die Gangplätze A.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
ANZEIGE
300x250
Ich finde die Diskussion darüber immer spannend. Fast jede Business Class hat bessere und schlechtere Sitze, wozu dann noch persönliche Präferenzen kommen. Nur das die Sitzt im Marketing unterschieden werden, ist für mich die wirkliche Neuheit.
Konzeptionell ist das so neu nicht. Jetblue "Mint Studio", Virgin Atlantic "Retreat Suite", Condor "Prime Seat", Asiana "Business Suite" (im A380) usw.

Zumindest diese Sitze mit extra Platz in der ersten Reihe werden als schon seit Jahren von über 10 Airlines unterschiedlich vermarket und vertrieben (vgl auch https://onemileatatime.com/guides/business-class-plus/).

Lufthansa treibt das Spielchen nur weiter als andere und die Diskussion im Fred drehte sich punktuell darum, ob die LH in der Praxis für den Kunden zufriedenstellende Vergaben gelingen, gerade wo sie die Aufmerksamkeit von Ottonormal-C-Flieger für diese Unterschiede erheblich erhöht.