ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.247
3.601
FRA
ANZEIGE
Exakt, mit vermutlich 15375 verschiedenen persönlichen Meinungen welcher Sitztyp nun welches Rating hat.
Es sind übrigens 7 Optionen, also von C--- bis C+++, dazu noch ein paar kleine Variationen in der jeweils letzten Reihe, je nach Flugzeugtyp also 9...
Furchtbar !

Ich hab ja jetzt schon Probleme, einem Reisebüro zu beschreiben wie meine Präferenz aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Und das Reisebüro wird ein Problem haben, dir den betreffenden Sitz zu buchen...
Das halte ich für relativ abwegig bzw., einen Grund, sich schleunigst ein neues Reisebüro zu suchen. @Simineon 's Punkt, dass es aufwendiger wird, zu vermitteln, was man eigentlich will, verstehe ich da schon eher.

Ich sehe das größte Problem eher im Geschäftsreisenbereich. Wir haben genug Probleme mit unserem Sekretariat aufgrund der vielen Fare Families usw. Früher war das nicht so ausufernd. Und gerade wenn Wings oder so gebucht werden muss, spart unser Sekretariat dann oft an der falschen Stelle, weil sie keine/wenig Ahnung haben und das Firmenreisebüro falsch instruieren.

Kann mir auch gut vorstellen, dass diejenigen von Euch, die geschäftlich Buchungsportale nutzen (ich tue das z.Zt. nicht) da ggf. einfach nicht die notwendigen Optionen finden, um Sitzplatzwünsche entsprechend einzubuchen. Das ist ggf. in den Masken nicht vorgesehen.

Auch bei Privatreisen kann ich mir vorstellen, dass es einige Zeit dauern wird, bis OTA's das weitestgehend fehlerfrei in ihren Systemen abbilden können.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP und Simineon

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Die Frage ist, ob für die OTAs die paar privaten LH Kunden die nicht wiederkommen weil es mit dem Sitz nicht geklappt hat rechtfertigen, dieses komplexe System abzubilden...
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Gibt ja leider noch keine bewertete SeatMap bei SeatGuru oder ähnlichen Seiten, was sicherlich an den noch mangelnden Erfahrungen leigt, wobei das Layout dort auch noch gar nicht eingepflegt ist. Das war eigentlich immer eine ganz gute Unterstützung neben der LH SeatMap.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.167
Gibt ja leider noch keine bewertete SeatMap bei SeatGuru oder ähnlichen Seiten, was sicherlich an den noch mangelnden Erfahrungen leigt, wobei das Layout dort auch noch gar nicht eingepflegt ist. Das war eigentlich immer eine ganz gute Unterstützung neben der LH SeatMap.

aber was meinst Du mit bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Die Bewertungen bei SeatGuru sind oft auch an den Haaren herbeigezogen...
Da ist dann ein Sitz gelb wegen dem Bulkhead, aber es gibt gar keinen (z.B. erste Reihe Y hinter PE in der LH 747-400) oder er ist gelb weil kein Recline wegen dem Bulkhead dahinter, tatsächlich ist da aber nur ein Vorhang und der Sitz hat natürlich volles Recline (z.B. LH 747-400 Reihe 42).
Einige der persönlichen Bewertungen sind auch eher fraglich ("überhaupt kein Fußraum, unmöglich mehr als 8 Stunden darauf zu sitzen").
Dafür fehlen bisweilen jegliche Kommentare zu IFE Boxen im Fußraum oder ähnliche Dinge.

SeatGuru zeigt auch keine Fenster (also insbesondere nicht, wenn keine Fenster..). Gerade im LH A350 gibt es in der Economy ja viele Sitzreihen, bei denen die Fenster so positioniert sind, dass du keine Chance hast rauszugucken. Ich befürchte das wird auch bei vielen Allegris Standardsitzen so sein, z.B. Reihe 6 des oben verlinkten Plans zeigt so eine Konfiguration.
Da rächen sich sofort so zugemauerte Konstruktionen... Aber gut, manche nennen das Privacy wenn dich niemand von aussen sehen kann.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
537
708
Gibt ja leider noch keine bewertete SeatMap bei SeatGuru oder ähnlichen Seiten, was sicherlich an den noch mangelnden Erfahrungen leigt, wobei das Layout dort auch noch gar nicht eingepflegt ist. Das war eigentlich immer eine ganz gute Unterstützung neben der LH SeatMap.
Um auf deine andere Frage Bezug zu nehmen: Letzte Reihe Eco dürfte weiterhin sehr eingeschränkten Recline haben.

Edit: Das warst doch du, oder? :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Letzte Reihe Eco ist eher die die ganze Nacht in der Galley babbelnde Crew das Problem... Recline gab es glaube ich. Und Lüftungsdüsen!
Besonders ärgerlich wenn man für Sitzplatzreservierung bezahlt hat, und ganz sicher nicht letzte Reihe Gang haben wollte.
Aber solange es dem Gewinn am Ende des Jahres hilft, ist es wohl ein Grund die Airline zu loben.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
SeatGuru zeigt auch keine Fenster (also insbesondere nicht, wenn keine Fenster..). Gerade im LH A350 gibt es in der Economy ja viele Sitzreihen, bei denen die Fenster so positioniert sind, dass du keine Chance hast rauszugucken. Ich befürchte das wird auch bei vielen Allegris Standardsitzen so sein, z.B. Reihe 6 des oben verlinkten Plans zeigt so eine Konfiguration.
Da rächen sich sofort so zugemauerte Konstruktionen... Aber gut, manche nennen das Privacy wenn dich niemand von aussen sehen kann.
Wobei das meiner Erfahrung nach sehr auf die SeatMap ankommt, bei manchen wird durchaus angezeigt, dass es in der Sitzreihe ein "Missing Window" gibt oder ähnliches.

Um auf deine andere Frage Bezug zu nehmen: Letzte Reihe Eco dürfte weiterhin sehr eingeschränkten Recline haben.

Edit: Das warst doch du, oder? :D
Korrekt, hat sich aber dann doch erledigt, weil ich noch ein Foto irgendwo auf X gefunden hab, wo es besser zu sehen war. Aber da hilft dann halt doch ne vernünftige SeatMap oft weiter. Danke aber auf jeden Fall dennoch für die Antwort :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
bei manchen wird durchaus angezeigt, dass es in der Sitzreihe ein "Missing Window" gibt oder ähnliches.
Die komplett fehlenden (vor allem bei Boeing) werden meist angezeigt, die ungeschickt positionierten eher nicht.
Gerade die neuen Muster 787/A350 haben größere Fenster mit mehr Abstand, wenn es blöd läuft hst du kein nutzbares in deinem Bereich.
Wenn es z.B. so aussieht. Wenn dann dein Vordermann noch reclined, geht gar nichts mehr.

Hier die entsprechende Situation bei Allegris Standard Business Seat. Null Sicht nach aussen. Und auch auf dem Fensterplatz davor muss man sich sehr vorbeugen.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Die komplett fehlenden (vor allem bei Boeing) werden meist angezeigt, die ungeschickt positionierten eher nicht.
Gerade die neuen Muster 787/A350 haben größere Fenster mit mehr Abstand, wenn es blöd läuft hst du kein nutzbares in deinem Bereich.
Wenn es z.B. so aussieht. Wenn dann dein Vordermann noch reclined, geht gar nichts mehr.

Hier die entsprechende Situation bei Allegris Standard Business Seat. Null Sicht nach aussen. Und auch auf dem Fensterplatz davor muss man sich sehr vorbeugen.
Ja, rausgucken wird mittlerweile leider wohl häufig überbewertet. Hilft nur sich selbst zu notieren, wenn man mal nen scheiß Platz hatte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.563
Wobei das meiner Erfahrung nach sehr auf die SeatMap ankommt, bei manchen wird durchaus angezeigt, dass es in der Sitzreihe ein "Missing Window" gibt oder ähnliches.


Korrekt, hat sich aber dann doch erledigt, weil ich noch ein Foto irgendwo auf X gefunden hab, wo es besser zu sehen war. Aber da hilft dann halt doch ne vernünftige SeatMap oft weiter. Danke aber auf jeden Fall dennoch für die Antwort :)
Die vernünftige Seatmap mit genauer Übersicht ist hier: https://www.aerolopa.com/lh-359-allegris
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Sind es ernsthaft nur 2 Toiletten für 38 Passagiere? Aktuell steht man ja in der 747-800 im Oberdeck teilweise 20 Minuten an der Toilette an, obwohl da allein im Oberdeck 2 Toiletten sind.... Das ist ja wirklich allerübelst...
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Ja, rausgucken wird mittlerweile leider wohl häufig überbewertet. Hilft nur sich selbst zu notieren, wenn man mal nen scheiß Platz hatte.
Inzwischen reicht da Aerolopa. Dort sind die Fensterpositionen wirklich exakt eingezeichnet. Absolut top. Gerade bei den E-Jets oder CRJs kann man die wenigen Plätze finden die vernünftige Fensterpositionen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
Immerhin wird im neuen offiziellen Seatmap angegeben, dass es ernsthaft 4 F Plätze sein sollen (https://www.lufthansa.com/content/d...atmaps/de/lh_allegris_a350-900_seatmap_de.pdf).
Ich kann das alles noch gar nicht glauben. Sie werden es also ernsthaft für 4 Pax verkaufen. Auf allen Events, wo die ersten Bilder gezeigt wurden, wurde mir mehrmals versichert, dass es 3 Plätze sind, und man es nicht als vollständigen Sitz verkaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
537
708
Wird er auch nicht, also als vollwertiger Sitz verkauft. Dass er in den Seatmaps so gekennzeichnet ist, hat doch sicher regulatorische Gründe.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Wo soll denn der F-Companion sonst sitzen, irgendwas muss doch auf der Bordkarte stehen und bei beiden dann 1E drauf zu schreiben wird technisch nicht sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.625
FRA / FMO
Immerhin wird im neuen offiziellen Seatmap angegeben, dass es ernsthaft 4 F Plätze sein sollen (https://www.lufthansa.com/content/d...atmaps/de/lh_allegris_a350-900_seatmap_de.pdf).
Ich kann das alles noch gar nicht glauben. Sie werden es also ernsthaft für 4 Pax verkaufen. Auf allen Events, wo die ersten Bilder gezeigt wurden, wurde mir mehrmals versichert, dass es 3 Plätze sind, und man es nicht als vollständigen Sitz verkaufen würde.
Ich glaube du projizierst dein Anti LH Mindset auf alles was von der LH kommt. Das es in der Seatmap mit 4 Sitzen angegeben wird bedeutet erstmal nur, dass maximal vier Personen da sitzen können, was auch nie anders behauptet wurde, da eben alle vier Personen einen Sitzplatz mit Nummer brauchen. Wie es dann verkauft wird, hat rein garnichts mit der Seatmap zu tun.

Edit: Was mich eher wundert ist, warum die äußeren Sitze so schmal sind und so viel Platz als Block zwischen Sitz und Wand ist
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Sind es ernsthaft nur 2 Toiletten für 38 Passagiere? Aktuell steht man ja in der 747-800 im Oberdeck teilweise 20 Minuten an der Toilette an
Tja, Priorotäten...
Jetzt hat jeder Sitz direkten Gangzugang (man spart eine Sekunde beim Hinsetzen und Aufstrehen), dafür muss der Platz bei Toiletten wieder eingespart werden, und man steht 20 Minuten an.

Wenn Marketing auf Realität trifft...

Ich kann das alles noch gar nicht glauben. Sie werden es also ernsthaft für 4 Pax verkaufen. Auf allen Events, wo die ersten Bilder gezeigt wurden, wurde mir mehrmals versichert, dass es 3 Plätze sind, und man es nicht als vollständigen Sitz verkaufen würde.
Du musst ja 4 Bordkarten ausgeben, also brauchst du auch 4 Sitznummern. Dass heisst ja nicht, dass sie auch alle 4 einzeln verkauft werden.

Edit: Was mich eher wundert ist, warum die äußeren Sitze so schmal sind und so viel Platz als Block zwischen Sitz und Wand ist
Das ist der Preis für die Einheitskabine, wenn es in 777X mit besonders ausgebauchten Seitenwänden und A350 mit besonders geraden, 747 mit besonders großem und A330 mit besonders kleinem Seitenwandradius passen muss.
Dann musst du bei einigen Mustern viel mit Verkleidungen auffüllen.

Inzwischen reicht da Aerolopa. Dort sind die Fensterpositionen wirklich exakt eingezeichnet.
Ja, Aerolopa zeigt es sehr deutlich, ob auch exakt mit der Realität übereinstimmend kann ich nicht beurteilen.
Auch die LH pdf-Seatmaps auf der Homepage zeigen es gut.
Die Ckeck-in und Sitzauswahltools der hauseigenen IT leider gar nicht...

Hilft nur sich selbst zu notieren, wenn man mal nen scheiß Platz hatte.
Wer Lust hat jeweils €2000 pro Erkenntnis für Sch***plätze zu bezahlen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Jetzt hat jeder Sitz direkten Gangzugang (man spart eine Sekunde beim Hinsetzen und Aufstrehen), dafür muss der Platz bei Toiletten wieder eingespart werden, und man steht 20 Minuten an.
Und da jetzt die Fensterplätze ohne klettern rauskommen steigt auch die Nachfrage nach Toilettengängen. ;)

Ja, Aerolopa zeigt es sehr deutlich, ob auch exakt mit der Realität übereinstimmend kann ich nicht beurteilen.
Auch die LH pdf-Seatmaps auf der Homepage zeigen es gut.
Die Ckeck-in und Sitzauswahltools der hauseigenen IT leider gar nicht...
Bei den Flügen wo ich mir das genauer angesehen habe passt das bei Aerolopa exakt mit den Fensterpositionen. Da kann man sogar vorher schauen wo ein Fenster neben einem angenehm positioniert ist oder wo es direkt neben einem ist und man sich etwas verrenken muss um rauszusehen.