ANZEIGE

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
128
43
ANZEIGE
Gibt es eigentlich in den Glaskugeln irgendeine Andeutung wann man gedenkt, den Bestand mit Retrofit zu versorgen? Da scheint sich ja irgendwie so garnichts zu tun. Ich bin mal gespannt, wie viel Zeit zwischen "ERSTFLUG ALLEGRIS !!!1" und "Bestand ist komplett umgerüstet" vergehen wird. Was ist da realistisch zu erwarten? Ich habe schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das schneller als irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren gehen wird

Ist die Geschwindigkeit der Umlackierung der Flugzeuge ein Indikator dafür, wie lange sowas dauern wird? (Ist natürlich ein anderer Vorgang, aber die Lackierung werden doch soweit ich weiß im Rahmen irgendeines Checks gemacht, oder wenn sowieso neu lackiert werden muss. Dafür wird man ja nie ein Flugzeug aus dem aktiven DIenst holen. Bei einer Kabinenumrüstung mag das anders sein, vom Die-Kuh-melken-solange-es-geht Faktor her könnte man ähnliches aber dafür auch erwarten. Warum eine 747 irgendwo hinfliegen und umrüsten, wenn "es nicht sein muss". Sprich nicht aufgrund von Checks, die gemacht werden müssen und zudem die olle Kabine ja auch eh immer voll wird...)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.423
1.463
MZ
Gibt es eigentlich in den Glaskugeln irgendeine Andeutung wann man gedenkt, den Bestand mit Retrofit zu versorgen? Da scheint sich ja irgendwie so garnichts zu tun.
In der Hauptsaison (aka Sommerflugplan) wird sich da auch nichts tun. Da muss, insbesondere diesen Sommer, alles in die Luft was funktionierende Triebwerke hat. Umrüstungen gibt es wenn dann im Rahmen der Wartungsereignisse im Winter.
LH möchte bis 2027, nach eigenem Bekunden, 80% der Langstrecke umgerüstet haben. Dazu die A380 und die A350 Sprinter und es bleiben nicht mehr viele Maschinen übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.530
5.711
Ist die Geschwindigkeit der Umlackierung der Flugzeuge ein Indikator dafür, wie lange sowas dauern wird? (Ist natürlich ein anderer Vorgang, aber die Lackierung werden doch soweit ich weiß im Rahmen irgendeines Checks gemacht, oder wenn sowieso neu lackiert werden muss. Dafür wird man ja nie ein Flugzeug aus dem aktiven DIenst holen. Bei einer Kabinenumrüstung mag das anders sein, vom Die-Kuh-melken-solange-es-geht Faktor her könnte man ähnliches aber dafür auch erwarten. Warum eine 747 irgendwo hinfliegen und umrüsten, wenn "es nicht sein muss". Sprich nicht aufgrund von Checks, die gemacht werden müssen und zudem die olle Kabine ja auch eh immer voll wird...)

Geschichten wie Paintings, Cabin Mods etc. werden im Regelfall in separaten Liegezeiten, und nicht im Rahmen anderer Checks durchgeführt. Liegt auch daran, dass häufig (aber nicht immer) verschiedene Betriebe an unterschiedlichen Standorten diese Leistungen erbringen. Da etwas zu kombinieren, ist schwierig und gelingt nicht besonders oft.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.674
4.037
50
MUC
www.oliver2002.com
Gibt es eigentlich in den Glaskugeln irgendeine Andeutung wann man gedenkt, den Bestand mit Retrofit zu versorgen?

Beispiel der letzten Retrofits: 2003 gab es die (A346) ersten Flieger mir der Recaro Rutsche, 2006 waren alle 90 umgerüstet. 2012 kamen die ersten (A330 & B748) Flieger, im Winter 2014-15 waren dann auch die leztzen Umgerüstet. Keine Airline mit einem halben Gehirn wird Kapazität vom ausverkauften Markt nehmen und Umsatz/Gewinn liegen lassen um umzurüsten. Also wird die Umrüstung eher in den Wintermonaten passieren, wenn sowieso Luft im Programm ist und die Flieger eh in die Werft gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Und die nächste Verzögerung: Chicago laut Lufthansa-Website nicht im Juli, sondern erst ab August...

Zumindest ist ab 16.7. weiterhin (bis zum 20.7.) die Allegris-Seatmap auf der LH434 geladen und wird auch so auf Lufthansa.com angezeigt.

In dieser Woche wurde die Woche vom 14.-20.7. erst am Montag auf Alegris umgestellt, bis Sonntag war die Seatmap in der Woche noch die alte. Und bis gestern war ab 1.7. alles auf der LH434 mit Allegris-Seatmaps geladen, heute ist aber alles bis 15.7 wieder auf alt. Sieht also so aus, dass man hofft, ab Mitte Juli dann doch eine Allegris-Kiste nach Chicago einsetzen zu können...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Erfahrungen aus unserem heutigen Allegris Flug MUC-YVR (ca 9h 40 Flugzeit) in der Eco:
  • Sitze und Abstand auch in der Eco bequem mit 1,86m, Kopfstütze funktioniert einwandfrei (nicht wie von yourtravel bemängelt)
  • 1. Essen gab es mit richtigen Besteck, dass 2. Essen dann mit Plastik/Holz Besteck (irgendwie kein richtiges Konzept)
  • Becher in der Eco alle mit EW Branding (falsch beladen maybe?)
  • auch in der Eco gabs als "Geschenk" wegen Allegris Einführung eine Einkaufstasche im LH Design
  • Bildschirm gut, zügige Bedienung via Touch, eigene Kopfhörer via Bluetooth verbinden funktioniert gut, FlyNet eher so semi
 
Zuletzt bearbeitet:

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Zur Info: Ich konnte auf der Stecke YVR-MUC ca. eine Stunde vor Abflug ohne Kosten und ohne Status einen Sitzplatz in der Suite auswählen. Beim Check-In bestand diese Möglichkeit nicht. Das Ticket war ein Flex Plus Prämienticket.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.175
1.771
BER
Zur Info: Ich konnte auf der Stecke YVR-MUC ca. eine Stunde vor Abflug ohne Kosten und ohne Status einen Sitzplatz in der Suite auswählen. Beim Check-In bestand diese Möglichkeit nicht. Das Ticket war ein Flex Plus Prämienticket.
Und wie war es? Wir brauchen einen Trip-Report!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
Da sich im zukünftigen Regelbetrieb kaum jemand die Suite leisten können wird, wäre natürlich ein Tripreport von den Standardsitzen oder Sitzen auf denen man wahrscheinlich endet wenn man einfach keinen Aufschlag bezahlt hilfreicher ;)
Von den Suiten gibt es genug Berichte von Infaulenzern im Netz.


Erfahrungen aus unserem heutigen Allegris Flug in der Eco:
Flugzeit? (oder Route)

Sitze und Abstand auch in der Eco bequem
Verglichen mit wem?
Die aktuelle Bandbreite am Markt in der Eco ist ja massiv.

Ist das Tischchen für Arbeit mit dem Laptop geeignet?

1. Essen gab es mit richtigen Besteck, dass 2. Essen dann mit Plastik/Holz Besteck (irgendwie kein richtiges Konzept)
Das ist doch der Standard, oder? (bin jetzt länger mangels attraktiver Angebote nicht mehr LH Y Langstrecke geflogen, bzw. genaugenommen aufgrund bezahlbarer C-Angebote nicht)
Anhang: ungenießbarer Fraß ("Schwein mit süß-saurer Sauce" a.k.a. Schlachtabfälle in Essig) auf MUC-PVG, aber mit Metallbesteck.
 

Anhänge

  • IMG_P00826.jpg
    IMG_P00826.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: MANAL

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
40
31
Und wie war es? Wir brauchen einen Trip-Report!
Da gibt es doch genug online ;). Kurz zusammengefasst: Sehr viel Platz und gute Privatsphäre. Das Bett ist für Riesen sicher nicht geeignet aber für mich war es mit 186 cm in Ordnung. Beim Essen war leider eine Option nicht mehr verfügbar. Wenn ich da jetzt einen großen Zuschlag für die Suite gezahlt hätte, wäre ich sicher nicht erfreut gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Flugzeit? (oder Route)
MUC-YVR mit ca. 9h 40min Flugzeit an dem Tag

Verglichen mit wem?
Die aktuelle Bandbreite am Markt in der Eco ist ja massiv.
Einfach ohne Vergleich sondern ganz allgemein auf meine Größe von 1,86cm bezogen (normaler Eco Platz ohne mehr Beinfreiheit)

Ist das Tischchen für Arbeit mit dem Laptop geeignet?
Kommt auf deinen Laptop an, aber wenn es eher ein Notebook um die 13' ist, geht das sicher.

Das ist doch der Standard, oder? (bin jetzt länger mangels attraktiver Angebote nicht mehr LH Y Langstrecke geflogen, bzw. genaugenommen aufgrund bezahlbarer C-Angebote nicht)
Mag sein (war auch bei mir wieder eine der erste LH Langstrecken nach langer Zeit), passt aber dennoch nicht ins so tolle Konzept. Wieso ein Essen mit vernünftigen Besteck und dann das zweite plötzlich nicht mehr. Wirkt halt nicht einheitlich
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
Kommt auf deinen Laptop an, aber wenn es eher ein Notebook um die 13' ist, geht das sicher.
Im aktuellen "Original" A350 geht es zum Beispiel nicht mal mit einem Surface Pro, wenn der Vordermann reclined. Bei senkrechter Lehne geht es so gerade, aber dann darf auch niemand wackeln... Dann liregt der Bildschirm schon an der Lehne an und die Tastatur steht über den Tisch raus.
Im alten A340 konnte man problemlos mit einem großen Laptop arbeiten.

Mag sein (war auch bei mir wieder eine der erste LH Langstrecken nach langer Zeit), passt aber dennoch nicht ins so tolle Konzept. Wieso ein Essen mit vernünftigen Besteck und dann das zweite plötzlich nicht mehr. Wirkt halt nicht einheitlich
Naja, nachdem der zweite "Service" zeitweise ein wertiges durchgeweichtes, aufgetautes TK Brötchen mit einem Jahr Haltbarkeit war, kann es eigentlich nur besser werden.
Westbound über den Atlantik kenne ich keine Airline, bei der der zweite Service mit dem ersten auch nur halbwegs mithalten kann, auch nicht in der C, bei AA z.B. ein "Croque Messieur" in der Pappschachtel ganz ohne Besteck. Wirkt in der Tat armselig.

Aber selbst Papp-
Becher in der Eco alle mit EW Branding (falsch beladen maybe?)
in Kombination mit Metallbesteck wirkt nicht einheitlich. Becher oder Erfrischungstuch mit (Fremd-)Werbung und Besteck mit LH Logo auch nicht.

Essen auf Porzellan (oder vermutlich eher auf Steinzeug, wer kennt heute noch den Unterschied) und dann Pfeffer und Salz in der Papiertüte oder Butter in Papier statt auf einem Tellerchen wirkt nicht einheitlich. Was die Anmutung des Caterings angeht, hat LH da noch einiges an Verbesserungspotential für das Allegris-Gesamterlebnis.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.173
9.039
irdisch
Man vergleiche mal den Star-Partner Turkish und was es da als Catering gibt. Und 1GB (? habe es nicht verbraucht gekriegt) freie Daten in der C ohne Anmeldezirkus.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
Und deren Salz-/Pfefferstreuer erst... Wobei es die Zwiebeltürmchen auch manchmal in Plastik und manchmal in Porzellan gibt.

Da ich noch nie TK über den Teich geflogen bin, kenne ich deren zweiten Service da also nicht.
Bei allen anderen Airlines die ich bisher hatte war der immer signifikant schlechter als der erste, nicht nur weniger/einfacher sondern auch viel billiger präsentiert. In Y und C. Konsistenz ist also wohl keine Priorität.

Es gäbe genug Anregungen, wie man mit Allegris zur Konkurrenz aufschließen könnte. Ich erwarte aber ehrlich gesagt da keine Wunder. Viel mehr als eine Tüte Nüsse zum Begrüßungsgetränk erwarte ich eigentlich nicht als Verbesserung.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
128
43
Es gäbe genug Anregungen, wie man mit Allegris zur Konkurrenz aufschließen könnte. Ich erwarte aber ehrlich gesagt da keine Wunder. Viel mehr als eine Tüte Nüsse zum Begrüßungsgetränk erwarte ich eigentlich nicht als Verbesserung.

Ehrlich gesagt finde ich die Tüte Nüsse zum Begrüßungsdrink fehlplatziert. Beim letzten LH Flug von Chicago bekam man den üblichen Saft/Sekt/Avionic beim bzw. kurz nach dem Einsteigen und dazu diese Nusstüte. In der Regel ist man ja doch ein paar Momente mit rumwurschteln und Verstauen beschäftigt, bis man sich dann auf Getränk und Nüsse einlässt, bei mir hielten die Nüsse deutlich länger als das Getränk in dem Fall, was auch an der unpraktischen plastiktüte lag. Insgesamt irgendwie für mich eher unpassend.

Beim ersten Getränkeservice nach dem Start gab es dann keine Nüsse (vormals im Porzellanschälchen verteilt) sondern ein seltsamen Melone-Feta Spieß der relativ geschmacksarm war und, anders als die Nussschale zu diesem Zeitpunkt, mit einem Haps verspeist war. Ich mochte die Nüsse nach Start mit einem entsprechenden Getränk und der dann eingekehrten Ruhe deutlich lieber...

Ist sicher auch wieder gemecker auf "hohem niveau", aber so empfinde ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Ist sicher auch wieder gemecker auf "hohem niveau", aber so empfinde ich zumindest.
Vor allem gehoeren da Signature-Nuesse her. Die man dann mit LH verbindet. Wie bei EK. Aber so Mal fettige Mandeln, mal Cashews, mal ne salzlose Mischung hat man das Gefuehl es wird genommen was es grad so gibt. Dazu ne fettgetraenkte Tuete und fertig ist es. Man koennte mehr draus machen. Gewollt aber nicht gekonnt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.175
1.771
BER
Vor allem gehoeren da Signature-Nuesse her. Die man dann mit LH verbindet. Wie bei EK. Aber so Mal fettige Mandeln, mal Cashews, mal ne salzlose Mischung hat man das Gefuehl es wird genommen was es grad so gibt. Dazu ne fettgetraenkte Tuete und fertig ist es. Man koennte mehr draus machen. Gewollt aber nicht gekonnt.
Naja, was halt am billigsten ist. Die ganze ITA-Übernahme wird komplett aus gespohrtem Catering finanziert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
Ehrlich gesagt finde ich die Tüte Nüsse zum Begrüßungsdrink fehlplatziert.
Ich auch. Zum Begrüßungsdrink hatte ich immer ganz gerne das Papiermagazin...

Ich mochte die Nüsse nach Start mit einem entsprechenden Getränk und der dann eingekehrten Ruhe deutlich lieber...
Lufthansa liergen die Individuelen Bedürftnisse ihrer Fluggäste am Herzen, daher dürfen diese ab sofort selbst entscheiden wann sie die Nusstüte aufreissen...
Zum Begrüßungsdrink oder zum Apperitivservice ;)

Vor allem gehoeren da Signature-Nuesse her.
Bei Lufthansa wäre dass dann eine harte Nuss...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.484
9.247
Dahoam
m aktuellen "Original" A350 geht es zum Beispiel nicht mal mit einem Surface Pro, wenn der Vordermann reclined. Bei senkrechter Lehne geht es so gerade, aber dann darf auch niemand wackeln... Dann liregt der Bildschirm schon an der Lehne an und die Tastatur steht über den Tisch raus.
Im alten A340 konnte man problemlos mit einem großen Laptop arbeiten.
Carsten will dich nur dazu animieren, dass du mehr Geld investierst und PE buchst. Wenn du hinten zufrieden bist hat er was falsch gemacht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Und nun ist auch die LH434 in der Woche vom 28.7. umgestellt worden - irgendwann zwischen 10:30 und 11 Uhr heute früh. Da mein Flug jetzt auch dabei war konnte ich festellen, dass alle Sitze, die vorher gebucht waren, genau dann auf den gleichen Sitz umgestellt wurden, wenn a) der Sitz mit der gleichen Nummer noch existiert hat und b) man nicht die Reihe 2 oder 8 reserviert hatte. Alle, deren Sitze nicht mehr existiert haben oder in Reihe 2 und 8 gebucht waren, wurden dann in den hinteren Teil der Alegris-Kabine umgesetzt, so dass die Reihen 2 und 8 komplett frei wurden (Reihe 2 war zuvor komplett belegt).

Nach Aufruf meiner Buchung konnte ich dann sehen, dass die Umbuchung des Sitzes nicht fehlerfrei funktioniert hat: Laut Übersicht hatte ich zwei Sitzplatzreservierungen für den selben Flug, von denen nur eine bestätigt war. Allerdings konnte ich völlig frei aus den jetzt noch freien Sitzen wählen, beim ersten Versuch ist das ganze aber schief gelaufen, da vermutlich noch der unbestätigte Sitz irgendwo im System quer hing. Im zweiten Versuch war ich dann aber in der Lage, einen More Space Sitz zu buchen und dann im dritten Anlauf die eigentlich gewünschte Suite, die jetzt auch als bestätigt in meiner Reservierung steht.

Mal gucken, ob der Sitzplatz mir erhalten bleibt...:)!

Viele Grüße - Dirk Screenshot 2024-07-08 112146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
OK, wir alle wissen um die geringe Aussagekraft der freien/besetzten Sitze in diesen Masken...
Trotzdem interessant, dass trotz "Gebührenfrei" noch 7/8 Suites zu haben sind. Das Schloß als Symbol ist vermutlich kein Zufall. Und 4/4 "Extra Space"
Und nur noch 1/12 "Normalsitzen" ist verfügbar.

Diese Seatmap spiegelt irgendwie keine freie Wahl der Sitze wieder...
Oder die Kunden haben noch nicht kapiert, was sie fliegen. Oder noch zu einer Zeit ausgewählt, als noch die alte Seatmap geladen war.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
ANZEIGE
300x250
OK, wir alle wissen um die geringe Aussagekraft der freien/besetzten Sitze in diesen Masken...
Trotzdem interessant, dass trotz "Gebührenfrei" noch 7/8 Suites zu haben sind. Das Schloß als Symbol ist vermutlich kein Zufall. Und 4/4 "Extra Space"
Und nur noch 1/12 "Normalsitzen" ist verfügbar.

Das war die Seatmap unmittelbar nachdem von der alten C Kabine auf Allegris umgestellt wurde, vermutlich also noch der Originalzustand nachdem die automatische Umsetzung gelaufen war. Da ich damit gerechnet habe, dass heute die Sitze auf meinem Flug freigeschaltet werden, habe ich seit heute früh regelmäßig geprüft, ob die neue Seatmap da war und dann sofort reagiert, als sie geladen war.


Diese Seatmap spiegelt irgendwie keine freie Wahl der Sitze wieder...
Oder die Kunden haben noch nicht kapiert, was sie fliegen. Oder noch zu einer Zeit ausgewählt, als noch die alte Seatmap geladen war.

Inzwiwschen sieht die völlig anders aus, die Suiten sind geblockt (3/8 reserviert, die übrigen geblockt), alle Extra-Space seats sind vergeben und der hintere Teil der Kabine ist wieder ziemlich frei. Aktuell sind neben den Suiten 5 Classic seats frei,3 Privacy Seats und ein Long Bed frei...vermutlich haben dann schon einige Passagiere nach dem Erhalt der eMail, dass auf dem Flug die Alegris-Sitze vorhanden sind, sich umgesetzt.

1720434133580.png

Es scheint also beim Laden der neuen Seatmap ein kleines Zeitfenster zu geben, in dem man alle Sitze buchen kann. Die Blockierung der Suiten erfolgt dann wohl erst später, und wer bis dahin eine gebucht hat, behält die...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: MANAL