ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.950
1.563
ANZEIGE
Wenn man ehrlich ist passt Allegris perfekt zu Deutschland. Viel leere Worte und noch mehr Marketingblabla. Eine unglaublich komplizierte Kabine um es jeden Recht zu machen und weil man Visionen hat. So komplex, dass es ewig dauert bis sie fertig ist. So uneinheitlich dass am Ende viele nicht auf dem Platz sitzen der für sie optimiert wurde. Abzocke damit man aus dem Wunschplatz den Gewinn maximiert. Aber das Selbstbewusstsein ist ungebrochen.
Nicht zu vergessen, die hohe Komplexität hat hohe Kosten und wird hohe Folgekosten aufweisen. Nehme an, die verbaute Technik wird auch fehleranfälliger sein und während der Betriebszeit neue Problem nachziehen. Endlich wird Deutschland durch die LH wieder richtig repräsentiert. Ein Produkt mit hohem Symbolwert.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
821
32
Great Circle
Wenn man ehrlich ist passt Allegris perfekt zu Deutschland. Viel leere Worte und noch mehr Marketingblabla. Eine unglaublich komplizierte Kabine um es jeden Recht zu machen und weil man Visionen hat. So komplex, dass es ewig dauert bis sie fertig ist. So uneinheitlich dass am Ende viele nicht auf dem Platz sitzen der für sie optimiert wurde. Abzocke damit man aus dem Wunschplatz den Gewinn maximiert. Aber das Selbstbewusstsein ist ungebrochen.
Mit wenigen Worten sehr treffend beschrieben. Wie das in der Praxis (wo man in der Industrie eigentlich versucht alles zu vereinfachen), respektive Tagesgeschäft beispielsweise bei IRREG's umsetzen soll, ist mir schleierhaft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Travel-Dealz hat jetzt auch einen Reisebericht über die neue C-Kabine. Sehr informativ und angenehm kritisch geschrieben.
Der Sitzplan ist interessant, entgegen allen bisher veröffentlichten endet die hintere Kabine aussen mit einem Gangplatz. Das wäre dann nochmal eine neue Sitzvariante mit deutlich mehr Ellenbogenfreiheit nach aussen und Blick aus dem Fenster. Ob auch das Baby-Sitze sind?

Von meinem Wunschsitz hat die 787 also nur noch 2 (in Worten: Zwei). Ziemlich unwahrscheinlich, die dann tatsächlich zu bekommen.

wo man in der Industrie eigentlich versucht alles zu vereinfachen
Was allerdings auch ein neurer Trend ist...
Während man bei Japanischen Autos meist nur zwischen zwei Varianten wählen braucht, musste man deutsche 20 Jahre lang aufwändig konfigurieren, und muss dann doch mit lauter sich bedingenden oder ausschließenden Varianten leben.

Und bevor auch die Luftfahrtindustrie all you can eat / all inclusive / flatrate wiederentdeckt, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Allegris eriinert fatal an die ersten Jahre der schönen neuen Telefonwelt, bevor da irgendwann die Flatrate der Standard wurde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.161
9.030
irdisch
Ich finde spannend, wie man die Extras bezahlen wird und was die am Ende kosten. Kriegt das dann der Spesenritter von seiner Firma on top bezahlt, oder zahlt er selbst oder mit Meilen?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.615
759
das ist ja hier für einige wie Weihnachten und Ostern zusammen, endlich ist Allegris da, endlich kann der Hohn und Spott rausposaunt werden
 
  • Like
Reaktionen: johannes27302

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.581
284
Berlin
Hab ich es in der Diskussion überlesen oder ist folgendes noch nicht diskutiert worden, Prämiensitze?
Wie das werden soll frage ich mich ehrlich, die Anzahl der C Sitze ist ja verkleinert worden, was die eh schwierige momentane Verfügbarkeit noch weiter erschwert, dann wahrscheinlich nur Zugriff auf die paar Classic Sitze, ergo noch schlechter. Was ist mit den anderen Sitzen, wahrscheinlich höhere Meilenwerte?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.627
FRA / FMO
Hab ich es in der Diskussion überlesen oder ist folgendes noch nicht diskutiert worden, Prämiensitze?
Wie das werden soll frage ich mich ehrlich, die Anzahl der C Sitze ist ja verkleinert worden, was die eh schwierige momentane Verfügbarkeit noch weiter erschwert, dann wahrscheinlich nur Zugriff auf die paar Classic Sitze, ergo noch schlechter. Was ist mit den anderen Sitzen, wahrscheinlich höhere Meilenwerte?
Ich bezweifle das es so kommen wird, dass unterschiedliche Sitze unterschiedlich viel kosten, sondern das es wie bei Cash Tickets eben über die Sitzplatzreservierung gelöst wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das hinbekommen.
Dann wäre ja für Statuskunden alles gratis.
Wie sie es genau machen wollen, ist mir jedenfalls auch schleierhaft.
Ob bestimmte Firmen jetzt festlegen, für welche Sitzkategorien sie Aufschlag zahlen? Privacy ja, Langes Bett ab 1.95 (vom Betriebsarzt zu bestätigen), Suite ab mittlerem Management?

wahrscheinlich höhere Meilenwerte?
Das bekommen sie doch auch jetzt schon nicht hin. Auch bei Meilentickets muss für Sitzplätze extra bezahlt werden.

Hab ich es in der Diskussion überlesen oder ist folgendes noch nicht diskutiert worden, Prämiensitze?
Passt doch zur Abwertung von M&M... Wenn Statusmeilen schon keinen realistischen Wert mehr haben, warum soll es bei Prämienmeilen anders sein?

endlich ist Allegris da, endlich kann der Hohn und Spott rausposaunt werden
Wo warst du seit 2017?
Hier wird kritisiert seit Details bekannt geworden sind. Und zwar sachlich und fundiert.

Travel-Dealz hat jetzt auch einen Reisebericht über die neue C-Kabine. Sehr informativ und angenehm kritisch geschrieben.
Die haben in der Tat einiges entdeckt.
  • Die Verarbeitung (vor allem wo Stoff auf Plastik trifft) ist auch noch am Anfang der Lernkurve...
  • Die Wände haben allerlei Anti-Privacy-Schlitze
  • Der Fußraum ist auf einigen Sitzen bescheiden
  • Man kann keine Tasche unter der Fußauflage unterbringen (da ist die Elektronik hinter einem Gitter á la QSuite)
  • Teilweise gibt es in der Mitte keine Bins (da wird es eng, wenn alles Handgepäck da hin muss)
  • Die Auflagen reichen gerade so für einen Laptop, dann passt aber auch nichts mehr sonst
  • Der Herr hat oft Schulter- und Ellenbogenkontakt mit den Wänden und mogelt sich in Position
Also der "sofort Buchen" Effekt stellt sich bei mir nicht ein... (und im Juli käme ein Flug dafür in Frage äääh, nein. Toronto ist 747 im Juli...äääh, nochmal nein, Toronto aus MUC ist natürlich Allegris aber LH schickt einen immer via Muc und FRA nach YYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
537
708
Ich bezweifle das es so kommen wird, dass unterschiedliche Sitze unterschiedlich viel kosten, sondern das es wie bei Cash Tickets eben über die Sitzplatzreservierung gelöst wird.
Jo, dieses. Gibt dann halt ggf. keinen Sitzplatz bei Buchung, wenn kein Classic Sitz mehr frei ist.
Dann kann man auf den Check-In pokern oder vorher Kreditkarte zücken um einen höherwertigen Sitz dazuzubuchen. Letzteres wird garantiert auch mir Meilen bezahlbar sein.

Was uns natürlich zu der Frage bringt, wie wahrscheinlich Verfügbarkeit für ein Prämienticket ist, wenn die Auslastung zumindest mal so hoch ist, dass alle Classic Sitze bei Buchung belegt sind.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.627
FRA / FMO
Jo, dieses. Gibt dann halt ggf. keinen Sitzplatz bei Buchung, wenn kein Classic Sitz mehr frei ist.
Dann kann man auf den Check-In pokern oder vorher Kreditkarte zücken um einen höherwertigen Sitz dazuzubuchen. Letzteres wird garantiert auch mir Meilen bezahlbar sein.
Warum sollte das plötzlich wegen Allegris möglich sein? Ich würde das Feature befürworten aber ich glaube das es wenn unabhängig davon kommt.
Was uns natürlich zu der Frage bringt, wie wahrscheinlich Verfügbarkeit für ein Prämienticket ist, wenn die Auslastung zumindest mal so hoch ist, dass alle Classic Sitze bei Buchung belegt sind.
Ich glaube nicht, dass die Buchungssteuerung sich mit den reservierten Sitzplätzen auseinandersetzen wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Ich glaube nicht, dass die Buchungssteuerung sich mit den reservierten Sitzplätzen auseinandersetzen wird.
Kann sie sich denn da ganz rausziehen, wenn nur aufpreispflichtige Sitze verfügbar sind?
Können sie einen Sitzplatz verkaufen, wenn der Kunde daraufhin z.B. den "langes Bett" Zuschlag zahlen muss, aber nicht zahlen will, weil ihm ein Standardsitz genügen würde?

Ich vermute so weit hat kein PowerPoint-Jongleur je gedacht, als er das Konzept vorgestellt hat.

Mit ein Bisschen Glück bleibt es bei den zuschlagpflichtigen Suites (wie z.B. schon jetzt bei Condor), und beim Rest geben sie sämtliche Zuschläge nach einem kurzen Testphasendesaster wieder auf...
 
  • Like
Reaktionen: rz231

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.627
FRA / FMO
Kann sie sich denn da ganz rausziehen, wenn nur aufpreispflichtige Sitze verfügbar sind?
Können sie einen Sitzplatz verkaufen, wenn der Kunde daraufhin z.B. den "langes Bett" Zuschlag zahlen muss, aber nicht zahlen will, weil ihm ein Standardsitz genügen würde?

Ich vermute so weit hat kein PowerPoint-Jongleur je gedacht, als er das Konzept vorgestellt hat.

Mit ein Bisschen Glück bleibt es bei den zuschlagpflichtigen Suites (wie z.B. schon jetzt bei Condor), und beim Rest geben sie sämtliche Zuschläge nach einem kurzen Testphasendesaster wieder auf...
Keiner kann gezwungen werden zu bezahlen und muss er auch nicht. Wenn alle Classic Sitze voll sind bekommt man seinen Sitz wahrscheinlich beim CI wie jetzt auch schon in economy light.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.018
5.496
SNA
Keiner kann gezwungen werden zu bezahlen und muss er auch nicht. Wenn alle Classic Sitze voll sind bekommt man seinen Sitz wahrscheinlich beim CI wie jetzt auch schon in economy light.
Dann wird erstmal der HON vom Classic-Sitz auf den besseren Sitz gesetzt um dann den Classic-Sitz kostenlos neu vergeben zu können. Dazwischen noch das Roulette mit dem SEN…. :yes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Wenn alle Classic Sitze voll sind bekommt man seinen Sitz wahrscheinlich beim CI wie jetzt auch schon in economy light.
Und dann landet der Billigbucher zwangsweise in der Suite die sich sonst keiner leisten wollte...
So wie du schon heute gerne mal als Sparbrötchen bei EW im Bereich mit mehr Beinfreiheit endest, weil die zum Schluß als einzige noch frei sind.
Und nach einiger Zeit versteht das jeder und niemand zahlt mehr den Zuschlag, und dann kommt früher oder später die Flat Rate.

Dazwischen hat man noch ein Paar Statuskunden durch umsetzen auf den "besseren" Platz (= den, den er absichtlich nicht gewählt hat) verärgert.

Ein weiteres Problem der neuen Paarsitze konnte ich letzlich bei UA erleben: Wenn beide jeweils ihren eigen Gangzugang zu unterschiedlichen Gängen haben, kann der kräftige Herr seiner zierlichen Frau natürlich nicht helfen, das Gepäck in die Bin zu wuchten...
Immerhin sind die Thronsitze auf einer Seite zu, sonst klettern die Leute noch über die dortigen Passagiere drüber.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
460
739
DUS
Und dann landet der Billigbucher zwangsweise in der Suite die sich sonst keiner leisten wollte...
Exakt meine Erwartungshaltung. Für ne Angebersuite am Scheixxhaus mit erweiterten Alk Angebot wird doch höchstens der gemeine Touri (Karibik, Mexiko, Bali, etc.) Geld ausgegeben, das passt zu Condor (und wird da funktionieren), bei LH habe ich da Zweifel. Mich interessiert nur Fenster, bei einem Nachtflug wär mir sogar das wumpe, würd mich einfach überraschen lassen, wo ich in Allegris lande.

Vermute aber, dann gibt es in den Suiten nur das Hartprodukt ohne Auflage auf den kürzeren Strecken und ohne Extrashots, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Juser , so schliesset bitte die Augen und stellt euch vor es möchte jemand lediglich transportiert werden und sch... t´schuldigung pfeift auf Meilen , Wahlmenüs oder sonstigen Kindergartenquatsch . Sondern möchte nach Zahlung des Fahrscheins ungestört möglichst an einem Fensterplatz nur irgendwohin fliegen weil dies Teil seines beruflichen Wirkens ist . Und möchte dies sogar mit der LH weil er ein Urvertrauen in deutsche Technik hat , nur mal angenommen . Sah sich bisher daran gehindert aufgrund unterirdischer Verhältnisse in der sogenannten C , blickt voller Vroide nunmehr auf die Klasse Allegro Andante und entdeckt . Lange Betten , kurze Betten , mit Topper , ohne Topper . Buchbar für SEN/HON oder vielleicht auch nicht aber dann doch . Gegen Aufpreis aber nur wenn buchbar . Und so weiter und so fort . Warum , oh Juser , ist keiner bei denen auf die Idee gekommen , für dasselbe Geld oder weniger die C-Konzepte EY oder QR einzubauen ? Mir ohnehin egal , el CONDOR pasa .
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
635
223
FRA
Das Produkt ist weder ideal für Paare noch Familien mit kleineren (so bis ca. 10 Jahre alten) Kindern. Und so richtig gemütlich sind mir die Sitze auch nicht.
Das ist aber leider bei immer mehr Fluggesellschaften der Fall. Genauso nervig als Familie bei Austrian oder Swiss: es gibt Doppelsitze am Fenster, aber bauartbedingt nie zwei hintereinander, so dass man als 4-köpfige Familie den Einzelsitz dazwischen hat.

Offensichtlich ist man bei Lufthansa als Familie nicht Zielgruppe, auch wenn man in den Ferien die geringere Anzahl von Geschäftsreisenden kompensiert. Und das auch noch zu aktuellen Preisen und nicht den Schnäppchen von früher. Vom fast schon obligatorischen Hinweis, dass jetzt erstmal Business Class Gäste einsteigen dürfen (oder den sich vordrängenden, dem Produkt entsprechend gekleideten Statusgästen), ganz zu schweigen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.027
756
unweit LSTA
Juser , so schliesset bitte die Augen und stellt euch vor es möchte jemand lediglich transportiert werden und sch... t´schuldigung pfeift auf Meilen , Wahlmenüs oder sonstigen Kindergartenquatsch . Sondern möchte nach Zahlung des Fahrscheins ungestört möglichst an einem Fensterplatz nur irgendwohin fliegen weil dies Teil seines beruflichen Wirkens ist . Und möchte dies sogar mit der LH weil er ein Urvertrauen in deutsche Technik hat , nur mal angenommen . Sah sich bisher daran gehindert aufgrund unterirdischer Verhältnisse in der sogenannten C , blickt voller Vroide nunmehr auf die Klasse Allegro Andante und entdeckt . Lange Betten , kurze Betten , mit Topper , ohne Topper . Buchbar für SEN/HON oder vielleicht auch nicht aber dann doch . Gegen Aufpreis aber nur wenn buchbar . Und so weiter und so fort . Warum , oh Juser , ist keiner bei denen auf die Idee gekommen , für dasselbe Geld oder weniger die C-Konzepte EY oder QR einzubauen ? Mir ohnehin egal , el CONDOR pasa .
"Allegro Andante" - Geil!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.344
1.260
NUE
D-AIXT mit 20h Verspätung auf YYZ-MUC geplant (LH495). Was ist da los? Samsung Handy in einen Allegris-Schlitz gefallen? 😂
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
ANZEIGE
300x250
Ich kenne auch keine Reisekostenrichtlinie, die mehrere hundert bis hin zu tausend Euro Aufpreis für irgendwelche Thronsitze gestattet.
Das hatte ich oben auch schon mal erwähnt: Wie viele werden bereit sein privat Geld für einen besseren Satz draufzulegen?