Kannst du so sehen, aber man kann es auch anders sehen und sicherlich werden dir viele auch nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach ist ein F Ticket beispielsweise nur dann seinen Preis wert, wenn es eine Umbuchungsmöglichkeit mit einer gewissen Verfügbarkeit gibt. Das wird bei 3 Plätzen sicherlich sehr viel seltener der Fall sein, weswegen immer weniger Kunden bereit sein werden, ein fullflex F zu kaufen.
Außerdem habe ich in den letzten 3 Jahren bei ANA, SQ und der LHG immer wieder Familien erlebt, oft Eltern mit 2 erwachsenen Kindern. Auch diese Zielgruppe fällt dann wohl voll weg, denn weder werden diese Lust auf die Suite Plus haben, noch mit einer realistischen Wahrscheinlichkeit überhaupt Verfügbarkeit finden, geschweige denn eine Umbuchungs-Chance.
Auch wenn am Ende 1,2,3 oder 4 Plätze kurzfristig an Upgrades gehen - ist dies nicht der einzige Wert, ein zusätzlicher Wert ist eben auch die Chance auf Umbuchung eines anderen, voll zahlenden Kunden.
Dazu kommt der Wert der Loyalität. Ohne Chance auf Upgrades oder Awards sinkt die Bereitschaft, loyal und regelmäßig C zu buchen.
Und so weiter - es ist also nicht so, dass man einfach genau den Durchschnitt der nicht verkauften Plätze "einfach weglassen" kann und dann den Platz anderweitig nutzen kann. Das geht auf jeden Fall zu Lasten der Erträge der verbleibenden Sitze - aus verschiedenen Gründen.