ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.421
11.719
FRA/QKL
ANZEIGE
Es werden genau so viele sein, dass Meilenschorrer nicht mehr in den Genuss kommen werden. Thank God
Na das ist doch cool. Erst den guten Kunden viele Meilen für viele teuer erkaufte Flüge geben und zusätzliche den besten Kunden diese wertvollen inzwischen mit Halbwertszeit belegten eVoucher ins Konto buchen und dann erklären dass es dafür keine Kapazität mehr gibt. Das nenne ich mal innovativ.

Noch innovativer ist es aber beim Kunden dann gar nicht mehr mit einer Meilennutzung beim Kauf von teuren Flugscheinen zu kalkulieren und gleich das günstigste Angebot bei der Konkurrenz zu buchen. :yes:

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist ein Schorrer bzw konkret ein Meilenschorrer? :p :ROFLMAO:
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
705
1.036
Aber eine Frage habe ich noch: Was ist ein Schorrer bzw konkret ein Meilenschorrer? :p :ROFLMAO:
Ganz einfach: Das sind die, die für nur drölf Euro und x-Tausend Meilen (die es aktuell umsonst bei Abschluss der Diamantbesetzten MIR-Business Karte (Link in den Kommentaren) dazugibt) den Vollzahlern die Tickets wegnehmen.
Diese Leute, oder eben welche die Ihre mühsam erfolgenden Meilen einlösen, werden allgemein von den viel wichtigeren Kaspern verachtet, da man kein (von der Firma) bezahltes Ticket hat.
Wer es dann noch wagt und sich erdreistet damit F zu fliegen ist quasi der größte natürliche Feind des Vollzahlertickethalters (weil, siehe oben das Ticket ‚umsonst‘ war und nicht (die Firma) mehrere tausend Euro gekostet hat).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.818
9.610
Intercontinental keine Umbuchungsgebühr,
Auf meiner Buchungsbestätigung steht etwas anderes.
Aber vielleicht bezieht sich das ja nur auf das Europaleg...

Daraus abzuleiten wohin die Reise bei der Konkurrenz in Bezug auf Sitzplatzreservierungsgebühren geht ist alles andere als fundiert.
Weshalb ich das ja auch nicht getan habe, sondern du.
Ich habe nur den Unterschied aufgezeigt, BA schafft einige Sitzplatzreservieungskosten in der C ab, LH führt sie mit Allegris ein.

Die Tatsachen dass BA inzwischen wieder gute Verbindungen ab CGN in die USA anbietet, ich da inzwischen meinen Sitzplatz wieder kostenlos reservieren kann, der Sitz in der Club World Suite ganz OK ist und der Flug signifikant weniger kostet als der von LH angebotene, hat die Wahl nicht sonderlich schwer gemacht.
Dazu habe ich mit BA bisher immer nur beste Erfahrungen bei IROPS gemacht, was ich von LH nun wirklich nicht sagen kann.
Solange BA von mir die Reservierung eines Fensterplatzes in der C bezahlt haben wollte, habe ich sie boykottiert. Mit LH mache ich genau das selbe.

den Vollzahlern die Tickets wegnehmen.
Und nicht zu vergessen, ihnen das Wunschessen wegschnappen...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass selbst LX offen sagt, dass sie nur 3-4 F Plätze zu ordentlichen Preisen absetzen kann. Genau in der Range liegt Allegris. So werden die günstigen Aktionstickets (Partnerspecials, Upgrades, billige F Tarife ab Nord-/Osteuropa) halt entfernt. Ärgerlich für einige hier, aber sicher verschmerzbar für die LHG.
Gut, es gab ja auch lange genug die Diskussion, die först ganz einzustellen. Was dann wahrscheinlich noch am meisten Sinn gemacht hätte.

Aber zumindest in der 748 wird man ja auch keinen Platzgewinn für andere Klassen haben durch eine kleinere F. Und dann ist doch eigentlich nur noch die Frage, wo die Grenzkosten für weitere F-Paxe liegen, wenn man mal unterstellt, dass man nicht so ohne weiteres die 3,5 Sitze für noch deutlich mehr Geld verkaufen kann, als bisher schon F fullfare. Oder liege ich da völlig falsch?
Was kostet es LH, wenn statt 3 (oder maximal 4) noch 4-5 weitere Paxe im FCT vor dem Transatlantik noch schnell frühstücken, sich zum Flieger fahren lassen und im Flieger einen Löffel Kaviar essen und ein Glas Champagner trinken? Gut, meinetwegen noch Wartung für zusätzliche Sitze..... Aber nicht mal eine/n FA will man einsparen. Da macht es doch irgendwie wenig Sinn, wenn man in der Nase nur (meist) drei Leute unterbringt. Außer man baut wirklich Luxus rein, der sich dann wirklich fett verkauft. Dann aber bitte auch eine Dusche....
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.696
989
Ich empfehle sich etwas besser zu informieren.

Intercontinental keine Umbuchungsgebühr, nur bei dem Kont Fare eine geringe.

Wie gesagt, das sind spezielle GDS-Fares nahe full fare mit wenig Restriktionen. Daraus abzuleiten wohin die Reise bei der Konkurrenz in Bezug auf Sitzplatzreservierungsgebühren geht ist alles andere als fundiert.
Neben den G‘Schichten aus dem Paulaner Garten für die Teile des Zauns durchaus Pluspunkte in Sachen Unterhaltungswert bekommen, ist natürlich das Grundproblem der Außenstehenden das fehlende Fachwissen.

Zugang zu besseren Informationen würde helfen, nur ist halt dieser verflixte ### im Weg!

Und gerade BA als Vorreiter von weniger ancillary revenues ins Feld zu führen, ist schon sehr schräger Humor.

Wollen wir nicht hoffen, dass unser Volume das ernst meinte…
Na das ist doch cool. Erst den guten Kunden viele Meilen für viele teuer erkaufte Flüge geben und zusätzliche den besten Kunden diese wertvollen inzwischen mit Halbwertszeit belegten eVoucher ins Konto buchen und dann erklären dass es dafür keine Kapazität mehr gibt. Das nenne ich mal innovativ.

Noch innovativer ist es aber beim Kunden dann gar nicht mehr mit einer Meilennutzung beim Kauf von teuren Flugscheinen zu kalkulieren und gleich das günstigste Angebot bei der Konkurrenz zu buchen. :yes:

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist ein Schorrer bzw konkret ein Meilenschorrer? :p :ROFLMAO:
Kapazität gibt es natürlich nur, wenn man genau dieses „Inventory“ nicht noch für mehr Revenue verkaufen konnte.

Das versteht sich eigentlich von selbst, dennoch hätte es die Industrie insgesamt transparenter kommunizieren können. 😉

Kommen wir daher zu unserer heutigen Preisfrage:

Sind die Begriffe Zaunist/Schmarotzer/Maximierer deckungsgleich?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.727
3.209
Gut, es gab ja auch lange genug die Diskussion, die först ganz einzustellen. Was dann wahrscheinlich noch am meisten Sinn gemacht hätte.

Aber zumindest in der 748 wird man ja auch keinen Platzgewinn für andere Klassen haben durch eine kleinere F. Und dann ist doch eigentlich nur noch die Frage, wo die Grenzkosten für weitere F-Paxe liegen, wenn man mal unterstellt, dass man nicht so ohne weiteres die 3,5 Sitze für noch deutlich mehr Geld verkaufen kann, als bisher schon F fullfare. Oder liege ich da völlig falsch?
Was kostet es LH, wenn statt 3 (oder maximal 4) noch 4-5 weitere Paxe im FCT vor dem Transatlantik noch schnell frühstücken, sich zum Flieger fahren lassen und im Flieger einen Löffel Kaviar essen und ein Glas Champagner trinken? Gut, meinetwegen noch Wartung für zusätzliche Sitze..... Aber nicht mal eine/n FA will man einsparen. Da macht es doch irgendwie wenig Sinn, wenn man in der Nase nur (meist) drei Leute unterbringt. Außer man baut wirklich Luxus rein, der sich dann wirklich fett verkauft. Dann aber bitte auch eine Dusche....
Meine Rede. Ein Teilaspekt davon ist die geplante Gesamtkapazität der neuen Flotte, aber von @Threy ist dazu leider noch keine Antwort gekommen.
#insider
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
222
88
Weiß jemand, ob die Lufthansa mittlerweile das Problem bei der Allegris Business Suite in der Mitte gelöst hat, dass dort die Trennwand mittlerweile runtergeht, oder geht das erstmal gar nicht, weil dort unterhalb noch etwas im Weg ist/verbaut ist, was es nicht möglich macht?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.224
2.762
浪人
Weiß jemand, ob die Lufthansa mittlerweile das Problem bei der Allegris Business Suite in der Mitte gelöst hat, dass dort die Trennwand mittlerweile runtergeht, oder geht das erstmal gar nicht, weil dort unterhalb noch etwas im Weg ist/verbaut ist, was es nicht möglich macht?

Vielleicht ist das ja der vielzitierte Zaun?

Aber ja... die Mauer muss weg...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Flo10 und IAD_Flyer

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
860
287
MUC/BRE
Ab wann will die Lufthansa eigentlich die Gebühren für die unterschiedlichen Sitze erheben? Oder tut sie das schon, aber ich buche via Firmenreisebüro Tarife die alle Gebühren beinhalten?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.375
10.249
irdisch
Darf ich fragen, wie Du über das Firmenreisebüro gezielt Allegris-Sitze buchst? Wie ist das, die Firma sagt: Ich spendiere C, und Du entgegnest: Ich will aber C plus x?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
860
287
MUC/BRE
P
Darf ich fragen, wie Du über das Firmenreisebüro gezielt Allegris-Sitze buchst? Wie ist das, die Firma sagt: Ich spendiere C, und Du entgegnest: Ich will aber C plus x?
Daher ja meine Frage.

Aktuell buche ich (via BCD/Cytrix) einfach den Flug und kann in der LH-App danach beliebigen Sitzplatz für 0€ auswählen.

Preise entsprechen plus/minus ein paar Euro denen der Homepage/Business Basic und unsere Firma ist eigentlich nicht groß genug für gesonderte Konditionen.
 

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
63
53
P

Daher ja meine Frage.

Aktuell buche ich (via BCD/Cytrix) einfach den Flug und kann in der LH-App danach beliebigen Sitzplatz für 0€ auswählen.

Preise entsprechen plus/minus ein paar Euro denen der Homepage/Business Basic und unsere Firma ist eigentlich nicht groß genug für gesonderte Konditionen.
Für Flüge bis Ende März ist das ja korrekt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.421
11.719
FRA/QKL
Für Flüge bis Ende März ist das ja korrekt
Ich könnte mir vorstellen dass Firmenreisebüros diesen ganzen Upsell-Zinnober nicht mitmachen. Ich erinnere an den Versuch von LX Einzelsitze in der C nur an Statuskunden zu vergeben. Darüber haben die Firmenreisebüros der beiden großen Schweizer Pharmakonzerne nur müde gelächelt, beide mit hohem Buchungsanteil auf der ZRH-SFO Route. Da konnte jeder Buchende sich jederzeit völlig problemlos auch die Einzelsitze reservieren. Status hat da überhaupt nicht interessiert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.299
5.561
MUC/INN
Bitte lege meinen Post auf Wiedervorlage. Am 12.2.2027 werden die neuen Sitze angekündigt, mit Einbau ab 2035.
Dann fliegst du hoffentlich auch wieder Kranich. Ich lege es auf den großen VFT-Superprofi-Wiedervorlage-Stapel. Da stand auch, dass Trump wieder Präsident wird und dort steht, dass die Brandmauer vor 2030 fällt und dass der A380 wieder gebaut werden wird. Und die LH Aktie geht zurück auf über 15 Euro.

Aber in der Tat zu deinem oberen Post, ich mag die Allegris gerne, finde aber unverständlich, so viel Plastik zu verbauen. Da hätte man den Sitz ruhig etwas breiter machen und auf diese ganzen Plastikverkleidungen verzichten bzw diese dünner machen können. 2/3 der C besteht aus Plastikwänden, Ablagen und sonstigem Glump.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.926
304
VIE
Wie kommt man eigentlich auf die Business Idee, dass man gratis Sitzplatzreservierung anbietet für Sitze die sowieso nicht so gerne genommen werden, und für andere Sitze bis zu 600€ fordert? Das ganze sich aber umgehen lässt, und man den 600€Sitz bekommt, wenn man einfach nur Check-In macht? In welcher Welt sind paar Tage vorher einen Sitzplatz haben 600€ wert?
 

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
164
280
Meine Erfahrung:
Das zielt auf Passagiere/Kunden ab, denen Geld sowas von egal ist.

Ich hatte auf meinem letzten Flug in F von Shanghai nach Frankfurt ein Pärchen an Bord, welche für die 747 First zusammen über 20T € (!) hingelegt haben. Wegen 3 Tagen in Shanghai ... zum Hochzeitstag. Sei ihnen gegönnt, aber es gibt wohl mehr als genug Menschen dieser Kategorie, die sich das leisten können. Da kam ich mir mit meinen 2 eingesetzten eVouchern schon fast ein wenig schäbig vor. 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: IAD_Flyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.251
7.892
FRA / FMO
Wie kommt man eigentlich auf die Business Idee, dass man gratis Sitzplatzreservierung anbietet für Sitze die sowieso nicht so gerne genommen werden, und für andere Sitze bis zu 600€ fordert? Das ganze sich aber umgehen lässt, und man den 600€Sitz bekommt, wenn man einfach nur Check-In macht? In welcher Welt sind paar Tage vorher einen Sitzplatz haben 600€ wert?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald auch beim Check-In kostet wie bei Light jetzt schon.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.926
304
VIE
Kostet es jetzt auch schon anscheinend, aber wenn ich nichts, also absolut nichts tue, dann bekomme ich einfach einen der besseren Sitze, da die Leute die gratis Sitze bei der Buchung schon reservieren. Als wenn du einfach nichts tusts und dir einen zuweisen lässt, bekommst du im schlimmsten Fall den Privacy Seat.
 

Anhänge

  • sitz.png
    sitz.png
    195,7 KB · Aufrufe: 54

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.716
9.881
Dahoam
Das ganze System ist so dermaßen schwachsinnig. Man will jedem Kunden gegen möglichst viel Geld den optimal Sitz verkaufen. Am Ende hat aber keiner Bock soviel Kohle auszugeben, macht gar nichts und bekommt am Ende einen teuren Sitz irgendwie zugewiesen. Und da wohl kaum einer bereit ist diese irrsinnigen Preise zu zahlen sitzt vermutlich am Ende nur ein Bruchteil der Kunden auf dem Sitz den er gerne hätte und ärgert sich am Ende darüber. Sitzplatzroulette in Reinstform. Da haben sich die Premiummarketingexperten ja was Geniales ausgedacht. 🤦‍♂️
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
626
884
ANZEIGE
300x250
Das spät buchen oder beim Check-in umsetzen die Allegris Sitzplatzgebühren umgehen kann, ist doch nichts neues. Wichtig ist das halt Stichwort "kann", weil das immer eine Wette / pokern ist.

Im o.g. Screenshot wäre ja zb noch ein Classic Seat frei