ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.878
ANZEIGE
Den Downgrade in PE musst ja nicht aktzeptieren
Steht wo?
Die EU261 geht davon aus dass es passiert, und gibt dir dann einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, kein Recht auf deine gebuchte Klasse zu bestehen, oder das Ticket kostenlos zurückzugeben. Flug ist Flug in der Verordnung, Klasse ist nur Beiwerk. Bleibt abzuwarten ob Gerichte irgendwann mal Herabstufung mit Annulation oder denied Boarding gleichsetzen, sieht aktuell aber nicht so aus.

ob dann Umbuchung auf zeitnah fliegender Fremdcarrier sich für.Lh rechnet sei mal dahin gestellt.
Seit wann sind später gebuchte Tickets plus Suite Zuschlag billiger, als früher gebuchte Standardsitze?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
880
954
Gibt es nicht in der Suite zusätzliche Vorteile, wie Lolly extra und Saft in der Flasche (mit festgetackertem Verschluss) direkt am Platz?
Da wird HON doch sicher begeistert sein... =;

Ich kann das persönlich nicht beurteilen, bin seit 5 Tagen kein HON mehr. :ROFLMAO:
Hab ein PJ bekommen. Auf der Hose stand „FIRST“. Außerdem gab es 2 Wasserflaschen: 1x San Pellegrino 1xStandard.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.752
479
Berlin
Steht wo?
Die EU261 geht davon aus dass es passiert, und gibt dir dann einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, kein Recht auf deine gebuchte Klasse zu bestehen, oder das Ticket kostenlos zurückzugeben. Flug ist Flug in der Verordnung, Klasse ist nur Beiwerk. Bleibt abzuwarten ob Gerichte irgendwann mal Herabstufung mit Annulation oder denied Boarding gleichsetzen, sieht aktuell aber nicht so aus.

Seit wann sind später gebuchte Tickets plus Suite Zuschlag billiger, als früher gebuchte Standardsitze?
Unser Forums Anwalt sieht das etwas anders, würde ich sagen.

Da ein Luftbeförderungsvertrag ein relatives Fixgeschäft ist, kann der Passagier auch die Umbuchung auf einen anderen Flug des gleichen Vertragspartners auf der gleichen Strecke verlangen, auf dem zum Beispiel die First Class Kabine vorhanden ist.

Spannend ist zuletzt das Recht des Vertragspartners auf Selbstvornahme gem. § 637 BGB. Hier kann der Passagier nach erfolgloser Fristsetzung einen vergleichbaren Ersatzflug auch mit einer anderen Airline buchen, dessen Kosten sein Vertragspartner zu ersetzen hat, gem. § 637 ABs. 3 BGB ist sogar ein Vorschuss geschuldet, wobei man für eine gerichtliche Durchsetzung des Anspruchs auf Vorschuss einen Vorlauf von einigen Monaten einplanen sollte.“

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.417
1.143
Sollen sie mich mal downgraden, immer dieses German Angst…

Wenn ich Business buche egal ob mit Meilen oder Cash haben sie mich so zu befördern. Können sie es nicht, dann umbuchen auf Fremdairline.
Weigern die sich wird selbst gebucht und dann eingeklagt ganz einfach.
10k vorlasse für Tickets kein Thema…hör doch auf den Leute Angst einzujagen, selbst schuld wer es sich mit sich machen lässt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.878
Wenn ich Business buche egal ob mit Meilen oder Cash haben sie mich so zu befördern. Können sie es nicht, dann umbuchen auf Fremdairline.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: aud Basis welcher Rechtsgrundlage?
EU261 sagt können sie es nicht, dann Teil des Ticketpreieses zurückerstatten. EuGH sagt können sie es nicht, dann anteilig nach Großkreisentfernung ohne Steuern und Gebühren zurückerstatten. CAA UK sagte (als sie noch EU waren) was wörtlich in der EU261 steht, ganzen Ticketpreis als Basis für die Prozentuale Entschädigung ansetzen.
Niemand sagt, dann umbuchen auf Fremdairline.

Sollen sie mich mal downgraden, immer dieses German Angst…
Tja, das ist der feine Unterschied, es gibt German Angst und American Reality.
AA hat mich schon auf PHL-FRA downgegradet, da sie meinen (und zwei weitere) Sitzplätze für eine Deadhead Crew brauchten die eine in FRA ausgefallene Crew ersetzen mussten. Und sie haben es sogar auf Basis einer Entschädigung als Gutschein über eine kleinere Summe versucht, also mit noch weniger als EU261.

Die LH gibt mir regelmäßg nicht was mir zusteht. Unter dem Motto "verklag mich doch".

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.752
479
Berlin
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: aud Basis welcher Rechtsgrundlage?
EU261 sagt können sie es nicht, dann Teil des Ticketpreieses zurückerstatten. EuGH sagt können sie es nicht, dann anteilig nach Großkreisentfernung ohne Steuern und Gebühren zurückerstatten. CAA UK sagte (als sie noch EU waren) was wörtlich in der EU261 steht, ganzen Ticketpreis als Basis für die Prozentuale Entschädigung ansetzen.
Niemand sagt, dann umbuchen auf Fremdairline.
Laut RA Dr. Böse auf Grundlage dessen „ Spannend ist zuletzt das Recht des Vertragspartners auf Selbstvornahme gem. § 637 BGB. Hier kann der Passagier nach erfolgloser Fristsetzung einen vergleichbaren Ersatzflug auch mit einer anderen Airline buchen, dessen Kosten sein Vertragspartner zu ersetzen hat, gem. § 637 ABs. 3 BGB ist sogar ein Vorschuss geschuldet, wobei man für eine gerichtliche Durchsetzung des Anspruchs auf Vorschuss einen Vorlauf von einigen Monaten einplanen sollte.“

Aber im Endeffekt bin ich nur Laie, vielleicht liest ja Dr. Böse mit und erläutert es uns.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.285
116
ES SIND DREIEINHALB SITZE!

Du kannst doch nicht 15% der FÖRST-Sitze unterschlagen.
na, ich sage 3 sitze, da man nur einen monitor in der mittel suite hat. welches couple ist denn so verliebt, dass es auf 12 stunden fluegen immer die gleichen filme schaut.

ich wuerde da eher die suite und noch die fenster suite dann nehmen, wenn moeglich.aber ein 1montor und keine armlehne schon krass

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.298
2.232
BER
na, ich sage 3 sitze, da man nur einen monitor in der mittel suite hat. welches couple ist denn so verliebt, dass es auf 12 stunden fluegen immer die gleichen filme schaut.

ich wuerde da eher die suite und noch die fenster suite dann nehmen, wenn moeglich.aber ein 1montor und keine armlehne schon krass
Klar, aus Passagiersicht ist das so wie Du sagst. Die Lufthans-Experten haben aber sicherlich den erwarteten Erlös auf der Basis von 3,5 Sitzen berechnet.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.588
8.332
FRA / FMO

Weil man zuhause auch zwei Fernseher und Kopfhörer hat und dann zusammen auf dem Sofa sitzt und zwei Filme schaut.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.567
12.282
FRA/QKL
Weil man zuhause auch zwei Fernseher und Kopfhörer hat und dann zusammen auf dem Sofa sitzt und zwei Filme schaut.
Wer schaut denn heute noch auf dem Fernseher?
Ich bin zwar schon 60, aber auch bei uns zuhause haben Mediathek und Streaming Kanäle Einzug gehalten, und ja, wenn es denn ans „schauen“ von Filmen/Serien/Dokus etc. geht ist es eigentlich Standard dass jeder seinen Laptop und seinen Kopfhörer nutzt.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.285
116
das ist doch das schoene, dass man auf reisen auch mal was anderes schauen kann. ich habe jedenfalls keinen bock immer die gleichen romanzen und komoedien zu schauen wie +1. ich schaue gerne auch mal marvel oder aktion oder auch mal asiatische filme die bei +1 gar nicht punkten.

• Like
Reaktionen: Goofy und taenkas