Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.516
1.034
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
Wobei auch hier der Weg in die USA eindeutiger ist. Also wenn du Fra-lax (Lh) - las United fliegst und United verspätet ist dann kannst du an Lh herantreten. Ob das auf dem umgekehrten Weg so ist wenn das längere Segment UA ist bezweifle ich aber schön wenn’s so klappt.
UA hätte lediglich MCO-EWR bedient. Die Langstrecke EWR-ZRH und auch ZRH-DUS war auf LX gebucht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.366
Frankfurt am Main und Köln
UA hätte lediglich MCO-EWR bedient. Die Langstrecke EWR-ZRH und auch ZRH-DUS war auf LX gebucht.
wie gesagt, kann es mir nicht vorstellen freu mich aber wenn es bei Dir klappt, solche Konstellationen habe ich nämlich auch häufiger

ich glaube aber sogar Kexbox hat sich zu so einem Sachverhalt mal geäußert das es nicht geht, bin mir aber nicht sicher

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
769
2.635
Ob das auf dem umgekehrten Weg so ist wenn das längere Segment UA ist bezweifle ich aber schön wenn’s so klappt.
Nochmal mein erstes Beispiel: KLM hat pünktlich den (kurzen) Flug AMS-HAM durchgeführt. Trotzdem mussten sie 600 EUR an einen Passagier zahlen, dessen vorheriger (langer) Delta-Flug JFK-AMS verspätet war, so dass er AMS-HAM verpasst hat.

Einziger Unterschied: Es handelte sich um einen Codeshare-Flug. Wenn man sich jedoch die Erläuterungen zum Urteil durchliest, klingt es zumindest in meinen Ohren nicht danach, als sei dies eine zwingende Bedingung (nach dem "Willen" der Richter).

Eventuell kann @tnbt das Ganze ja final in Luxemburg ausurteilen lassen.. ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Nochmal mein erstes Beispiel: KLM hat pünktlich den (kurzen) Flug AMS-HAM durchgeführt. Trotzdem mussten sie 600 EUR an einen Passagier zahlen, dessen vorheriger (langer) Delta-Flug JFK-AMS verspätet war, so dass er AMS-HAM verpasst hat.
Ich sehe es auch so, dass die Chance gut stehen.

Die Reise ist auf einen Ticket, sie endet in der EU und mindestens ein Segment wird durch eine EU-Airline erbracht. Das sollte juristisch reichen.

Moralisch wäre es bedenklich, wenn Airlines, für die EU261 gilt, sich ihren Pflichten entziehen können, indem sie auf Nicht-EU-Airlines umbuchen.

Dass sich das für einen RA nicht lohnt, wenn er mit seiner ReFa in der gleichen Zeit >50 einfache Fälle abarbeiten kann, ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: tnbt und bender1057

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.267
16.367
www.red-travels.com

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.516
1.034
DUS, AMS, FRA
Um das ganze Thema jetzt abzuschliessen, hier kurz eine Zusammenfassung wie es ausgegangen ist.

Eurowings Discover hat nach anwaltlichem Schreiben aus "Kulanz" 3x600€ für die stornierten Tickets DUS-MCO gezahlt. Für den gestrichenen Flug MCO-EWR, und der damit verbundenen verspäteten Ankunft in DUS (>24h, da Anschluss mit LX nach ZRH und dann weiter nach DUS verpasst wurde) erging ein Versäumnisurteil gegen United, sodass diese letztendlich auch 3x600€ zahlen mussten.

Maverick32MS

Reguläres Mitglied
04.11.2016
27
14
Unterstellt die Lufthansa annulliert einen Flug wegen zB Streik und bietet eine Umbuchung 2 oder 3 Tage später an. Die Umbuchung würde ich nicht annehmen und einen früheren Flug (ggf. außerhalb der Star Alliance) selbst buchen.

Dann würde der Hinflug ja erstattet werden.

Wir dann auch der Rückflug gestrichen, wenn man die Umbuchung nicht annimmt?

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.497
9.406
HAM
Unterstellt die Lufthansa annulliert einen Flug wegen zB Streik und bietet eine Umbuchung 2 oder 3 Tage später an. Die Umbuchung würde ich nicht annehmen und einen früheren Flug (ggf. außerhalb der Star Alliance) selbst buchen.

Dann würde der Hinflug ja erstattet werden, oder?

Wir dann auch der Rückflug gestrichen, wenn man die Umbuchung nicht annimmt?
Davon musst du ausgehen. Rein rechtlich wären dazu vermutlich nicht befugt.

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
33
11
Heute auch Storno wegen fehlender Rückmeldung bekommen...
Ist mit Meilen gewesen über Kumpels Konto gebucht...
Ursache: verschobener Zug aus Frankfurt nach qdu aber aufgeführt mit "bestätigt"

Natürlich Aufforderung zu entscheiden aber auch halt
In der Mail stand wörtlich:

"Bitte wenden Sie sich an unser Service Center, um umzubuchen oder wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen."

Die Optionen waren,"Rückerstattung beantragen", "Alternative Flüge finden" und "Ticket später verwenden".

Die Option direkt über die Mail zu bestätigen gab es nicht.

Sehe ich das richtig, dass die Gesetzeslage diese Stornierung (Business aus Afrika) nicht zulässt?
@kexbox : ne kurze Einschätzung? Danke vielmals

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
33
11
Der Sachverhalt ist für mich nicht verständlich.
Ok nochmals in Ruhe:

Business Flüge gebucht mit Meilenaccount von Kumpel.
25.4. kam Mail
Bitte reagieren sie
Flug Sansibar Fra war unverändert
Zug FRA Dus leichte Anpassung und "bestätigt"

Drunter dann wie anscheinend üblich die Buttons und bitte wählen Sie
"Alternative Flüge suchen"
"Rückerstattung beantragen"

Beides war ja nicht gewünscht, da zugänderung OK
Also nix zum klicken gehabt und night reagiert (dachte alles OK).
Fristsetzung war gestern heute kam die Stornomail

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.502
3.519
Düsseldorf
www.drboese.de
Dann mal ab zu einem darauf spezialisierten Anwalt, der hier exzellente Ideen haben könnte (die hier öffentlich zumindest von mir nicht ausgebreitet werden).

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
779
1.179
Was für mich ja ein wenig unverständlich ist, ist wie man auf so eine eMail nicht reagieren kann.

Zitat aus einer dieser E-Mails:
"Bitte prüfen Sie Ihren neuen Reiseplan und wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen.
Antworten Sie bitte bis zum Montag 08 Juli 2024,
um eine Stornierung zu vermeiden."
Weiter unten steht:
"Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe?
--> Hilfe und Kontakt Link"

Da Dir offensichtlich keine der Optionen zugesagt hat (warum auch immer da kein akzeptieren Button war), hättest Du doch da anrufen können. Es steht explizit da, dass die Buchung storniert wird, wenn Du Dich nicht zurückmeldest und genau das ist passiert.
Bestätigt bezieht sich ja ebenfalls eindeutig auf die Flug- oder Zugoption. Bestätigt, dass diese nun zu dieser Zeit stattfindet.

Wie kexbox schon andeutet gibt es da wohl juristische workarounds; als Nichtjurist meine ich jedoch, das hier alles in Ordnung war und Du durch Untätig die Stornierung in Kauf genommen hast, da es eine eindeutige Aufforderung gab zu reagieren und die Konsequenzen ebenfalls erwähnt wurden.

• Like
Reaktionen: fhanfi

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
33
11
Was für mich ja ein wenig unverständlich ist, ist wie man auf so eine eMail nicht reagieren kann.

Zitat aus einer dieser E-Mails:
"Bitte prüfen Sie Ihren neuen Reiseplan und wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen.
Antworten Sie bitte bis zum Montag 08 Juli 2024,
um eine Stornierung zu vermeiden."
Weiter unten steht:
"Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe?
--> Hilfe und Kontakt Link"

Da Dir offensichtlich keine der Optionen zugesagt hat (warum auch immer da kein akzeptieren Button war), hättest Du doch da anrufen können. Es steht explizit da, dass die Buchung storniert wird, wenn Du Dich nicht zurückmeldest und genau das ist passiert.
Bestätigt bezieht sich ja ebenfalls eindeutig auf die Flug- oder Zugoption. Bestätigt, dass diese nun zu dieser Zeit stattfindet.

Wie kexbox schon andeutet gibt es da wohl juristische workarounds; als Nichtjurist meine ich jedoch, das hier alles in Ordnung war und Du durch Untätig die Stornierung in Kauf genommen hast, da es eine eindeutige Aufforderung gab zu reagieren und die Konsequenzen ebenfalls erwähnt wurden.
Ja hast du Recht.
Bin mir auch unsicher ob ich mich mehr über mich selbst ärgere oder über die Lufthansa und die Schikane mit fehlendem Button.

Kumpel hat erreicht, dass wir in Premium Eco eingebucht werden , Bestätigung ist da.
Da kein Nachtflug und Eco gewohnt, akzeptier ich das jetzt mal als blaues Auge und Lehrgeld/Aufwand...

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.502
3.519
Düsseldorf
www.drboese.de
Warum man nicht reagiert? Weil man es nicht muss.
Und es (auch über das was ich oben hinaus schreibe) sehr lukrativ ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kumpel hat erreicht, dass wir in Premium Eco eingebucht werden , Bestätigung ist da.
Da kein Nachtflug und Eco gewohnt, akzeptier ich das jetzt mal als blaues Auge und Lehrgeld/Aufwand...
Und damit ist einiges an Geld verloren. Aber es lohnt sich dennoch, dass sich der Passagier beraten lässt, LH versucht sonst, billig aus der Nummer herauszukommen

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875

Die Frage ist, was umgekehrt passieren würde.

Beispielsweise ich schreibe folgende Email an LH:
“Liebe LH,
meine Reisepläne und mein Reisekomfort haben sich geändert. Außerdem könnte ich ein bißchen Geld gebrauchen.
Daher buche ich meinen Flug von HAM nach MUC in Y um auf einen First-Class-Flug FRA-SFO-FRA in F. Dazu erwarte ich, dass Sie mir EUR 10.000,- überweisen.
Bitte prüfen Sie meinen Reiseplan und antworten Sie bis zum 15.06.2024, um ein Grounding Ihrer Flotte zur vermeiden.“

Wenn LH dann auch fristgerecht reagiert, mich wie gewünscht umbucht und mit den 10 Riesen rausrückt, dann fände ich es umgekehrt auch richtig, wenn die LH derartige Emails verfassen kann. Solange das nicht so ist, sind Stornos der LH aufgrund ihrer Änderungswünsche-Emails ein nicht akzeptables Geschäftsgebaren.

Und wer meint, das sei ein absurdes Beispiel, dem sei gesagt, dass ich von LH schon absurdere Emails dieser Art bekommen habe. Der Klassiker sind neue Umsteigeverbindungen, bei denen der Anschlussflug start bevor der Zubringer angekommen ist. Das ist absurd, weil tatsächlich unmöglich.

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
33
11
Warum man nicht reagiert? Weil man es nicht muss.
Und es (auch über das was ich oben hinaus schreibe) sehr lukrativ ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und damit ist einiges an Geld verloren. Aber es lohnt sich dennoch, dass sich der Passagier beraten lässt, LH versucht sonst, billig aus der Nummer herauszukommen
Also nochmal Lehrgeld, mal schauen ob die Meilen zeitnah anteilig wie erwartet kommen...
Nach dem Link glaube ich zu wissen, was gemeint ist...und anscheinend soll ich morgen ein Telefonat führen ;-)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.154
2.366
Frankfurt am Main und Köln
Ok nochmals in Ruhe:

Business Flüge gebucht mit Meilenaccount von Kumpel.
25.4. kam Mail
Bitte reagieren sie
Flug Sansibar Fra war unverändert
Zug FRA Dus leichte Anpassung und "bestätigt"

Drunter dann wie anscheinend üblich die Buttons und bitte wählen Sie
"Alternative Flüge suchen"
"Rückerstattung beantragen"

Beides war ja nicht gewünscht, da zugänderung OK
Also nix zum klicken gehabt und night reagiert (dachte alles OK).
Fristsetzung war gestern heute kam die Stornomail
und wo ist das Problem? Problem hat hier nur Lufthansa. Nun kannst Du doch nur gewinnen.

1. Möglichkeit: an Kexbox wenden und seinen Vorschlägen folgen.
2. Möglichkeit: LH anrufen und Dich auf Deine Wunschverbindung buchen lassen, sprich Wunschtermin oder am gleichen Termin wieder auf die gleichen Flüge. Die mail ist dabei irritierend, denn storniert wurde ja nur die Buchung. Die Tickets stehen weiter auf open to use. Schwieriger wird es ja nur wenn auf der gewünschten Verbindung gar keine Plätze mehr frei sind oder halt Fremdairlines mit in der Buchung sind. Aber dann gibts ja den Anwalt der hilft.

Ich selbst habe für einen Flug im November gerade wieder genau diese Mail bekommen. Soll mich bis zum 1.7. melden "um eine Stornierung zu vermeiden". Es geht um zweimal 5 Minuten. Alles reine LH Flüge auf LH Ticket.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
769
2.635
Zug FRA Dus leichte Anpassung

Kurze Frage dazu: Von wieviel Minuten auf wieviel Minuten hatte sich durch die Zug-Umbuchung der Aufenthalt in FRA geändert? Wurde ggf. die MCT (minimum connecting time) unterschritten?

2. Möglichkeit: LH anrufen und Dich auf Deine Wunschverbindung buchen lassen

Exakt. Ich hätte ebenfalls weder den konfrontativen juristischen Weg noch den resignierten "LH kann alles mit mir machen"-Weg genommen, sondern einfach ganz entspannt bei M&M angerufen und mich kooperativ auf eine LHG-Business-Verbindung meiner Wahl umbuchen lassen (ggf. mit "schedule change" statt "open sesame" als Zauberwort..)

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
392
123
Ich wurde heute morgen von LH (op by EW Discover) über eine Flugzeitenänderung im Dezember informiert. Kann man bedenkenlos auf "Rückerstattung beantragen" klicken, wenn man das Geld zurückbekommen möchte oder gibt es hier Fallen?