US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Das ist doch optimal gelaufen: 300 EUR dafür, mit einer deutlich besseren Airline zeitnah an dasselbe Ziel befördert zu werden, bei der 2 Prämiensitze in der F nur sehr schwer zu bekommen sind. Faszinierend auch, dass LH lieber NH für die Umbuchung bezahlt (und NH bekommt dafür vermutlich richtig Geld, siehe die bereits zitierte IATA-Regel) als das Geld der Konzernschwester LX zu geben, wo es quasi in der Familie bleiben würde. Evtl. waren heute auf NH aber vielleicht tatsächlich 2 O-Klasse-Sitze frei (der Flieger ist nicht gut gebucht), sodass das Ganze für LH dann selbstverständlich ziemlich günstig war, genau genommen kostenlos.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Downgrade in C haette dir uebrigens 4600 EUR Cash eingebracht!

Dafür wäre ich zweifellos auch mal mit der Rutschbahn geflogen, und wer weiß, vielleicht wäre im 380 ja auch noch eine Bastelsitzreihe frei gewesen.

Dass der OP mal eben so auf 4600 EUR (mal 2) verzichtet, zeigt wohl, dass er kein Maximierer ist, eher das Gegenteil. Er wollte einfach nur das bekommen, was er gekauft hatte.

Für 2x 4600 EUR kann man nämlich viele, viele US-Meilen kaufen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Na denn guten Flug! BTW du hast ja ein US Ticket ausgestellt von US DM - da müsste dich eigentlich das ausstellende Reisebüro über Änderungen informieren - also US Airways und nicht Lufthansa.

Das ist inkorrekt. US haette es auch nicht begruenden koennen ( z.B. Cancellation, Delay) zudem sah US Airways die Aenderung nicht einmal auf dem Ticket nachdem der OP ja direkt dort angerufen hat. Diese Modifikation hat Lufthansa still und heimlich vorgenommen.

Alle Aenderungen die ich jemals auf einem Ticket hatte wurden mir von der ausfuehrenden Airline telefonisch oder per email mitgeteilt. ANA rief mich vor 5 Wochen an dass es nun eine andere Maschine fuer LAX-HND gaebe und ob es mir etwas ausmacht eine Reise versetzt platziert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.831
1.296
BRE / HAJ
Hätte doch 4.000 Cash oder 4.100 € als Voucher geben müssen ?

War zumindest bei mir vor 3 Jahren so beim downgrade von F nach C.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
624
53
Bodensee
Ich kann nur sagen, dass die Buchungsklasse F ist, habe extra beim ANA Checkin gefragt, also definitiv nicht O-Klasse.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
624
53
Bodensee
Die Frage ist, ob ich auf dem Downgrade hätte bestehen können und somit die nicht schlechte Kompensation hätte einstecken dürfen, oder ob LH auch hätte sagen können, dass sie mir ja eine Alternative in F angeboten haben und somit gab es keinen Grund für das Downgrading. Ist mir jetzt auch egal.

Ich denke doch, dass die 300 € pro Person richtig sind, da ich ja weniger als 4h später in ZRH ankomme, da hat die LH sich an die rechtliche Vorschriften gehalten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich denke doch, dass die 300 € pro Person richtig sind, da ich ja weniger als 4h später in ZRH ankomme, da hat die LH sich an die rechtliche Vorschriften gehalten, oder?

Ich weiss nicht wer diesen Kram mit der Zeit aufgeworfen hat aber LH kompensiert bei IDB nicht nach Zeit/Verspaetung sondern nach Tabelle und die sagt 600 EUR. Damit das ganze auch schoen in der Statistik erfasst wird auf jeden Fall schriftlich per Formular beim Luftfahrtbundesamt beschweren!

Wenn die Buchungsklasse F ist, lass in der Lounge deine Vielfliegernummer eintragen. Wenn moeglich nicht Miles&More. BMI sollte hier effektiv sein!!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Aus welchem Grund hat man denn Dich downgegraded? Soweit ich weiss, wir die F doch nicht überbucht?

Bei mir war es damals ein Defekt der an der Auslandsstation nicht behoben werden konnte. Das beste daran, der Purser wusste natuerlich Bescheid ueber mein Downgrade und kam nach dem Start zu mir und meinte 'es sei ja nur die Fusstuetze die nicht eingefahren werden kann, wenn ich mag darf ich gerne in der F sitzen'.

Somit gab es knapp 5.500$ und normaler Service in der F... nur ich wurde eben zu Start und Landung in die C versetzt. Ich war wie gesagt zufrieden damit! ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Scheint leider so richtig zu sein mit den 300 €.

LH selbst schreibt genau das, siehe http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de, das in auch durch VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004 so geregelt ist.

Dir sind ja noch weitere Kosten entstanden... Transfer der verfallen ist, entgangenes Meeting in Frankfurt... da kommt schnell etwas zusammen. Keine Sorge, die bezahlen schon!
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Dafür wäre ich zweifellos auch mal mit der Rutschbahn geflogen, und wer weiß, vielleicht wäre im 380 ja auch noch eine Bastelsitzreihe frei gewesen.

Dass der OP mal eben so auf 4600 EUR (mal 2) verzichtet, zeigt wohl, dass er kein Maximierer ist, eher das Gegenteil. Er wollte einfach nur das bekommen, was er gekauft hatte.

Für 2x 4600 EUR kann man nämlich viele, viele US-Meilen kaufen.

Moin,

bin überrascht, dass es für ein Downgrade F in C auch bei einem Awardticket die 4600 Euro geben soll. Ist das richtig?

Gruß

Surrer
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Mich (und jeden rational denkenden Menschen) interessiert beim Kauf eines Produkts das Preisleistungsverhältnis.

Stimme Dir praktisch bei allen Posts in diesem Thread zu. Allerdings klang das beim Thema Cessna-HON etwas anders von Dir. Cessna-HONs haben auch nichts anderes gemacht als auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten und gegen die schienst Du ziemlich zu wettern.

Freut mich, dass es zu einer positiven Lösung für den OP gekommen ist. Mich würde interessieren, ob da nun am Ende noch mehr Kompensation rauskommt oder nicht. Guten Flug!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Welche Provokationen :confused:

Ich hinterfrage lediglich Deine pauschalen Äußerungen, weil ich sie nicht verstehe :)

Gerade auch im Hinblick auf Deine Blogs und Reiseberichte, da Du ja scheinbar auch gerne "günstige" Ticketpreise in Anspruch nimmst. Das ist für mich nichts anderes als die US Airways DM Geschichte

Ich wuerde mich nicht aufregen. Flying_student fliegt in Economy nach Cairo, weil er das ganze System hier noch nicht verstanden hat. Und bei vielen anderen Dingen hat er auch wohl noch Nachholbedarf...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Selbst SQ hat jeden Awardflieger, der durch solche Änderungen in den Genuss eines A380-Tickets in den Suites kam, auf diesen Buchungen belassen.

Das stimmt uebrigens so nicht. Auch SQ hat ein Antinori-Problem und auch PPS-Members wurden zum Teil umgebucht, mit der Begruendung, dass Suites eine "Class beyond FIRST" ist und eben nur fuer die Buchungsklasse R verfuegbar ist. Wobei SQ das ziemlich willkuerlich gehandhabt hat: F, A und O wurden in der Regel bei der Umstellung des Equipments zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Dir sind ja noch weitere Kosten entstanden... Transfer der verfallen ist, entgangenes Meeting in Frankfurt... da kommt schnell etwas zusammen. Keine Sorge, die bezahlen schon!

Solche fragwürdigen "Empfehlungen" lassen tief blicken. (n)(n)(n)

Ich für meinen Teil pflege bei der Wahrheit zu bleiben ...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.