US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.833
948
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
...und bevor ich jetzt ins Bett gehe, nochmal eine Frage an den Studenten:

Durch Deine Blogs und Reiseberichte wissen wir ja, dass Du gerne über CAI fliegst, wie hättest Du denn reagiert, wenn TK Dich auf Luxor Airlines ohne großartige Rücksprache umgebucht hätte?

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe
winke.gif
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
...und bevor ich jetzt ins Bett gehe, nochmal eine Frage an den Studenten:

Durch Deine Blogs und Reiseberichte wissen wir ja, dass Du gerne über CAI fliegst, wie hättest Du denn reagiert, wenn TK Dich auf Luxor Airlines ohne großartige Rücksprache umgebucht hätte?

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe
winke.gif


Weiß nicht was du mit deinen Provokationen erreichen willst. Aber nun gut.

Ich bin halt mit einer vernünftigen Airline unterwegs gewesen. =; Bei dieser kommt so etwas nicht vor.

Zu deiner Beruhigung, ich hätte kein Geld bekommen. Kein EU Recht und keine Lust im Urlaub mit denen mich rum zu ärgern.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Zu deiner Beruhigung, ich hätte kein Geld bekommen. Kein EU Recht und keine Lust im Urlaub mit denen mich rum zu ärgern.
hattest dich ja genügend mit anderen dingen herumzuärgern, aber das werden wir ja alle noch in den kommenden episoden lesen können ;)
ich hätte auch kein geld genommen - wär' mir auch zu doof - und LH hätte mich ja in F nach hause transportiert (ohne allzu grosse verspätung)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.833
948
45
Ruhrgebiet
Weiß nicht was du mit deinen Provokationen erreichen willst. Aber nun gut.

Welche Provokationen :confused:

Ich hinterfrage lediglich Deine pauschalen Äußerungen, weil ich sie nicht verstehe :)

Gerade auch im Hinblick auf Deine Blogs und Reiseberichte, da Du ja scheinbar auch gerne "günstige" Ticketpreise in Anspruch nimmst. Das ist für mich nichts anderes als die US Airways DM Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Dann nimm doch mal den Schwachsinn dezidiert und nicht pauschal auseinander...

Nein. Auf dieser Ebene möchte ich mich nicht bewegen. Ich unterstelle mal jedem User genug Fähigkeit um einen Award mit US Airways Meilen zu buchen.

Genau so empfinde ich keine Schadenfreude oder der Gleichen. Soll er sich sein Geld holen. Das ist mir genauso egal wie die Anzahl an Bier-, Prost- oder Schwerlastregelposts die von der Platte gespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Gerade auch im Hinblick auf Deine Blogs und Reiseberichte, da Du ja scheinbar auch gerne "günstige" Ticketpreise in Anspruch nimmst. Das ist für mich nichts anderes als die US Airways DM Geschichte

Jedoch ist meine Anspruchshaltung dem Ticketpreis angepasst und nicht dem Produkt. Kaufe ich bei US Air weiß ich, dass es kritisch werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.833
948
45
Ruhrgebiet
Jedoch ist meine Anspruchshaltung dem Ticketpreis angepasst und nicht dem Produkt.

Aha, wie passt Du denn Deine Anspruchshaltung dem Ticketpreis an?

Nochmal, wie hättest Du denn reagiert, wenn TK oder MS (oder wer auch immer), Dich auf Sun Airways oder Luxor Airways oder Beer Airways umgebucht hätte?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Aha, wie passt Du denn Deine Anspruchshaltung dem Ticketpreis an?

Nochmal, wie hättest Du denn reagiert, wenn TK oder MS (oder wer auch immer), Dich auf Sun Airways oder Luxor Airways oder Beer Airways umgebucht hätte?

der vergleich hinkt gewaltigst - vor jahren wäre ein ähnliches beispiel gewesen: umbuchung von einem flieger mit neuer LH businessclass auf einen flieger mit alter business class ...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Nochmal, wie hättest Du denn reagiert, wenn TK oder MS (oder wer auch immer), Dich auf Sun Airways oder Luxor Airways oder Beer Airways umgebucht hätte?

Der OP wird von TK auf TK umgebucht. Wäre doch kein Problem gewesen. Die TK fliegt nur mit guten F Sitzen. Also kein Problem.

Der Vergleich ist falsch.

edit: f0zzy war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jedoch ist meine Anspruchshaltung dem Ticketpreis angepasst und nicht dem Produkt.

Das ist ja nun ausgesprochen hirnverbrannt. Ein PC für 3000 EUR sollte demnach besser, zuverlässiger und leistungsfähiger sein als exakt derselbe PC, wenn er nur noch 2000 oder 1000 EUR kostet.

Mich (und jeden rational denkenden Menschen) interessiert beim Kauf eines Produkts das Preisleistungsverhältnis. Dieses lässt sich aber nur dann vergleichen und berechnen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Leistung bei sinkendem Preis nicht willkürlich nachlässt, wohlgemerkt für ein und dasselbe Produkt (hier: LH F-Flug im A380). Ansonsten wäre jedes Schnäppchen auf Amazon.de ziemlicher Murks. Dort wird ein und dasselbe Produkt bekanntlich oft von Dutzenden Händlern angeboten, mit einer oft erstaunlich großen Preisspanne. Entscheide ich mich für das günstigste Angebot, müsste ich nach aberwitziger Studentenlogik nicht nur mit einem minderwertigen Produkt rechnen, sondern dieses aufgrund analog gesenkter Erwartungen und Ansprüche auch noch akzeptieren. Das allerdings wäre das Bekloppteste, was ich seit langem gelesen habe, und eine Perversion jeglichen marktwirtschaftlichen Denkens, das bekanntlich darauf beruht, für ein bestimmtes Produkt den besten Preis zu erzielen. Und wo hört das dann auf? Darf der Bauunternehmer, nur weil er billig war, dann Pfusch beim Bau der Brücke machen? Hat der Auftraggeber zu akzeptieren, dass sie vielleicht zusammenbricht? Schließlich konnte er zu dem Preis doch keine wirklich "erstklassige" Brücke erwarten, oder?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wohl er den Preis für einen 2,4 Ghz Laptop bezahlt. Ein 2,66 zu gesichert bekommen und die Lieferung enthält das 2,4er. Und die Preisdifferenz kann man sich noch holen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Wohl er den Preis für einen 2,4 Ghz Laptop bezahlt. Ein 2,66 zu gesichert bekommen und die Lieferung enthält das 2,4er.

Sorry, Deine unlogischen Gedankengänge kann auch ich nicht mehr nachvollziehen.

Verschiedene Varianten des Lufthansa First Class Produktes gibt es nicht. Und wie bereits zuvor geschrieben ist eines der Produktfeatures, dass man First nicht überbucht und/oder den Passagier nicht einfach ohne Rücksprache vom Flieger wirft...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Verschiedene Varianten des Lufthansa First Class Produktes gibt es nicht.
interessant - es gibt also keinen unterschied zwischen der F-suite im A380 und den F-sitzen in einem A340? warum dann die ganze aufregung? ich versteh' es nicht. LH bucht um auf einen alternativflug in LH F wenig später ... klar, die umbuchung ist nicht "nett", aber der kunde wird mit LH first class produkt ein wenig später nach hause befördert ...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Sorry, Deine unlogischen Gedankengänge kann auch ich nicht mehr nachvollziehen.

Verschiedene Varianten des Lufthansa First Class Produktes gibt es nicht. Und wie bereits zuvor geschrieben ist eines der Produktfeatures, dass man First nicht überbucht und/oder den Passagier nicht einfach ohne Rücksprache vom Flieger wirft...

Zwei unterschiedliche Sitze bilde ich mir folglich ein. Genauso bilde ich mir den Unmut über ein rerouting und die Nutzung des alten Produkts ein? Deine Logik muss ich nicht verstehen oder?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wohl er den Preis für einen 2,4 Ghz Laptop bezahlt. Ein 2,66 zu gesichert bekommen und die Lieferung enthält das 2,4er. Und die Preisdifferenz kann man sich noch holen.

Der Fall, dass der OP die LH F in einem 346 gebucht und von LH dann auf den 388 umgebucht wurde, liegt hier allerdings nicht vor. Aber selbst denn wäre eine Umbuchung auf ein anderes (wenn auch besseres) Produkt ohne Rückfrage nicht zu akzeptieren, weil ein wichtiger Teil einer Reise immer noch das Routing und die gebuchten Reisezeiten sind. Es ist ja keineswegs so, dass der ursprünglich gebuchte Flug nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Er wurde nicht abgesagt, schon gar nicht wegen höherer Gewalt. Deshalb ist der Fall nun einmal sonnenklar. 2,66 GHz bestellt, geliefert werden aber nur 2,4 (obwohl die 2,66 Modelle nach wie vor lieferbar sind). Aber weil's ein so toller Preis war, soll sich der Kunde mal nicht so haben, schließlich ist doch auch 2,4 GHz nicht schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Sorry, Deine unlogischen Gedankengänge kann auch ich nicht mehr nachvollziehen.

Verschiedene Varianten des Lufthansa First Class Produktes gibt es nicht. Und wie bereits zuvor geschrieben ist eines der Produktfeatures, dass man First nicht überbucht und/oder den Passagier nicht einfach ohne Rücksprache vom Flieger wirft...

Um nun auch dreschen gerecht zuwerden. So viel zu deiner Logik, die der OP auch anders sieht:

Irgendwie bin ich total frustriert. Da schmeisst die LH Kunden aus der FIRST des A380, nur weil sie die Tickets mit USAIR Meilen bezahlt haben und das ganze dann so kurzfristig, dass mal bereits in Tokio ist und nicht mehr stornieren kann.

Grundlos eine Umbuchung von FIRST A380 auf einen A340 ohne jegliche Kulanz
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
klar, die umbuchung ist nicht "nett", aber der kunde wird mit LH first class produkt ein wenig später nach hause befördert ...

Die unfreiwillige Umbuchung resultiert in einem IDB, und das ist gottlob alles geregelt. Alles gar nicht so schwer. Ob das Ganze nun "nett" war oder "nicht nett", spielt keine Rolle. IDB kann man auch beanspruchen, wenn man als Kunde mit einem Ecoticket ohne Rücksprache in die F einer anderen Maschine umgebucht (das würden viele als "sehr nett" betrachten) und auf dem ursprünglich gebuchten Flug nicht mitgenommen wird. Ist halt so.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die unfreiwillige Umbuchung ist ein IDB, und das ist gottlob alles geregelt. Alles gar nicht so schwer. Ob das Ganze nun "nett" war oder "nicht nett", spielt keine Rolle. IDB kann man auch beanspruchen, wenn man als Kunde mit einem Ecoticket ohne Rücksprache in die F einer anderen Maschine umgebucht und auf dem ursprünglich gebuchten Flug nicht mitgenommen wird. Ist halt so.

Ist doch in Ordnung. A340 fliegen und Geld einsacken und gut ist. Ich würde halt noch versuchen auf die LX zu kommen. Geld bekommt er ja auch nur für die Verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
624
53
Bodensee
So nachdem ihr ja alle so fleissig hier spekuliert, kommt nun der Rest der Geschichte direkt aus Tokio:

- beim Checkin versuchte man einfach uns Bordingpässe über MUC nach ZRH auszustellen. Erst als ich sagte, dass es doch über FRA ginge, meinte die junge Dame, dass da eine Notiz im System sei und sie LH kontaktieren müsse.
- Nach 15 Minuten kam eine extrem souveräne Japanerin der LH und teilte uns mit, dass wir nicht über FRA mit dem A380 sondern mit ANA über FRA fliegen würden. Ich fragte dann wieso und erhielt als Antwort (bitte nicht lachen), dass zwei Sitze in der FIRST defekt sein und wir deshalb umgebucht worden wären. Zuerst fragte ich dann, wieso gerade wir und die klare Antwort war, weil wir die einzige Meilenflieger sein. Meine Bemerkung, ob wir damit weniger wert wären als zahlende Gäste wurde einfach ignoriert. Dann habe ich gefragt, wieso die LH schon vor 2 Tagen wissen konnte, dass die Sitze kaputt sind und wir bereits da umgebucht worden sind? Die Dame wurde total rot, ihre Souveränität schlug in Agression um und sie sagte, uns stünde ja auch eine Kompensation zu.
- Ich blieb erstmal ganz entspannt und fragte dann nach dem Direktflug nach ZRH mit LX. Nach kurzem Blick in den PC war die klare Antwort, dass die LX überbucht sei und das nicht ginge. Meine Bemerkung dass in F 2 Plätze frei sind und ich diese gerne hätte wurde mit einem aggressiven "Ich begleite Sie nun an den ANA Checkin" beantwortet.
- Ich blieb erstmal stehen und fragte, was ich denn nun als Kompensation bekäme und welche Alternativen sie mir zum Routing anzubieten habe. Klare Antwort: Keine Alternative oder DOWNGRADE in C. Kompensation für das unvoluntary rerouting 300 € pro Person.
- Ich versuchte über die Kompensation zu reden aber sie sagte, dass wir weniger als 4 Stunden später in ZRH sein und es aus diesem Grund nur 300 € gäbe.
Dann marschierte sie energisch an uns vorbei direkt zum ANA Checkin auf der gegenüberliegenden Seite, sagte ganz kurz, dass sie uns die neuen Tickets hole und war weg.
- Der Checkin bei ANA war extrem freundlich und super nett. Wir wurden gefragt, wo wir sitzen möchten, ob wir ein Sonderessen bestellen möchte und der Weg zur Lounge wurde uns beschrieben.
- Dann kam die Dame der LH zurück, brachte uns ohne jedes Lachen auf den Lippen die neuen Tickets und Vouchers und verschwand mit einem SORRY.

Was soll ich sagen. Ich habe keinen Fehler gemacht und auch kein illegales Ticket gebucht. Damals war die O-Klasse auf dem A380 weit offen für alle STAR ALLIANCE Partner. Egal, zurück zu heute. In der Summe fand ich den Auftritt der LH hier in Tokio einfach nur noch peinlich. Uns solche Lügen aufzutischen und dann auch noch so unhöflich zu reagieren kann nicht die Behandlung eines F Class Passagiers sein, egal ob zahlend oder als Award. Es ist einfach die Art und Weise, wie man mit uns umgegangen ist, die nicht in Ordnung war. Meine Handynummer und EMail sind in der Buchung und man hat erst gar nicht versucht, uns zu kontaktieren sondern wollte uns am Flughafen überraschen.

Das Downgrade in C auf dem A380 wäre zwar finanziell sehr lukrativ gewesen, aber ehrlich gesagt, wollten wir in F fliegen und die ANA Suites sind über Meilen so gut wie gar nicht buchbar. Aus diesem Grund haben wir uns dann entschlossen, die Umbuchung zu akzeptieren.

Ich möchte aber auch sagen, dass ich mich jetzt auf den Flug mit ANA in der FIRST Suiten freue. In der Summe kommen wir in F nach ZRH, auch wenn nicht auf dem A380. Werde dann berichten, wie der Flug mit ANA war. Die Lounge ist schon mal klasse.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Na denn guten Flug! BTW du hast ja ein US Ticket ausgestellt von US DM - da müsste dich eigentlich das ausstellende Reisebüro über Änderungen informieren - also US Airways und nicht Lufthansa.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANA F !! Super, das ist sogar noch viel besser wie der Mist von LH !! :)

Den Rest regel einfach von zuhaus aus, Brief schreiben etc dann wirst du auch auf den Restbetrag an Kompensation kommen.

Ich sage jetzt nicht 'du bist zu freundlich' aber so leicht waeren die mich nicht losgeworden. Downgrade in C haette dir uebrigens 4600 EUR Cash eingebracht! Habe mir so etwas einmal auszahlen lassen und war damit sehr zufrieden. :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.