So nachdem ihr ja alle so fleissig hier spekuliert, kommt nun der Rest der Geschichte direkt aus Tokio:
- beim Checkin versuchte man einfach uns Bordingpässe über MUC nach ZRH auszustellen. Erst als ich sagte, dass es doch über FRA ginge, meinte die junge Dame, dass da eine Notiz im System sei und sie LH kontaktieren müsse.
- Nach 15 Minuten kam eine extrem souveräne Japanerin der LH und teilte uns mit, dass wir nicht über FRA mit dem A380 sondern mit ANA über FRA fliegen würden. Ich fragte dann wieso und erhielt als Antwort (bitte nicht lachen), dass zwei Sitze in der FIRST defekt sein und wir deshalb umgebucht worden wären. Zuerst fragte ich dann, wieso gerade wir und die klare Antwort war, weil wir die einzige Meilenflieger sein. Meine Bemerkung, ob wir damit weniger wert wären als zahlende Gäste wurde einfach ignoriert. Dann habe ich gefragt, wieso die LH schon vor 2 Tagen wissen konnte, dass die Sitze kaputt sind und wir bereits da umgebucht worden sind? Die Dame wurde total rot, ihre Souveränität schlug in Agression um und sie sagte, uns stünde ja auch eine Kompensation zu.
- Ich blieb erstmal ganz entspannt und fragte dann nach dem Direktflug nach ZRH mit LX. Nach kurzem Blick in den PC war die klare Antwort, dass die LX überbucht sei und das nicht ginge. Meine Bemerkung dass in F 2 Plätze frei sind und ich diese gerne hätte wurde mit einem aggressiven "Ich begleite Sie nun an den ANA Checkin" beantwortet.
- Ich blieb erstmal stehen und fragte, was ich denn nun als Kompensation bekäme und welche Alternativen sie mir zum Routing anzubieten habe. Klare Antwort: Keine Alternative oder DOWNGRADE in C. Kompensation für das unvoluntary rerouting 300 € pro Person.
- Ich versuchte über die Kompensation zu reden aber sie sagte, dass wir weniger als 4 Stunden später in ZRH sein und es aus diesem Grund nur 300 € gäbe.
Dann marschierte sie energisch an uns vorbei direkt zum ANA Checkin auf der gegenüberliegenden Seite, sagte ganz kurz, dass sie uns die neuen Tickets hole und war weg.
- Der Checkin bei ANA war extrem freundlich und super nett. Wir wurden gefragt, wo wir sitzen möchten, ob wir ein Sonderessen bestellen möchte und der Weg zur Lounge wurde uns beschrieben.
- Dann kam die Dame der LH zurück, brachte uns ohne jedes Lachen auf den Lippen die neuen Tickets und Vouchers und verschwand mit einem SORRY.
Was soll ich sagen. Ich habe keinen Fehler gemacht und auch kein illegales Ticket gebucht. Damals war die O-Klasse auf dem A380 weit offen für alle STAR ALLIANCE Partner. Egal, zurück zu heute. In der Summe fand ich den Auftritt der LH hier in Tokio einfach nur noch peinlich. Uns solche Lügen aufzutischen und dann auch noch so unhöflich zu reagieren kann nicht die Behandlung eines F Class Passagiers sein, egal ob zahlend oder als Award. Es ist einfach die Art und Weise, wie man mit uns umgegangen ist, die nicht in Ordnung war. Meine Handynummer und EMail sind in der Buchung und man hat erst gar nicht versucht, uns zu kontaktieren sondern wollte uns am Flughafen überraschen.
Das Downgrade in C auf dem A380 wäre zwar finanziell sehr lukrativ gewesen, aber ehrlich gesagt, wollten wir in F fliegen und die ANA Suites sind über Meilen so gut wie gar nicht buchbar. Aus diesem Grund haben wir uns dann entschlossen, die Umbuchung zu akzeptieren.
Ich möchte aber auch sagen, dass ich mich jetzt auf den Flug mit ANA in der FIRST Suiten freue. In der Summe kommen wir in F nach ZRH, auch wenn nicht auf dem A380. Werde dann berichten, wie der Flug mit ANA war. Die Lounge ist schon mal klasse.