US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
ANZEIGE
Sehe ich gänzlich anders - wie ein Kunde an ein Ticket gekommen ist, ist völlig unerheblich. Wichtig ist einzig: Hat der Kunde ein für den Flug und die Klasse passendes Ticket - ja oder nein. Wenn ja ist er so zu behandeln, wie jeder andere Fluggast in der gleichen Service-Klasse auch (von Abweichungen bei eigenen Statuskunden mal ggf. abgesehen).
Natürlich ist er gleich zu behandeln. Aber jetzt mal unter uns (hier liest ja sonst niemand mit):
Wie ist deine Erwartungshaltung bei einem Vollzahler-F-Ticket? Und wie ist deine Erwartungshaltung mit einem Meilenticket?
 
  • Like
Reaktionen: peter42
T

tosc

Guest
Was ist denn der Sinn von verschiedenen Buchungsklassen?

Eine Preisdifferenzierung nach verschiedensten Kriterien (Preisdifferenzierung nach dem Markt in welchem das Tix ausgestellt wird, Firmentarife, Negotiated Fares, ...) - was aber letztlich nichts an der Serviceklasse ändert, in der ich als Kunde nachher Lande. Ein LH Full Fare F-Ticket ist einem via US DM Miles gekauften O-Ticket genauso gleichgestellt, wie eine E-Klasse und eine Y-Buchung ...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich versetzte mich in solchen Situationen immer gern in die Rolle von LH. Und ja, ich hätte einen solchen US-Awards auch NACHHER neu geroutet (auch wenn mich jetzt wieder alle schlagen :) )

EDIT: Hast du schon einen Beleg für die Aussage "BEVOR" gesehen? Ich nicht...

Duerfen sie aber leider nicht, das ist nicht zulaessig. Ansonsten muss LH eben bezahlen.

Noch einmal: Es ist einzig die Schuld von Lufthansa wenn deren Inventory Zugriff fuer Meilentickets der Star Alliance erlaubt. SQ hatte ja auch die 77W MUC-SIN fuer einige Zeit verfuegbar. Ohne Zugriff kann niemand buchen, daher muss es vor dem Systemupdate gebucht worden sein.

Es geht hier auch nicht darum was unsere Meinung zum Thema ist sondern einzig was LH von Rechtswegen her tun darf oder nicht. Diese Umbuchung war nicht legal und das werden sie zu spueren bekommen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ist das LH nicht egal? Hauptsache sie haben ihre Policy auch nachträglich noch durchgebracht?

Mindestens 600 EUR cash - pro umgebuchter Langstrecke. Dafuer koennten sie mich jederzeit gerne von dem A380 runterschmeissen, da komme ich am Ende noch mit einem Plus aus der Aktion heraus.

Ob LH das Durchsetzen der Policy gluecklich macht oder es denen wehtut 600 EUR zu bezahlen interessiert mich nicht. Mein Anliegen ist so komfortabel wie moeglich zum guenstigsten Preis zu fliegen. Jede Sonderzahlung von LH insbesondere auf einem Meilenticket verbessert nur meine Statistik. :)
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Tja, dann unterscheiden wir uns da gewaltig :)

Deine Ansicht ist leider schlicht und einfach Unfug und sachlich hier für diesen Fall deshalb nicht relevant, quasi ein Produkt von Wolkenkuckucksheim. Als solches natürlich nicht uninteressant, weil es einen theoretischen Gegenentwurf zur Realität darstellt, die zwischen Buchungs- und Serviceklassen unterscheidet und innerhalb einer Serviceklasse keine Unterschiede zwischen Buchungsklassen macht.

Aber wer weiß, die eine oder andere Airline hat in diese Richtung ja auch schon Schritte unternommen, etwa Abholservice in BKK nur noch für die Buchungklassen F und A, nicht O. Als nächstes darf dann vielleicht das FCT dran glauben. Die sich daraus ergebende Steigerung der Produktkomplexität ist allerdings recht problematisch, dann hätten wir irgendwann Dinge wie First Class, First Class light, First Class ultralight, F w/o FCT, F with C food, F seat only (no food), F half flight only usw. Wer so etwas dann noch durchblicken und kaufen soll, wäre mir zumindest schleierhaft, aber wie gesagt, zumindest auf dem Billigsektor gibt es einen Trend zum Minimalprodukt mit zusätzlichen Kaufoptionen, vom Gepäck bis zum Essen und Sitz mit mehr Beinfreiheit. Ob sich so eine Philosophie auch bei Premiumprodukten, insbesondere einer F, bewähren kann, ist fraglich. Auf die Idee, günstige F Tickets für ein und denselben Flug mit einem schlechteren Produkt auszustatten als teure, ist bisher jedenfalls noch niemand gekommen – solche Ansätze beschränken sich auf den Bereich der PADs, also Mitarbeiter- und Industrietarife, ansonsten gilt: Kunde ist gleich Kunde.

Da diese Philosophie bis zum heutigen Tag auch für LH gilt, ist jede Diskussion, die eine andere Realität malt, leider realitätsfremd und somit off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Tja, dann unterscheiden wir uns da gewaltig :)

Was ist denn deine Erwartungshaltung wenn du angenommen einen Gasgrill mit deinen Meilen im Worldshop bestellst?

Kaufpreis 500 EUR, Meilenpreis 90.000 Meilen (Preis ist aber fuer das Beispiel egal). Du entscheidest dich fuer die Meilen, und die Lieferung kommt an. Dir wird aber anstatt dem neuen Gasgrill ein 10 Jahre alter Kohlegrill geliefert. Mitgeteilt wurde dir das vorher nicht, warum auch denn als Meilenschnorrer hat man ja eh keine Ansprueche! ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Es geht hier auch nicht darum was unsere Meinung zum Thema ist sondern einzig was LH von Rechtswegen her tun darf oder nicht. Diese Umbuchung war nicht legal und das werden sie zu spueren bekommen.

Selbst SQ hat jeden Awardflieger, der durch solche Änderungen in den Genuss eines A380-Tickets in den Suites kam, auf diesen Buchungen belassen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Deine Ansicht ist leider schlicht und einfach Unfug und sachlich hier für diesen Fall deshalb nicht relevant, quasi ein Produkt von Wolkenkuckucksheim.
Also wer lesen kann, und diese Fähigkeit auch nutzt... :)

Ich bin NICHT der Ansicht, dass verschiedene Ticketarten auf dem Flug unterschiedlich behandelt werden sollen. Aber ich finde es übertrieben, wenn sich Meilenflieger als Vollzahler fühlen. Du trinkst in einer Lounge ja auch nur ein halbes Glas Cola Light, und hast nicht den Drang maximieren zu müssen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
T

tosc

Guest
Wie kommt es, dass ich als statusloser einen F Award im A380 ueber US buchen konnte? Strecke war FRA JNB. Danke

Nach dem Update der Buchungssysteme mit dem die Änderung 747 auf 388 eingespielt wurde, wurde nicht direkt die neue Policy "F auf dem 380 nur für eigene SEN/HON" umgesetzt - dazwischen lagen 1 oder 2 Wochen, wenn du da zugeschlagen hast: Glückwunsch! :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42
T

tosc

Guest
Also wer lesen kann, und diese Fähigkeit auch nutzt... :)

Ich bin NICHT der Ansicht, dass verschiedene Ticketarten auf dem Flug unterschiedlich behandelt werden sollen. Aber ich finde es übertrieben, wenn sich Meilenflieger als Vollzahler fühlen. Du trinkst in einer Lounge ja auch nur ein halbes Glas Cola Light, und hast nicht den Drang maximieren zu müssen :)

Lassen wir doch mal das maximieren außen vor - es geht hier ein in keinster Weise darum irgendwas maximieren zu wollen, sondern einzig und allein darum, eine gebuchte und bestätigte Dienstleistung wie beim Kauf zu erwarten war, in Anspruch zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie kommt es, dass ich als statusloser einen F Award im A380 ueber US buchen konnte? Strecke war FRA JNB. Danke

Kann die gleichen Gruende haben wie im Beispiel vom OP nach NRT:

-LH hat die Beschraenkungen zum Buchungsdatum (noch) nicht ins System eingespielt;
-Du hast auf eine B747 gebucht und dann wurde die Strecke auf den A380 umgestellt.

Ich tippe auf Option 1.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich bin absolut einverstanden, bin aber sicher, da wird hinter der Kullissen bestimmt auch geredet. Nur, wenn als US-Meilen-Flieger ein US-Agent einen ungültigen Award bucht, trifft da sicher nicht LH die Schuld. Wäre ich LH, würde ich da auch ein anderes Routing suchen (auch wenn es natürlich nötig ist, den Passagier zuvor darüber in Kenntnis zu setzen - was hier ja leider nicht passiert sein soll).
Wo ist bitte ein ungültiger Award gebucht worden? Es gab Verfügbarkeit in O, diese ist gebucht, von LH bestätigt wordenund ein Ticket ausgestellt worden - wo ist dort irgendwas ungültig???
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Aber ich finde es übertrieben, wenn sich Meilenflieger als Vollzahler fühlen.

Du kannst das natürlich finden, was du willst, aber Meilentickets sind nun einmal Vollzahlertickets. So sind sie definiert, auch noch einmal ausdrücklich in den EU-Verordnungen. Du kannst auch finden, dass ein "Tisch" ein "Stuhl" ist, aber das ändert wenig an den Fakten. Sorry, ist halt so. Es gibt auch Nicht-Vollzahlertickets, dabei handelt es sich um die erwähnten Tarife für Mitarbeiter, Friends & Family etc. – und diese Passagiere können dann auch ggf. abgeladen werden, sie dürfen nicht in die Lounges, es gilt ein bestimmter Dresscode an Bord etc.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Im übrigen unterliegt auch jedes Meilenticket einem Tarif mit Tarifregeln. Und in diesen Regeln steht natürlich kein Wort davon, dass die ausführende Airline den Tickethalter jederzeit ohne Angabe von Gründen, Information und Kompensation auf andere Flüge umbuchen darf.

Selbstverständlich steht es LH und der *A frei, diese Regeln auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle des Flugbetriebs einzuführen, auf belimo können sich die Verantwortlichen ja immerhin schon mal berufen, denn zumindest scheint dies ja sein Kundenwunsch zu Weihnachten zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Lassen wir doch mal das maximieren außen vor - es geht hier ein in keinster Weise darum irgendwas maximieren zu wollen, sondern einzig und allein darum, eine gebuchte und bestätigte Dienstleistung wie beim Kauf zu erwarten war, in Anspruch zu nehmen.
Der OP wollte den F-Flug zum günstigsten Preis, denn nur darum hat er über US gebucht. Wenn das keine Art von Maximierung ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Danke für das Beispiel: Je nach Hotel (s. Zurich Flyer und das Radisson Zürich) hat man mit dieser Rate mit Restriktionen zu rechnen.

Und die stehen dann natürlich in der Ratenbeschreibung.

Vielleicht kannst ja die Tarifregeln von LH, US oder der *A zitieren, in denen geregelt ist, das Meilentickets der Beschränkung unterliegen, dass eine Airline den Kunden jederzeit auf einen anderen (früheren, späteren) Flug bei anderen Airlines umbuchen kann, ohne dass der Kunde dafür Kompensation verlangen kann? Und dann erkläre mir, wie diese Regel mit den EU-Regeln zu Meilentickets konform geht, ohne dass sie automatisch sittenwidrig wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Der OP wollte den F-Flug zum günstigsten Preis, denn nur darum hat er über US gebucht. Wenn das keine Art von Maximierung ist?

Das ist kein Maximieren, das ist wirtschaftliches Handeln - wieso sollte ich für das identische Produkt ein vielfaches des günstigsten Preises bezahlen?

Wenn du im Coop das Nutella aus dem Angebot kaufst, hast du dann auch "maximiert?" :D
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.