US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Das Problem ist jetzt aber, dass LH in der Buchung bestimmt eine Bemerkung reingeschrieben hat, dass ich bereits mit der Hotline darüber gesprochen habe und insofern doch informiert wurde. Wahrscheinlich wäre es echt schlauer gewesen, einfach so zu tun, als wisse ich nichts. Ich gebe aber RCS schon recht, da wird die Auslastung verbessert, indem ich trotz bestätigten Tickets einfach umgebucht werde.

Umn auch die anderen Fragen zu beantworten. Ich komme knapp 3 1/2 Stunden später in ZRH an, also < 4 Stunden. Aber darum geht es mir ja auch gar nicht. Ich war auf dem A380 gebucht und diese Buchung wurde gegen meinen Willen einfach umgebucht.

Und anstatt jetzt kundenorientiert zu handeln und alles möglich zu machen, wird einfach auf der Umbuchung bestanden und keinerlei andere vorhanden Möglichkeit auf die Alternative mit LX direkt nach ZRH ermöglicht.

wann ist denn der Rückflug??
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Siehe erster Post. Montag

Hab ich übersehen.
ich würde LH in Tokio nerven
01 20-699 220
mit der SEN(HON) hotline verbinden lassen-man fliegt ja F-class-
Bitte um prüfung der Buchung-alles ok???
wenn ja vom center - namen geben lassen und zum airport
wenn - oh sorry -
Buchung diskutieren- zb Tag vorher/nachher. Die Japaner sind da sehr pragmatisch.
Auf jeden Fall auf SEN/Hon line verbinden lassen-obwohl ohne status
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hab ich übersehen.
ich würde LH in Tokio nerven
01 20-699 220
mit der SEN(HON) hotline verbinden lassen-man fliegt ja F-class-
Bitte um prüfung der Buchung-alles ok???
wenn ja vom center - namen geben lassen und zum airport
wenn - oh sorry -
Buchung diskutieren- zb Tag vorher/nachher. Die Japaner sind da sehr pragmatisch.
Auf jeden Fall auf SEN/Hon line verbinden lassen-obwohl ohne status

Der Flughafen Narita ist etwas ueber 1 Stunde ausserhalb von Tokio selber und es kostet ca 60 EUR roundtrip dort hinzufahren. Wuerde ich mir im Urlaub nicht geben.

Nun kommt es darauf an wie frueh der OP Montag am Airport sein moechte:

LH 10:25 Uhr - FRA
LX 11:10 Uhr - ZRH
LH 13:25 Uhr - MUC

Derzeit sind wohl noch 2 Sitze auf NRT-ZRH in der First frei. Wer weiss wie lange noch.

Abgesehen von der ganzen leidigen Diskussion frage ich mich seit wann LH wegen Ueberbuchung ohne Ruecksprache Gaeste umbucht. Wenn dann werden doch im Vorfeld Angebote gemacht den Platz quasi 'zurueckzukaufen'. Dass so etwas Aerger gibt sollte doch dem letzten Praktikanten bei LH klar sein. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Grundlos eine Umbuchung von FIRST A380 auf einen A340 ohne jegliche Kulanz wie den Direktflug nach ZRH geht gar nicht und zeigt, wie arrogant die LH noch immer agiert....aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Du drohst der LH also an, demnächst keine Meilenflüge mehr mit billigst gekauften US Meilen auf LH-Fluggerät durchzuführen? Da wird LH aber richtig traurig sein...

:doh:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ganz ist mit die Diskussion noch nicht klar. Seit wann bin ich verpflichtet bei einem Linienflug online in meinem Profil (oder woher weiss bitnapper sonst dass es nicht mehr der gebuchte Flug ist?) nachzusehen, wann ich mit welcher Maschine fliege?

Das ist doch hier kein Charter - egal ob regulär gebucht oder auf Meilen.

Ich würde zum Flughafen gehen und für das gebuchte Routing einchecken, sagen, dass Du Dich noch kurz in FRA mit jemandem treffen musst und dann sollen die Dir erklären, warum das jetzt nicht möglich ist und wie sie das möglich machen möchten.

Man sollte sich das eigentlich Montag in Tokio am F Schalter anschauen! Sicherlich ein wahrlich herrliches Spektakel!
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
So hier in Tokio ist es jetzt 22:00 Uhr und ich bin wieder im Hotel, zumindest kurz. Tokio ist eine echt aufregende Stadt und ich kann jedem nur empfehlen, sich sie mal anzuschauen, lohnt sich sogar nur für ein paar Tage.

Tja, wie gesagt, ich habe zufällig in mein Profil geschaut und die Umbuchung gesehen, es wäre wohl besser gewesen, den Laptop zu Hause zu lassen und sich überraschen zu lassen. Auf jeden Fall werde ich berichten, was beim Checkin am Montag Morgen passiert ist.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Jetzt reichts aber!!!

Jetzt schaue ich in die Verfügbarkeit der LH am Montag von NRT nach FRA und sehe im SABRE System F3. Die LH hat also die zwei Plätze, die ich hatte nun wieder zum Verkauf freigegeben und mich trotzdem auf MUC umgebucht.

Sorry Leute, aber sowas geht jawohl gar nicht!!

Habe sofort eine Hardcopy davon gemacht. Die können am Montag was erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ist das ein englischer Satz oder hab ich da was auf den Augen. Gibts da eine Originalquelle? Das klingt für mich irgendwie seltsam, insbesondere:

"When a frequent flyer award ticket is accepted for travel or reissued for involuntary rerouting, the receiving carrier(s) if different from the original ticketed carrier(s) shall be entitled to bill 50 percent of the full normal sector fare at date of travel for the transportation performed as determined from the ‘Flight Class’ box of the flight coupons(s)."

Da fehlt irgendwo WER da berechtigt ist m.E.

Die Quelle hatte ich angegeben, IATA 735D, heisst wenn LH dich z.B. auf einem F-Award auf TG umroutet, darf TG LH 50% eines FOW in Rechnung stellen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
IMHO hätte LH erst probieren müssen die Leute zu kontaktieren von denen sie Kontaktdaten hatten, aber heimlich umbuchen geht garnicht - schon garnicht in F. Und IATA stellt Awards und Paid Tickets gleich auch wenn mancher Agent das gerne anders sieht.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Hier ist die Buchungslage von heute Abend hier in Tokio. Ist ein PDF, aber das konnte ich hier nicht direkt einfügen, so habe ich es per copy and paste gemacht. Keine Angst, das sind schon die Originalzahlen, nicht dass jetzt wieder gleich einer schreibt, ich hätte hier was verändert.

[KVS Availability Tool 5.8.0/Diamond - Sabre: Availability/FS/US-STD]
NRT Tokyo Narita JP [RJAA]
FRA Frankfurt Metro / Frankfurt Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MON 15 Nov 2010
Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- --
--------------------------------------------------------
LH 711 NRT 10:25 FRA 14:10 388 F3 A3 J0 C0 D0 Z0 Y0 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 U0 S0
L0
LH/NH 7229 NRT 12:20 FRA 16:35 77W F4 A4 J4 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W4 U0 S0
L0
LH/NH 7203 NRT 12:10 MUC 16:45 777 F0 A0 J4 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W4 U4 S4
L4
-> LH 121 MUC 17:55 FRA 19:00 321 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G0
K0 L0 T0 E0
LH/NH 7203 NRT 12:10 MUC 16:45 777 F0 A0 J4 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W0 U0 S0
L0
-> LH 123 MUC 18:55 FRA 20:00 321 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9
K9 L0 T0 E0
LH/NH 7203 NRT 12:10 MUC 16:45 777 F0 A0 J4 C4 D4 Z4 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W0 U0 S0
L0

Ich gebe Euch recht, jetzt ist wieder die 0 in allen Klasse. Aber die Plätze waren im System!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.609
1.122
Ich gebe Euch recht, jetzt ist wieder die 0 in allen Klasse. Aber die Plätze waren im System!

aufpassen - die CRS amadeus, galileo und sabre sind nicht immer ganz synchron. wenn ein system verfügbarkeit anzeigt heisst das nicht unbedingt dass das system der durchführenden airline die gleiche verfügbarkeit vorhält. hatte ich schon öfter. die einzig wirklichen verlässlichen zahlen hat die airline selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Und das ist die Seatmap für den Flug am Montag:

[KVS Availability Tool 5.8.0/Diamond - Amadeus Seat Map: 15 Nov 2010/LH 711/NRT-FRA/388/F-First]

A | D G | K
1 + + + + U
2 - + + + U

[+] Available [-] Unavailable [E] Exit Row
[W] Wing [L] Lavatory Upper Deck

Sieht ja nicht richtig voll aus, eher nach einer Reihe von upgrades....
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
aufpassen - die CRS amadeus, galileo und sabre sind nicht immer ganz synchron. wenn ein system verfügbarkeit anzeigt heisst das nicht unbedingt dass das system der durchführenden airline die gleiche verfügbarkeit vorhält. hatte ich schon öfter. die einzig wirklichen verlässlichen zahlen hat die airline selbst.

Nur waren es heute Morgen ja auch echt 0 Plätze in allen Klassen. Ich denke von alleine syncronisieren sich da doch keine Plätze mehr rein, oder?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.