US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Hier darf man alles posten,

Das darf man in der Tat. Vor allem darf man mappyeske Unterstellungen in simple Fragen hineininterpretieren. Noch dazu: Neid auf einen Flugzeugsitz zu unterstellen ist wirklich grotesk und zeugt allenfalls von der Neurose des Schreibers.
Aber: Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum ist ein Forum...
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Duerfen sie aber leider nicht, das ist nicht zulaessig. Ansonsten muss LH eben bezahlen...
Neben dem rein monetaeren Aspekt, koennte man der Lufthansa noch sonstwie zusetzen?
  • eine DOT Meldung wegen IDB wird LH wohl nicht furchtbar stoeren
  • vielleicht liesse sich LH abmahnen, dass sie wegen des Wettbewerbrechts nicht mehr damit werben/prahlen duerfen die F nicht zu ueberbuchen. Schliesslich ist das immer noch der offizielle Grund den der Agent und damit LH anfuehrt, weswegen der OP rausgeschmissen wurde.
Und LH sieht das zweite offenbar nicht mal als groben Fehler, denn sonst wuerden sie dem OP Alternativen bieten.
Waere schon schoen, wenn man denen da einen reinbrennen koennte.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Solche fragwürdigen "Empfehlungen" lassen tief blicken. (n)(n)(n)

Ich für meinen Teil pflege bei der Wahrheit zu bleiben ...

Wir wissen ja alle von deiner Vorliebe zur augenscheinlich weissen Weste und Geld wuerdest du ja auch nie annehmen (wie du hier im Thread ja allein schon mehrmals betont hast). :)

Wobei ich einen guten Teil deiner Aussagen schon als Komik empfinde. Wurde dein Konto nicht von LH ge-audited? Meines jedenfalls nicht, denn damit ist alles im reinen.

Der Unterschied ist nur, einige sagen offen die Wahrheit und eigene Meinung - andere brauchen dafuer ein Privatforum wo sie die Fratze zeigen waehrend nach aussen hin der Saubermann gemimt wird. Das betrifft aber mehrere die sich auch interessanterweise immer direkt angesprochen fuehlen. ;)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
173
58
Dir sind ja noch weitere Kosten entstanden... Transfer der verfallen ist, entgangenes Meeting in Frankfurt... da kommt schnell etwas zusammen. Keine Sorge, die bezahlen schon!

Lügen und betrügen was das Zeug hält und dann sich womöglich bei den nächsten Enhancements (die auf grund solcher Sch...aktionen kommen) noch über selbige beschweren - Niveauloser geht es wohl kaum mehr
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Neben dem rein monetaeren Aspekt, koennte man der Lufthansa noch sonstwie zusetzen?
  • eine DOT Meldung wegen IDB wird LH wohl nicht furchtbar stoeren
  • vielleicht liesse sich LH abmahnen, dass sie wegen des Wettbewerbrechts nicht mehr damit werben/prahlen duerfen die F nicht zu ueberbuchen. Schliesslich ist das immer noch der offizielle Grund den der Agent und damit LH anfuehrt, weswegen der OP rausgeschmissen wurde.
Und LH sieht das zweite offenbar nicht mal als groben Fehler, denn sonst wuerden sie dem OP Alternativen bieten.
Waere schon schoen, wenn man denen da einen reinbrennen koennte.

Gute Frage, fuer eine Beschwerde an das Department of Transportation muss der Fall einen Bezug zu den USA aufweisen, sprich Abflugs-/Ankunftsort, Homebase der Airline, Staatsbuergerschaft des Geschaedigten, Wohnsitz, Place of Business etc.

Wirbt LH oeffentlich damit F nicht zu ueberbuchen?

Generell ist mit Zielort Zurich aber ein weiterer interessanter Punkt erreicht, Schweizer Recht bietet einige interessante Moeglichkeiten die man im Einzelfall evaluieren muesste. So wie sich Meilen z.B. in der Schweiz in Geldwert bemessen lassen.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Gute Frage, fuer eine Beschwerde an das Department of Transportation muss der Fall einen Bezug zu den USA aufweisen, sprich Abflugs-/Ankunftsort, Homebase der Airline, Staatsbuergerschaft des Geschaedigten, Wohnsitz, Place of Business etc.
Danke fuer den Hinweis. Ich hatte irrtuemlich immer geglaubt, dass der Umstand, dass die LH die USA anfliegt reicht als 'Beziehung'.
[quote[Wirbt LH oeffentlich damit F nicht zu ueberbuchen?..[/QUOTE]
Jedenfalls mehr als damit, dass man mit den Meilen anderer Programme keine F Awards mehr buchen kann :p .

Ich bin ja auch nur im Battle Mode, weil die gute alte LH mir wieder was angetan hat. Das Rauswerden ist ja keineswegs auf Awards und die hohen Buchungsklassen beschraenkt :( .
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Lügen und betrügen was das Zeug hält und dann sich womöglich bei den nächsten Enhancements (die auf grund solcher Sch...aktionen kommen) noch über selbige beschweren - Niveauloser geht es wohl kaum mehr

Das war eine Anmerkung im Fall dass Lufthansa Customer Relations nicht auf ein angemessenes Schreiben des OP reagiert und keine allgemeine Empfehlung die Sache anzugehen. Nach dem Motto 'Wie du mir, so ich dir' oder hat LH nicht den OP in gleichem Masse angelogen und betrogen und den eigenen Gewinn zu vergroessern!? Und wenn man als Geschaedigter dagegenhaelt ist es dann der Grund fuer weitere Enhancements?

Dass sich einige Akteure hier in abenteuerliche Aussagen verstricken war ja nicht anders zu erwarten aber ich haette gerade von dir als erfahrenem Poster erwartet, dass du meinen Post als das erkannt was er ist: Eine Anmerkung und Analyse. Ich weiss du bezahlst viel Geld an Lufthansa mit deinen Fluegen und das sollte honoriert werden, aber blinde Verteidigung des Ladens auf Teufel komm raus ist keine Loesung.

Wenn es nicht soviel Spass machen wuerde... :)
 
  • Like
Reaktionen: Paule22 und flysurfer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Danke fuer den Hinweis. Ich hatte irrtuemlich immer geglaubt, dass der Umstand, dass die LH die USA anfliegt reicht als 'Beziehung'.
[quote[Wirbt LH oeffentlich damit F nicht zu ueberbuchen?..
Jedenfalls mehr als damit, dass man mit den Meilen anderer Programme keine F Awards mehr buchen kann :p .

Ich bin ja auch nur im Battle Mode, weil die gute alte LH mir wieder was angetan hat. Das Rauswerden ist ja keineswegs auf Awards und die hohen Buchungsklassen beschraenkt :( .

Wer in den USA eine Adresse hat kann diese natuerlich verwenden um sich beim DOT zu beschweren, z.B. ein Firmensitz im Ausland oder eine zeitweilige Anstellung wo man auch Post empfaengt.

Dass Lufthansa aggressives und aktives Yieldmanagement (sehr erfolgreich) betreibt ist ja weitreichend bekannt und absolut legitim solange die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Allein deswegen finde ich es aeussert interessant wie dieses Verhalten (welches vermutlich tausendfach pro MOnat vorkommt) hier zeitweise verteidigt wird und wenn man denn dagegen mit gleichen Methoden angehen moechte als kriminell abgestempelt wird. :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Danke für das Beispiel, erwartest du dann bei Aldi den gleichen Service wie bei Rewe? Ich nicht...
Und ja, in gewissem Sinne maximierst du doch die Leistung für dein Geld.

Der Service ist beim Aldi mittlerweile sogar besser wie bei Rewe aber ich verstehe deinen Ansatzpunkt. Niemand 'maximiert' im Aldi und ehrlich gesagt dieses Wort ist mittlerweile wirklich durch- und abgekaut. Sparen und Budget 'optimieren' ist nicht gleichzusetzen mit maximieren. Wenn ich ein Glas Marmelade brauche gehe ich und kaufe 'ein' Glas und stecke mir nicht ein weiteres in die Tasche (abgesehen davon dass es Diebstahl waere). Dabei spare ich 1,20 EUR (60%) und der Fall ist erledigt.

Fall US Airways: Ich kaufe legal auf der Website 100k Meilen fuer 1400$ fuer ein F Ticket nach Asien anstatt 4000$ fuer ein Angebot von Thai auf derselben Strecke zu bezahlen. Auch hier habe ich effektiv eingekauft und Geld gespart. Hier wird nichts maximiert.

Um von der Marmeladenstunde wegzukommen: Weder darf der Filalleiter von Aldi vor verlassen des Ladens in meinen Korb greifen und mir ein anderes Produkt unterjubeln noch darf LH mich aus Lust und Dollerei von einem Flug auf den anderen umschichten.

Bildlicher kann ich es nun wirklich nicht mehr beschreiben, wir sind mittlerweile auf dem Niveau wie ich es meinem 5 jaehrigen Cousin erklaeren wuerde - und der wuerde es verstehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Auf den Cessna-Flügen sind seinerzeit wohl auch Personen auf anderen Namen mitgeflogen. Da war dann die Frage, wie dieses Verhalten rechtlich zu bewerten ist.

Es soll aber auch Flüge gegeben haben, bei die tatsächlich angemeldeten Personen an Board waren!

Und denen das - man möchte es nicht für möglich halten - sehr viel Spaß gemacht hat!

Auch dank der reizenden Stewardess!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
So nachdem ihr ja alle so fleissig hier spekuliert, kommt nun der Rest der Geschichte direkt aus Tokio:

- beim Checkin versuchte man einfach uns Bordingpässe über MUC nach ZRH auszustellen. Erst als ich sagte, dass es doch über FRA ginge, meinte die junge Dame, dass da eine Notiz im System sei und sie LH kontaktieren müsse.
- Nach 15 Minuten kam eine extrem souveräne Japanerin der LH und teilte uns mit, dass wir nicht über FRA mit dem A380 sondern mit ANA über FRA fliegen würden. Ich fragte dann wieso und erhielt als Antwort (bitte nicht lachen), dass zwei Sitze in der FIRST defekt sein und wir deshalb umgebucht worden wären. Zuerst fragte ich dann, wieso gerade wir und die klare Antwort war, weil wir die einzige Meilenflieger sein. Meine Bemerkung, ob wir damit weniger wert wären als zahlende Gäste wurde einfach ignoriert. Dann habe ich gefragt, wieso die LH schon vor 2 Tagen wissen konnte, dass die Sitze kaputt sind und wir bereits da umgebucht worden sind? Die Dame wurde total rot, ihre Souveränität schlug in Agression um und sie sagte, uns stünde ja auch eine Kompensation zu.
- Ich blieb erstmal ganz entspannt und fragte dann nach dem Direktflug nach ZRH mit LX. Nach kurzem Blick in den PC war die klare Antwort, dass die LX überbucht sei und das nicht ginge. Meine Bemerkung dass in F 2 Plätze frei sind und ich diese gerne hätte wurde mit einem aggressiven "Ich begleite Sie nun an den ANA Checkin" beantwortet.
- Ich blieb erstmal stehen und fragte, was ich denn nun als Kompensation bekäme und welche Alternativen sie mir zum Routing anzubieten habe. Klare Antwort: Keine Alternative oder DOWNGRADE in C. Kompensation für das unvoluntary rerouting 300 € pro Person.
- Ich versuchte über die Kompensation zu reden aber sie sagte, dass wir weniger als 4 Stunden später in ZRH sein und es aus diesem Grund nur 300 € gäbe.
Dann marschierte sie energisch an uns vorbei direkt zum ANA Checkin auf der gegenüberliegenden Seite, sagte ganz kurz, dass sie uns die neuen Tickets hole und war weg.
- Der Checkin bei ANA war extrem freundlich und super nett. Wir wurden gefragt, wo wir sitzen möchten, ob wir ein Sonderessen bestellen möchte und der Weg zur Lounge wurde uns beschrieben.
- Dann kam die Dame der LH zurück, brachte uns ohne jedes Lachen auf den Lippen die neuen Tickets und Vouchers und verschwand mit einem SORRY.

Was soll ich sagen. Ich habe keinen Fehler gemacht und auch kein illegales Ticket gebucht. Damals war die O-Klasse auf dem A380 weit offen für alle STAR ALLIANCE Partner. Egal, zurück zu heute. In der Summe fand ich den Auftritt der LH hier in Tokio einfach nur noch peinlich. Uns solche Lügen aufzutischen und dann auch noch so unhöflich zu reagieren kann nicht die Behandlung eines F Class Passagiers sein, egal ob zahlend oder als Award. Es ist einfach die Art und Weise, wie man mit uns umgegangen ist, die nicht in Ordnung war. Meine Handynummer und EMail sind in der Buchung und man hat erst gar nicht versucht, uns zu kontaktieren sondern wollte uns am Flughafen überraschen.

Das Downgrade in C auf dem A380 wäre zwar finanziell sehr lukrativ gewesen, aber ehrlich gesagt, wollten wir in F fliegen und die ANA Suites sind über Meilen so gut wie gar nicht buchbar. Aus diesem Grund haben wir uns dann entschlossen, die Umbuchung zu akzeptieren.

Ich möchte aber auch sagen, dass ich mich jetzt auf den Flug mit ANA in der FIRST Suiten freue. In der Summe kommen wir in F nach ZRH, auch wenn nicht auf dem A380. Werde dann berichten, wie der Flug mit ANA war. Die Lounge ist schon mal klasse.

Du hast einen Asiaten sein Gesicht verlieren lassen - böser Faux-Pas...
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Na, dann ging sich das ja noch halbewgs aus...

Was an der Geschichte stinkt, ist daß LH
(1) äußerst kleinlich agiert hat, nämlich den legal in die A380-F gerutschten Kunden nachträglich rausgekickt hat (anstelle das mittlerweile geschlossene Schlupfloch für einige wenige Paxe zu akzeptieren),
(2) dieses dem Pax nicht mitgeteilt hat (und auf einen Überraschungseffekt und Untertanenhaltung gehofft hat)
(3) dann noch abwegige Begründungen duch das Personal auftischt (und immer noch auf eine Untertanenhaltung gehofft hat)

Dieses Gebaren gibt mir sehr zu denken. LH-Behördenart: der Kunde hat zu akzeptieren, nicht zu hinterfragen und schon gar nicht irgendwie sich eine Leistung zu erschleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du hast einen Asiaten sein Gesicht verlieren lassen - böser Faux-Pas...

Wenn man aber dreist belogen wurde ist das aber auch in Japan manchmal nötig ! Vor allem wenn man nie wieder mit dieser Person was zu tun haben wird, gibt es wenig Grund sich auf diese "Regeln" einzulassen.
Höfliches Bedanken, dass man vom urspünglichen Flug entfernt wurde hilft schliesslich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
173
58
Das war eine Anmerkung im Fall dass Lufthansa Customer Relations nicht auf ein angemessenes Schreiben des OP reagiert und keine allgemeine Empfehlung die Sache anzugehen. Nach dem Motto 'Wie du mir, so ich dir' oder hat LH nicht den OP in gleichem Masse angelogen und betrogen und den eigenen Gewinn zu vergroessern!? Und wenn man als Geschaedigter dagegenhaelt ist es dann der Grund fuer weitere Enhancements?

Dass sich einige Akteure hier in abenteuerliche Aussagen verstricken war ja nicht anders zu erwarten aber ich haette gerade von dir als erfahrenem Poster erwartet, dass du meinen Post als das erkannt was er ist: Eine Anmerkung und Analyse. Ich weiss du bezahlst viel Geld an Lufthansa mit deinen Fluegen und das sollte honoriert werden, aber blinde Verteidigung des Ladens auf Teufel komm raus ist keine Loesung.

Wenn es nicht soviel Spass machen wuerde... :)

Sorry - ich kann nicht verstehen wenn Massnahmen vorgeschlagen werden die so strukturiert sind wie dass Fehlverhalten dass ich gerade anprangere - sprich vermeintliche Lügen mit neuen eigenen Lügen zu kontern.

Was ist blinde Verteidigung. IMHO liegt das Problem darin dass der OP ein Tix auf US Stock hat - also hat US ihm die Veränderungen mitzuteilen. Auch wenn Du in einem posts schreibst das US nix davon weiss / wissen könnte - wenn die bei LH einbuchen können - so sollten sie auch in der Lage sein die Buchungen weiter sehen zu können da sie die berechtigung haben auch weiterhin gemäss ihrer ToT Veränderungen vornehmen zu können.

Der OP hat jedoch dann LH direkt kontaktiert - und da weiss zumindest ich als erfahrener Vielflieger dass das ein sicheres Recipe für disaster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wenn man aber dreist belogen wurde ist das aber auch in Japan manchmal nötig ! Vor allem wenn man nie wieder mit dieser Person was zu tun haben wird, gibt es wenig Grund sich auf diese "Regeln" einzulassen.
Höfliches Bedanken, dass man vom urspünglichen Flug entfernt wurde hilft schliesslich auch nicht weiter.

War auch eher ironisch gemeint. Trotzdem führt Frontalkonfrontation in Asien leider oft tatsächlich auch nicht zum Ziel, aber der OP schrieb ja er sei immer freundlich und höflich geblieben!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sorry - ich kann nicht verstehen wenn Massnahmen vorgeschlagen werden die so strukturiert sind wie dass Fehlverhalten dass ich gerade anprangere - sprich vermeintliche Lügen mit neuen eigenen Lügen zu kontern.

Was ist blinde Verteidigung. IMHO liegt das Problem darin dass der OP ein Tix auf US Stock hat - also hat US ihm die Veränderungen mitzuteilen. Auch wenn Du in einem posts schreibst das US nix davon weiss / wissen könnte - wenn die bei LH einbuchen können - so sollten sie auch in der Lage sein die Buchungen weiter sehen zu können da sie die berechtigung haben auch weiterhin gemäss ihrer ToT Veränderungen vornehmen zu können.

Der OP hat jedoch dann LH direkt kontaktiert - und da weiss zumindest ich als erfahrener Vielflieger dass das ein sicheres Recipe für disaster ist.

Dann stell uns doch einmal dar wie du als Kunde die LH entsprechend angehen wuerdest (ohne HON Status)!? Lufthansa hat, wie du richtig erkannt hast, gelogen und betrogen und mittlerweile ist es doch wohl evident dass man es ihnen mit gleichen Mitteln heimzahlen muss um auf einen Gruenen Zeig zu kommen.

Schluessel ist doch hier WANN Lufthansa diese Umbuchung vorgenommen hat, dass es nicht erlaubt ist davon einmal ganz abgesehen. Wenn ich den OP lese dann sehe ich, dass es erst aufgefallen ist wo der Pax bereits in Tokio ankam und seine Buchungen online geprueft hat. LH hat diese Umbuchung zu rechtfertigen, insbesondere innerhalb des 2 Wochen Fensters. US Air haette das auch niemals akzeptiert sondern LH den Vogel gezeigt wenn die Meldung gekommen waere 'wir machen ein IDB mit dem Pax aber ihr muesst ihm das mitteilen' allein schon weil US dann dafuer in den USA in Haftung genommen werden kann. Wer den Mist verzapft muss ihn auch selber ausbaden. Schedule changes werden dir von US Airways mitgeteilt aber kein Involuntary Denied Boarding wenige Tage vor Abflug. Veraenderungen koennen vorgenommen werden sofern sie den allgemeinen Flugplan betreffen aber nicht um individuelles Yield Management zu betreiben.

Dass es ein Fehler war bei LH anzurufen ist keine Frage, da stimme ich dir absolut zu. Wie direkt gesagt, bis zum Check-In haette ich mir persoenlich gar nichts anmerken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
War auch eher ironisch gemeint. Trotzdem führt Frontalkonfrontation in Asien leider oft tatsächlich auch nicht zum Ziel, aber der OP schrieb ja er sei immer freundlich und höflich geblieben!
Das haengt ein wenig vom Ziel ab. Bei SQ ist ja als Coachroach wie ich es bin nix zu wollen ... auch wenn man freundlich spielt. Da kann es doch sehr erheiternd und beruhigend sein, einen SQ Agent so richtig zu beleidigen.

Ich hatte juengst so ein Spektakel, als ich auf zwei Full Fare Coch Tix fuer uns Sitze auf NRT-SIN reservierte, die dann am Check-In weg waren. Die Tanta am Check-In hat dann Teilnahme vor getauescht und nach langem rumtippen uns in die letzten Reihen in die Mitte gebucht (von sehr vorne Fenster nota bene). Andere Loesungen lehnte sie rundweg ab. Dann hat die doch allen ernstes am Ende die Dreistigkeit mich zu fragen: "are you happy now". Ich habe ihr dann ohne Verzoegerung gesagt, dass sie sich diese geschmacklose und infantile Bemerkung, wenn auch als Frage getarnt, dort reinschieben koenne, wo sie hingehoere.
Sie war sichtlich not amused. Ich habe ihr dann erklaert, dass ich fuer das Vollversagen ihres Clubs eine angemessene Entschuldigung und nicht ein herablassendes Laecheln mit dem ueblichen falschen und rein virtuellen Kundendienst von SQ erwartet haette,

Das tat so richtig gut. Habe den Scheissitz auf dem altersschwachen Jumbo kaum noch als ekelig empfunden.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..IMHO liegt das Problem darin dass der OP ein Tix auf US Stock hat - also hat US ihm die Veränderungen mitzuteilen...
Das stimmt fuer Cancelations, Time Changes und so weiter. Aber ein IDB - und das war es doch ganz zweifellos, das hat LH ja sogar durch die Zahlung anerkannt - dafuer ist US garantiert nicht zustaendig. Das ist einzig und alleine der Verantwortungsbereich der LH.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das haengt ein wenig vom Ziel ab. Bei SQ ist ja als Coachroach wie ich es bin nix zu wollen ... auch wenn man freundlich spielt. Da kann es doch sehr erheiternd und beruhigend sein, einen SQ Agent so richtig zu beleidigen.

Ich hatte juengst so ein Spektakel, als ich auf zwei Full Fare Coch Tix fuer uns Sitze auf NRT-SIN reservierte, die dann am Check-In weg waren. Die Tanta am Check-In hat dann Teilnahme vor getauescht und nach langem rumtippen uns in die letzten Reihen in die Mitte gebucht (von sehr vorne Fenster nota bene). Andere Loesungen lehnte sie rundweg ab. Dann hat die doch allen ernstes am Ende die Dreistigkeit mich zu fragen: "are you happy now". Ich habe ihr dann ohne Verzoegerung gesagt, dass sie sich diese geschmacklose und infantile Bemerkung, wenn auch als Frage getarnt, dort reinschieben koenne, wo sie hingehoere.
Sie war sichtlich not amused. Ich habe ihr dann erklaert, dass ich fuer das Vollversagen ihres Clubs eine angemessene Entschuldigung und nicht ein herablassendes Laecheln mit dem ueblichen falschen und rein virtuellen Kundendienst von SQ erwartet haette,

Das tat so richtig gut. Habe den Scheissitz auf dem altersschwachen Jumbo kaum noch als ekelig empfunden.

Gut mit SQ hatte ich wie schon öfter berichtet ja auch schon mehrfach Spass - wobei ich immer höflich aber bestimmt blieb.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.584
173
58
Dann stell uns doch einmal dar wie du als Kunde die LH entsprechend angehen wuerdest (ohne HON Status)!? Lufthansa hat, wie du richtig erkannt hast, gelogen und betrogen und mittlerweile ist es doch wohl evident dass man es ihnen mit gleichen Mitteln heimzahlen muss um auf einen Gruenen Zeig zu kommen.

Ich würde nicht LH angehen - losgelöst von Status oder nicht. Ich habe nirgends gesagt dass LH llogen und betrogen hat - ich schrieb vermeintlich - weil eine Vielzahl von Posts es hier so umschreibt. Und noch weniger ist evident dass mit gleichen Mitteln heimgezahlt werden muss. Das ist doch nur noch primitiv - wenn dich jemand schubst dann schlägst du gleich zurück - welcome to the stoneage.:rolleyes:

Zudem drückt grüner Zweig so weit ich die Deutsche Sprache kenne etwas Vorteilhaftes aus - sprich nicht nur die eigentliche Leistung (weider) haben zu wollen sondern noch ein Zuckerl.

Nein so eine Vorgehensweise ist in keiner Weise evident für mich.

Ich für mein Teil sehe hier ein Sturm in einem Teeglas - der Pax wurde rerouted zwichen Abflugort und Zielort - zu seinem Nachteil - da er in ZRH 1:25 h später ankommen würde. Selbe Beförderungsklasse etc. natürlich hätte ihm das mitgeteilt werden sollen - da es könnte ja sein dass zB Familienmitglieder auf ner anderen PNR auf der ursprünglichen Maschine unterwegs wären oder anderes.
Ich erhalte immer etwaige Veränderungen - ob Zeiten oder wenn ne andere Maschine / Flug genutzt wird eine Mitteilung von meinem Tix-issuer / bzw. natürlich meist von meinem RB welches die Nachricht vom Aussteller erhalten hat. Dann kann ich akzeptieren oder auch ablehnen weil es mir nicht in den Kram passt und dies dann mit dem Issuer ausdiskutieren. Ne Verspätung von 1:25 würde ich nicht so bewerten wie es eine Vielzahl anderer hier sieht - zumindest nicht was Erwartungen an grünen Zweige angeht.
Der OP hätte eine Nachricht erhalten haben sollen - das ist ganz klar.
Die Kontaktdaten liegen bei US - da die das Tix ausgestellt haben - und auch wenn wiederum andere Meinung hier vorherscht - wie hätte LH den Pax direkt kontaktieren sollen - da die persönlichen Kontaktdaten bei US sind ? Hier wird doch immer so grossen Wert auf Datenschutz gelegt - aber jetzt soll es jedem x beliebigen AirlineMA frei zugänglich sein ? Vieles ist wohl Wunschdenken und zurechtbiegen von Argumenten wie es gerade passt.
Was US zur Flugändeungen wusste oder nicht wusste - und dies an den OP weitergegeben hat oder nicht ist rein spekulativ.
Du schreibst selber US hätte es nicht sehen können - aber gleichzeitig hat LH im Umkehrschluss vollen Zugang zu persönlichen Daten des Pax :confused:
Von meiner Erfahrung her - wenn ich nicht den Austeller sondern den Provider direkt kontaktiere - so kommen meist unvorteilhaftere Lösungen heraus als wenn der Austeller angesprochen wird.
Sich nachher am Flughafen Dumm zu stellen - Peinlich - vor allem wenn Vermerke in der Buchung stehen. Dies dann noch abzustreiten :censored::rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Du schreibst selber US hätte es nicht sehen können - aber gleichzeitig hat LH im Umkehrschluss vollen Zugang zu persönlichen Daten des Pax :confused:

Selbstverständlich hat jede ausführende Airline Zugriff auf die Buchung (sonst hätte LH sie ja nicht eigenmächtig ändern können), und dort stehen ggf. die Kontaktdaten, die der Kunde bei der Buchung angegeben hat. Es ist allerdings so, dass in aller Regel kein Kunde verpflichtet ist, funktionierende Handynummern und E-Mail-Adressen in eine Buchung aufzunehmen, das sind optionale Datenfelder. Diese Kunden sollten sich dann aber auch nicht wundern, wenn sie bei kurzfristigen Änderungen oder Störungen nicht direkt kontaktiert und informiert werden.

Bei Meilenbuchungen gehe ich davon aus, dass die Kontaktinformationen aus dem Profil des Kontos, von dem die Meilen kommen, automatisch in die Buchung übernommen werden. Bucht man einen Flug also mit den Meilen einer anderen Person, kann das also durchaus problematisch werden.

Offenbar fehlt es hier an Grundkenntnissen, die eigentlich jeder besitzen sollte, der mindestens einmal im Leben einen Flug gebucht hat. Eine kompetente Diskussion ist damit natürlich nur schwer möglich. Ebenso ist jedem LH-Vielflieger klar, dass sich eine Buchungsänderung in Amadeus häufig eben nicht in der ursprünglichen Buchung widerspiegelt, wenn diese mit einem anderen CRS getätigt wurde. Und jeder, der hier mitreden will, weiß natürlich, dass US nicht mit Amadeus arbeitet. Allerdings scheint es einigen hier sehr schwer zu fallen, solche simplen und altbekannten Realitäten zu akzeptieren – stattdessen plappert man irgendeinen Unfug über Datenschutz und die "Peinlichkeit, sich dumm zu stellen." Wenn das wirklich so peinlich ist, sollte man sich vielleicht mal ob der eigenen Beiträge mal an die eigene Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
4
Ich erhalte immer etwaige Veränderungen - ob Zeiten oder wenn ne andere Maschine / Flug genutzt wird eine Mitteilung von meinem Tix-issuer / bzw. natürlich meist von meinem RB welches die Nachricht vom Aussteller erhalten hat. Dann kann ich akzeptieren oder auch ablehnen weil es mir nicht in den Kram passt und dies dann mit dem Issuer ausdiskutieren. Ne Verspätung von 1:25 würde ich nicht so bewerten wie es eine Vielzahl anderer hier sieht - zumindest nicht was Erwartungen an grünen Zweige angeht.
Der OP hätte eine Nachricht erhalten haben sollen - das ist ganz klar.
Die Kontaktdaten liegen bei US - da die das Tix ausgestellt haben - und auch wenn wiederum andere Meinung hier vorherscht - wie hätte LH den Pax direkt kontaktieren sollen - da die persönlichen Kontaktdaten bei US sind ?
(...)

Von meiner Erfahrung her - wenn ich nicht den Austeller sondern den Provider direkt kontaktiere - so kommen meist unvorteilhaftere Lösungen heraus als wenn der Austeller angesprochen wird.
Sich nachher am Flughafen Dumm zu stellen - Peinlich - vor allem wenn Vermerke in der Buchung stehen. Dies dann noch abzustreiten :censored::rolleyes:

Das war genau das, was ich meinte, mit dem anpassen der Erwartungshaltung. Wenn ich halt einen billig Provider nutze, muss ich damit leben, dass er nicht den Service bringt wie ein guter Provider (der oft eben mehr kostet). Bis der Pax am Flughafen aufschlägt, ist einzig und alleine US Airways zuständig.

Wenn ich eben einen M&M Award besorge, habe ich einen guten Provider, der im Zweifel anruft und Massnahmen anbietet. Siehe dazu den Bericht von SZG vor einigen Wochen. Der einzige richtige Schritt kann ja nur sein, dass man sich einen vernünftigen Provider besorgt. Für meine Fernreisen habe ich diesen, der mich informiert und nach Rücksprache mit mir, meine Wunschalternative versucht zu buchen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.