Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Das man selbst als HON in der Eco (mit teurer Buchungsklasse) auf einem LH shorthaul an Bord keinerlei "Kuscheln" (wie Du es beschreibst ;)) bekommt, ist nun seit Langem nichts Neues mehr. Warum sollte man da als Fremd*G was anderes erwarten?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Habe jetzt eine Buchung, bei der alle Flüge mit Lufthansa City (VL) erfolgen werden. Ich konnte weder beim Buchen auf der LH-Website, noch nachträglich einen Fremd*G als FFP eintragen (SEN ging dann problemlos). Kann es sein, dass ich keinen Fremd*G als FFP eintragen kann, weil keiner der Flüge auf *A-Metall erfolgt?

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Kurzes Update zu meinen ersten Flügen, die komplett auf LH City mit VL-Flugnr. und VL-Fare (220 ETIX) waren: Fremd*G ließ sich auch am CI-Desk nicht eintragen. In MUC erstmal kein Lounge-Zugang. Der LD war bemüht, einen meiner Fremd*G irgendwie in das Loungesystem zu bekommen. Keine Chance. Habe dann meine SEN-Card rausholen müssen und durfte damit hinein. Gleiches dann in der SEN-Lounge in BER beim Rückflug.
Der Airbus war auch schon auf City umlackiert. Es stand auch nirgends mehr "Star Alliance" auf dem Rumpf, sondern "Member of the Lufthansa Group". Ohne Status "nur" noch "Boarding Group 3". Hatte einen Sitz am Notausgang und war daher auf die Hilfe der FA angewiesen, um noch Platz in der Overhead-Bin zu bekommen. Nur der Ticket-Preis war LH "Star Alliance Premium"...

GjfWRG8.jpg

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Kurzes Update zu meinen ersten Flügen, die komplett auf LH City mit VL-Flugnr. und VL-Fare (220 ETIX) waren: Fremd*G ließ sich auch am CI-Desk nicht eintragen. In MUC erstmal kein Lounge-Zugang. Der LD war bemüht, einen meiner Fremd*G irgendwie in das Loungesystem zu bekommen. Keine Chance. Habe dann meine SEN-Card rausgeholt und durfte hinein. Gleiches dann in der SEN-Lounge in BER beim Rückflug. Der Airbus war auch schon auf City umlackiert. Es stand auch nirgends mehr "Star Alliance" auf dem Rumpf, sondern "Member of the Lufthansa Group". Ohne Status "nur" noch "Boarding Group 3". Hatte einen Sitz am Notausgang und war daher auf die Hilfe der FA angewiesen, um noch Platz in der Overhead-Bin zu bekommen. Nur der Ticket-Preis war LH "Star Alliance Premium"...

GjfWRG8.jpg
Gibt es Zusatzinfos, damit man nicht so viel raten muß? 🤔😉
Edit: dein Text und die Zitatfunktion im Forum stimmten null überein.😵

Danke für den Bericht, sehr interessant, bestätigt wiederum meine Befürchtungen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Zusatzinfos, welche möchtest Du? Von welchem Zitat redest Du?
Bin jetzt auch etwas verwirrt ... :oops:
Dein Post enthielt lediglich den einen Satz, daß du nun endlich mit VL geflogen bist plus deine Bordkarte. Beim zitieren wurde er aber komplett angezeigt.:unsure:😵
Konnte daraus aber immerhin erschließen, daß dein Status nicht berücksichtigt wurde, da Gruppe 3.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Scheinbar darf man als Fremd-*G nie einen kompletten VL-Flug buchen. Bei meinem hin-VL, zurück-LH ging der *G problemlos. Einzig halt keine Meilen für den VL-Flug.

Insgesamt wieder einmal eine wertige Glanzleistung von LH. :rolleyes:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Kurzes Update zu meinen ersten Flügen, die komplett auf LH City mit VL-Flugnr. und VL-Fare (220 ETIX) waren: Fremd*G ließ sich auch am CI-Desk nicht eintragen. In MUC erstmal kein Lounge-Zugang. Der LD war bemüht, einen meiner Fremd*G irgendwie in das Loungesystem zu bekommen. Keine Chance. Habe dann meine SEN-Card rausholen müssen und durfte damit hinein. Gleiches dann in der SEN-Lounge in BER beim Rückflug.
Der Airbus war auch schon auf City umlackiert. Es stand auch nirgends mehr "Star Alliance" auf dem Rumpf, sondern "Member of the Lufthansa Group". Ohne Status "nur" noch "Boarding Group 3". Hatte einen Sitz am Notausgang und war daher auf die Hilfe der FA angewiesen, um noch Platz in der Overhead-Bin zu bekommen. Nur der Ticket-Preis war LH "Star Alliance Premium"...

GjfWRG8.jpg
Gibt es einen Grund, weshalb du dann nicht einfach den SEN eintragen liessest?
Meilen auf anderem Programm sind ja somit eh nicht zu erwarten!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Das zum Thema: VL ist kein Problem. Da kommt man schon in die Lounge…
Es dauert nun einmal bei LH immer ein bisschen, bis neue Regeln oder Verbesserungen in der IT umgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Was ist dann bloß der IT-Fehler mit VL, dass man mit dem in Kombination mit einem LH-Flug doch problemlos in die Lounge kommt oder dass der überhaupt nicht mit einem reinen VL-Ticket funktioniert? :unsure::LOL:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
2.831
Das zum Thema: VL ist kein Problem. Da kommt man schon in die Lounge…
Es dauert nun einmal bei LH immer ein bisschen, bis neue Regeln oder Verbesserungen in der IT umgesetzt werden.
Ich befürchte eher es wird andersrum ablaufen. Die Zukunft wirds zeigen. @Foxfire berichtet ja schonmal von seinen Erfahrungen. Wenn sich diese Einzelfälle häufen, wird die Intention von City klarer.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Gibt es einen Grund, weshalb du dann nicht einfach den SEN eintragen liessest?
Meilen auf anderem Programm sind ja somit eh nicht zu erwarten!
Konkreter Grund war, dass ich - auf Grund stark divergierender Berichte - nun Fremd*G auf VL mit Lounge probieren und dann hier berichten wollte. (Letztlich musste ich meine SEN-Card dann doch rausholen.) :rolleyes:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.654
2.361
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
Konkreter Grund war, dass ich - auf Grund stark divergierender Berichte - nun Fremd*G auf VL mit Lounge probieren und dann hier berichten wollte. (Letztlich musste ich meine SEN-Card dann doch rausholen.) :rolleyes:

Ich nicht. Ich habe gar keine SEN*G Karte, aber sitze mit A3*G und VL Y Flug in der SEN Lounge MUC. Ich habe den Lounge-Drachen gesagt, dass meine *G Nummer sich weder bei Buchung noch beim Einchecken ins System gebenn liess. Sie meinte dann, ich solle die Bordkarte mal scannen und das quitierte der Scanner mit Rot. Dann hat sie meine A3*G Nummer manuell ins System eingetragen und gemeint, ich solle nochmals scannen und es war Grün. Also scheint es schon einen workaround zu geben.

CheckIn ging auch schon Prio, hatte dem Gate-Agenten auf die fehlende Status-Nummer hingewiesen. Er hat gar nicht versucht, sie einzugeben, sondern nur mit Vermerk auf den VL-Flug gesagt, dass viele Statuskunden damit sehr unzufrieden seien.

Alles in allem ist VL ein nicht durchdachter und dazu schlecht umgesetzter Schnellschuss, aber zumindest muss man heute mal das Personal am Boden loben. Vielleicht nicht zu früh, ich habe ja den Flug erst noch und mein Gepäck halte ich am BER noch lange nicht in der Hand.