Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.631
12.496
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich wüsste nicht, was an den Nachrichtensendungen von RTL, n-tv, Welt...
oder privaten Zeitungen schlechter sein soll, als an den Inhalten der ÖR.
Ich habe genau eine Nachrichtensendung auf RTL gesehen in den letzten Wochen...
Einfach nur :sick: diese Sensations- und Effekthascherei. Das beginnt schon bei der Satzbildung.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich Quote zwingend brauche damit der Rubel rollt, oder unabhängig von Quoten bin.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich habe vor dem Virus keine Tagesschau und keine Inflation an Polit-Talks gebraucht und auch jetzt bieten die ÖR keine exklusiven und zusätzlichen Informationen, die man nicht der Presse oder den Internetmedien entnehmen könnte.
Auch die millionste Sondersendung über das Virus heilt es nicht.

Es geht nicht um exclusive oder zusätzliche Informationen, sondern um Ausgewogenheit abseits der Sensationspresse. Und nein - nicht alles ist bei den ÖR Gold was glänzt. Aber bei dem privaten muss man schon sehr suchen.

Zeitungen sind wieder etwas anders...

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ja, und wenn es dabei bleibt wie momentan gestundet wird dann ist das für mich die perfekte Welle zum Aufbau eines Pleiten Tsunamis auf allen Ebenen. Oder bist du so naiv zu glauben dass im Mai alle wieder bei Geld sind und dann gleichzeitig die aktuellen und die gestundeten Steuern zu begleichen. Was für ein Trugschluss. :doh:

Habe ich das irgendwo geschrieben? Im Gegenteil: Ich war der erste hier, der das CORInsAG in Bezug auf LH hinterfragt hat. Der Gesetzgeber kann die Insolvenzantragspflicht aussetzen. Er kann aber nicht die tatsächlich bestehende Zahlungsunfähigkeit beseitigen. Dazu bedarf es einer Kapitalzufuhr, die nach dem Stand der Dinge in den allermeisten Unternehmen ein reine Fremdkapitalzufuhr sein wird, während den Gesellschaftern dank der Aussetzung des Insolvenzanfechtungsrechts die Gelegenheit gegeben wird, ihre Darlehen abzuziehen und so das Ausfallrisiko auf die Neugläubiger abzuwälzen. Wie und wann das von KfW etc. zugeführte Fremdkapital zurückgezahlt werden soll, weiß keiner.

Hier ging es aber um viel kleinere Dinge: Dass vielen Haushalten auch schon geringe Beträge helfen. Deshalb hat der Gesetzgeber ein Leistungsverweigerungsrecht für Strom, Telefon usw. beschlossen, aber seltsamerweise nicht für den Rundfunk"beitrag". Und Letzteres ist halt umso erstaunlicher, weil der Staat gegenwärtig wie nie zuvor in einer Informationspflicht steht und doch angeblich nur die staatlichen Medien diese Information gewährleisten können.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Bin auch froh über unseren ÖR und zahle dafür auch gerne, wobei ich mir manchmal schon denke, dass an der einen oder anderen Stelle etwas gesparrt werden könnte. Aber sei es drum...

• Like
Reaktionen: peter42

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Habe ich das irgendwo geschrieben? Im Gegenteil: Ich war der erste hier, der das CORInsAG in Bezug auf LH hinterfragt hat. Der Gesetzgeber kann die Insolvenzantragspflicht aussetzen. Er kann aber nicht die tatsächlich bestehende Zahlungsunfähigkeit beseitigen. Dazu bedarf es einer Kapitalzufuhr, die nach dem Stand der Dinge in den allermeisten Unternehmen ein reine Fremdkapitalzufuhr sein wird, während den Gesellschaftern dank der Aussetzung des Insolvenzanfechtungsrechts die Gelegenheit gegeben wird, ihre Darlehen abzuziehen und so das Ausfallrisiko auf die Neugläubiger abzuwälzen. Wie und wann das von KfW etc. zugeführte Fremdkapital zurückgezahlt werden soll, weiß keiner.

Hier ging es aber um viel kleinere Dinge: Dass vielen Haushalten auch schon geringe Beträge helfen. Deshalb hat der Gesetzgeber ein Leistungsverweigerungsrecht für Strom, Telefon beschlossen, aber seltsamerweise nicht für den Rundfunk"beitrag". Und Letzteres ist halt umso erstaunlicher, weil der Staat gegenwärtig wie nie zuvor in einer Informationspflicht steht und doch angeblich nur die staatlichen Medien diese Information gewährleisten können.

Müllgebühren werden auch nicht gestundet. Vielleicht hat man das einfach vergessen...

• Like
Reaktionen: Batman

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.504
2.182
Löhne
Manchmal ärgere ich mich auch über unsere öffentlich-rechtlichen Sender, aber insgesamt bin ich heilfroh, dass wir diese mit einem wirklich gutem jounalistischem Niveau haben.

Wenn ich die Kiste anmache, dann schaue ich meistens nur die Öffis inklusive Spartensender wie ZDFneo, 3sat, Arte.

Dafür zahle ich auch gerne und ohne Grollen und Murren die Gebühren.

Die Nachrichten- und Infosendungen der privaten Sender sind aus meiner Sicht häufig billigstes Bildzeitungsniveau. Dieser Mist ist nahezu eine Beleidigung von des menschlichen Intellektes.

Ganz anders sieht es bei den Zeitungen und Zeitschriften aus, auch wenn das Niveau in den letzten Jahren gesunken ist. Medien wie etwa FAZ, FAS, Welt, WamS oder auch den Spiegel trotz des Skandals lese ich immer wieder gerne.

Und ich freue mich sogar wenn dort auch mal eine Sicht der Dinge beschrieben wird, die nicht meiner Meinung entspricht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.714
15.593
Yo, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht entscheiden darf, ob ich nach Borkum fahre oder nicht.

Hah doch, Du kannst ja jederzeit das Land verlassen. Gut, jetzt gerade nicht, aber jetzt kannst Du ja gerade auch nicht entscheiden, ob Du nach Borkum faehrst oder nicht. Nicht, also Du sparst auch die Kurtaxe. Toll, nicht?

Wenn der Staat sich entschließt, in einer seit der Gründung der Bundesrepublik nie dagewesenen Weise die Freiheitsrechte seiner Bürger zu beschränken

Inter arma enim silent leges. Und der BayVerfGH so: "Basst scho'."

Ich habe genau eine Nachrichtensendung auf RTL gesehen in den letzten Wochen...
Einfach nur :sick: diese Sensations- und Effekthascherei. Das beginnt schon bei der Satzbildung.

Und deswegen hat das ZDF an 9/11 auch noch eine Elefanten-Doku gezeigt, waehrend RTL schon laengst mit der spaeter grimmepreisgekroenten Berichterstattung angefangen hatte.

RTL aktuell ist eine top-serioese Nachrichtensendung ersten Ranges. Die etwas bunteren Themen am Ende muss man ja nicht mehr gucken und kann puenktlich zu heute schalten. Wenn man meint, dort von Eisbaeren-Babies verschont zu bleiben.

Müllgebühren werden auch nicht gestundet. Vielleicht hat man das einfach vergessen...

Und irgendwie zahle ich auch immer noch mehrere 100 Euro Kindergartengebuehren, obwohl das kleine Wunder jeden Tag zu Hause unseren Alltag auf den Kopf stellen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hah doch, Du kannst ja jederzeit das Land verlassen. Gut, jetzt gerade nicht, aber jetzt kannst Du ja gerade auch nicht entscheiden, ob Du nach Borkum faehrst oder nicht. Nicht, also Du sparst auch die Kurtaxe. Toll, nicht?

Inter arma enim silent leges. Und der BayVerfGH so: "Basst scho'."

Und deswegen hat das ZDF an 9/11 auch noch eine Elefanten-Doku gezeigt, waehrend RTL schon laengst mit der spaeter grimmepreisgekroenten Berichterstattung angefangen hatte.

RTL aktuell ist eine top-serioese Nachrichtensendung ersten Ranges. Die etwas bunteren Themen am Ende muss man ja nicht mehr gucken und kann puenktlich zu heute schalten. Wenn man meint, dort von Eisbaeren-Babies verschont zu bleiben.

Und irgendwie zahle ich auch immer noch mehrere 100 Euro Kindergartengebuehren, obwohl das kleine Wunder jeden Tag zu Hause unseren Alltag auf den Kopf stellen.

Mangels Zugang zu den privaten: 9/11 hing ich beim ZDF - nachdem online keine News-Seite mehr reagiert hat. Elefanten habe ich keine gesehen...

Aber natürlich hast du Recht. RTL News ist aber auch eher die Ausnahme ...

• Like
Reaktionen: peter42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Bin auch froh über unseren ÖR und zahle dafür auch gerne, wobei ich mir manchmal schon denke, dass an der einen oder anderen Stelle etwas gesparrt werden könnte. Aber sei es drum...

Es kann viel gespart werden.

Man braucht nicht neun Landesrundfunkanstalten, man braucht nicht die ganzen Spartensender, man braucht nicht um die 50 Radiosender.

Es gibt keinen Grund, dass teure Sportrechte eingekauft werden, dank Olympia, WM etc. öffentlich-rechtlich stattfinden müssen.

Es muss nicht jede (genauer gesagt keine) Sendung eine eigene Social Media Reaktion haben, die täglich irgendwelche Tweets rausdonnert.

Etc.

Ein neutraler, schlanker ÖR ist wünschenswert. Von innen wird sich da aber nichts tun.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es kann viel gespart werden.

Man braucht nicht neun Landesrundfunkanstalten, man braucht nicht die ganzen Spartensender, man braucht nicht um die 50 Radiosender.

Es gibt keinen Grund, dass teure Sportrechte eingekauft werden, dank Olympia, WM etc. öffentlich-rechtlich stattfinden müssen.

Es muss nicht jede (genauer gesagt keine) Sendung eine eigene Social Media Reaktion haben, die täglich irgendwelche Tweets rausdonnert.

Etc.

Ein neutraler, schlanker ÖR ist wünschenswert. Von innen wird sich da aber nichts tun.

kann man so sehen - muss man aber nicht...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Ich habe vor dem Virus keine Tagesschau und keine Inflation an Polit-Talks gebraucht und auch jetzt bieten die ÖR keine exklusiven und zusätzlichen Informationen, die man nicht der Presse oder den Internetmedien entnehmen könnte.
Auch die millionste Sondersendung über das Virus heilt es nicht.

Internetquellen sind ja auch immer hochseriös und verifizierbar? Was ich da schon alles an Aluhüten und Propaganda gesehen habe ist unglaublich.

@Nachrichten bei RTL und Co - die wurden von den Landesmedienanstalten dazu gezwungen überhaupt Nachrichten zu senden, sonst hätten sie ihre Lizenz verloren. Ich habe in den USA gelebt und so Medien und Nachrichten wie dort, will ich hier nicht haben!

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Auch wenn wir inzwischen schon meilenweit OT sind: Gerade in Zeiten wie diesen bin ich heilfroh, dass wir einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben und dass ich mich nicht auf private Medien verlassen muss. Ich zahle die Rundfunkgebühren gerne.

Danke auch aus Österreich! Sorry, dass wir von Euch eine Ergänzung zum ORF bekommen und dafür nur Corona geschickt haben.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127

Für Müllgebühren wie auch andere öffentlich-rechtliche Forderungen braucht man das nicht zwingend, da es in dem Bereich seit jeher Vorschriften für die Stundung gibt, z.B. § 222 AO.

Außerdem wird es auch zu "faktischen" Stundungen kommen: Die Vollziehungsbeamten bei uns machen derzeit keinen Außendienst. Inwiefern derzeit neue Pfändungs- und Überweisungsverfügungen geschrieben werden, ist mir allerdings nicht bekannt.

Außerdem schlage ich vor, dieses Thema in einen neuen Thread "Öffentlich-rechtliche Forderungen und Corona" o.ä. abzutrennen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.066
561
Sachsen
Meine Flüge FRA-JNB am 9.4. und CPT-VIE am 18.4. wurden bereits letzte Woche ohne Info annulliert. Meilen oder Geld gab es bis jetzt allerdings nicht zurück.
Ich habe in einem Monat gebuchte Prämienflüge nach Südafrika. Ist es nachteilig, wenn ich warte bis die Flüge storniert werden, statt sie jetzt selbst stornieren? (Bis auf die Bindung der Meilen für ein weiteres Monat)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA

Genau, zumal heute die ARD endlich Spiele der letzten (?) Fussballeuropameisterschaft wiederholt haben. Endlich lohnt sich die Zwangsabgabe [emoji35] mit der sie das“ Angebot verbessern wollen”

Und die Tagesschau ist auch nicht besser oder schlechter als alle anderen. 14 von 15 Minuten beziehen sich auf Corona.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hustinetten_Bär

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.714
15.593
Mangels Zugang zu den privaten: 9/11 hing ich beim ZDF - nachdem online keine News-Seite mehr reagiert hat. Elefanten habe ich keine gesehen...

True Story. Das ZDF hat als letzter Sender das aktuelle Programm unterbrochen. Gut, es waren jetzt keine Stunden, aber es war schon bizarr: ARD - 9/11 live, RTL - 9/11 live, ntv - 9/11 live, CNN - 9/11, ZDF - Elefanten.

• Like
Reaktionen: janfliegt

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Habe heute angerufen, nach circa 2 Minuten Warteschleife (normale Hotline) hatte ich jemanden am Apparat. Flug auf Dezember umgebucht, neues Ziel ausgewählt, Ticket nun 20 € teurer, durch die 50 € Rabatt bekomme ich die Differenz auf der Kreditkarte erstattet.

Kann mich nicht beschweren!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.100
3.389
ZRH / MUC
Internetquellen sind ja auch immer hochseriös und verifizierbar? Was ich da schon alles an Aluhüten und Propaganda gesehen habe ist unglaublich.

@Nachrichten bei RTL und Co - die wurden von den Landesmedienanstalten dazu gezwungen überhaupt Nachrichten zu senden, sonst hätten sie ihre Lizenz verloren. Ich habe in den USA gelebt und so Medien und Nachrichten wie dort, will ich hier nicht haben!

Genau letzteres war der Grund, dass wir Schweizer vor ein paar Jahren dagegen abgestimmt haben, die Gebühren abzuschaffen. Es muss ja nicht sein, dass dann der Rundfunk weitgehend in den Händen von Ringier, Blocher oder ausländischen Konzernen sein wird.

Und ja, ich zahle sowohl GEZ als auch Billag (ähm, das heisst jetzt Serafe).

Momentan fällt es mir jedoch schwer, überhaupt Fernsehen zu schauen - ich kenne das Thema und die Bilder langsam...

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Für alle, die sich so sehr am ÖR begeistern, kann ich gern meine "Kundennummer" mitteilen und freue mich über Übernahme "meiner" Kosten. Keine Angst, ich gucke euch nix weg, die ÖR laufen bei mir nicht, da ich sie nicht in der Programauswahl anwähle, im icht Radio die passende Frequenz wähle oder gar deren Onlineangebot nutze (warum auch, wenn mich deren anderen Kanäle schon nicht anheben?). Es gibt dann auch ein Danke von mir und evtl. Applaus. Es ist ja schön und gut, wenn es für einige dazu gehört, sich permanent über vermeintlich unabhängige Kanäle zu informieren. Aber bitte seht ein, dass es nicht aller Leute Lebensstil ist. Bestimmt sind auch viele dabei, passend zum Thema des Forums, die für mehr Transportleistung gern mehr bezahlen, aber auch dabei gibt es unterschiedliche Ansichten.

Im Übrigen würde ich mich darüber freuen, wenn ein Mod mit zuviel Tagesfreizeit (aktuell ist dies ja wahrscheinlicher) die Diskussion zum ÖR in eine andere Abteilung des Forums verschiebt. Der Spohr verbockt oder bewirkt ja vieles, aber der ÖR gehört nun bestimmt nicht dazu. Ich werde meinen Beitrag dazu entsprechend melden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
ANZEIGE
300x250
Hier mal ein Beispiel für die Qualität öffentlich-rechtlicher Medien: die "Kolumne: Ein Meter Fünfzig" bei Radio Bremen, https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/kolumne-grabler-corona-100.html.

In dem Beitrag "Mein hochgerüstetes Zuhause" schwadroniert ein Redakteur über Probleme bei der Einrichtung des Homeoffice.

Ich habe mein Telefon im Büro auf meine Mobil-Nr. umgestellt und das Datenvolumen für eine bisher eher als Backup genutzte SIM-Karte hochgefahren, weil dienstliche SIM-Karten auch jetzt nur für auserwähltes Personal zur Verfügung gestellt werden. Fertig. Läuft.

Zu den anderen Beiträgen in dieser "Kolumne" fällt mir eigentlich nur ein: :sick: - eine wirre Mischung aus Austeilen, Belehrung, Bevormundung und "was ich schon immer zum Thema sagen wollte".

• Like
Reaktionen: Hustinetten_Bär
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.