Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
Also ich hab bisher noch von keiner Krebserkrankung gehört, die vorher fragt, ob es grad genehm ist...

Im Gegenteil: Wäre nicht ungewöhnlich, dass eine extreme Stress-Situation etwas zum Ausbruch bringt, was vielleicht schon länger „brütet“.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.816
irdisch
Das ist doch alles reine Spekulation? Wir wissen nicht, ob es eine "bequem" vermittelbare PR-Ausstiegsbegründung war oder eine echte Erkrankung?
Für Finanzleute ist jetzt eine ganz bittere Zeit, der brutalen Verschuldung zugucken zu müssen. Das Gegenteil von der Aufgabe, der sie sich verschrieben hatten. Hat man ja beim hessischen Finanzminister tragisch gesehen. LH scheint beim Staat anklopfen zu müssen. VEB Lufthansa.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
...
Ich empfinde allgemein die Konzern Kommunikation (da bildet die LH keine Ausnahme) als hölzern / flach und maximal "pflichtmaessig". Stets hat man den Eindruck "jemand" würde über "etwas" und "Dritte" - niemals über die eigene Firma / Unternehmen / Kunden (oder gar Fans) schreiben......

Das liegt daran, dass solche Texte heutzutage von den Rechtsabteilungen geschrieben werden, und nicht von den CEOs.

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
du übersiehst das der kurs der anleihe bei 89 liegt. D.h aktuell würde LH mindestens 5,5% pro jahr zahlen. Vor kurzen war der kurs sogar auf unter 80. das bitte beachten. Der zinskupon sagt nichts aus.

Und du übersiehst, dass ich von Rendite schrieb, nicht von Zinszahlungen. Die Anleihe zahlt nur einen Zinskupon von 0,25%. das heißt, die von mir genannte Rendite von 2,8% berücksichtigt bereits den niedrigen Kurs.

Die Betrachtung von Kurs oder Zinskupon ist doch nicht von Belang. Alleine mit der annualisierten Rendite der Anleihe erfahre ich doch, wo die Lufthansa gerade "steht". Eine Bundesanleihe mit 6,25% Zinskupon und Laufzeit bis 2024 steht auch gerade bei 128% des Nennwerts. Nicht weil der Bund so supersolvent wäre (das auch), sondern weil da noch 4x 6,25% Kupon fließen.

Wenn die Lufthansa-Anleihe warum auch immer mit 5% Kupon ausgegeben worden wäre, stünde sie bei Laufzeit 2024 nun auch bei über 108,5% des Nennwerts und hätte immer noch 2,8% Rendite p.a.

Kleiner Vergleich übrigens: Selbst die Kreuzfahrtgesellschaft Carnival Cruise, die ihre Kähne monatelang stilllegen muss, hat noch mal einige Milliarden mit Anleihen zu 11,5% Zins einsammeln können letzte Woche.

Mir geht es einfach drum, dass es sehr wohl Möglichkeiten für die Lufthansa gäbe, frisches Geld einzunehmen zu nicht mal halsbrecherischen Konditionen. Es gibt genügend Unternehmen, die keinen Kapitalmarktzugang haben und sich die Finger nach den Möglichkeiten lecken würde, wie die Lufthansa agieren zu können am Anleihenmarkt und mit den möglichen Sicherheiten.

Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.285
305
TXL
Der Spruch heißt korrekterweise übrigens "über Geschmack läßt sich nicht streiten" und in dein Betrag läßt sich schwer von der Person trennen.

Über "streiten/nicht streiten" darf gerne in der nächsten Schulstunde diskutiert werden. Betrag im Sinne von Geld oder doch nicht? Am liebsten sind mir "Deutschlehrer", die selbst keinen Satz geradeaus schreiben können.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Da hat sich wohl die LH zu früh gefreut. Diese Meldung ist wohl untergegangen in der ganzen Corona-Debatte.
Die EU-Kommission erlaubt den Verkauf der LSG an Gategroup nur unter Auflagen.
[FONT=&quot]Mit dieser Entscheidung "stellen wir sicher, dass die Fluggesellschaften auch weiterhin hochwertige und innovative Bordverpflegungsdienste zu fairen Preisen in Anspruch nehmen können, was letztlich den Fluggästen zugute kommt", betonte die zuständige Kommissionsvizepräsidentin Margrethe Vestager.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Kommission kam bei der Prüfung der Fusion zu dem Schluss, dass diese bei Bordverpflegungsdiensten an den Flughäfen Brüssel, Berlin-Tegel, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Paris Charles de Gaulle und Rom Fiumicino zu einem Quasi-Monopol geführt hätten oder bestenfalls ein Konkurrent übrig gewesen wäre.[/FONT]

[FONT=&quot]Zu den Verpflichtungen des Käufers zähle, Verpflegungsverträge, Einrichtungen, Vermögenswerte, Personal und bestimmte immaterielle Vermögenswerte zu veräußern. Werde dies eingehalten, seien die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission ausgeräumt.[/FONT]
https://www.aero.de/news-34837/Brue...von-Lufthansa-Tochter-LSG-unter-Auflagen.html

An den genannten Flughäfen müssen Käufer gefunden werden. Das gestaltet sich doch gerade schwierig.
Wer könnte da in Frage kommen ?
Lukrative Verträge mit Emirates in FRA müssten dann auch zu einem Käufer, den es noch nicht gibt.

Das kann sich noch lange hinziehen. Mal sehen ob die Gategroup noch möchte.

• Like
Reaktionen: peter42
B

Boeing736

Guest
Da hat sich wohl die LH zu früh gefreut. Diese Meldung ist wohl untergegangen in der ganzen Corona-Debatte.
Die EU-Kommission erlaubt den Verkauf der LSG an Gategroup nur unter Auflagen.

https://www.aero.de/news-34837/Brue...von-Lufthansa-Tochter-LSG-unter-Auflagen.html

An den genannten Flughäfen müssen Käufer gefunden werden. Das gestaltet sich doch gerade schwierig.
Wer könnte da in Frage kommen ?
Lukrative Verträge mit Emirates in FRA müssten dann auch zu einem Käufer, den es noch nicht gibt.

Das kann sich noch lange hinziehen. Mal sehen ob die Gategroup noch möchte.

Was ist daran neu? Dass es Auflagen geben wird war schon länger klar.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.506
692
CGN
Also ich hab bisher noch von keiner Krebserkrankung gehört, die vorher fragt, ob es grad genehm ist...

Und glaubst du nicht auch, wenn ein tragisches, gesundheitliche Ereignis so plötzlich eingetreten ist, dass dann die Pressemitteilung eventuell etwas mehr Empathie enthalten würde? Oder einen schnellen Genesungswunsch? Dieser eine Satz und mit sofortiger Wirkung .... neeeee... Aber nur meine Meinung und damit genug gesagt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Und glaubst du nicht auch, wenn ein tragisches, gesundheitliche Ereignis so plötzlich eingetreten ist, dass dann die Pressemitteilung eventuell etwas mehr Empathie enthalten würde? Oder einen schnellen Genesungswunsch? Dieser eine Satz und mit sofortiger Wirkung .... neeeee... Aber nur meine Meinung und damit genug gesagt.
Das war keine Wertung des Vorgangs. Ich würde einfach nur nicht pauschal damit um die Ecke kommen, dass das wohl doch nicht sein kann, dass man grad im passenden Moment krank wird. Um krank zu werden, gibt es eh keinen passenden Moment. Ich kann verstehen, dass man sich über sämtliche Sachen bei der LH Group schon vor der Krise und während der Krise (und wahrscheinlich auch nach der Krise, ist ja der gleiche Laden) ärgern kann. Das wär jetzt das eine Ding, wo ich mich nicht zwingend festbeißen würde.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Aus der Verantwortung, Mehrbelastung und dem Druck, der gerade in außergewöhnlichen Situationen entsteht, könnten auch gesundheitliche Gründe entstehen, die einen daran hindern so weiter zu machen, wie bisher. Ob das jetzt Burn-out, Suizidalität oder was auch immer ist. Ich möchte keinenfalls spekulieren, dass hier sowas vorgelegen hat und mich allgemein nicht an der Spekulation der Gründe beteiligen. Nur als Anmerkung zu der ganzen entweder "ist gesundheitlich" oder "war wg. der aktuellen Situation und Gesundheit ist ein Vorwand", die Realität ist vlt. nicht so schwarz/weiß.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.211
2.431
Frankfurt am Main und Köln
Und du übersiehst, dass ich von Rendite schrieb, nicht von Zinszahlungen. Die Anleihe zahlt nur einen Zinskupon von 0,25%. das heißt, die von mir genannte Rendite von 2,8% berücksichtigt bereits den niedrigen Kurs.

Die Betrachtung von Kurs oder Zinskupon ist doch nicht von Belang. Alleine mit der annualisierten Rendite der Anleihe erfahre ich doch, wo die Lufthansa gerade "steht". Eine Bundesanleihe mit 6,25% Zinskupon und Laufzeit bis 2024 steht auch gerade bei 128% des Nennwerts. Nicht weil der Bund so supersolvent wäre (das auch), sondern weil da noch 4x 6,25% Kupon fließen.

Wenn die Lufthansa-Anleihe warum auch immer mit 5% Kupon ausgegeben worden wäre, stünde sie bei Laufzeit 2024 nun auch bei über 108,5% des Nennwerts und hätte immer noch 2,8% Rendite p.a.

Kleiner Vergleich übrigens: Selbst die Kreuzfahrtgesellschaft Carnival Cruise, die ihre Kähne monatelang stilllegen muss, hat noch mal einige Milliarden mit Anleihen zu 11,5% Zins einsammeln können letzte Woche.

Mir geht es einfach drum, dass es sehr wohl Möglichkeiten für die Lufthansa gäbe, frisches Geld einzunehmen zu nicht mal halsbrecherischen Konditionen. Es gibt genügend Unternehmen, die keinen Kapitalmarktzugang haben und sich die Finger nach den Möglichkeiten lecken würde, wie die Lufthansa agieren zu können am Anleihenmarkt und mit den möglichen Sicherheiten.

sorry hatte tqtaächlivh den kupon falsch gesehen. Mit 0,25 passt die rendite natürlich.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
2,8% Rendite für Lufthansa-Anleihen in der aktuellen Lage ist natürlich überhaupt nur denkbar, weil von einer Staatsgarantie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgegangen wird. Für mich aber auch ein Symbol dafür, wie nahe wir an einer Staatswirtschaft sind und wie verquer das Geldsystem sich die letzten zwei Jahrzehnte seit Platzen der Dotcom-Bubble entwickelt hat.....

• Like
Reaktionen: isiohi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Warum nicht, hat den Vorteil, dass Meilen problemlos zurückerstattet werden, und selbst Steuern und Gebühren sind relativ schnell da. Im schlimmsten Fall verliert man also die 50 Euro Stornogebühr (sollten die Flüge stattfinden, man aber nicht fliegen wollen).

Ok, bei wirklich wichtigen / notwendigen Reisen (wie auch immer man das definiert), wäre ich vorsichtig, da ja bekanntlich die Bereitschaft der Airlines sehr gering ist, einen auf andere Carrier umzubuchen, wenn der eigene Flug gestrichen ist (es aber grundsätzlich Alternativen gibt).

Aber für einen innereuropäischen Kurzurlaub im Sommer o.ä. würde ich das durchaus machen. Plus dazu flexibles Hotel, und dann einfach abwarten....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.816
irdisch
Ergibt doch gar keinen Sinn, ausgerechnet jetzt Reisen zu planen und zu buchen? Wenn es soweit ist, kann man sich immer noch einen sinnvollen Nutzen überlegen.

• Like
Reaktionen: Xray

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Ich rechne nicht damit, die A380 dieses Jahr bei LH nochmal im Einsatz zu sehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.