ANZEIGE
Wettbewerb gibt es durchaus, man darf halt nicht das Lufthansa-Produkt in Gestalt eines anderen Anbieters erwarten. Für den gesamten Interkont-Bereich gibt es Wettbewerb, für Kont-Umsteiger gibt es verbreitet Wettbewerb. Für dezentrale Kont-Direktverkehre mit Konzerntöchtern eingeschränkt, aber da sind dann Umsteiger eine denkbare Alternative. Mau sieht es Domestic aus, wenn man am Fliegen festhält. Dass es keinen Wettbewerb gibt, scheint mir eine doch etwas kühne These zu sein. Oder warum macht sich Lufthansa dann die Mühe eines Kundenbindungsprogramms in Form von Miles & More?
Hinter meinen Auslassungspunkten sollte auch nicht "kein", sondern "nur sehr eingeschränkt" stehen. LH hat auf das Netzwerk bezogen mindestens ein Oligopol, vielfach sogar ein Monopol, und zwar auch auf den Interkont-Strecken, wo durch JVs mittlerweile der Wettbewerb auf faktisch zwei, drei Anbieter beschränkt ist.
Aber ich wollte damit kein OT starten: Nur die Prioritäten von Casi & Harry scheinen mir klar und durchaus begründet.