Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
240
247
Hatte den Beitrag von "nello1985" kurz gesehen.
Ich bin HON und habe diesen privat bezahlt. Es ist im Prinzip egal ob der Status privat oder geschäftlich gezahlt wurde. Fakt ist das die LH Gruppe entsprechend Gelder erhalten hat und dies im Status darstellt. Ein FTL ist wirklich nicht schwer zu erreichen bzw. hat keinen massiven Geldfluss in Richtung LH - Gruppe erzeugt und entsprechend gering sind halt die Vorteile.
Aber auch in als HON bemerke in den letzten Monaten eine Abwertung bzw. Minderung der Vorteile. Auch ich warte Wochen/ Monate auf einen Upgrade per eVoucher, bekomme nur zu max. 50% eine persönliche Ansprache,...

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.700
1.872
BER
Ich war seit 2019 immer wieder mal für einige Monate FTL (seit der ersten Runde sonst meist SEN) und es macht schon nen signifikanten Unterschied, vor allem ab BER: Fast Lane, gute C-Lounge. Anfangs gab's auch noch die Exit-Row Sitze kostenlos, das war schon gut. Ich seh's genauso wie das Silberkärtchen bei der Bahn: Es macht das Reisen erträglicher, aber gibt einem keine Extrabehandlung. Bei der Bahn hab ich ein paar Gutscheine für Lounge und Bordbistro, als wenigfahrer reicht mir das schon, falls mal ein Zug ausfällt o.ä.. Bei 20-30 Kurzstrecken im Jahr brauch ich doch keine Prio-Hotline, persönliche Ansprache etc.

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
38
0
STR
Hi,

nicht sicher, ob ein neues Thema dafür besser ist, aber ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen bezüglich fehlender Business-Class-Meals bei LH.

Ich hatte einen knapp 3-stündigen Flug. Beim Boarding wurde uns mitgeteilt, dass kein Essen geladen wurde. Auf Nachfrage sagte die Purserin, sie habe eine Note hinterlassen und hoffe, dass wir bezüglich einer kleinen Aufmerksamkeit kontaktiert werden. Ist natürlich nicht passiert, woraufhin ich online eine Beschwerde eingereicht habe.

Die Rückmeldung kam relativ schnell: Laut Policy gibt es 10 % des Flugcoupons, was in meinem Fall wohl gerade einmal 4 Euro sind.

Das Ticket war natürlich deutlich teurer und da der Flug gegen 17–20 Uhr ging, hätte ich schon gerne etwas gegessen. Für mich ist es gerade einer der angenehmen Aspekte von Business Class, während des Fluges etwas essen und trinken zu können.

BA hatte mir mal 5.000 Avios gutgeschrieben, als ich – ohne große Erwartung – online Feedback gegeben hatte, dass es doch nicht ideal sei, wenn auf einem Flug nur ein Bier pro Person geladen ist und etwas mehr Beladung schon schön gewesen wäre. Ich hatte damals eigentlich nichts erwartet und fand die Goodwill-Kompensation ziemlich großzügig.

Bei LH finde ich es dagegen schon etwas enttäuschend: Ein gekaufter Bestandteil der Leistung wird schlicht nicht angeboten und als Kompensation gibt es nach deren Policy offenbar fast nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, ob eine Eskalation hier zu einem besseren Ergebnis führen kann?

flyti

Reguläres Mitglied
16.02.2013
26
5
CGN
Hi,

nicht sicher, ob ein neues Thema dafür besser ist, aber ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen bezüglich fehlender Business-Class-Meals bei LH.

Ich hatte einen knapp 3-stündigen Flug. Beim Boarding wurde uns mitgeteilt, dass kein Essen geladen wurde. Auf Nachfrage sagte die Purserin, sie habe eine Note hinterlassen und hoffe, dass wir bezüglich einer kleinen Aufmerksamkeit kontaktiert werden. Ist natürlich nicht passiert, woraufhin ich online eine Beschwerde eingereicht habe.

Die Rückmeldung kam relativ schnell: Laut Policy gibt es 10 % des Flugcoupons, was in meinem Fall wohl gerade einmal 4 Euro sind.

Das Ticket war natürlich deutlich teurer und da der Flug gegen 17–20 Uhr ging, hätte ich schon gerne etwas gegessen. Für mich ist es gerade einer der angenehmen Aspekte von Business Class, während des Fluges etwas essen und trinken zu können.

BA hatte mir mal 5.000 Avios gutgeschrieben, als ich – ohne große Erwartung – online Feedback gegeben hatte, dass es doch nicht ideal sei, wenn auf einem Flug nur ein Bier pro Person geladen ist und etwas mehr Beladung schon schön gewesen wäre. Ich hatte damals eigentlich nichts erwartet und fand die Goodwill-Kompensation ziemlich großzügig.

Bei LH finde ich es dagegen schon etwas enttäuschend: Ein gekaufter Bestandteil der Leistung wird schlicht nicht angeboten und als Kompensation gibt es nach deren Policy offenbar fast nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, ob eine Eskalation hier zu einem besseren Ergebnis führen kann?
Kann nur Erfahrungen von einem Eurowings BizClass Flug (DXB-STR) teilen:
Die Gäste auf dem vorherigen Flug haben scheinbar reichlich zugeschlagen und in DXB wurde/konnte nicht nachgefüllt werden, sodass bereits zu Beginn nur eine sehr begrenzte Auswahl an Snacks, das warme Gericht und als Getränk „Wasser“ zur Verfügung stand. All dies war nach dem ersten Service auch vergriffen.

Feedback eingereicht und es kam eine E-Mail, dass man dies bedaure und sich bzgl. Kompensation nochmal separat an mich wenden würde. Nach 3 Monaten nochmal nachgefasst und die Antwort erhalten, dass man dies nicht als Grund für irgendwelche Kompensationen oder Kulanzlösungen ansieht.

Aufgrund des Flugpreises habe ich dann nicht noch weitere Zeit/Energie reingesteckt und unter „Nichts erwartet und doch enttäuscht worden“ verbucht.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.077
2.875
MUC
Ja, genau. Ich war 2011 und 2012 FTL – und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Vorteile damals sogar deutlich umfangreicher als heute. Gerade beim Gepäck, Loungezugang und bei den bevorzugten Services war der FTL damals noch wesentlich attraktiver. Heute ist davon einiges weggefallen bzw. eingeschränkt worden.

"Ja, genau." scheint mir hier eher unschlüssig zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, zu 2010 kann ich nichts sagen, aber das Erlebnis LH war zumindest im Jahr 2016 anders.

Und das hat was genau mit der Wertschätzung (insbesondere) als FTL zu tun?

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
38
0
STR
Kann nur Erfahrungen von einem Eurowings BizClass Flug (DXB-STR) teilen:
Die Gäste auf dem vorherigen Flug haben scheinbar reichlich zugeschlagen und in DXB wurde/konnte nicht nachgefüllt werden, sodass bereits zu Beginn nur eine sehr begrenzte Auswahl an Snacks, das warme Gericht und als Getränk „Wasser“ zur Verfügung stand. All dies war nach dem ersten Service auch vergriffen.

Feedback eingereicht und es kam eine E-Mail, dass man dies bedaure und sich bzgl. Kompensation nochmal separat an mich wenden würde. Nach 3 Monaten nochmal nachgefasst und die Antwort erhalten, dass man dies nicht als Grund für irgendwelche Kompensationen oder Kulanzlösungen ansieht.

Aufgrund des Flugpreises habe ich dann nicht noch weitere Zeit/Energie reingesteckt und unter „Nichts erwartet und doch enttäuscht worden“ verbucht.

Habe das Gefühl, dass es hier auch auf das selbe heraus läuft. Bei DXB-STR hätte mich das aber nochmal mehr gestört.

Ich habe im September 125€ für ein nicht geladenes Essen erstattet bekommen.
Wow, nicht schlecht. War das auf der Langstrecke?

Er meinte wohl das ausgefallene Meal vor Ort mit Naturalien zu kompensieren.
Entweder besaufen, oder eine Flasche zum mitnehmen.
1. ?
2. Das muss man gleich "vor Ort" Regeln.

Anhang anzeigen 352748

Sowieso ;) Aber etwas Essen dazu hätte trotzdem gepasst.

Mich hat die Antwort vorallem I) wegen der anderen Erfahrung bei BA und ii) dass sich wohl niemand überlegt hat, dass 4 EUR irgendwie wenig aufmerksam/sinnvoll sind.

Naja, da London based, bin ich eh am überlegen wieder zu BA zu wechseln…

Zuletzt bearbeitet:

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
96
276
Das unterscheidet sich nicht sehr zu meinem Eindruck von etwa 2010 als ich mal FTL gewesen bin.
Wir werden alle älter.

Damals gab es als FTL:
- Grundsätzlich mehr Gepäck ohne irgendwelche Einschränkungen bei Stück- oder Gewichtskonzept
- Kostenloses Sportgepäck (Golf oder Ski) bei Stückkonzept
- Das Vielfliegermagazin LH Exclusive
- Erleichterung bei der Status-Requali (exec bonus)
- Noch eine gute Silber-Hotline (vermutlich besser als die SEN-Hotline heute ist)
- Bei den Lounges gab es ein paar mehr Konstellationen, wo der FTL gezündet hat, die seitdem weggefallen sind

Alles keine Biggies, after insb., da ihr das große Wort "Wertschätzung" in den Mund nehmt, fühle ich mich als SEN heute ungefähr so wertgeschätzt wie als FTL vor 15 Jahren, auch wenn SEN natürlich auf dem Papier einige zusätzliche Bennies hat.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.557
14.309
irdisch
Ich war so 15 Jahre FTL und lebe ohne Bennies super. Zeitweise war die Silberlounge in MUC sehr praktisch zum Warten für mich. Spare gerade auf Silber woanders, aber mein Flugaufkommen verteilt sich schon immer extrem kleinteilig, so dass es sich nirgends wirklich ballt. Bin auch nicht so ein Rabattpunktesammlertyp.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.858
13.074
4. Nicht jeder mag Portwein.
Vor allem AF Flugbegleiter haben Null Verständnis dafür, wenn Fluggäste den zum Käse haben wollen statt einen guten Französischen Rotwein ;)
Bei LH steht der Portwein oft gar nicht auf dem Trolley, und muss extra geholt werden. Was hin und wieder auch mal scheitert. Aber Baileys zum Käse passt nun so gar nicht...

Das einzige mal wo bei mir kein Essen geladen war, war mit OS in der Eco. Da gab es sofort einen €50 Foodvoucher für VIE.
War aber bevor dort das LH Spardiktat eingeführt wurde... (was man ja schon daran erkennt, dass es noch Essen in der Y gab, und zwar bei OS ziemlich gutes)
Und zwar sowohl hin (CGN-VIE) als auch zurück (ROW-VIE) in der selben Woche.
Da mein Umstieg in VIE aber beide male zu knapp war, habe ich die Voucher am Flughafen verschenkt.

Also nette Geste, aber sinnlos.

Bei LH habe ich nie einen Totalausfall des Caterings erlebt, allenfalls "Notverpflegung" als die LSG gestreikt hat.
IMG_P06263.jpg
War damals enttäuschend, würde man heute als Luxus ansehen...

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.865
2.187
Vor allem AF Flugbegleiter haben Null Verständnis dafür, wenn Fluggäste den zum Käse haben wollen statt einen guten Französischen Rotwein ;)
Gerade bei THAI muss es die besten Weine geben...🍷🍷🍷
The wine allegations concern the reported purchase of about 860,000 bottles for onboard service from a single supplier. Thai news outlet put the value at more than 800 million baht (US$24 million). Other reports described the transaction as approaching 1 billion baht.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
506
96
Bei LH habe ich nie einen Totalausfall des Caterings erlebt, allenfalls "Notverpflegung" als die LSG gestreikt hat.
Anhang anzeigen 352787
War damals enttäuschend, würde man heute als Luxus ansehen...
Dieses unsaegliche Sandwich gab es zu Zeiten, als es eigentlich noch warmes Essen in Eco auf MAD Fluegen gab, als Standardersatz, wenn ein A320 ohne hintere Kueche zum Einsatz kam ...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.858
13.074
ANZEIGE
300x250
In dem Fall war es zusätzlich ein Tag, an dem die LSG gestreikt hat. Mit der Begründung wurde es uns auch serviert.
Da hatte ich ja Glück, bis dahin auf den MAD Flügen immer das richtige Flugzeug und warmes Essen zu haben.

Nur der Weisswein ist einmal ausgefallen, da die Spanier Flaschen mit Korken geladen haben, es an Bord aber keinen Korkenzieher gab :D

Dieses unsaegliche Sandwich gab es zu Zeiten,
heute haben wir Zeiten, in denen wir von so Sandwiches träumen... LH lehrt einen Demut und Bescheidenheit. Und senkt die Cholesterinwerte.

• Haha
Reaktionen: hamburgler